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Passfahrt mit dem 107er
- Hannesmann
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am Wochenende hab ich den Opa in Österreich durch die Berge bewegt und zwar so richtig >> Furkajoch usw. .
Dass das mit der 3 Gang Automatik nur bedingt Spass machen wird, zumal ich mit leichteren Schaltwagen unterwegs war, war mir schon vorher klar.
Letztendlich gings so einigermassen. Im Wechsel zwischen Schaltstufe "D" und "S" konnte man die verschiedenen Topologien schon abfahren.
Meine Frage :
Weil ich vorher noch nie Schaltstufe "S" benutzt hatte und sonst keine Erfahrung mit alten Autos mit Automatikgetriebe habe war ich mir jetzt ueberhaupt nicht sicher ob ich waehrend der Fahrt von "D" auf "S" schalten darf oder dafuer anhalten muss. Ich habe denn immer kurz angehalten.
In der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden >> wie handhabt ihr das bzw. gibt e dazu Anweisungen von Mercedes ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- OliverT
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Du kannst während der Fahrt runterschalten - vorausgesetzt, Du kommst damit nicht in zu hohe Drehzahlen.
Man kann z.B. auch zur Einleitung eines Überholvorgangs in "S" runterschalten - alternativ zum kickdown.
VG
Oliver
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- messerfloh
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Scheene Griaß
da Floh
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- Gotthard
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Bei mir ist die Automatikschaltung wie es scheint etwas ausgeleiert. Wenn ich den Hebel langsam zu mir hin bewege durch die einzelnen Einstellungen (P->R->N->D) befinde ich mich auf der Einstellung D noch im Leerlauf. Durch einen kleinen vorsichtigen Zug Richtung S merke ich dann am sinkender Drehzahl, dass die Schaltung im „Vorwärtsgang“‘ist. Ob ich allerdings jetzt die Stufe S oder D eingestellt habe, kann ich nicht erkennen. Ich weiß genauso wenig, ob ich ggf. wieder „Hochschalten“ muss auf D, um 4 Gänge zu bekommen.
Das war kürzlich auf der Autobahn etwas misslich, ich hatte das Gefühl, mit sehr hoher Drehzahl zu fahren, wusste aber nicht, ob ich nun während der Fahrt den D-Modus einstellen kann und ob ich dann nicht bei voller Fahrt versehentlich - weil Schalthwbel etwas ausgeleiert ist - im N-Modus landen würde.
Empfehlungen?
Besten Gruß!
Gotthard
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- Hannesmann
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Ich wuerde versuchen das ohne Last und bei einer sinnvollen Geschwindigkeit zu machen.
Da die Bergtour mit dem 350er aber auch gar nicht so viel Spass gemacht hat, komme ich vielleicht gar nicht mehr in die Verlegenheit.
Hallo Gotthard >> von unten erreicht man das Schaltgestaenge zwischen Kulisse und Getriebe. Da fehlen dir wahrscheinlich eine oder beide Kunststofflagerbuchsen.
Man kann das komplette Gestaenge ausbauen und neue Buchsen einpressen. Gibt's fuer wenig Dollar bei MB ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- thoelz
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Aber man kann ja alternativ auch Kickdown geben, oder das Getriebe auf S stellen und damit den dritten Gang sperren. Das verbessert auch die Motorbremswirkung bergab und beugt Bremsfading vor.
----
Gruß, Thomas
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- Hannesmann
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Wenn man die Strecke kennen wuerde, waere es einfacher.
Kickdown ist in soweit nervig, dass er sobald man nur ein bisschen Gas wegnimmt sofort wieder in den 3 Gang schaltet und dein bisschen Schwung floeten ist.
Wenn nach einer Steigung sofort ein langes grades Ende kommt, bist du mit "S" wieder nicht richtig unterwegs.
Da man ja aber nach Meinung der Allgemeinheit auch waehrend der Fahrt schalten kann, wird meine naechste Bergtour vielleicht etwas geschmeidiger.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- speichenheinz
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das wundert mich jetzt nicht, dass Dir das keinen Spass gemacht hat, wenn du zum runterschalten immer stehen bleiben musstest

Spass beiseite, ich habe vor 2 Jahren mit dem SLC/280 und Automat eine Dolomitentour gemacht und es hat echt Spass gemacht, wenn du willst, dass er runterschaltet einfach auf S schalten und ab geht die Post, ist zwar ungewohnt fuktioniert aber super. Probier es mal aus beim nächsten Ausritt in die Berge.
Grüße
Klaus
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
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- texasdriver560
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Sorry mir war gerade danach!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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- thomastheo
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wie Achim schon schrieb - das sind kleine Kunsstofflagerbuchsen, die fast nichts kosten, aber bei Abnutzung diesen Effekt auslösen.
Hatte ich auch bei meinem.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
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also ich bin den König der Alpen, das Stilfser Joch, schon viele Male mit dem Motorrad und auch mit dem 500 SL gefahren. Das war mit dem 500 SL gar kein Problem und hat super Spaß gemacht. Offen mit dem Windschott hoch und großspurig versprochen, dass wir das Verdeck zumachen, falls es schneit. Und das tat es dann auch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Udo
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Lese das jetzt und kann Udo sehr bestätigen!
Bei meinem 280SL hatte bereits eine der beiden Buchsen gefehlt; in Folge lief mein Wählhebel wie in Pudding.
Wir haben die Buchsen von unten gewechselt. Ist etwas aufwendiger, aber als Verbundarbeit kannst Du auf einem Aufwasch gleich das Getriebelager mit wechseln (lassen), da hierfür das entsprechende Stützblech abgeschraubt wird (Getriebe abfedern mit altem Tuch, dass Du vorher zwischen diesem und dem darunter befindlichen Blech quetschst).
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vor kurzem wurden bei meinem 450SL (EZ '76) auch die Buchsen erneuert - die 'alten' waren kaum noch (nach ~ 375KKm) vorhanden.
Jetzt reagiert der Automat wieder exakt, wenn ich am Hebel ziehe/drücke. Wenn ich auf kurvenreichen Bergstrecken 'sportlich' fahren will, schalte ich schon häufig -Drehzahl beachtend- von D nach S


Grüße aus Wertheim,
Bernhard
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Da ich keine Werkstatt habe, um von unten am Gestänge herumzufuhrwerken werde ich wohl mal in ner Werkstatt fragen müssen. Hoffe die ziehen mir noch die Hosen runter

Besten Gruß!
Gotthard
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Die Empfehlung lautete, beim Bergauffahren auf die Drehzahl zu achten und herunterzuschalten, bei lang übersetzten Achtzylindern ggf. durch B den ersten Gang einlegen.
Anderenfalls fährt man u.U., gerade durch das hohe Drehmoment der besonders großvolumigen Achtzylinder, im zu hohen Gang mit extremem Wandlerschlupf. Der überwiegende Teil der in Form von verbranntem Benzin erzeugten Energie dient nicht der Fortbewegung, sondern wird in Wärme umgewandelt und an den Kühler weitergeleitet. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten bei Bergfahrten kann die Hitze nicht abgeführt werden und die Kühlflüssigkeit fängt an zu kochen.
Es gibt auch einen zweiten Teil des Artikels über das Bergabfahren, aber den habe ich nicht .....

Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- thoelz
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Ging es dort um einen kleinen V8 mit Dreigangautomatik?
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Gruß, Thomas
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- Chromix
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Die Quintessenz war, daß insbesondere die späteren großvolumigen Achtzylinder mit längerer Achsübersetzung bei Bergfahrten zum Kochen neigen und des manuellen Eingriffs bedürfen, wie es übrigens auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
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bei mir steht in der Bedienungsanleitung, sobald es aufwärts geht im S (was für Steigung steht) fahren. Ich mache das immer so, mit 80kmh etwas über 3200 U, da geht das Gebrüll richtig los

Grüsse Lucas
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Der zieht auf D die Pässe ohne Gebrüll hoch und wenn man will geht auch die Post ab.
Seit einigen Jahren jedes Jahr im Sommer ausprobiert.
Ist der Motor richtig eingestellt, der Kühler sauber und der Rest nicht verbastelt, hat der Wagen auch bei hohen Temperaturen mit Klima und offen keine Probleme.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Die letzten Passfahrten habe ich mit einem Citroen DS21i gemacht, der presste aus seinen 2100ccm grad mal 120PS wenn man ihn ausdrehte....war übrigens auch ein Automatik.
Willy
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so eine Göttin DS 21 ie kommt nächste Woche zum D-Jetronic Workshop. Hattest Du die Halbautomatik?
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- Hannesmann
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Ich hatte alles super vorbereitet, nachts vorher noch Getriebeoel gewechselt ... nur der Fahrer selbst hatte eben keine Ahnung. Waere mir klar gewesen, dass ich waehrend der Fahrt zwischen "D" und "S" wechseln kann, haette ich mich natuerlich leichter getan.
Wie beschrieben war ich zusaetzlich auch noch mit einem Audi 5e, einem Z3, einem Ferrari 308 GT4 und einem alten 911er unterwegs >> da kann das Bewegen des SLC's dann schnell in Arbeit ausarten.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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Dr-DJet schrieb: Hallo Willy,
so eine Göttin DS 21 ie kommt nächste Woche zum D-Jetronic Workshop. Hattest Du die Halbautomatik?
Ja,....Wahlhebel am Lenker.
Willy
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oh die sind so sensibel auf einen funktionierenden Zusatzluftschieber. Stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht, ist die Halbautomatik unfahrbar. Aber geil finde ich immer das Entfernen des Kotflügels und eines Rades

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Ich habe die Autos, 4 oder 5, (ID+DS) hatte ich davon, nur gefahren weil sie groß und billig waren.
Gruß
Willy
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