Sprache auswählen

Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....

Mehr
30 Aug. 2018 16:48 #192307 von 80erFan
Moin,

wenn wir denn hier schon Fahrzeugentwickler unter uns haben, schmeiße ich mal folgendes in die Runde:

1. Ich habe ein Wohnmobil von 1998 mit einem 5Zylinder Dieselmotor von Mercedes. Tanke ich diesen beispielsweise mit dem ultimate Diesel von Aral, läuft der Motor weicher, das Verbrennungsgeräusch (Nageln) ist geringer als bei normalem Diesel. Motormehrleistung oder Minderverbrauch sind nicht feststellbar.
Annähernd den gleichen Effekt erreiche ich durch die Beimengung von Zweitaktöl zum normalen Diesel, kippe ich Zweitaktöl in den besseren Diesel, ist wiederum kein Effekt feststellbar.

2. Benzin enthielt früher u. a. Schwefel, um es im Hinblick auf hochbelastete Einspritzkomponenten „schmierfähig“ zu machen. Der Schwefelgehalt ist in den letzten Jahrzehnten aus Umweltgründen nahezu auf Null reduziert, die Schmierfähigkeit des Treibstoffs durch anderweitige Additivierung sicher gestellt worden. Gleichwohl findet man im Internet Untersuchungen, nach denen die Probleme mit Ablagerungen auch in modernen Einspritzsystemen durchaus zunehmen. Hier mag natürlich die Alkoholbeimengung auch eine Rolle spielen.

Hinzu kommt aber doch, dass bei der Entwicklung neuer Additivierungen die Technik unserer vor nunmehr über 50 Jahren entwickelten Autos kaum eine Rolle gespielt haben dürfte.

Ist es vor diesem Hintergrund tatsächlich so abwegig, anzunehmen, dass das Zweitaktöl zumindest bei unsere alten Technik einen Teil der Wirkung früherer Benzinadditivierung übernehmen kann, zumal es ja hier einige gibt, die von - natürlich subjektiven - Verbesserungen berichten. Die - ich zähle mich dazu - können ja nicht alle spinnen.

Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2018 17:51 #192308 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Ich habe gehört, dass ein Flugzeug notlanden musste, weil ein Passagier sich eine Dose Surströmming zu Gemüte geführt hat.

Udo

Mehr
30 Aug. 2018 18:04 #192311 von os4
Eine echte Delikatesse....

www.youtube.com/watch?v=GM7FYfGTKBI

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
30 Aug. 2018 19:35 #192318 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Was wir noch nicht behandelt haben, sind leistungsfördernde Zusätze für Benzin und Öl.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Aug. 2018 19:41 #192319 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Das gehört in den Tank

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
30 Aug. 2018 20:16 #192321 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Ford 12M P4, Rekord B, Export Käfer und, vermutlich, Porsche 911.....schöne Autos!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Nov. 2018 00:34 #196735 von Dr-DJet
Apropos Surströmming:

Die Tagesschau ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen: Ekel-Essen im Museum

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden