Sprache auswählen

107er Verteilung z.B. im MB R/C 107 SL-Club

Mehr
09 Sep. 2018 13:03 - 09 Sep. 2018 15:22 #192902 von Marcel
Moin zusammen,

mal ein wenig Statistik.
Die Fahrzeugpalette von 4.684 Fahrzeugen im Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. teilt sich wie folgt auf.
Die Anzahl der reimportierten 560 und 380 SL ist in den letzten Jahren stark gestiegen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Sep. 2018 15:22 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: FoxBravo, JoergBuchholz, conte500, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2018 19:34 #192928 von 107_SL
Danke für die Daten Marcel!

Das bestätigen auch die neusten Entwicklungen in unserem Forum.
Dennoch interessant.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 16:46 #192993 von OliverT
Mehr 280/300er als alle 8 Zylinder zusammen - interessant.

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 19:27 #193016 von EB107
Schon als ich die Zahlen in der Club-Zeitschrift gesehen habe, habe ich mir spontan gedacht: "da schau her, über 50% Sechszylinder, da kann der "Mädchenmotor" ja gar nicht so schlecht sein, wie uns die Achtender-Fraktion immer weismachen will."
3 Sechszylindermodelle gegen 11 Achtzylindermodelle - nicht schlecht.
Wäre interessant, wie es sicht hier im Forum verhält ?

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 19:40 #193018 von Marcel
Moin Eugen,

Schätze mal das es hier , die Modellverteilung, vor kurzem, so 3-4 Jahren auch so ausgeschaut hat.
Dann kamen die vielen Reimporte über die großen Teich, viele davon als Baustellen und gravierendem Wartungsstau.
Die Eigner suchen natürlich Hilfe, na wo denn wenn nicht bei uns hier in der SZ.
Jede Woche wollen mindestens 2 Besitzer mit ihrem 560 SL bei uns im Club Mitglied werden.

Bis alle 560 SL hier sind, dass dauert noch was, das meint der ... der den Mädchenmotor schon seit 32 Jahren hat.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 19:53 #193021 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 107er Verteilung z.B. im MB R/C 107 SL-Club
380 380er - sehr schön.
Noch 51 Stück, dann gibt's 500 500er, bei den 560er muss noch etwas mehr nachkommen, aber das wird schon.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 20:08 #193023 von Romeo
Ich empfinde den M110 nun gar nicht als „Mädchenmotor“, sondern im Gegenteil als sehr maskulin. Das beginnt schon mit der bildschönen Optik des Ventildeckels aus Aluminium mit den angedeuteten zwei Nockenwellenkästen sowie den Kühlrippen darauf - ich kenne keinen schöneren Motor! Hinzu kommt, dass beim SL der Ventildeckel auch nicht vom Luftfilterkasten verdeckt wird. Aus meiner Sicht perfektes Industriedesign. Wird nur noch getoppt vom 280CE /8 Serie 1,5 ...

Die Fahrleistungen seiner 185PS sind ebenfalls völlig ausreichend - er beschleunigt gut und läuft 210km/h; mehr brauche ich nicht. Akustisch sehr präsent ist er auch - ich mag das Röhren und Trompeten bei hohen Drehzahlen.

Ich vermisse nicht zwei Zylinder mehr und habe auch Glück mit meiner Ausstattung, die deutlich besser ist, als bei deutschen 280ern üblich. Vielleicht, weil ein Ami-Soldat ihn vor seiner Versetzung zurück hier bestellt hat. Er war ja viele Jahre in den USA. Leider ist die Geschichte, warum er nach Auslieferung in Regensburg in die USA ging, nicht mehr nachzuvollziehen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 17:48 #193157 von OliverT
Mitglieder, die die 6-Zylinder schlechtreden, bitte outen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 18:40 #193160 von Rudiger
Oliver, der 280sl Hand geschaltet konnte dem 350 - 450sl das Leben in kurvenreichen Strecken schwer machen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 20:34 #193168 von Dr-DJet
Hallo Rudiger,

wir hatten den Live Test letztes Jahr bei der Ausfahrt im Odenwald. Der 280 SL kommt dem 450 SL (Europa, D-Jetronic) nicht hinterher.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 20:44 #193171 von Marcel
... ich schließe daraus, dass der 4 fuffzisch bestimmt gedopt war :yes:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 20:50 - 12 Sep. 2018 20:51 #193172 von Rudiger
Volker, wer ist gefahren? Bei solchen Fahrten fährt man als wenn der “Eimer” gestohlen ist.
Wenn du anständig fährst, ist das richtig, das Drehmoment gewinnt.
Rudiger
Letzte Änderung: 12 Sep. 2018 20:51 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 21:00 #193174 von hui
Hallo Michael Romeo,

hier liegt ein Missverständnis vor. In der Nomenklatur dieses Fachforums wird der M103 als "Mädchenmotor" bezeichnet. Der M110 hingegegen trägt hier den Trivialnamen "Sportmotor".

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2018 22:23 #193178 von Dr-DJet

Rudiger schrieb: Volker, wer ist gefahren? Bei solchen Fahrten fährt man als wenn der “Eimer” gestohlen ist.
Wenn du anständig fährst, ist das richtig, das Drehmoment gewinnt.
Rudiger


Hallo Rüdiger,

na ich bin vorneweg gefahren, Frank25 hinter mir und dahinter Rickybobby. Der Rob war noch ganz entsetzt, dass der 280 SL keine Koppelachse hat und deshalb kräftig schaukelt beim Gasgeben und Bremsen. Ich bin vorneweg in unverwribelter Luft gefahren. Es war ein wahrer Genuss, den 450 SL laufen zu lassen.

Als ich in 2012 schon die Sternzeit modernisieren wollte und ein Testsystem anfing, meinte Turbothomas nur, ich solle das nicht so forsch angehen wie ich mit dem 450 SL durch den Odenwald düsen würde.

Ich wollte auch gar nicht diesen Beitrag von Marcel sprengen, :blush: Nur klarstellen, dass der 280 SL entgegen anders lautender Gerüchte dem 450 SL nicht über ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
12 Sep. 2018 22:43 #193180 von FoxBravo
Hallo allerseits,


erst einmal vielen Dank an Marcel für die Statistik und das schöne Diagramm :)

Aber wie es halt immer so ist: Statistiken bilden leider nie die ganze Wahrheit ab.
Will sagen: nicht alle stolzen Besitzer eines 107ers sind auch im SL-Club vertreten. Meinereiner auch nicht :whistle:
Und somit ist das alles leider nicht wirklich repräsentativ, wenn man den Anspruch hätte, für die gesamte Gemeinde zu sprechen.
Aber diese Zahlen bilden eine schöne Diskussionsgrundlage 8)

Daher und überhaupt! Von der Höhenkompensation des 350 SL mit der D-Jetronic abgesehen kann keiner dem M116 E35 mit Schaltgetriebe das Wasser reichen :P


Beste Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 07:45 #193181 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 107er Verteilung z.B. im MB R/C 107 SL-Club
300,...500,....egal.
Ich komme mit meinem 500 nicht einmal einem Z3 oder SLK hinterher wenn es kurvig wird.

Auch moderne Kleinwagen fahren mir davon....wenn ich, was selten ist, den Opel meiner Frau lenke, weiß ich auch warum. Hart wie ein Go-Cart, 215/60 17 wo der SL mit Komfortfederung und 205/70 14 daher kommt,....über die Bremse mal ganz zu schweigen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 07:48 #193182 von Marcel
Moin Markus,

im oben abgebildetes Diagramm sind immerhin 22 % der in Deutschland angemeldeten 107er vertreten, finde schon das es repräsentativ ist, oder?

Bei den 560 SL ist es etwas schwieriger, weil die beim KBA mit Schlüsselnummer 000 000 geführt sind. Aus den vom KBA veröffentlichten Zahlen sind die nur schwer herauszufiltern.
Es sei Du nimmst Geld in die Hand und bezahlst das KBA fürstlich fürs Aufbröseln.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 07:59 #193183 von driver

Marcel schrieb: Moin Markus,

im oben abgebildetes Diagramm sind immerhin 22 % der in Deutschland angemeldeten 107er vertreten, finde schon das es repräsentativ ist, oder?

Bei den 560 SL ist es etwas schwieriger, weil die beim KBA mit Schlüsselnummer 000 000 geführt sind. Aus den vom KBA veröffentlichten Zahlen sind die nur schwer herauszufiltern.
Es sei Du nimmst Geld in die Hand und bezahlst das KBA fürstlich fürs Aufbröseln.


Marcel,
nicht nur die 560er erhalten die Nullerschlüsselnummer, alle Importe erhalten die , ganz egal ob 380er, 450er oder 560er und natürlich auch importierte Opel oder Porsche zb., daher gibt es auch wesentlich mehr 107er als in irgendwelchen Listen auftauchen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 11:21 #193189 von thoelz

OliverT schrieb: Mitglieder, die die 6-Zylinder schlechtreden, bitte outen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

VG

Oliver


Mein Eindruck ist eher umgekehrt: daß es Zeitgenossen gibt, die sich ihren Sechszylinder schönreden.
Daß, gerade der 280, durchaus seinen Reiz hat ist mir durchaus bewußt.
Daß ein Auto mit 5 oder 5,6 Litern souveräner motorisiert ist als eines mit 2,8 oder 3 Litern dürfte jedoch nicht ernsthaft zu bestreiten sein.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 13:13 #193194 von chund
Mahlzeit,

komme gerade vom Auerbach Schlossplatz, wo ich die Auffahrt von gut 30 107er bewundern konnte, die sich auf einer Tour an den Chiemsee befinden, organisiert vom Leipziger Regionaltreff des 107 SL Clubs.

Na ja, wenn diese 30 Autos ein Spiegelbild der Clubautos darstellen, dann gehört Minimum ein Drittel davon erst mal zur Generalüberholung in die Werkstatt...hängende Ärsche, tiefergelegt durch abgenudelte Fahrwerke, unsauber laufende Maschinen, undichte Auspuffanlagen und zu guter Letzt waren auch noch ein paar durch entsetzliche Felgen verbastelte dabei.

In den 12 Jahren, in denen ich Mitglied im Club bin, war ich nur ein Mal auf einem Jahrestreffen. Schon damals dachte ich, dass mein Auto im Vergleich zu dem, was ich dort gesehen habe, eigentlich ganz gut ist...

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 13:22 - 13 Sep. 2018 13:24 #193195 von Marcel
Moin zusammen, Moin Andreas,

mit Deiner Beobachtung hast Du wahrlich recht. Gerade auch bei kleineren oder auch größeren Treffen sieht man Fahrzeuge in einem Wartungszustand mit denen ich keine 100 km fahren würde.
Es sind nicht alle so verrückt ständig am Auto zu schrauben.
Muss man ja auch nicht, dass Schrauben und das Cruisen sollte sich nur wie in der Fliegerei einwenig die Waage halten; Altes verlangt eben mehr Zuneigung und auch mehr vorbeugende Wartung.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Sep. 2018 13:24 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 13:37 #193197 von Romeo
Nee, schönreden tue ich zumindest mir meinen M110 nicht. "Schönanzusehen" ist er allerdings 8)
Natürlich ist ein Achtzylinder im Sinne der Leistung und des Drehmoments souveräner motorisiert, da besteht doch überhaupt kein Zweifel. Die Frage, die sich mir stellt - braucht man den unbedingt, um Spaß zu haben, oder reicht eben nicht auch der M110. Der Spaß ist mit diesem eben ein anderer.

Ich war kürzlich bei einer Ausfahrt von 107 Clubmitgliedern dabei und war auch etwas verwundert - ich hätte mehr Blingbing erwartet. Auch meiner ist im Vergleich wirklich ganz ordentlich anzuschauen ... Irritierend war für mich eigentlich noch mehr, dass z.B. einige nicht einmal Details ihrer Fahrzeuge kennen oder auch völlig hilflos vor ihrem Verdeckkastendeckel stehen, wenn der nicht verriegelt.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 13:59 - 13 Sep. 2018 14:00 #193198 von chund

Romeo schrieb:
Ich war kürzlich bei einer Ausfahrt von 107 Clubmitgliedern dabei und war auch etwas verwundert - ich hätte mehr Blingbing erwartet. Auch meiner ist im Vergleich wirklich ganz ordentlich anzuschauen ... Irritierend war für mich eigentlich noch mehr, dass z.B. einige nicht einmal Details ihrer Fahrzeuge kennen oder auch völlig hilflos vor ihrem Verdeckkastendeckel stehen, wenn der nicht verriegelt.

VG Michael


Ja, da gibt es wohl viele, die sich so gar nicht mit dem Auto identifizieren, das Teil dient nur dazu, hin und wieder damit durch die Lande zu schaukeln. Anders kann ich mir die mangelnde Bereitschaft, das Auto wenigstens technisch ok zu halten, nicht erklären. Ob deren Alltagswagen auch so ausgelutsche Möhren sind? Zum Thema Detail: auch heute durfte ich einen Fahrer beim Schliessen des Verdecks beobachten. Wie er von der Beifahrerseite mit dem Hebel im Auto rumstocherte...hat er das noch nicht so oft gemacht.

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 13 Sep. 2018 14:00 von chund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 14:33 #193199 von Uwe560
..... und dann kommt grundsätzlich als Entschuldigung für den Zustand: Ist alles altersbedingte Patina und man will am Originalzustand des Fahrzeugs möglichst wenig ändern :help: .
Manchmal frage ich mich, wie solche Fahrzeuge durch den TÜV kommen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 14:55 #193201 von conte500
ich habe auch verstärkt den Eindruck das einigen stolze 107 Besitzer sich beim angeblichen Schnäppchenkauf nicht darüber klar waren was da an Folgekosten in Form von Instandhaltung bzw. Auflösung des Reparatur Staus auf sie zu kommt. Anstatt zum Beispiel 1 Fahrzeug im guten Zustand 2 hat man noch weitere armselige Fahrzeuge im Bestand, welche dann irgendwann von den Erben entsorgt werden müssen. Oder aber es fehlt schlicht das Geld um einen ordentlichen Zustand des 107er herstellen zu können.
Es stellt sich einem aber auch die Nackenhaare hoch, wenn man die heutigen Wucherpreise für original Ersatzteile beim angeblich Freundlichen kennt.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 17:47 #193213 von OliverT
Ich würde mal gerne einen 280er fahren - dann könnte ich mir eine Vergleichsbewertung erlauben. Als ich auf der Suche gewesen bin, war der Motor für mich eher zweitrangig. Ich hatte mir einen deutschen 500er angeschaut - der war aber sehr von Rost befallen (und dafür viel zu teuer). Da der Rost das Krebsgeschwür eines Autos ist, bin ich dann immer bei Reimporten aus sonnigen Gefilden gelandet. Dass die Folgekosten höher sind (außer Blecharbeiten, da kein Rost), war mir dabei klar. Entscheidend ist, dass der Gesamtpreis unter Berücksichtigung der Investitionen stimmt. Probegefahren bin ich daher nur 8-Zylinder. Einzig ein gedrosselter 380er war mir dann doch zu lahm.

In den Alpen war ich in den Spitzkehren dann doch ganz froh über das Drehmoment - denke aber, dass bei normalem Straßeneinsatz die 6-Zylinder absolut ausreichend sind. Dass der 300er im Vergleich zum 280er doch deutlich teurer gehandelt wird, verstehe ich nicht ganz (nur die Historie - es ist ein "300er"- kanns ja wohl nicht wirklich sein?).

VG Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2018 07:37 #193237 von MBN
Hallo zusammen,

die Modellverteilung in der Sternzeit wird nicht viel anders sein und die Verteilung aller 107er in Deutschland auch nicht. Wenn das nicht so wäre, würden Umfragen keinen Sinn haben.

Mir ist es auch aufgefallen, dass Klubmitglieder ziemlich schnell mit dem optischen Zustand ihrer 107er zufrieden sind. Den technischen Zustand kann ich nicht richtig vergleichen, wenn ich mir das Auto nur angucke.

@Oliver,
der 300 SL ist immer jünger als der 280 SL und daher meistens noch in recht gutem Zustand. Gute 280 SL sind sehr selten. So jedenfalls meine Beobachtung in den letzten 11 Jahren. Zudem war der 280 SL der preiswerteste 107er und wurde daher schneller runtergeritten, als die anderen Modelle. Die Preise werden sich aber mit den Jahren relativieren, insbesondere dann, wenn der 107er mehr als Oldtimer wahrgenommen wird.
Der langlebige 280 SL mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Querstomzylinder, und seiner Vollgasfestigkeit ist Maschinenbau vom Feinsten, von der Optik ganz zu schweigen. In anderen Foren, wird dieser Motor als Rennwagenmotor gefeiert und so will er auch gefahren und gehört werden. Leider ist FrankEinsNullSieben nicht mehr aktiv im Forum. Er hat seinen 280 SL schon über 550.000 KM gefahren und könnte dir besser berichten. Es kommt auf die Fakten an, schön oder auch schlecht reden kann man alles.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2018 08:31 #193243 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 107er Verteilung z.B. im MB R/C 107 SL-Club
Manchmal frage ich mich was die Leute mit ihren alten Benzen so anstellen. Sowohl 280 und 300, die ich natürlich gefahren habe, sonst könnte ich nichts drüber sagen, ließen mich, der ich recht verhalten fahre, nie Leistung vermissen.
Lediglich in hügligem Gelände hat mich, auch nur in den ersten zehn Minuten, die hektische rauf und runter Schalterei des 300 etwas gestört, dann einfach eine niedrigere Schaltstufe gewählt und mich am sauber hochdrehenden M103 erfreut.
Auch wenn ich hinterher fuhr, fühlte ich mich nie gebremst....wenn ich vor fuhr musste ich nie auf den Spiegel achten und aufpassen dass der "Kleine" auch hinterher kam.

Mit meinem Auto identifizieren kann ich mich nicht, eher schon mit den Klamotten in den ich am liebsten herumlaufe. Ein Auto muss seinen angedachten Zweck erfüllen und zuverlässig arbeiten, dass alle Fahrzeuge stets sauber sind, ohne jeden Samstag ein Großreinschiff zu machen, dafür muss ich kein Autonarr sein.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
14 Sep. 2018 18:36 #193298 von FoxBravo
Hallo allerseits,


ich habe mal ein wenig recherchiert und die Genieprothese gequält :fight:

Vom 350 SL wurden 15304 Stück gebaut. Mit 311 im SL-Club gemeldeten Fahrzeugen ergibt sich ein Quotient von 1,38% (will sagen: knapp 1,4% aller gebauten 350 SL sind im Club versammelt).
Für den 280 SL mit 25436 Fahrzeugen und 1080 Club-Exemplaren gilt somit eine "Clubquote" von 4,25%.
Beim 300 SL errechnet sich das Verhältnis aus 1107 Autos im Club und 13742 vom Band abgegangenen Cabrios zu 8,06%.

Die Anzahl der gebauten Fahrzeuge sind der Sternzeit entnommen und zumindest für den 350 SL mit dem Engelen abgeglichen.

Interessant wäre jetzt natürlich, ob und wie man diese Stückzahlen in Relation zu den Produktionszeiträumen setzen könnte...
Aber ich glaube, eine Runde mit dem SL zu fahren macht hier deutlich mehr Spass :laugh:

Marcel, mit 22% der zugelassenen 107er hat Euer Club eine starke Reichweite. Das spricht für Euch :admire:

Ansonsten darf ich Kaiser Franz bemühen: "Geht´s raus, fahrt´s Cabrio!"


Ein schönes Wochenende wünscht

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2018 19:08 #193306 von Marcel
Moin,

ich hab noch was.
Die Clubbestandszahlen mit den Produktionsdaten der einzelnen Modell zu vergleichen ist m.E. nicht ganz fair.
Bei einigen Modell wurde fast die komplette Produktion exportiert.
Was ist heute noch in Deutschland angemeldet, klinkt interessanter.
Das kleine Bildchen hatte ich bereits vorbereitet für die kleine Diskussion die wir gerade führen.

Viel Spaß beim Schauen, vielleicht mal klicken hilft
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FoxBravo, Schnork

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.