Sprache auswählen

560 SL gibt selbstständig Gas

Mehr
18 Juli 2018 19:30 #188883 von OliverT
560 SL gibt selbstständig Gas wurde erstellt von OliverT
Hallo zusammen,

mein 560er (Bj. 1987) gibt in letzter Zeit mal gerne selber etwas Gas (ganz leicht zu spüren, Drehzahl erhöht sich dann um ca 100-200 U/Min) und nimmt es auch sofort wieder zurück...und hebt die Drehzahl wieder an....Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es eher vorkommt, wenn der Motor kalt ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke für eure Mithilfe!

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2018 19:57 #188885 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Im Standgas oder beim Fahren. So hat es bei mir auch angefangen bis sich das Leerlaufsteuergerät verabschiedet hat

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2018 20:35 #188889 von OliverT
OliverT antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo Rolf,

nur beim Fahren...ist das Leerlaufsteuergerät ein teurer Spaß?

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2018 08:38 - 19 Juli 2018 08:39 #188911 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Es hält sich in Grenzen, da es Leute gibt zB in den Niederlanden die das reparieren und aufarbeiten, kostet so um die 110€

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 19 Juli 2018 08:39 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 08:46 #212016 von OliverT
OliverT antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo Rolf und SLer,

ich werde mich jetzt endlich mal des Problems annehmen, da es doch zunehmend nervt (immer um die 1.500 U/Min im Schiebebetrieb gibt der Motor selbstständig etwas Gas, so dass sich die Drehzahl um ca. 200 U/Min erhöht, dann wieder fällt, wieder erhöht....).

Im reinen Leerlauf ist alles Tutti, was die Drehzahl angeht (500 U/Min bei eingelegter Fahrstufe und auch nicht schwankend).

Bevor ich nach einem neuen Leerlaufsteuergerät suche, würde ich erstmal das alte ausbauen und schauen, ob Nachlöten hilft.

Wo sitzt das Teil denn bitte?

VG und besten Dank,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 09:15 #212018 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo Oliver,

bevor Du alles auf den Kopf stellst, zieh doch mal den Stecker vom Kaltstartventil ab (wenn der Motor warm ist). Weiterhin wäre eine Unterdruckprüfung (Unterdruck im Saugrohr während des Warm-Leerlaufes) hilfreich - ist der auf Werksvorgabe oder deutlich drüber?
Vielleicht ist ja nur irgendwo eine Undichtigkeit, die hin und wieder stärker wird. Ggf. liegt's auch am Stauklappenpoti? Eine Überprüfung der Grundeinstellung der KE - wenigstens aber die Kontrolle des Tastverhältnisses sowie des Poti-Widerstandsverhaltens - könnten hier mehr Klarheit bringen ohne dass man irgendwo rumlöten muss.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 09:55 #212021 von OliverT
OliverT antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Danke für Deine Tipps Martin - für diese Fehlersuche bin ich aber nicht begabt genug. Löten hingegen würde ich noch hinbekommen und damit mal starten wollen.

Wenn das nix bringt, würde ich einen Profi an Deine Tipps setzen....

P.S.: wäre der Leerlaufregler eigtl. auch ein Kandidat (denke eher nicht, da im Leerlauf ja alles tutti ist?).

VG

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 11:43 #212024 von Chromix
Chromix antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo Oliver,

ich hatte so ein Verhalten ebenfalls mal - da lag es am Überspannungsschutzrelais (schlechte Lötstelle).
Da ging allerdings gleichzeitig die ABS-Lampe an. Wenn die ABS-Lampe funktioniert (Lampentest bei Zündung an) und das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich aber nicht in der Richtung weitersuchen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 14:15 #212030 von Mecki
Mecki antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo Oliver,bei mir ist das Phänomen auch aufgetreten bei der Rückfahrt vom Workshop in Erlangen.Bei Tempo 130 und Gaswegnahme hat bei ca. 1500 u/min der Motor selbstständig und ca. 3mal
die Drehzahl nach oben geregelt.Obelix hatte den Motor aber vorher eingestellt,Tastverhältnis ist in Ordnung.Hatte da dann auch sofort das Stauscheibenpoti in Verdacht,da ÜSR ,LSG,EHS und so weiter bei mir neu bzw.repariert wurden.Das Poti hat bei mir nur 0,49 V angezeigt und ich habe es dann erst einmal auf 0,75 V eingestellt.Kann dir aber erst nach dem Wochenende sagen ob das Phänomen verschwunden ist wenn ich mal auf die Autobahn gehe.Gehe in jedem Fall erst einmal so vor wie Martin es empfohlen hat.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 16:19 #212045 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo,

eine Einspritzung gibt kein "Gas". Lasst und erstmal "Gas" interpretieren: Unter "Gas" verstehen wir gemeinhin Drehzahl.

Drehzahl aber kommt von Luft und nicht von Benzin. Ein Kaltstartventil kann z.B. keine Drehzahl erhöhen. Ein falsches Gemisch oder verstellte Zündung kann also allenfalls die Drehzahl nach unten drücken, weil der Motor eben nicht optimal läuft. Er rußt dann oder rumpelt und man sollte das am Kerzenbild sehen. Bei der KE-Jetronic sehe ich es am Tastverhältnis (sofern vorhanden).

Plötzliche Drehzahlschwankungen nach oben kommen also immer von zusätzlicher Luft.

Das können Undichtigkeiten der Gummis, Ansaugbrücke, der Einspritzventile oder auch ein falsch arbeitender Leerlaufsteller bzw. Zusatzluftschieber sein. Auf dem Workshop konnten wir das dann sehr schön mit der Nebelmaschine des Grauens sehen, die mal ein Besucher meiner D-Jetronic Workshops gebastelt hat. Messerflo hat die dann nachgebaut und zum K-Jetronic Workshop mitgebracht. An meinem 300 TE konnte man so leicht sehen, dass der Gummi unter dem LMM total undicht ist. Einen Gruß an die MB Werkstatt, die den LMM und MT an meinem 300 TE ersetzt hatte, bevor sie ihn mir verkauf haben. Ich ersetze da jetzt alle Komponenten, um Ruhe zu haben. Denn auch die Drehzahl am 300 TE schwankt hin und wieder.

Wer also Drehzahlschwankungen hat, sollte die Quelle der Undichtigkeit finden. Der Nebel des Graunes ist dabei iht/sein Freund.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 16:27 #212047 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo,

und an der K-Jetronic ist Falschluft eine noch größere Katastrophe als an der D-Jetronic. Die Erhöhung der Drehzahl tritt immer auf. Aber während die D-Jetronic dann den Abfall des Unterdrucks im Saugrohr sieht, sieht die K-Jetronic nichts. Die Luft, die an der Stauscheibe vorbei ins Ansaugrohr kommt, wird nicht gemessen und führt zu keiner Anfettung des Gemischs. Folglich hing mein 300 TE mit dem TV auch bei 90%, also viel zu mager.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 16:32 #212050 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo,

und ich vergaß: Natürlich sollte das Gasgestänge auf Freigängigkeit, richtige Längen kontrolliert werden und evtl. mal der Tempomat ausgehängt werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 19:51 #212067 von OliverT
OliverT antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Danke für alle Tipps...warum kann es nicht mal was einfaches sein...:-(

VG
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 20:24 #212072 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas

Dr-DJet schrieb: Hallo,

und ich vergaß: Natürlich sollte das Gasgestänge auf Freigängigkeit, richtige Längen kontrolliert werden und evtl. mal der Tempomat ausgehängt werden.

Schau erst mal das nach, ist doch einfach und so ein Fehler schleicht sich schnell ein.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 22:01 #212083 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas

Dr-DJet schrieb: Hallo,

.... Die Luft, die an der Stauscheibe vorbei ins Ansaugrohr kommt, wird nicht gemessen und führt zu keiner Anfettung des Gemischs. Folglich hing mein 300 TE mit dem TV auch bei 90%, also viel zu mager.


...und genau deswegen könnte es eine gute Idee sein zu prüfen, ob das Kaltstartventil vielleicht ein Eigenleben führt....

Um das Ding wird sich im Allgemeinen viel zu wenig gekümmert. Michael und Uwe haben da was interessantes herausgeforscht und werden das hoffentlich hier mal präsentieren - passt nicht ganz zum Problem, aber den Fokus auch mal kurzfristig auf das Teil zu lenken kann nicht schaden.

Grüße Martin

PS: bei "zu mager" würde ich nach den WIS-Daten 100% erwarten, 90% ist in der TV-Ausgabe beim 107er nach 07.3-121 nicht belegt. Das wird aber bei Deinen modernen 12-Zylindern wahrscheinlich schon weiterentwickelt sein ;-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 22:08 #212084 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Hallo Martin,

das Kaltstartventil kann aber die Drehzahl nicht hochtreiben.

Und NEIN, der 300TE hat keinen Fehlercode bei TV 90%. Da hing die Regelung am Mager-Anschlag.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 09:09 #212103 von OliverT
OliverT antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
...und wo bitte sitzt das Leerlaufsteuergerät - evtl. auch hinterm Handschuhfach?

Ich wünsche allen schöne Ausflüge bei dem traumhaften Wetter!

Beste Grüße,

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 09:23 - 01 Juni 2019 09:23 #212104 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Korrekt.
Hier eine schöne Übersicht, da bleiben nur wenige Fragen offen (z. B. die nach dem Urheberschutz).
www.mb107sl-club.nl/techn/Elektrische%20...20plaatsbepaling.pdf

und hier gibt's keine urheberrechtlichen Fragen und ein schönes Bild noch dazu:
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...-relay-location.html

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 01 Juni 2019 09:23 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 09:52 #212105 von Mecki
Mecki antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
ja genau Oliver,das Leerlaufsteuergerät sitzt genau vor dem KPR und wenn du schlangenarme hast kannst du es sogar durch die kleine Klappe im Handschuhfach ziehen, viel Erfolg!

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 13:39 #212120 von OliverT
OliverT antwortete auf 560 SL gibt selbstständig Gas
Danke sehr - das KPR habe ich schonmal getauscht...dann weiß ich jetzt Bescheid!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.