Sprache auswählen

Bremsbeläge

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #224608 von 107_SL
107_SL antwortete auf Bremsbeläge
Servus Lutz,

passt wie die Faust aufs Auge :)

Bei Dir waren es garantiert die ersten Scheiben! !!

Hab jetzt einiges zusammengefasst.

Neue Bremsscheiben haben folgende Maße:

Dicke vorne: 22,0mm
Dicke hinten: 10,0mm

Meine sind jetzt fast genau 65.000 km gelaufen und haben folgende Maße:

Vorne: 20,8mm
Hinten: 9,85mm

Eugen hat im anderen Thread folgende Min.-Grenzen aus dem WIS gepostet:

Verschleißgrenze Vorderachse = 19,4 mm
Verschleisgrenze Hinterachse = 8,3 mm
lt. WIS

Sehr interessante Werte.
Unglaublich, die hintere Scheibe hat sich gerade mal 0,15mm bei 65.000 km abgenutzt.
Das heißt, eigentlich kein Wechsel während der gesamten Lebenszeit notwendig außer jemand schafft es sie ordentlich ranzunehmen.

Für mich ist die Sache klar, es werden nur die Beläge gewechselt und wahrscheinlich nur die vorderen, denn die hinteren haben noch 30% über der Mindestgrenze.

Hätte ich so nicht erwartet.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #224621 von Chromix
Chromix antwortete auf Bremsbeläge
Hallo Marinko,

die hinteren hätte ich eigentlich auch nicht gewechselt, das war ein Drama in mehreren Akten:
1. Die Bremsbeläge hinten waren fällig, beim Wechsel festgestellt, daß auf jeder Seite ein Kolben fest ist.
2. Bremssättel raus und überholt, wenn die Sättel schon mal draussen sind, kann ich auch die Scheiben runtermachen und die Beläge der Feststellbremse kontrollieren und/oder ersetzen, kosten ja fast nichts.
3. Scheiben sitzen bombenfest, nach elend langem Ackern endlich los bekommen, so sah das dann aus.
4. Wegen des massiven Rostbefalls auf der Rückseite die Scheiben gewechselt. Die Beläge der Feststellbremse waren übrigens ok ..... :silly:

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #224642 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Bremsbeläge
Anmerkung:

Wenn dann so weit wie Lutz ist: Der Rep.-Satz für die Feststellbremse kostet knapp 30 EUR, das kann man dann auch noch neu machen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #224651 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremsbeläge
Moin,

wer sanft bremst wird die hinteren Bremsen nur selten betätigen, was heißt dass sich die Kolben nicht oder nur sehr selten und dann auch nur gering bewegen. Dadurch gehen sie gern fest.

Ich drücke die Kolben, vorn auch, immer wenn ich die Räder runter habe, ein Stück hinein damit sie gängig bleiben und reinige wo ich ran komme. Bei meiner Honda, weil ich den fließenden Stil, also wenig und normalerweise mit leichten Bremsungen auskomme, mache ich es jedes Mal wenn ich sie abstelle.
Ungleich abgetragene Bremsklötze sind ein Hinweis auf ungleichmäßig laufenden Kolben oder eine schwergängige Mechanik, bei nur einseitig vorhandenen Kolben.

Beim 107 habe ich die Scheiben und Klötze vor 19 Jahren, (60000km) getauscht, dann nach einem Jahr nochmal weil die Zubehörscheiben rubbelten, seitdem schau ich nur nach und reinige die Sache. Aber wie geschrieben, ich habe mir einen eher sanften Fahrstil zugelegt, aufs Gas steigen und dann die Kiste wieder zusammenbremsen ist nicht mein Ding.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #224656 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Bremsbeläge

107_SL schrieb:
Sehr interessante Werte.
Unglaublich, die hintere Scheibe hat sich gerade mal 0,15mm bei 65.000 km abgenutzt.
Das heißt, eigentlich kein Wechsel während der gesamten Lebenszeit notwendig außer jemand schafft es sie ordentlich ranzunehmen.

Bei meinen Alltagskarren gibt es bei den hinteren Bremsen eher die rote Karte vom TÜV weil sie rostig sind und damit ungleich/ schlecht bremsen.

Grüße
Hans

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #224668 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Bremsbeläge
...das Problem wird's zukünftig nicht mehr geben. Mit dem tollen Abstandsradar, mit dem immer mehr Fahrzeuge unterwegs sind (der Wagen hält automatisch einen eingestellten Abstand zum Vordermann und passt sich dessen Geschwindigkeit an), wird vom System aus Komfortgründen hauptsächlich mit den hinteren Bremsen gearbeitet. Wer viel in diesem Modus Autobahn fährt wird nur selten 20T km erreichen, ohne dass hinten schon alles runter ist.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden