Sprache auswählen

Innenraum komplett erneuern

Mehr
07 Aug. 2018 09:17 #190487 von driver
driver antwortete auf Innenraum komplett erneuern
Richtig gut machen kostet halt leider auch reichlich, ganz schlimm wird es wenn man es unfachmännisch auf die billige Tour versucht .
Ich sehe hier ab und an einen älteren Herrn mit einem halbwegs guten 111er Coupe, innen neu gemacht, alles falsch, Sitzform, Ledermaterial biligstes dünnes Möbelleder weiß, keine Perforation, der Wagen wurde durch diese grauenhafte Innenausstattung regelrecht entwertet .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2018 09:51 #190493 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Innenraum komplett erneuern
Eine gründliche (!!!) Reinigung ist sowieso das allererste, dann kann man weiter sehen. Die Sitze baust du am Besten aus und schraubst sie auf Kanthölzer, dann auf einen Tisch stellen. So kannst du vernünftig dran arbeiten. Wenn das Leder der Sitze noch halbwegs gut ist, also keine großen Risse oder gar fehlende Stellen hat, kann man mit den Produkten vom Lederzentrum (Flüssigleder für kleine Risse und Tönung zum Farbe auffrischen) auch als halbwegs begabter Laie sehr gute Ergebnisse erzielen. Siehe hier mein Bericht zum Sitze nachfärben
Die Teppiche kann man in die Waschmaschine tun, 30° im Schongang ohne Schleudern und Wollwaschmittel, die werden wie neu. Zur Zeit kann man die ja an einem Tag draußen trocknen :lol: Nachher bitte imprägnieren!
Die Türpappen sind meist eh nicht so rangenommen, da reicht vermutlich eine gründliche Reinigung mit anschließendem Auftrag einer guten Vinylpflege.
Nur Mut, das ist nicht schwer und du hast nachher ein schönes Erfolgserlebnis!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
07 Aug. 2018 11:15 #190498 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Innenraum komplett erneuern
man könnte auch ein gebrauchtes Konsolenteil nehmen und umfärben:

Mittelkonsole Abdeckung eBay

Als günstige Alternative zum spachteln und ne beledern.

Dann noch passende Fensterheberschalter rein und gut ist.
Sind in Deinem SLC auch die hinteren Scheiben umgerüstet auf elektrisch?

Mich persönlich würden diese Blindstopfen an den vorderen Türverkleidungen schon durchaus stören, daher mein Rat mit den neuen Türbelägen.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
07 Aug. 2018 12:02 #190501 von marK5ana
marK5ana antwortete auf Innenraum komplett erneuern

driver schrieb: Ein Auto was innen dermaßen versifft ist dürfte auch sonst kein Schmuckstück sein, da lohnt wohl kaum eine vernünftige Arbeit richtig gemacht dürfte das mindestens 5000 Euro kosten .Bischen Farbe auf die verkommenen durchgequälten Sitze und Baumarktteppich hilft sicher, vielleicht bei dem Wagen die einzig zeitwertgerechte Reparatur .:) Wolfgang

Hi Wolfgang, als Premium Member bist Du sicherlich schon ne Weile dabei, aber vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an Deine ersten Monate mit Deinem 107er. Da sind solche Mutmaßungen wie Deine eigentlich das, was man als letztes gebrauchen kann, wenn man in einer ansonsten sehr angenehmen, kompetenten und intakten community um Rat bittet...
Ich bin aufgrund meiner Old- und Youngtimer in den letzten Jahren schon in einigen Foren unterwegs gewesen, aber auf diese einfach gestrickte und unqualifizierte Art und Weise ein Community-Mitglied, dass die gleiche Passion wie man selbst teilt, zu dissen (Achtung Jugendsprache!) ist mir wirklich noch nie untergekommen. Zum Glück sind außer Deinem auch produktive und hilfreiche Beiträge zu meiner Frage gekommen, sonst wäre das Forum hier auch sicherlich um einiges ärmer...Schönen Tag Dir noch, Mark

Mehr
07 Aug. 2018 12:18 #190502 von marK5ana

Hartung1979 schrieb: Obwohl, Deine Türverkleidungen sehen garnicht so schlimm aus, bis halt auf den Blindstopfen, aber wenn Du damit leben kannst, dann ich erst recht ;-)Hab hier im Forum und auch draußen schon viiiiieeell schlimmere Verkleidungen gesehen. Glaube da würde auch ne Grundreinigung erstmal reichen. Deine Kunststoffteile wie Mittelkonsole sehen auch noch ordentlich aus, also auch hier erstmal Grundreinigung.

Hi Hartung, 1000 Dank Dir (und allen anderen) für die wertvollen und ausführlichen Ratschläge, das weiß ich sehr zu schätzen. Die realistische Option der Aufarbeitung macht mir Hoffnung, es wenigstens ein bisschen schöner im Innenraum zu machen und das zu erschwinglichen Kosten. Mir gehts ja auch nicht um komplett neue Materialien, sondern darum es idealerweise ein wenig aufarbeiten zu lassen. Der super Zustand meiner Karosserie (da Schweden-Fahrzeug) rechtfertigt ein stückweises Hübschmachen auch innen schon ein wenig...;-)
Einen prima Tag Dir (hoffentlich mit Klimaanlage...:) , Mark

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
07 Aug. 2018 12:25 #190503 von Hartung1979
Hey Mark, freut mich, wenn wir dir hier helfen konnten bzw. auch weiter helfen können.
Wenn Du persönlichen Rat brauchst, schreib mir ne PN, dann kann man ja auch mal telefonieren.

Ja, du wirst sicher prima Ergebnisse erzielen. Stell dann auf jeden Fall mal hier Fotos ein, damit dann die letzten Zweifler und Nörgler entweder besänftigt sind oder weiterhin ihren Senf dazugeben können... ;-)
Aber ärgere Dich nicht, hier im Forum kriegt man meist zu 90% tolle Hilfe und Unterstützung, die restlichen 10% muss man eben überlesen bzw. unter "sonstiges" verbuchen... ;-)
Musste ich mir auch angewöhnen, fällt mir immer noch schwer.

Bzgl. der Teppiche finde ich den Rat mit der Waschmaschine gut. Hab ich so noch nie probiert, würd ich als erstes versuchen.
Einfach alles sauber raustrennen und ab dafür in die Waschmaschine.
Wenns gut wird, isses toll, wenn nicht so, haste sie zumindest schonmal draußen als Muster für neuen Teppich.
Glaube, Obi hat da aktuell was im Angebot ;-) (SPAß!!!)

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Mehr
07 Aug. 2018 12:36 - 07 Aug. 2018 13:44 #190504 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Innenraum komplett erneuern
Ich bin bei Udo aus Bielfeld und einem schmalen Budget von +/- 1000 EUR. Die Vordersitze müssen neue aufgepolstert werden, die Rückbank würde ich lassen. Die Vordersitze können wahrscheinlich mit Flüssigleder geflickt werden. Man wird es aber sehen, da die Risse im Bereich der Perforierung sind. Zum Lackieren sollte man es weil großflächig lackiert werden muss, mit der Lackierpistole lackieren. Penibel reinigen, entfetten, Schadstellen reparieren, Grundieren, Lackieren. Es wird auf den ersten Blick fast wie neu aussehen. Ich empfehle Profiprodukte (2K Lack) des Lederzentrums. 1K aus der Dose oder gar Schwämmchen würde ich nicht nehmen, da die Haltbarkeit bei weitem schlechter ist. Allerdings wird die Substanz des Leders nicht besser, das muss man wissen. Ich habe es so schon einmal gemacht.

Es ist viel billiger als neue Bezüge, aber eben nicht neu. Wenn man es machen läßt, kann man pro Sitz mir EUR 250 rechnen.

Alles neu reinhauen lassen, kann jeder.

Udo
Letzte Änderung: 07 Aug. 2018 13:44 von Nichtschwimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: marK5ana

Mehr
07 Aug. 2018 13:24 - 07 Aug. 2018 13:40 #190507 von MBN
MBN antwortete auf Innenraum komplett erneuern

marK5ana schrieb:

driver schrieb: Ein Auto was innen dermaßen versifft ist dürfte auch sonst kein Schmuckstück sein, da lohnt wohl kaum eine vernünftige Arbeit richtig gemacht dürfte das mindestens 5000 Euro kosten .Bischen Farbe auf die verkommenen durchgequälten Sitze und Baumarktteppich hilft sicher, vielleicht bei dem Wagen die einzig zeitwertgerechte Reparatur .:) Wolfgang

Hi Wolfgang, als Premium Member bist Du sicherlich schon ne Weile dabei, aber vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an Deine ersten Monate mit Deinem 107er. Da sind solche Mutmaßungen wie Deine eigentlich das, was man als letztes gebrauchen kann, wenn man in einer ansonsten sehr angenehmen, kompetenten und intakten community um Rat bittet...
Ich bin aufgrund meiner Old- und Youngtimer in den letzten Jahren schon in einigen Foren unterwegs gewesen, aber auf diese einfach gestrickte und unqualifizierte Art und Weise ein Community-Mitglied, dass die gleiche Passion wie man selbst teilt, zu dissen (Achtung Jugendsprache!) ist mir wirklich noch nie untergekommen. Zum Glück sind außer Deinem auch produktive und hilfreiche Beiträge zu meiner Frage gekommen, sonst wäre das Forum hier auch sicherlich um einiges ärmer...Schönen Tag Dir noch, Mark

Hallo Mark,

ich finde Wolfgangs Kern-Aussagen richtig und die Provokation (wie du es empfindest), wenn sie wie hier als Stilmittel genutzt wird, um Gehör zu finden und um Verständnis zu wecken, auch statthaft.

Wie sagte Winni früher: „Lieber 1000 Wahrheiten, als eine Lüge

Michael

PS
Schau dir mal dieses seelenlose Auto an. Der reizt mich nicht die Bohne. Den Wagen original und schön aufbereitet, das wäre was feines.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2018 13:40 von MBN.

Mehr
07 Aug. 2018 13:40 #190508 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Innenraum komplett erneuern

Hartung1979 schrieb: ...Und vergesst jetzt bitte mal endlich ein für allemal den Baumarktteppich, der war genau eine Woche bei mir drin und wurde dann durch original Teppich ersetzt....

Du, jetzt voll echt ... ich hab's versucht, das zu vergessen, es hat aber bis jetzt nicht geklappt. Ich bleib' aber dran und werde hier dann posten, wenn ich es vergessen habe 8)
Thomas

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
07 Aug. 2018 13:40 #190509 von Hartung1979
Wollen wir nicht lieber beim Thema bleiben?
Denke das ist zielführender als derartige Kommentare, egal ob als Stilelement, Provokation oder Beleidigung oder Schulmeisterei gemeint.

Also Mark, bist schon fertig? ;-) hahahahaha

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
07 Aug. 2018 13:42 #190510 von Hartung1979

T-Modell schrieb:

Hartung1979 schrieb: ...Und vergesst jetzt bitte mal endlich ein für allemal den Baumarktteppich, der war genau eine Woche bei mir drin und wurde dann durch original Teppich ersetzt....

Du, jetzt voll echt ... ich hab's versucht, das zu vergessen, es hat aber bis jetzt nicht geklappt. Ich bleib' aber dran und werde hier dann posten, wenn ich es vergessen habe 8)
Thomas

Wenn ich das geschafft hab, schaffst du das auch! ;-) Glaub an Dich und alles wird gut!

Mehr
07 Aug. 2018 13:58 #190511 von driver
driver antwortete auf Innenraum komplett erneuern
Hallo Mark,
war halt etwas derb formuliert, aber gewiss nicht bös gemeint .

Wolfgang

Mehr
07 Aug. 2018 14:10 #190512 von marK5ana
Hi Wolfgang, danke für dein Feedback. Alles gut - kann passieren...;)

Mehr
07 Aug. 2018 15:41 #190519 von Chromix
Chromix antwortete auf Innenraum komplett erneuern
Ich wusste gar nicht, daß es im Baumarkt Teppiche gibt ..... :whistle:

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden