- Dank erhalten: 29
Kosten Überholung Hinterachse
- Oldiefreund
-
Autor
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
27 Juli 2018 13:11 #189740
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Kosten Überholung Hinterachse wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo zusammen,
kann jemand abschätzen was es in der Werkstatt grob kostet die Schräglenkerhinterachse zu überholen. Es geht nur um den Arbeitslohn. Die Teile werden beigestellt und es sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden.
Austausch der Stoßdämpfer. Austausch der vorderen Achslagergummis. Austausch der Gummiunterlagen unter den Federn. Austausch der Antriebswellen mit den dazugehörigen Dichtungen. Austausch der Buchsen der Schräglenker.
kann jemand abschätzen was es in der Werkstatt grob kostet die Schräglenkerhinterachse zu überholen. Es geht nur um den Arbeitslohn. Die Teile werden beigestellt und es sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden.
Austausch der Stoßdämpfer. Austausch der vorderen Achslagergummis. Austausch der Gummiunterlagen unter den Federn. Austausch der Antriebswellen mit den dazugehörigen Dichtungen. Austausch der Buchsen der Schräglenker.
Viele Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- makakay
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
27 Juli 2018 21:55 #189765
von makakay
makakay antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Hallo Thomas,
ich habe fuer eine ähnliche Aktion vor 3 Jahren rund 900 EUR bezahlt. Zusätzlich wurden bei mir auch noch neue Radlager eingebaut, neue Bremszüge hinten und die Antriebswelle hat neue Lager bekommen und neue Gummiflansche. Die Antriebswelle muss doch teilweise los, von daher habe ich damals die Gelegenheit genutzt die überholen zu lassen (neu wuchten und Kreuzgelenklager erneuern - kostete 220EUR).
Was ich ebenfalls nur empfehlen kann ist folgendes
- die Hinterachs Komponenten strahlen EpoxyGrundierung und dann und mit Brando-Korrux 3in1 lackieren
- Die Hohlraeume der Hinterachskoerper behandeln (mit welchem Wachs ist Glaubensfrage)
- Den Unterboden am Wagen gründlich nach Rost untersuchen - Die Gelegenheit bekommst du so schnell nicht wieder (der wandert meist unterhalb der harten Rostschutzbelages) darum muss man sorgfältig suchen. Mini Roststellen sind nach dem freilegen meistens wesentlich größer. Besondere Andacht sollte der Bereich der Federaufnahme bekommen - hier sind sicher irgendwo Rostnester. Schau die auch die Enden der Schweller gründlich an - ich sah erst ein kleines Loch und am Ende wurde ein 50cm langes Stück Blech neu eingeschweisst.
Viel Erfolg.
Sven
ich habe fuer eine ähnliche Aktion vor 3 Jahren rund 900 EUR bezahlt. Zusätzlich wurden bei mir auch noch neue Radlager eingebaut, neue Bremszüge hinten und die Antriebswelle hat neue Lager bekommen und neue Gummiflansche. Die Antriebswelle muss doch teilweise los, von daher habe ich damals die Gelegenheit genutzt die überholen zu lassen (neu wuchten und Kreuzgelenklager erneuern - kostete 220EUR).
Was ich ebenfalls nur empfehlen kann ist folgendes
- die Hinterachs Komponenten strahlen EpoxyGrundierung und dann und mit Brando-Korrux 3in1 lackieren
- Die Hohlraeume der Hinterachskoerper behandeln (mit welchem Wachs ist Glaubensfrage)
- Den Unterboden am Wagen gründlich nach Rost untersuchen - Die Gelegenheit bekommst du so schnell nicht wieder (der wandert meist unterhalb der harten Rostschutzbelages) darum muss man sorgfältig suchen. Mini Roststellen sind nach dem freilegen meistens wesentlich größer. Besondere Andacht sollte der Bereich der Federaufnahme bekommen - hier sind sicher irgendwo Rostnester. Schau die auch die Enden der Schweller gründlich an - ich sah erst ein kleines Loch und am Ende wurde ein 50cm langes Stück Blech neu eingeschweisst.
Viel Erfolg.
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldiefreund
- Oldiefreund
-
Autor
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
28 Juli 2018 07:41 #189775
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
Oldiefreund antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Danke Sven,
ich habe ein Angebot von einer spezialisierten 107 Werkstatt aus Hilden erhalten. Die möchten rein für die Montagearbeiten 2.100€ haben. Dies kam mir etwas viel vor. Eine andere Werkstatt in der Nähe (Inhaber ist Mercedes Meister) hatte die Kosten mit ca. 500 € abgeschätzt. Da war sicher ein Bonus enthalten, weil mein Nachbar ihn gut kennt. Von der Arbeitszeit hätte ich denUmfang mit ca. 8h Stunden ohne Deine weiteren Tipps zu Verbundarbeiten (Lackieren etc.) grob abgeschätzt. Dies würde aber ja auch der Betrieb in Hilden nicht durchführen. Beim Spezialisten ist man sicher bereit etwas mehr zu bezahlen und man schaut nicht auf den letzten €, aber irgendwo hat das für mich auch seine Grenzen. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas und andere im Forum kennen noch andere Kosten bzw. Preise. Ich wollte dies jetzt einfach einmal einordnen können.
ich habe ein Angebot von einer spezialisierten 107 Werkstatt aus Hilden erhalten. Die möchten rein für die Montagearbeiten 2.100€ haben. Dies kam mir etwas viel vor. Eine andere Werkstatt in der Nähe (Inhaber ist Mercedes Meister) hatte die Kosten mit ca. 500 € abgeschätzt. Da war sicher ein Bonus enthalten, weil mein Nachbar ihn gut kennt. Von der Arbeitszeit hätte ich denUmfang mit ca. 8h Stunden ohne Deine weiteren Tipps zu Verbundarbeiten (Lackieren etc.) grob abgeschätzt. Dies würde aber ja auch der Betrieb in Hilden nicht durchführen. Beim Spezialisten ist man sicher bereit etwas mehr zu bezahlen und man schaut nicht auf den letzten €, aber irgendwo hat das für mich auch seine Grenzen. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas und andere im Forum kennen noch andere Kosten bzw. Preise. Ich wollte dies jetzt einfach einmal einordnen können.
Viele Grüße
Thomas
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 104
28 Juli 2018 09:05 #189776
von Hartung1979
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Hartung1979 antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Hey Thomas!
Deine angedachten 8 Stunden kommen mir doch sehr ambitioniert vor.
Das wäre ja nur ein Arbeitstag. Da kommst du nicht mit hin, bzw. die Werkstatt.
Deine angedachten 8 Stunden kommen mir doch sehr ambitioniert vor.
Das wäre ja nur ein Arbeitstag. Da kommst du nicht mit hin, bzw. die Werkstatt.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Andy57
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
28 Juli 2018 20:09 - 28 Juli 2018 20:25 #189813
von Andy57
Grüße aus Düsseldorf
Andreas
Andy57 antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Hallo Thomas
ist das die Werkstatt im Hafen der großen Nachbarstadt?
Die hinter der Killepitsch Fabrik liegt.?
ist das die Werkstatt im Hafen der großen Nachbarstadt?
Die hinter der Killepitsch Fabrik liegt.?
Grüße aus Düsseldorf
Andreas
Letzte Änderung: 28 Juli 2018 20:25 von Andy57.
- rheinstern
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
28 Juli 2018 21:46 #189816
von rheinstern
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
rheinstern antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Wenn die freundliche Werkstatt in der Nähe hinter der Killepitschfabrik liegt, dann kann ich dir den Laden nur wärmstens empfehlen, der Mann weiß was er macht.
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
- Oldiefreund
-
Autor
- Senior
-
- Handschalter
Weniger
Mehr
28 Juli 2018 21:57 #189818
von Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
Oldiefreund antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Hallo Norbert,
nein, die Werkstatt kenne ich nicht. Wie heißt die?
nein, die Werkstatt kenne ich nicht. Wie heißt die?
Viele Grüße
Thomas
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 844
28 Juli 2018 22:22 #189821
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Ich denke, Ihre Schätzung von 8 Stunden zu entfernen, strippen, ersetzen Buchsen, wieder zusammenbauen und dann auf Fahrzeug ersetzen ist zu niedrig, ich denke, es wird näher an 1 Woche als 1 Tag dauern.
Nur der Streifen hier unten, einmal aus dem Auto. sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1946...n-strip-down-sequenz
Nur der Streifen hier unten, einmal aus dem Auto. sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1946...n-strip-down-sequenz
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
- Andy57
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Juli 2018 11:44 #189842
von Andy57
Grüße aus Düsseldorf
Andreas
Andy57 antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Hallo Thomas
Tippe mal bei Google oder Bing usw. ein "Jörg Fuchs Düsseldorf"
Tippe mal bei Google oder Bing usw. ein "Jörg Fuchs Düsseldorf"
Grüße aus Düsseldorf
Andreas
- rheinstern
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
30 Juli 2018 09:25 #189915
von rheinstern
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
rheinstern antwortete auf Kosten Überholung Hinterachse
Der Andreas hat es schon beantwortet.
Eine sonnige Woche allen
Eine sonnige Woche allen
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden