× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Zusatzlüfter testen

  • HerrTurtur
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
15 Jul 2018 20:26 #188648 von HerrTurtur
Zusatzlüfter testen wurde erstellt von HerrTurtur
Hallo,
mal eine Verständnisfrage:
um den Zusatzlüfter zu testen müsste man die Zündung anmachen und den zweipoligen Tempschalter oberhalb der Wasserpumpe brücken. Richtig so oder funktioniert das nur wenn die Klimaanlage befüllt ist. Bei meinem 560'er funktioniert das nämlich nicht. Hängt das mit der leeren Klima zusammen (da soll ja noch ein Zusatzschalter sein)? Oder wie geht man da vor???
MfG Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2018 20:52 - 15 Jul 2018 20:53 #188652 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zusatzlüfter testen
Moin,
über den 100 Grad Kühlwasser-Schalter funktioniert der Lüfter auch bei leerer Klima, über den Temperaturschalter am Trockner natürlich nur bei funktionierender Klima.

Läuft denn der Lüfter wenn du ihn direkt bestromst ?

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 15 Jul 2018 20:53 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Jul 2018 20:56 #188653 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Zusatzlüfter testen
Habe ich letztens bei einem E36 mit Klima gehabt, einfach am Thermoelement den Stecker gezogen und den Stecker mit einer Büroklammer überbrückt, lief sofort an.
Wieder angesteckt, Wagen laufen lassen, die Lüfter liefen wieder beim Erreichen der Temperatur nicht an. Es war ein Luftsack direkt wo der Fühler ist, im Ausgleichbehälterstand allerdings der richtige Pegel, sank dann immer ein wenig ab. Erst als alle Luft draußen war, war alles OK.
Beim T4 hatte ich das auch, da war es eine simple Sicherung mit 50 AH, die war direkt neben den Lüftern verbaut.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HerrTurtur
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
16 Jul 2018 20:03 #188755 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Zusatzlüfter testen
Also,
am Temp Schalter Kühlwasser kommt Strom an. Wenn ich den überbrücke läuft der Lüfter nicht. Man hört nur ein Klacken vom Relais hinterm Handschuhfach. Der Lüfter an sich funktioniert wenn ich den über eine andere Stromquelle separat versorge.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum