Sprache auswählen

Teppich innen Dattel selbst verlegen

Mehr
13 Juni 2018 12:50 #186625 von ingo380SL
Teppich innen Dattel selbst verlegen wurde erstellt von ingo380SL
Ich habe am Wochenende den gesamten Teppich (Dattel) in meinem R107 (2-Sitzer) erneuert. Da ich mit der Qualität der in fertigem Zuschnitt angebotenen Teppiche nicht zufrieden war, habe ich von der Rolle gekauft und selbst zugeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Zuschnitt ließ sich mit ordentlichem Werkzeug gut bewältigen. Als Vorlage habe ich die alten Teppiche verwendet und zusätzlich Ich konnte die alte Fußraum-Dämmung wieder verwenden. Verwendet wurde Vorwerk Verlours, nur unerheblich teurer als gute zugeschnittene Teppiche, aber von erheblich (!) besserer Qualität. Extra-Fußmatten von örtlichem Verlegebetrieb für kleines Geld umketteln lassen, passt. Genug Rest für eine zweite Kofferraum-Matte als Ersatz. Evtl. lasse ich noch das passende Gummistück für den Fahrerbereich einarbeiten.

Tipps für die Verlegung:
-3*4 m Teppich ist großzügig bemessen und reicht auch für Kofferraum und extra Fußmatten (und 1x ganz dämlich verschneiden)
-mit guten Messer ist das Nachschneiden nach den alten Teppichstücken kein Problem (großzügig nachschneiden!)
-die Dämmung aus den Fußraum-Matten nach Möglichkeit abtrennen und mit wieder verwenden. Diese kann beim Abtrennen von dem alten Teppich reißen oder vorher schon in Fetzen sein. Kann aber leicht mit selbstklebender Dämmschaummatte (5mm oder dünner) repariert werden und hat den Vorteil der Passgenauigkeit
-Befestigung mit gutem Sprühkleber und Verlegeband (an den Stellen, wo Sprühkleber Flecke machen würde unproblematisch.
-schwierigste Stück ist im Kofferraum Seite links und rechts, da auf einem mehrfach gebogenen Untergrund bzw. Batterieklappe. Aufwändig, aber machbar, nicht unterkriegen lassen
-es kann bei geraden Schnittkanten ohne Umkettelung gearbeitet werden, nur herausnehmbare Extra-Fußmatten sollten umkettelt werden. Ich habe einige Beispiele gesehen, wo sich die Leute Kokosmatten als Fußmatten zurechtgeschnitten haben und fand, dass das klasse aussieht. evtl. für den Herbst
-im Bereich hinter den Sitzen habe ich großzügiger und auch an Stellen verlegt, an denen MB keinen Teppich vorsieht. (Mitteltunnel, Seiten)
-im Fußraum habe ich 1 Lage Teppich festverlegt, und zwar abweichend vom Original ein Stück Teppich verklebt von ganz vorn bis unter die Sitze und dann eine Fußmatte zum Wechseln oben drauf. Ist kein Muss, aber dadurch hat man einen Ritz weniger, in den Schrauben fallen können.
-die Oberflächen unter dem alten Teppich sind im Fußraum und unter der Rückbank oft mit Öl oder öligem Schmodder verdreckt. Ich habe mit ein frisches Stück Teppich beim Einpassen verdreckt. Da man das nicht in allen Ecken 100%ig sauber bekommt, habe ich Malervlies zugeschnitten, eingepasst und erst dann den Teppich verlegt.

Ein paar Bilder im Anhang:
-man sollte eigentlich die Sitze entfernen zum Teppich verlegen, mit ein bisschen Verrenken geht es aber auch ohne.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics, Pasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2018 13:55 - 13 Juni 2018 13:55 #186633 von Chromix
Chromix antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Sieht ja echt schick aus, super!
Wie hast Du denn den Tunnel gemacht ohne die Sitze rauszunehmen?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 13 Juni 2018 13:55 von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: ingo380SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2018 14:12 #186635 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
für den Tunnel sind nur Stücke vorgesehen, die von der Rückbank aus "eingeschoben" werden können. Wie gesagt: geht mit ein bisschen Verrenkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2018 14:20 - 13 Juni 2018 14:31 #186636 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Kann man hier irgendwie die Tippfehler korrigieren? Wie peinlich. Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Juni 2018 14:31 von ingo380SL. Begründung: vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2018 15:20 #186638 von Chromix
Chromix antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Mmmh, ich sehe nur ein Bild im PDF und das ist offensichtlich ein "Vorher"-Bild .....

Hälsningar, Lutz

P.S. Es kann immer nur der Autor des letzten Beitrages diesen korrigieren und das auch nur eine begrenzte Zeit.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2018 15:32 #186639 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
OK: Vorher-Währenddessen-Bilder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Juni 2018 17:10 #186643 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
ja, die gleiche Aktion hatte ich im Frühjahr auch gemacht.
Deine Teppiche sind direkt von Vorwerk?? Und der Farbton passt?
Oder sind vielleicht die original Teppiche selbst auch von Vorwerk?

Aber wie dem auch sei, sieht gut aus.
Allerdings hatte ich auch so wie du, die Rücksitzablage mit Teppich komplett verklebt um die Kanten herum.
Sah dann aus wie bei dir jetzt.
Habe mich danach entschlossen, den Teppich wieder abzuziehen und an den Seiten und hinten zu kedern, wie original. Sieht deutlich stimmiger aus.

Wie hast Du Deine Kofferraummatte verlegt bzgl. der Reserveradabdeckung? Das ergibt ja quasi eine Auswölbung, die in den Teppich hineingedampft werden muss, oder?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Juni 2018 17:13 #186644 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
bei mir siehts so aus...

hab mir sogar (bekanntermaßen) zusätzliches Licht im Kofferraum geschaffen... ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2018 17:26 - 13 Juni 2018 17:28 #186645 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Hallo Udo, ja, der Farbton ist annähernd original, jedenfall originaler als die der Ersatz-Fetzen aus dem Internet. Ich bin einfach mit dem Mittelkonsolen-Teppich in ein gutes Fachgeschäft gegangen und habe den stimmigsten Teppich ausgesucht.

Aus wievielen Teilen hast Du Dein Kofferraum-Eckstück zusammengesetzt? Ich hatte das Zusatzproblem, dass der Formträger völlig hinüber war und auch neu gemacht werden musste.

Auswölbung Reserverad konnte ich durch vorsichtiges Nachschneiden und unterfüttern links mit dicker Dämmschaummatte ausgleichen, der Vorwerk liegt sich sehr schön von selbst flach.

PS: mein Licht im Kofferraum ist bisher ganz schnöde eine batteriebetriebene LED-Leuchte mit Magnethalterung und Bewegungsmelder unter den Deckel gesetzt. Begleitet mich mich mittlerweile im zweiten Benz. Kofferraum auf im Dunkeln=Leuchte automatisch an.

PPS: An Deine Beauty-Shots komme ich noch nicht ran. Was ist das für ein grauer Streifen am Kofferraumrand?
Letzte Änderung: 13 Juni 2018 17:28 von ingo380SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Juni 2018 12:06 #186691 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Du meinst am Übergang zu den Leuchten?
Das ist die Chrohmleiste, siet auf den Bildern grau aus, müsste sowieso auch mal poliert werden... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Juni 2018 12:07 #186692 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Welches Endstück im KR meinst du? Das linke, wo die Antenne hinter sitzt?
Habe den alten Teppich von der gefalteten Pappe abgezogen und einfach draufgeklebt.
Das gleiche natürlich bei der Batterieabdeckung.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2019 00:20 #200333 von Mellops
Mellops antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Hi Ingo,

Da ich auch überlege welcher Teppich rein darf Grabe ich deinen Beitrag nochmal aus.

Kannst du mir genau sagen welchen Teppich du verwendet hast. Gibt von Vorwerk ja 100erte Braun Beige Teppiche. Also Festigkeit und Farbton wären super ;) Sieht ja wirklich schick aus.

Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2019 17:08 #200388 von Chromix
Chromix antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Nachdem ich Lucas Frage gesehen habe, habe ich mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und komme nun doch ein wenig ins Grübeln: im Titel steht Dattel, aber Deine Inneneinrichtung, Ingo, sieht 100%ig aus wie Cremebeige.
Bei Udo sieht es schon eher wie Dattel aus.
Was habt ihr denn nun tatsächlich?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2019 16:12 #201213 von Mellops
Mellops antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Ist mir auch aufgefallen. Zumindest die Sitze sehen nicht nach Dattel aus.
Der Teppich sieht allerdings wirklich ziemlich genau wie der bei mir original Dattel Teepich aus.

Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Jan. 2019 17:32 #201222 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen

Chromix schrieb: Nachdem ich Lucas Frage gesehen habe, habe ich mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und komme nun doch ein wenig ins Grübeln: im Titel steht Dattel, aber Deine Inneneinrichtung, Ingo, sieht 100%ig aus wie Cremebeige.
Bei Udo sieht es schon eher wie Dattel aus.
Was habt ihr denn nun tatsächlich?

Hälsningar, Lutz


Hey Lutz und alle anderen...;-)
ich habe Dattel. Sieht auf meinen Fotos eher orange aus, liegt an der schummrigen Beleuchtung in der Tiefgarage und an der miesen Qualität der iPhone-Kamera...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2019 17:48 #201224 von Mellops
Mellops antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Na gut, glaube ich Dir mal ;)

Kannst du mir noch die genau Bezeichnung des Teppichs nennen oder ist das nicht herauszufinden?

Würde gerne ein Muster online bestellen und brauche dafür die genaue Bezeichnung.

Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2021 21:06 #266711 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Guten Abend in die Runde,

ich greife diesen alten Beitrag nochmal auf, vielleicht benötigt Lucas die Info auch noch :) 

Ebenso bin ich gerade dabei meine Teppiche (zumindest einige) auszutauschen.
Bei SJS-Shop habe ich mir ein Muster angefordert, die vertreiben fertige Sets.
Leider ist der Velours-Teppich "flausch/fleece-artig" (siehe Foto) und nicht wie die originalen in meinem SL.

Ggf. würde ich also, wie ihr, mit Flächematerial arbeiten und selber zuschneiden / kedern.
Weiß jemand, welche Spezifikation original verwendet wurde?
Gibt es mittlerweile eine Adresse für Flächenmaterial oder doch originalgetreue Fertigteppiche? 

Besten Dank vorab und Grüße,
Fabi

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Viele Grüße,
Fabi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 00:11 #266717 von Chromix
Chromix antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Hallo Fabi,

ich habe Anfang 2020 einen Teppichsatz von KHM verlegt. Die Passgenauigkeit war sehr gut. Das Aussehen entspricht dem Original, allerdings ist der Teppich anders aufgebaut und dadurch steifer als das Original. Nachteilig war das nur hinter den Vordersitzen unterhalb der Notsitze, da es da doch um einige Kurven und Krümmungen geht. Aber es war machbar.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 07:25 #266723 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Hallo Fabi,

ich habe meinen vorgefertigten Teppichsatz von German Auto Tops in den USA. Passte sehr gut und Qualität aus meiner Sicht wie original.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 10:40 - 19 Jan. 2021 10:41 #266742 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen

wusel-53 schrieb: Hallo Fabi,

ich habe meinen vorgefertigten Teppichsatz von German Auto Tops in den USA. Passte sehr gut und Qualität aus meiner Sicht wie original.

Hallo Thorsten,

danke der Rückmeldung.
Wäre es möglich, dass du ein paar Fotos deiner Ausstattung einstellst (speziell die Fußmatten und die Keder + einer Nahaufnahme des Materials würden mich interessieren).

Bei den Teppichsets die ich so kenne ist die Materialbeschaffenheit eher "fleeceartig" als "strukturiert" - siehe Vergleichsbild.

Beste Grüße, Fabi 

Viele Grüße,
Fabi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan. 2021 10:41 von Fabi107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 11:20 #266744 von smart560
smart560 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
ganz aktuell, passend zum Thema Teppich:

Innenraum Teil II - Teppiche verlegen Mercedes R107
www.youtube.com/watch?v=Kvkr-SM0wsY&t

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 13:05 - 19 Jan. 2021 13:07 #266750 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Hallo Fabi,

so adhock kann ich nicht mit Bildern dienen. Bin gerade nicht zu Hause. Und da weiß ich auch nicht, ob ich den Teppich so detailliert fotografiert habe. Und das Auto steht im Winterlager, das hole ich nur gelegentlich raus, wenn es in meiner Garage nicht zu kalt ist und bis dahin könnte ich deine Anfrage vergessen haben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Aber dein Foto sieht eher aus wie ein Schlingenteppich und nicht wie Velours. Bei GAT kann man beides bekommen. Bin aber nicht sicher, ob die Schlingenware für dein BJ verfügbar war. Ist der Teppich evtl. gar nicht mehr original?

Korrektur: hab nicht richtig hingeschaut. Das größere Stück ist Velour, das kleinere viel zu flauschig. Meiner ist eher wie das größere Stück. So weit ich das Bild beurteilen kann. Wie gesagt, GAT finde ich top. Mit KHM habe ich keine Erfahrung.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 19 Jan. 2021 13:07 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 13:32 #266751 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Moin,

ich habe beim meinem 560 SL die Teppiche in Dattel durch die von KHM ersetzt. Alles gut. Aber die Orignialqualität war besser, dicker, flauschiger. Mich würde interessieren wie die KHM oder andere Ersatzteppiche nach 30 Jahren und 200.000 km aussehen.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.