- Dank erhalten: 104
Frage an die "Dattel-Fraktion"
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
wie Ihr ja wisst, überhole ich gerade zum zweiten Mal dieses Jahr meinen Innenraum...

Das erste Mal im Frühjahr hatte ich ja die Innenraum-Kunststoffteile wie Mittelkonsole, A-Brett etc. mit den Volico-Farben von creme auf Dattel umgefärbt.
Auf den ersten Blick sah es ganz gut aus. Auf den zweiten Blick auch in Verbindung mit den neuen Türverkleidungen sieht man schon deutliche Unterschiede.
Zumal ich ja gerade dabei bin, vom Sattler meine ebenfalls gefärbten Sonnenblenden mit Kunstleder Dattel beziehen zu lassen.
Im gleichen Atemzug habe ich dem Sattler die obere Windschutzscheibenverkleidung, die A-Säulenverkleidung sowie die hinteren Seitenverkleidungen mitgegeben zum neu beziehen.
Habe gestern einen Teil zurückbekommen, sieht Mega aus.
Dattel ist ja in sich zweifarbig "gescheckt", wenn ich das mal so nennen darf. also nicht unifarben.
Nun meine Frage:
weiß jemand ob die Mittelkonsole und das Armaturenbrett in der gleichen Farbgestaltung gehalten waren ab Werk?
Habe leider keine aussagekräftigen Bilder gefunden, worauf ich das gut erkennen kann.
Denn wenn ich morgen die restlichen Teile zurückhabe, überlege ich, wenn ich nächste Woche im Urlaub bin, währenddessen
die Mittelkonsole und die untere Hälfte des A-Bretts ebenfalls mit dem Kunstleder beziehen zu lassen, jedoch ohne sichtbare Nähte. So, dass es eben original aussieht.
Weiß halt nur nicht, ob das ursprünglich auch so war oder ob es unterschiedliche Oberflächen gab.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 509
hier ein Bild meines SL mit Innenraum in Dattel - bitte kein Kommentar zu den Sonnenblenden (Work in Progress):
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Verkleidungen Fußraum und Mittelkonsole ebenfalls Dattel. Armaturenbrett dunkelbraun (!)
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL

- Romeo
-
- Elite
-
Alles uni dattel, so wie Dattel eben aussieht. Nur Armaturenbrett dunkelbraun, das hätte bei Dir eigentlich auch so sein sollen, nehme ich an. Haste ja nun schwarz lackiert.
VG Michael
- driver
-
- Platin
-
www.youtube.com/watch?v=NipiVBXpe_Y
Wolfgang
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
hier ein paar Bildchen von meinem Auto...
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- chund
-
- Elite
-
driver schrieb: Was ich mich immer noch frage, wo soll wie Udo schreibt dattel zweifarbig gescheckt sein ???
Wolfgang
Frage ich mich auch, könnte vom mehrmaligen um-/nachfärben kommen. Bei meinem Auto ist alles gecheckt aber nix gescheckt

Gruss, Andreas
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
ehrlich gesagt, war ich von Anfang an skeptisch, dass es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird, mit diesem großflächigen "Nachtönen/färben".
Viel Erfolg bei deiner nicht zu kleinen Restauration.
Gruß
Marinko
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Gruß, Gonzo
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Hier habe ich das bestellt, sieht man allein auf dem Foto sehr gut:
Leder Schomaker
auf den ersten Blick sieht es uni aus, wenn man näher rangeht sieht man die Lederartige Struktur mit leichten Verfärbungen.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, die die Dattel in unbehandelter Form haben, wissen was ich meine.
Auf dem ersten Bild von "chund" kann man es auch gut erkennen am Handschuhfachkasten.
Michael: Dein Armaturenbrett war dunkelbraun? Kommt vielleicht aufs Baujahr drauf an, aber ein Mopf hatte meines Wissens nach nie ein andersfarbiges A-Brett oben als schwarz/anthrazit
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Also offensichtlich waren alle Verkleidungen gleich.
Was mich wundert, was ich bei vielen SL die Schminkspiegel der Sonnenblenden eine andere Farbe haben als die Blenden selbst.
Sieht man hier auch in dem Video sehr deutlich. Gerade bei Dattel echt auffällig und in meinen Augen nervig.
Sieht halt aus wie nachträglich eingebaut, da keine matching colour
- driver
-
- Platin
-
Natürlich ist ein heute nachproduziertes Kunstleder zum Teil auch ganz anders als die originalen Kunstleder MB Tex die damals zum Einsatz kamen , völlig egal was die Anbieter schreiben .
Wolfgang
- TomGT
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
mein 560er ist innen Dattel, stammt aus 1.Hand und steht in Gütersloh also nur 15 Minuten von Bi. Bei dem Auto wurden meines Wissens nie Bezüge getauscht oder nachgefärbt. Nur eine Wange des Fahrersitzes habe ich vor 2 Jahren mal mit dem Zeug vom Lederzentrum nachbearbeitet. Wenn Interesse besteht, dann schreib mir ne PN. Dann kannst Du dir das alles in Ruhe vor Ort ansehen und im Detail vergleichen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Hier ein paar Bilder, vielleicht erkennt man dann was ich meine
- TomGT
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
ich glaube durch das lackieren mit Volico ist die Struktur der Oberfläche verloren gegangen weil die Farbe füllend wirkt. Dadurch wirkt dich Fläche insgesamt natürlich heller. Ich kann aber anhand der Bilder nicht sagen ob deine Sitzbezüge und Türpappen zu 100% der Originalfarbe entsprechen. Das kann man verm. nur direkt bei gleichem Licht vergleichen. Natürlich wird sich auch die Farbe meiner Innenausstattung über die Jahre unter der Sonne Kaliforniens leicht verändert haben. Sehr deutlich sieht man das am Polster der Verdeckkastendeckels.
Gruß
Thomas
Wie gesagt, schreib mal ne PN mit Telefonnummer. Dann bekommen wir das sicher irgendwie hin.
Gruß
Thomas
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
ja, das Licht in unserer TG ist auch nicht so prall.
Glaube aber auch, wie Du schon sagst, dass durch das Lackieren die Struktur verloren ging.
Obwohl die Farbe nur hauchdünn aufgetragen wurde, sieht man natürlich nen Unterschied zu den neuen Bezügen vom Sattler.
Jetzt frag ich mich nur, wie ich die Schminkspiegel farblich angleichen kann.
Und woher ich mal vernünftige Schwellerleisten/EInstiegsleisten bekomme.
Hab meine ja von MB, die sind nahezu orange, also kein Dattel. Sehe ich in vielen Fahrzeugen auch.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
die unlackierten Dattelflächen habe bei meinem Ex-560 ebenso ausgesehen. Ich kann auch bestätigen, dass ich durch die Lackierung mit Volico die Oberfläche ähnlich wie bei dir verändert hat.
Udo
- Marcel
-
- Platin
-
Hartung1979 schrieb: Ja klar ist Dattel zweifarbig, wenn man genau hinsieht!
Hier habe ich das bestellt, sieht man allein auf dem Foto sehr gut:
Leder Schomaker
auf den ersten Blick sieht es uni aus, wenn man näher rangeht sieht man die Lederartige Struktur mit leichten Verfärbungen.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, die die Dattel in unbehandelter Form haben, wissen was ich meine.
Auf dem ersten Bild von "chund" kann man es auch gut erkennen am Handschuhfachkasten.
Michael: Dein Armaturenbrett war dunkelbraun? Kommt vielleicht aufs Baujahr drauf an, aber ein Mopf hatte meines Wissens nach nie ein andersfarbiges A-Brett oben als schwarz/anthrazit
Hallo Udo aus Bielefeld,
die Instrumententafeln (Armaturenbretter) waren bei 274 dattel Ausstattung oben herum immer 8317 dunkelbraun und nicht schwarz oder anthrazit.
9045 Schwarz waren sie nur bei Ausstattung 271 schwarz oder 277 mittelrot
Siehe Bild, auch wenn da der 560 SL nicht drauf ist, ist er gleich wie 300, 420 und 500 SL
das gleiche trifft für Stoff oder MB Tex auch zu
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Wirkt so warm,sehr schön.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Danke für die Info!
Ist das dann ein extrem dunkles Braun?
Ich sehe online immer nur schwarze Armaturenbretter, ich glaube auch nicht dass die alle gefärbt sind.
Oder täuscht das?
- Nichtschwimmer
- Premium
-
beim meinem ehem. 560 SL mit Innenfarbe Dattel war das Armaturenbrett oben schwarz bzw. anthrazit, nicht dunkelbraun. Garantiert nicht nachgefärbt. Bei meinem derzeitigen 560 SL, Innenfarbe Cremebeige ist es ebenfalls schwarz bzw. anthrazit. Die Quelle (ich vermute Engelen) ist zumindest bzgl. des 560 SL nicht korrerkt oder nicht vollständig.
Udo
- Romeo
-
- Elite
-
das ist ein wirklich dunkles Dunkelbraun, man kann sich diesbezüglich schon sehr leicht irren; ich dachte auch zuerst, mein Armaturenbrett sei schwarz. War es aber nicht, ein genauer Vergleich mit schwarz brachte dann die Auflösung. Das betraf übrigens auch andere Baureihen - auch der 123er mit Innenausstattung Dattel hatte ein dunkelbraunes Arnaturenbrett bekommen.
Die Idee, kleinere Risse mit Flüssigkunststoff von Cabriodoc zu verfüllen, gefällt mir - nur ich befürchte, dunkelbraun hat er nicht, da es diese Farbe nicht für MB-Tex gab (Brasil ist noch "zu braun"). Wobei ich ihn mal direkt fragen müsste ...
VG Michael
- Nichtschwimmer
- Premium
-
ich irre mich nicht, das OT ist schwarz/anthrazit. Bei meinem Ex-500 SL (Brasil) war es dunkelbraun. Der Unterschied zu schwarz/anthrazit war deutlich zu sehen. Ich habe das Armaturenbrett meines Ex-560 SL draußen gehabt und mit schwarzem Flüssigkunststoff vom Cabriodoc geflickt. Spätestens da hätte man einen Farbunterschied gesehen.
Udo
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Natürlich ist das Armaturenbrett beim 560SL in Verbindung mit Dattel schwarz/anthrazit!
Gruß, Gonzo
- barsoischardan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
kann ich bestätigen:
560 SL Innenausstattung Dattel Armaturenbrett Oberteil schwarz.
Gruss Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- chund
-
- Elite
-
GeneralGonzo schrieb: Verstehe die Diskussion nicht!
Natürlich ist das Armaturenbrett beim 560SL in Verbindung mit Dattel schwarz/anthrazit!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Moin,
Deine Lautsprecherabdeckungen sind so aber nicht orschinal, ist das der Brösel, der da rausschaut?
Gruss, Andreas
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Guckst du hier:
www.ebay.de/itm/113204118290
Gruß, Gonzo
- Romeo
-
- Elite
-
Mit dem doch recht eindeutigen Schluss: Farbe dunkelbraun bei Ausstattung Dattel/Safran. Und Gonzos Brett ist aus meiner Sicht dunkelbraun, so sieht schwarz nicht aus - und anthrazit gab es doch nun gar nicht - in keiner Baureihe ...
VG Michael