Sprache auswählen

Kapitaler Zündaussetzer

Mehr
21 Aug. 2018 17:41 #191625 von Phil Hart
Kapitaler Zündaussetzer wurde erstellt von Phil Hart
Hallo zusammen,

ich kann leider nur laienhaft folgendes Problem schildern, dass unregelmäßig und nun zum vierten Fall in 2 Monaten aufgetaucht ist:

Beim Drehen des Zündschlüssels startet nicht der Anlasser, es setzt nur ein fieses metallisches Schleifen ein. Der Vorgang dauert ca. 5-10 Sekunden, dabei kann ich auch den Zündschlüssel komplett ziehen oder nochmals versuchen zu starten - es macht einfach weiter. Zum Höhepunkt startet dann anschließend der Motor, um 1 Sekunde später wieder auszugehen.

Ich habe nach 10 Sekunden einfach nochmals probiert zu starten - und siehe da: Problemlos angesprungen und ohne weitere Fehler prima gelaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2018 18:41 #191632 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Einrückschalter ein Problem , das Geräusch ist ein drehendes Ritzel am Gehäuse und nicht wie es soll am Schwungrad. Ich würde mal mit dem Hammer einen Motivationsschlag auf das Teil geben, manchmal hilft es, vermutlich wirst du den Anlasser aber wechseln müssen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2018 21:06 - 21 Aug. 2018 21:26 #191651 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Hallo Phil,

ich stimme Rolf zu, das hört sich hart nach einen Defekt am Anlasser an. Anstatt auf dem Ding herumzuzimmern sollest Du ihn aber besser gleich tauschen. Die kosten nicht die Welt und man kommt gut dran (Batterie abklemmen bei der Montage!!!).

Und wenn das Geräusch bis dahin noch mal auftaucht bitte nicht wieder 10s lang den Schlüssel festhalten...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 21 Aug. 2018 21:26 von Gullydeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2018 22:35 #191671 von os4
os4 antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Anlasser tauschen und hoffen das der Zahnkranz noch ok ist....


Geile Farbe von deinem Fahrzeug!
Ist das Weizengelb?????

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2018 00:47 #191681 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Hallo Olli, Martin und Rolf,

Danke für Euren Rat. Dann kauf ich mir einen neuen Anlasser.

Die WIS-CD sagt mir dazu, dass der Anlasser unterhalb der linken Zylinderbank sitzen soll. Kommt man da überhaupt von oben ran? Ich habe soeben ohne Ergebnis geschaut...

@ Olli: Die Farbe ist die 624 (="gelb")

Gruß, Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2018 21:19 #191823 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Hi Phil,

bei der Aktion musst eher Du von allen Seiten arbeiten aber mit Werkzeug könnte man sich der Sache von unten als erstes nähern. Wenn Du die Batterie herausnimmst, dann müsstest Du einen guten Blick von oben auf den Burschen haben. Der Abgaskrümmer und das ganze Geröhr könnte den Blick aber noch etwas versperren.
Ist bei meinem 560er sehr einfach. Keine Batterie im Motorraum und sehr platzsparende Abgasführung, von daher bin ich nicht der optimale Ratgeber.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2018 07:57 #191827 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Moin,

man kann Anlasser auch instand setzen, wenn es der Magnetschalter ist, (der schiebt das Ritzel in den Zahnkranz und stellt auch den elektrischen Kontakt zum eigentlichen Anlasser her) dann reicht oft eine Reinigung und etwas Fett.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2018 09:19 #191831 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Kapitaler Zündaussetzer
Um den Anlasser auszubauen, benötigst du eine Hebebühne oder Grube, ansonsten eine elendige Plackerei.
Du mußt mit mehreren Verlängerungen von hinten am Getriebe vorbei die 2 Schrauben lösen.
Der Anlasser hat 1x Gewinde und 1x eine Durchgangsbohrung,

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.