- Dank erhalten: 1
300 SL Was ist realistisch
- cw1811
- Autor
- Frischling
-
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem R107, hab schon einiges gesehen und verworfen, entweder zugespachtelt und schlecht lackiert, ungepflegt, x Vorbesitzer, US ja nein, und bin es auch leid von den Verkäufern für blöd verkauft zu werden. Man lernt ja doch dazu und weiss irgendwann wo hingucken.
Ich will meinen zukünftigen R107 nutzen und nicht nur in die Garage zur Wertsteigerung stellen.
Jetzt die eigentlich relativ simple Frage. Ich hätte die Möglichkeit einen deutschen 300 SL aus 86/87 weiss nicht mehr genau, sehr gute Ausstattung, 1. Hand, 35 TKM, selbstverständlich Service und Papiere, erstmalige Zulassung H, stammt aus einem Sammlerbestand. Eigentlich ein Wagen der so nicht mehr häufig gehandelt wird, weil er schon in irgendwelchen Garagen steht. Liegt deutlich über meinem geplanten Budget, aber ich bin kurz davor einmal Geld in die Hand zu nehmen und dann ist gut.
Eure Einschätzung, was ist eine realistische VB
Ich fürchte mich schon vor Euren Antworten, trotzdem Danke an alle
Cinzia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Platin
-
hier kommt die 1. Antwort zum fürchten, oder auch nicht.
Wenn der olle Benz neben Deinen genannten Eckdaten auch noch prächtig in Schuss ist, also wie aus dem Ei gepellt da steht, mußt Du wohl mit mehr als 50.000 € bis ......rechnen müssen. Die Historie wird heute mit bewertet, sie sollte lückenlos und nachvollziehbar sein. Ein Metier wo auch ausreichend gelogen wird.
Das war kein Spaß. Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- cw1811
- Autor
- Frischling
-
das ist definitiv eine harmlose Antwort. Er steht wirklich wie aus dem Ei gepellt da, deswegen bekomme ich ja auch Schweisshände. Keinen Makel, jemand der es sich wirklich leisten kann, stellt sich den einfach noch so on top in seine Garage, für mich ist das eine mega Investition.
Ich habe noch nicht alle Papiere gesichtet, aber ich fürchte, da fehlt wirklich nichts. Also keine Ausrede
Braucht kein Mensch so ein Auto, aber ist schon schön
Danke jedenfalls
Cinzia
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn... der Besitzerstolz kommt für mich erst lange nach dem Fahrspass. Aber jeder wie er möchte.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Benzludi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 30
Wenn der Wagen im Zustand mindestens 2- zu erwerben ist, die Historie und insbesondere der Km-Stand belegbar nachvollzogen warden kann und der Wagen keinen Reparatur- oder Wartungsstau aufweist,......... ja dann sollte man bei aufgerufenen 35K € ganz schnell zuschlagen.
So ein SL wird nämlich normalerweise bereits mit > 40K € gehandelt und auch verkauft.
Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
Gepflegter R107 300SL von 32T€ bis 43T€ Marktwert. Dabei ist der obere Preis sicherlich Zustand 2+ und besser.
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- rema350SL-H
-
- Senior
-
So habe ich meine Oldies bisher gekauft, und es hat immer gut funktioniert.
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- rema350SL-H
-
- Senior
-
50 oder 60 T€ für einen R107 300SL ? Träume bitte weiter.

Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- cw1811
- Autor
- Frischling
-
und ich hab seit Monaten keinen auch nur annähernd vernünftigen 300 SL gefunden, und sie werden in der Regel auch nicht bei Mobile.de oder Ebay gehandelt
Aber Danke
- cw1811
- Autor
- Frischling
-
Danke!
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 150
rema350SL-H schrieb: Also Udo,
50 oder 60 T€ für einen R107 300SL ? Träume bitte weiter.
Recardo
Naja,
Träumerei ist glaub ich eher die Vorstellung, einen Wagen im Zustand 2+ oder besser für die bei Classic Data verzeichneten Preise zu bekommen.
Grüße, Holger
- Offenfahrer
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
was soll der SL den ca. kosten?
Viele Grüße
Norbert
- Benzludi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 30
Ich denke, eine realistische Preiseinschätzung ist erst möglich, wenn
a) der Wagen besichtigt u. zur Probe gefahren wurde und der Allgemeinzustand klar ist
b) die Kilkometerangabe von 35000 eindeutig belegt ist
Zwischen Zustand 2 und echten 35000 km und einem Zustand 3 und vermutlich absolvierten 135000 km liegen bei einem 300 SL mal meiner bescheidenen Meinung nach locker rund 10.000 € Preisdifferenz.
Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Entweder hat der Verkäufer null Ahnung was er dann da in den Händen hält (eher unwahrscheinlich) oder es ist was faul.
Besonders die geringe Kilometerzahl gibt zu denken. Optisch fantastisch lässt sich mit Neulackierung und entsprechender Innenraumpflege leicht erreichen; die Frage stellt sich nach dem technischen Zustand und verstecktem Rost oder sogar Unfallschaden.
Ohne Besichtigung inkl. Probefahrt mit einer zweiten Meinung an der Seite wäre ich nicht zu euphorisch.....
Gruß, Gonzo
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
Gonzo, es wurde ja noch kein Preis angegeben. Ansonsten sehe ich das auch so. Wenn man bisher nur Gurken besichtigt hat, ist man schnell einem Auto im optischen Zustand 2 erlegen. Wenn dann der Wagen beim Händler angeboten wird, sollte man noch vorsichtiger sein.
Gruß
Michael
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
MBN schrieb:
Gonzo, es wurde ja noch kein Preis angegeben.
Gruß
Michael
Ah, sry, hatte die 35tkm mit dem Preis verwechselt - werde alt

Gruß, Gonzo
- cw1811
- Autor
- Frischling
-
ich hatte noch gar keinen Preis genannt, aber ja, er liegt deutlich über Ebay + Co.
Es ist ein Händler und die KM sind auch belegt, ich glaube es gibt noch gar kein Gutachten, weil der Wagen erst neu rein gekommen ist und jetzt erstmalig ein H-Kennzeichen bekommt. Natürlich kann es sein, dass er einen Unfallschaden hatte der mies repariert wurde und Rost an allen Ecken und Enden, aber ganz ehrlich, ich hab mittlerweile so einige gesehen und kann gut von böse unterscheiden.
Ich hab nur ein paar Eckdaten weil ich von vorneherein gesagt habe, kommt nicht in Frage. Jetzt wackel ich.
Fazit: Wenn sich der gute Zustand bestätigt, wird es kein Schnäppchen, Gutachten sind immer Momentaufnahmen und davon ab, hab ich da auch schon so einiges zu Gesicht bekommen. Der Markt ist überhitzt und viele versuchen überteuerte FZG an den Mann zu bringen, aber echte Raritäten haben nun mal Ihren Preis.
DANKE ALLEN
- GeneralGonzo
-
- Senior
-

Gruß, Gonzo
- cw1811
- Autor
- Frischling
-
Jetzt schaun wir mal was passiert, wenn sich die Hitze legt, ob der Verstand dann wieder Normalbetrieb aufnimmt

- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 414
Das Auto war in einem Top zustand mit original Lackierung.
Jeder wie es es mag und wie viel einem so ein Auto wert ist.....
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Doodoo schrieb: Im Winter 2016 wurde bei Mercedes Benz in Stuttgart (All time Star) ein 300 SL Bj. 86 mit 44.900 km verkauft für 169.000,- EUR.
Das Auto war in einem Top zustand mit original Lackierung.
Jeder wie es es mag und wie viel einem so ein Auto wert ist.....
Nicht zu glauben..........
Gruß
Marinko
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
ein 107er mit dieser emotionslosen Maschine käme für mich wirklich nicht in Frage. 280 SL ist ok, aber km Grunde gehört da ein V8 rein!
60 und mehr T€ für einen 300SL ist absurd.
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Hier fahren doch fast alle einen mehr oder weniger netten Durchschnitts SL, wo sind denn die völlig neuwertigen Originalfahrzeuge ?, sie sind halt eine Rarität, und daher auch besonders teuer .
Ob man sich die hohe Ausgabe dafür geben muß soll doch jeder selbst entscheiden .

Wolfgang
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856

Gruß
Marinko
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
driver schrieb: Immer die schlauen Sprüche,wird doch keiner gezwungen viel Geld für einen 300er auszugeben .
Hier fahren doch fast alle einen mehr oder weniger netten Durchschnitts SL, wo sind denn die völlig neuwertigen Originalfahrzeuge ?, sie sind halt eine Rarität, und daher auch besonders teuer .
Ob man sich die hohe Ausgabe dafür geben muß soll doch jeder selbst entscheiden .
Wolfgang
Deine Meinung, natürlich, als 300SL Eigner, zu erwarten. Ist eben meine Meinung zu der Eingangsfrage realistisch oder nicht, ist halt nicht deckungsgleich mit Deiner. Was hier wer fährt ist doch wurscht. ICH würde für einen 107er nur mit einer richtigen Maschine soviel Geld ausgeben und das ist halt ein Achtzylinder.

Gruss, Andreas
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Beim 911er den Turbo, beim 928 den GTS, beim 8er BMW den CSI, bei der Pagode den 280SL, beim SLC den 500er beim 116er den 6.9er beim 109er den 6.3er beim 111er den 3.5er und last but not least beim R107 den 500er
Die Fahrleistungen an sich spielen da eher eine untergeordnete Rolle, es sind Männerspielzeuge und da will man den Größten haben

Ob dies Schwachsinn ist sei dahin gestellt, es ist eben so und wird auch immer so bleiben.
Bevor gleich wieder einer von Selbstbewustsein oder ichhabsnichtnötig schreibt, ich gäääähn schon mal .-)
Gruß
Martin
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1024

a spässle

Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
chund schrieb: Hi,
ein 107er mit dieser emotionslosen Maschine käme für mich wirklich nicht in Frage. 280 SL ist ok, aber km Grunde gehört da ein V8 rein!
60 und mehr T€ für einen 300SL ist absurd.
Gedankenspiel: Man nehme den gepflegten Mädchenmotor raus und baue ihn in einen gepflegten W 124 ein. Summt dann schön.
Dann einen kräftigen 5,0 rein und es paßt.
----
Gruß, Thomas