× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Teppich innen Dattel selbst verlegen

  • ingo380SL
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Jun 2018 12:50 #186625 von ingo380SL
Teppich innen Dattel selbst verlegen wurde erstellt von ingo380SL
Ich habe am Wochenende den gesamten Teppich (Dattel) in meinem R107 (2-Sitzer) erneuert. Da ich mit der Qualität der in fertigem Zuschnitt angebotenen Teppiche nicht zufrieden war, habe ich von der Rolle gekauft und selbst zugeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Zuschnitt ließ sich mit ordentlichem Werkzeug gut bewältigen. Als Vorlage habe ich die alten Teppiche verwendet und zusätzlich Ich konnte die alte Fußraum-Dämmung wieder verwenden. Verwendet wurde Vorwerk Verlours, nur unerheblich teurer als gute zugeschnittene Teppiche, aber von erheblich (!) besserer Qualität. Extra-Fußmatten von örtlichem Verlegebetrieb für kleines Geld umketteln lassen, passt. Genug Rest für eine zweite Kofferraum-Matte als Ersatz. Evtl. lasse ich noch das passende Gummistück für den Fahrerbereich einarbeiten.

Tipps für die Verlegung:
-3*4 m Teppich ist großzügig bemessen und reicht auch für Kofferraum und extra Fußmatten (und 1x ganz dämlich verschneiden)
-mit guten Messer ist das Nachschneiden nach den alten Teppichstücken kein Problem (großzügig nachschneiden!)
-die Dämmung aus den Fußraum-Matten nach Möglichkeit abtrennen und mit wieder verwenden. Diese kann beim Abtrennen von dem alten Teppich reißen oder vorher schon in Fetzen sein. Kann aber leicht mit selbstklebender Dämmschaummatte (5mm oder dünner) repariert werden und hat den Vorteil der Passgenauigkeit
-Befestigung mit gutem Sprühkleber und Verlegeband (an den Stellen, wo Sprühkleber Flecke machen würde unproblematisch.
-schwierigste Stück ist im Kofferraum Seite links und rechts, da auf einem mehrfach gebogenen Untergrund bzw. Batterieklappe. Aufwändig, aber machbar, nicht unterkriegen lassen
-es kann bei geraden Schnittkanten ohne Umkettelung gearbeitet werden, nur herausnehmbare Extra-Fußmatten sollten umkettelt werden. Ich habe einige Beispiele gesehen, wo sich die Leute Kokosmatten als Fußmatten zurechtgeschnitten haben und fand, dass das klasse aussieht. evtl. für den Herbst
-im Bereich hinter den Sitzen habe ich großzügiger und auch an Stellen verlegt, an denen MB keinen Teppich vorsieht. (Mitteltunnel, Seiten)
-im Fußraum habe ich 1 Lage Teppich festverlegt, und zwar abweichend vom Original ein Stück Teppich verklebt von ganz vorn bis unter die Sitze und dann eine Fußmatte zum Wechseln oben drauf. Ist kein Muss, aber dadurch hat man einen Ritz weniger, in den Schrauben fallen können.
-die Oberflächen unter dem alten Teppich sind im Fußraum und unter der Rückbank oft mit Öl oder öligem Schmodder verdreckt. Ich habe mit ein frisches Stück Teppich beim Einpassen verdreckt. Da man das nicht in allen Ecken 100%ig sauber bekommt, habe ich Malervlies zugeschnitten, eingepasst und erst dann den Teppich verlegt.

Ein paar Bilder im Anhang:
-man sollte eigentlich die Sitze entfernen zum Teppich verlegen, mit ein bisschen Verrenken geht es aber auch ohne.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
13 Jun 2018 13:55 - 13 Jun 2018 13:55 #186633 von Chromix
Chromix antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Sieht ja echt schick aus, super!
Wie hast Du denn den Tunnel gemacht ohne die Sitze rauszunehmen?

Hälsningar, Lutz
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 13:55 von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: ingo380SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ingo380SL
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Jun 2018 14:12 #186635 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
für den Tunnel sind nur Stücke vorgesehen, die von der Rückbank aus "eingeschoben" werden können. Wie gesagt: geht mit ein bisschen Verrenkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ingo380SL
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Jun 2018 14:20 - 13 Jun 2018 14:31 #186636 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Kann man hier irgendwie die Tippfehler korrigieren? Wie peinlich. Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jun 2018 14:31 von ingo380SL. Begründung: vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
13 Jun 2018 15:20 #186638 von Chromix
Chromix antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Mmmh, ich sehe nur ein Bild im PDF und das ist offensichtlich ein "Vorher"-Bild .....

Hälsningar, Lutz

P.S. Es kann immer nur der Autor des letzten Beitrages diesen korrigieren und das auch nur eine begrenzte Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ingo380SL
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Jun 2018 15:32 #186639 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
OK: Vorher-Währenddessen-Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Hartung1979s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Jun 2018 17:10 #186643 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
ja, die gleiche Aktion hatte ich im Frühjahr auch gemacht.
Deine Teppiche sind direkt von Vorwerk?? Und der Farbton passt?
Oder sind vielleicht die original Teppiche selbst auch von Vorwerk?

Aber wie dem auch sei, sieht gut aus.
Allerdings hatte ich auch so wie du, die Rücksitzablage mit Teppich komplett verklebt um die Kanten herum.
Sah dann aus wie bei dir jetzt.
Habe mich danach entschlossen, den Teppich wieder abzuziehen und an den Seiten und hinten zu kedern, wie original. Sieht deutlich stimmiger aus.

Wie hast Du Deine Kofferraummatte verlegt bzgl. der Reserveradabdeckung? Das ergibt ja quasi eine Auswölbung, die in den Teppich hineingedampft werden muss, oder?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Hartung1979s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
Mehr
13 Jun 2018 17:13 #186644 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
bei mir siehts so aus...

hab mir sogar (bekanntermaßen) zusätzliches Licht im Kofferraum geschaffen... ;-)




Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ingo380SL
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
13 Jun 2018 17:26 - 13 Jun 2018 17:28 #186645 von ingo380SL
ingo380SL antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Hallo Udo, ja, der Farbton ist annähernd original, jedenfall originaler als die der Ersatz-Fetzen aus dem Internet. Ich bin einfach mit dem Mittelkonsolen-Teppich in ein gutes Fachgeschäft gegangen und habe den stimmigsten Teppich ausgesucht.

Aus wievielen Teilen hast Du Dein Kofferraum-Eckstück zusammengesetzt? Ich hatte das Zusatzproblem, dass der Formträger völlig hinüber war und auch neu gemacht werden musste.

Auswölbung Reserverad konnte ich durch vorsichtiges Nachschneiden und unterfüttern links mit dicker Dämmschaummatte ausgleichen, der Vorwerk liegt sich sehr schön von selbst flach.

PS: mein Licht im Kofferraum ist bisher ganz schnöde eine batteriebetriebene LED-Leuchte mit Magnethalterung und Bewegungsmelder unter den Deckel gesetzt. Begleitet mich mich mittlerweile im zweiten Benz. Kofferraum auf im Dunkeln=Leuchte automatisch an.

PPS: An Deine Beauty-Shots komme ich noch nicht ran. Was ist das für ein grauer Streifen am Kofferraumrand?
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 17:28 von ingo380SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Hartung1979s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Jun 2018 12:06 #186691 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Du meinst am Übergang zu den Leuchten?
Das ist die Chrohmleiste, siet auf den Bildern grau aus, müsste sowieso auch mal poliert werden... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Hartung1979s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
  • 1986er 560SL
Mehr
14 Jun 2018 12:07 #186692 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Teppich innen Dattel selbst verlegen
Welches Endstück im KR meinst du? Das linke, wo die Antenne hinter sitzt?
Habe den alten Teppich von der gefalteten Pappe abgezogen und einfach draufgeklebt.
Das gleiche natürlich bei der Batterieabdeckung.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum