- Dank erhalten: 104
Hilfe! Mein Lenkrad färbt sich BLAU???
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Am Wochenende habe ich folgendes Phänomen beobachtet bzw. entdeckt.
Mein schwarzes Airbag-Lenkrad färbt sich blau! WTF!!!
Ich hatte ja im Frühjahr mein Lenkrad aufgefrischt und mit Volico Lenkradfarbe schwarz neu lackiert. Lack blättert auch nicht ab, bleibt griffig, alles super.
Bis auf die Tatsache, dass das Lenkrad nun in der Sonne blau wirkt/ist. Im Halbschatten fällt das nicht so auf, aber jetzt nachdem ich das Armaturenbrett neu lackiert habe, ist der Unterschied deutlich zu sehen.
Ja, was nun?? Kennt Ihr solch ein Phänomen?
Hatte überlegt ob ich fürs Lenkrad die gleiche Vinylfarbe nehme wie fürs Armaturenbrett??!!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 112

Du wirst es einschläfern müssen.
Wenn das Ding blau wird, nachdem Du Farbe draufgemacht hast, liegt es für mich nahe, daß es nichts mit dem Lenkrad zu tun hat. Ich habe blaue Innenausstattung, aber auf das Lenkrad hat es noch nicht abgefärbt.
Thomas
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL

Aber mal Spaß beiseite. Du hast sicherlich nen schwarzes Lenkrad oder?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was da schief gelaufen sein soll, wenn sich eine schwarze Lenkradfarbe dann bläulich verfärbt...
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
Was mich aber wundert ist der Unterschied zum Pralltopf. Der dürfte doch noch original schwarz sein, oder hast du den auch schon bepinselt ?
Ein Farbunterschied müßte doch auch vor deiner Armaturenbrettlackierung aufgefallen sein.
Wahrscheinlich ist dein "Brett" jetzt einfach zu schwarz. Mein Armaturenbrett geht eher Richtung dunkles Anthrazit.
Deines geht in Richtung mattes Klavierlackschwarz.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Auf dem Bild erscheint mein Armaturenbrett wie Klavierlack, ist aber nur der Kamera geschuldet.
Ist nen klassisches mattschwarz. Ob es nun vom Farbton her genau dem aus dem Werk entspricht, war mir relativ egal, Hauptsache sieht gut aus.
Den Pralltopf habe ich ebenfalls mit Volico gefärbt.
Habe mir jetzt mal das hier bestellt, gleicher Lieferant wie das Zeug fürs A-Brett:
classic Leder Coat
- HH560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 121
Hilfe!
Das ist kein PanPan oder Mayday, nicht mal Securite...
Die Volico-Farbe ist blau-grau-stichig; somit die Beobachtung und Wahrnehmung richtig.
Ich habe von Hr. von Liebenstein aufgrund dieser Situation eine zweite neue Dose Spraylack bekommen, die keinen Unterschied aufwies.
Das Lenkrad bleibt so.
Die Alternative wurde benannt.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
- Uwe560
-
- Elite
-
Bei Leder immer erst mit Tönung versuchen - da kann das Leder noch atmen und bleibt empfänglich für diverse Pflegemittel.
Aufgesprühte Lederfarbe ist "dicht" und sollte wirklich die letzte Möglichkeit zum "Aufhübschen" sein.
Außerdem habe ich schon oft abgeblätterte Lederfarbe durch Alterung gesehen.
Ruf doch einen Techniker vom Lederzentrum an - die erklären das sehr anschaulich auch für Laien.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Uwe560 schrieb: Udo du sprühst sehr gerne !
Bei Leder immer erst mit Tönung versuchen - da kann das Leder noch atmen und bleibt empfänglich für diverse Pflegemittel.
Aufgesprühte Lederfarbe ist "dicht" und sollte wirklich die letzte Möglichkeit zum "Aufhübschen" sein.
Außerdem habe ich schon oft abgeblätterte Lederfarbe durch Alterung gesehen.
Ruf doch einen Techniker vom Lederzentrum an - die erklären das sehr anschaulich auch für Laien.
Gruß Uwe
Eine vernünftige Lederfarbe dünn aufgesprüht zieht völlig in das natürlich vorher perfekt gereingte Leder ein, noch nie ist bei mir da was abgeblättert , auch ziehen nach wie vor Pflegemittel ein .
Auch das Originalleder wurde ja nur an der Oberfläche eingefärbt .
Wolfgang
- Uwe560
-
- Elite
-
ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Da ich kein champignonfarbiges Leder auftreiben konnte, wollte ich beiges Autoleder mit Volico besprühen. Alle
Versuche mit Anschleifen, Entfetten, etc. scheiterten. Ein paarmal scharf hin- und her geknickt und schon begann es
abzublättern. Auch einem Nähmaschinenfuß hielt es nicht stand.
Ich habe mich dann mit einem Spezialisten von Volico unterhalten, der mir bestätigte, dass die Farbe schnell an ihre Grenzen kommt.
Ich konnte dann glücklicherweise ein paar Lederreste in Originalfarbe auftreiben und die Seitenwange reparieren.
Autoleder sind grundsätzlich hauptsächlich oberflächenbehandelt und nehmen Pflegemittel nicht sonderlich auf (deshalb
nehmen sie auch kein Wasser auf). Ich konnte mir mal eine Gerberei ansehen. Das Autoleder wurde final besprüht wie in einer Autolackiererei.
Der perforierte Lederanteil beim 107er ist günstig für eine Pflegemittelbehandlung, aber an den Seitenwangen hat man wenig Erfolg.
Ich habe das Leder bei der Sitzüberarbeitung abgenommen und den Softener vom Lederzentrum von hinten aufgetragen. Das hat
gewirkt und das Leder wurde wieder etwas weicher und griffiger.
Mich würde mal interessieren, wie das Leder beim 107er im Auslieferungszustand ausgesehen, bzw. wie es sich angefühlt hat.
Mir persönlich ist es nach 30 Jahren zu glatt und zu hart.
Aber bei anderen 107ern, die man auf Oldtimertreffen sieht, schaut das Leder meist schlimmer aus.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Bei Volico gibt es allerdings spezielle Farbe für Sitzwangen und Lenkrad.
Volico Lenkradfarbe
Das hällt mega. Nur habe ich Abriebspuren links unten vom Ring am Finger, aber das passiert mir selbst bei meinem neuen 7er BMW. Hat also nix mit den Farben zu tun.
Außer dass es sich eben blau färbt... und das nervt mich gerade tierisch!
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
habe gestern mein Lenkrad neu gefärbt.
Habe die Vinyl Coat Farbe in satin black verwendet.
Nach Reinigung und leichtem Anschleifen gings an den Lackiervorgang.
Erst das LR auf den "Kopf" gelegt und von hinten lackiert, habe 4 Schichten aufgetragen, jeweils 30 Min. dazwischen ablüften lassen.
Gleiches von vorne.
Hier das Ergebnis: