Sprache auswählen

Klimaanlage evakuieren...

Mehr
27 Sep. 2004 18:07 #16637 von manolly
Klimaanlage evakuieren... wurde erstellt von manolly
Hallo zusammen!

Ich habe meinen SL für zwei, drei Kleinigkeiten zu meiner Stammwerkstatt gebracht. Eine dieser Kleinigkeiten war das Nachfüllen der Klimaanlage. Das Nachfüllen selbst mit dem Ersatzgas ( ich weiß jetzt nicht die offiziell korrekten Bezeichnungen ) ist kein Problem. Aber das Evakuieren des alten Gases will keine Sau machen. Bevor ich blindlings nach Venlo fahre, wollte ich mal nachfragen, ob jemand vielleicht einen Tipp für mich hat. Ich brauche nur jemanden, der mir das alte Gas evakuiert... So unmenschlich schwer kann das doch nicht sein!

Gruß,

manolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2004 19:19 #16638 von johannes
johannes antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Manuel: Weisst du was die alle machen?: "....zisch...." und draussen ist es (selbst gesehen).

Ach ja, das Ersatzgas anstatt dem R 12 ist das 413 A (ohne Umrüstung), oder aber mit Umrüstung das 134 A.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
27 Sep. 2004 20:48 #16639 von Juergen
Juergen antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Kannst auch mal bei einem normalen Klimaanlagenbauer nachfragen, die machen sowas auch oft Autohäuser.

Gruss Juergen

Mehr
27 Sep. 2004 21:11 #16640 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
boese Zungen behaupten dass da oft ein kleiner Unfall passiert und das alte Kuehlmittel aus Versehen entweicht.....

Gruss Mike

Mehr
28 Sep. 2004 10:05 #16641 von johannes
Mike: Ich sagte ja: "....zisch...." und weg ist es.

johannes/españa

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Sep. 2004 10:45 #16642 von
antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Und der Johannes, der muß es ja wohl wissen...

Mehr
28 Sep. 2004 21:31 #16643 von Jogi
Jogi antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Halli hallo,

in der oberen Zuleitung zum Kühler ist irgenwo so ein kleines Ventil mit Kappe, sieht aus wie ein Reifenventil. Käppchen ab, mit Schraubendreher auf den kleinen Pin drücken bis nichts mehr kommt - so als wenn Du am Reifen die Luft ablassen willst - und schon ist alles in Butter.

Gruß an die Gletscher und Ozonlochluftige Grüße aus Lindlar

Jogi

Achso: Ich bin Laie, meine Antwort könnte falsch sein....
(der Spruch ist einfach sooo cool)

Mehr
28 Sep. 2004 21:57 #16644 von frenek
frenek antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Genau, und zum Ölwechsel fahren wir dann wieder in den Wald, gelle?

Kopfschüttelnd

Frenek

Mehr
29 Sep. 2004 07:44 #16645 von Jogi
Jogi antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Joo,

genau mit der Antwort hab ich gerechnet.

Das Sie aus dem Land kommt, wo Energie sparen klein geschrieben wird gibt dem ganzen eine gewisse Würze.

Windige Grüße

Jogi

Mehr
29 Sep. 2004 10:56 #16646 von johannes
Mich erinnern die obigen Antworten an ein Zitat von Honoré de Balzac (1799-1850): ich zitiere wörtlich......

"Man schiss sich eilfertig und halsbrecherisch ins Hosenfutter....."

Nun zum Thema: Die beschriebenen Evakuierungen der diversen Klimaanlagen sind keine Anregeungen oder Rechtfertigungen, sondern beschreiben nur erlebte Tatsachen.

Saludos aus Spanien

johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 29-09-2004 13:22 ]

Mehr
29 Sep. 2004 12:12 #16647 von Juergen
Mein Gott bist du belesen , alle Achtung

Gruss
Juergen

Mehr
29 Sep. 2004 12:39 #16648 von harry500
harry500 antwortete auf Klimaanlage evakuieren...
Nochn Tip für die Abbläser:

>>Käppchen ab, mit Schraubendreher auf den kleinen Pin >>drücken bis nichts mehr kommt...

Ihr müsst einen möglichst kurzen Schraubendreher nehmen, damit Ihr mit den Fingern möglichst nah am Ventil seit. Das werdet Ihr dann einmal und dann nie wieder tun...

Viele Grüße

Harald (der das mit dem Schraubendreher lassen würde...)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harry500 am 29-09-2004 12:39 ]

Mehr
29 Sep. 2004 13:25 #16649 von frenek

On 2004-09-29 07:44, Jogi wrote:
Joo,

genau mit der Antwort hab ich gerechnet.

Das Sie aus dem Land kommt, wo Energie sparen klein geschrieben wird gibt dem ganzen eine gewisse Würze.

Windige Grüße

Jogi

Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber es soll ja allen Vorurteilen zum Trotz auch Deutsche geben, die kein Sauerkraut mögen; Italiener, die Pasta nicht ausstehen können und Amerikaner, die umweltbewußt sind.

Aber Jogi, dass Dein Vorschlag ausgerechnet aus dem Land mit dem renitentesten (nicht unbedingt pfiffigsten) Umweltminister kommt, gibt dem Ganzen eine gewisse Würze .

Nicht für ungut

Frenek
(der seinen Ölwechsel auch immer unbeobachtet macht )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 29-09-2004 13:26 ]

Mehr
29 Sep. 2004 13:39 #16650 von frenek
Noch was zur Sache:
Mußte Mitte der 80er bei einem Golf Diesel mit Klima (jaja, das gabs damals schon) den Kompressor ausbauen, weil die Halterung aufgrund von (oh Wunder!) Vibrationen gerissen war. Da wurde mir von der Werkstatt genau diese hier diskutierte Methode empfohlen - keiner hat das Zeug aufgefangen und wiederverwendet. Warum auch? Entweder waren die Nebenwirkungen nicht bekannt oder man hat es einfach nicht besser gewußt. Heutzutage (und 20 Jahre später) wird hier das R12 bei Reparaturen aus der Anlage gezogen und wiederverwendet - warum auch nicht? Allerdings mehr aus Kostengründen vermute ich, denn eine Kartousche R12 liegt bei 30 oder 35 USD und darf nur bei funktionierenden Altanlagen weiterhin verwendet werden. Bei Reparaturen oder gar Kopressorentausch muß umgerüstet werden.

Nur mal so am Rande

Frenek

Mehr
29 Sep. 2004 13:50 #16651 von johannes
".... mit dem renitentesten (nicht unbedingt pfiffigsten) Umweltminister kommt,....."

ja, das ist leider wahr.......

Saludos aus Spanien

johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 29-09-2004 13:52 ]

Mehr
29 Sep. 2004 15:28 #16652 von mike_1972
also wenn wir schon dabei sind,
in den USA ist das abblasen schwer verboten.
Jede noch so kleine Hinterhofwerkstatt die ich bis jetzt hier geehen habe verwendet Kanister zum Auffangen... das Problem sind eben aber die Mischsysteme weil viele Leute sich R124 zum R12 ins Auto kippen und das gibt dann eine Riesensauerei

Gruss Mike

Mehr
29 Sep. 2004 16:42 #16653 von Juergen
Kanister zum Auffangen , wie geht das denn ? Das Zeug ist gasförmig und hochflüchtig und wird bei uns nur sauteueren Geräten aufgefangen und befüllt. Die Kanisterlösung muss dann eine Marktlücke für Europa sein.

Gruss
Juergen

Mehr
29 Sep. 2004 16:57 #16654 von mike_1972
Hi Juergen,
ist ein System dass oft in Verbindung mit einer Pumpe betrieben wird. Essentiell ein Druckkanister in Verbindung mit einem Kopmressor. Meist ein oder Zweistufige Filter. Ist relativ guenstig und die so eufgefangenen Kuehlmittel koennen entweder Recycled oder direkt wiederverwendet werden...
wird das in Europa ganz anders gemacht?

Gruss Mike

Mehr
29 Sep. 2004 17:44 #16655 von frenek
Das Ding oder System wird immer mit einer Pumpe betrieben - andernfalls gibt es leichte Probleme, ein Vakuum zu erzeugen. Aber das ist schon wieder der andere Weg. Das R12 wird abgesaugt, komprimiert und aufbewahrt. Neugierige können ihr R12 in dem durchsichtigen Glaszylinder (Füllstandsanzeige) bewundern.

Gruß

Frenek

Mehr
29 Sep. 2004 20:44 #16656 von mike_1972
Oi Frank,
habe auch schon normale einfache Druckkanister gesehen..
ein Vacuum braucht man ja nicht unbedingt.. nur bei oeffnen des Kuehlkreises... sprich solange positiver Druck herrscht ergibt sich der Fluss durch den Ausgleichsdruck.. da bleibt zwar was drin.. aber es gibt Leute die stoert das weniger (wenngleich nicht ganz technisch korrect)

Grueassle Mike

Mehr
29 Sep. 2004 21:25 #16657 von frenek
Mike,
Oh menno, war schon wieder einen Schritt weiter, beim Auffüllen. Natürlich braucht man beim Entleeren der Anlage kein Vakuum zu ziehen, erst vor Neubefüllung sollte man das Verlangen danach verspüren. Wie soll denn das mit dem Druckkanister funktionieren? Wie bekommst Du das Zeug dann flüssig? Desweiteren: Das Anschließen von den beiden Schläuchen an Saug- und Druckseite verstehe ich als Öffnen bzw. Eingriff in den Kreislauf.

Gruß

Frank
(alias Frenek)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 29-09-2004 21:32 ]

Mehr
30 Sep. 2004 00:36 #16658 von mike_1972
Hoi Frank,
Du bist mir einfach einen Schritt vorraus
Wie das genau geht.. keine Ahnung.... wie gesagt habe ich halt nur ein paar mal gesehen.....
Beim Fuellen .. ganz klar wie Du schon sagtest nur mit Pumpe..
evtl hatten diese Leute eine externe Pumpe?
.. egal...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden