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Innenraumbeleuchtung
- Jowokue
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Auf der Fahrerseite habe ich bei mir einen Wackelkontakt
Im Kontaktgeber (oder wie heisst das Teil) im Türrahmen für
die Innenbeleuchtung.
Wie kann ich das Teil ausbauen? Sehe keine Schraube, nur eine Niete?
Gibt es das Teil irgendwo neu? Oder kann man das überholen?
Danke wieder einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Marcel
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ich geh gleich mal in die Garage und mach ein Foto vom Türkontakt-Schalter; ist einfach als ein Erklärung wie man den Schalter nach vorne herauszieht.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Jowokue
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Gruss Wolfgang
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- Marcel
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anbei das versprochene Foto der A-Säule mit Türkontaktschalter (S17/13 links und S17/14 für rechts). Hatte auch gedacht der sieht so wie in meinem C124 aus, stimmt aber nicht.
Im 124er kann man 2 Kunststoffhebelchen am Schalter zusammendrücken und dann den Schalter herausziehen.
Der Schalter im SL A 000 821 15 52 (Grp 82/045) lässt sich wohl durch Drehen und ziehen heraus bekommen, weiß es aber nicht. Kostet z.Zt. beim Freundlichen an der Teiletheke 10,71 €
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Diese beiden Bilchen sind von der Datenautobahn also aus dem Netz und zeigen den Schalter von hinten
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Jowokue
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- Jowokue
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Herausziehen.
Vielen Dank nochmals Marcel
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- Marcel
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gerade rausziehen oder vorher auch drehen?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Jowokue
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Kannst aber im Prinzip gerade herausziehen.
Gruss Wolfgang
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- Jowokue
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Deine Preisidee für den Türkontaktschalter mit ca 11€ klang gut.
MB hat gerade für den linksseitigen 74€ und den rechtsseitigen
Über 30€ aufgerufen.
Leider brauch ich den linken.
Gibts noch eine andere Quelle oder hat noch jemand hier einen
Zum Verkaufen.
Gruss Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Marcel
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aha, so ändern sich die Preise.
An der Teiletheke können die aber wahrscheinlich nicht ganz richtig mit dem EPC umgehen!
Beide Türkontaktschalter li und re sind die selben mit Teilenummer A 000 821 15 52 und kostet nun schon 33,32 €
Frag doch mal Herrn Google, vielleicht kennt der jemand der sie verkauft
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Jowokue
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- Marcel
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Der 380 SL hat 2 unterschiedliche Türkontaktschalter > EPC hat wohl recht.
Ich hatte vorher bei den Modellgepflegten nachgeschaut > das war wohl falsch
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A 000 821 13 52 ist der linke und der soll 80,92 Euronen kosten..
Gelobe Besserung in der Recherche!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Clarkstoner
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ich konnte meinen Türkontaktschalter mit einem gezielten Stoß Kontaktspray wieder zum Arbeiten bewegen. Versuch`s doch mal, bevor du ein Vermögen in einen neuen Schalter investierst.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Rolf
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- Jowokue
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Ich werd’s mal ausprobieren.
Viele Grüße Wolfgang
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- Dr-DJet
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was ich interessant finde, ist, dass der Ami zwei unterschiedliche Türkontaktschalter links und rechts hat, der Europäer zwei gleiche. Was ist am Ami denn anders?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- Obelix116
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das hat nichts mit Ami oder nicht zu tun, sondern mit den verbauten Sonderausstattungen. Der 13 52 ist Vierpolig, der 15 52 Zweipolig
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Jowokue
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Und warum dieser Unterschied,
Was ist der Sinn davon?
VG wolfgang
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- Dr-DJet
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Christian und ich haben gerade länger telefoniert und Schaltpläne gewälzt. Der 450 SL z.B. bekam für den Warnsummer für Licht bei Nachrüstung einen 2. Türkontakt. Rätselhaft, aber so ist es. Wahrscheinlich hatten die Ingenieure Angst, dass der frühe Warnsummer zu viel Strom zieht. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der 380 SL USA den 4-poligen Türkontakt hat.
Also Vorschlag: Nimm den 2-poligen und probiere es aus, alles darauf zu klemmen. Der MOPF hat wohl wieder alles auf einem 2-poligen Türkontaktschalter.
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- Jowokue
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VG Wolfgang
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- 107_SL
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hab mir gestern beide Türkontaktschalter angeschaut und den rechten (Beifahrer) konnte ich herausfummeln.
Einfach geht anders
Der Schalter (wenigstens beim MOPF) kann wie schon gesagt wurde, einfach gerade zu sich gezogen werden.
Drehen (natürlich keine 10-Umdreh. in eine Richtung) darf und kann man ihn auch, dadurch wird NICHTS beschädigt oder abgerissen.
Der Schalter saß bei mir sehr stramm im Blech und ich hab lange kämpfen müssen, bis ich ihn beschädigungsfrei draußen hatte.
Er sitzt stramm, dann kommt das sehr harte (unflexibel) und spröde Kunststoff des Schalters hinzu, welches ein schadfreies herausziehen nahezu nicht möglich macht.
Schraubendreher und ähnliches konnte ich bei dieser Kunststoffbeschaffenheit nicht zum Einsatz bringen
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Gruß
Marinko
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- Moerten
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für solche Arbeiten habe ich mir mal DAS HIER! gekauft. War mir schon oft eine Hilfe, um Teile zu lösen, ohne die Umgebung zu beschädigen.
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- 107_SL
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das Zeug hab ich auch schon seit einiger Zeit, auch das hat nahezu nichts gebracht.
Der Kunststoff ist extrem spröde (Thema Alter) und der Schalter sitzt sehr fest im Blech.
Gruß
Marinko
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- Scenic
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wenn ich meine Beifahrer Tür öffne, gehen die Fußraumbeleuchtung Beifahrer und die beiden Lampen der Fensterschlüssel oben am Rahmen an. Bei der Fahrerseite geht die Fußraumbeleuchtung der Fahrerseite an und die oberen Lampen bleiben dunkel. Mein Auto ist wohl Beifahrerfreundlich. Wo muss ich anfangen zu suchen? Die zwei Türkontaktschalter reagieren auf drücken und schalten das Licht aus. Vielen Dank, für eure Hilfe.
Viele Grüße Marco
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- Gullydeckel
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im Warnsummer N2/4 ist eine Diode (bzw. eine entsprechende Schaltung), die die Verbindung zwischen linkem und rechtem Türschalter herstellt. Die sorgt dafür, dass beim Öffnen der BF-Tür nur dort das Licht im Fußraum angeht, beim Öffnen der Fahrertür aber auf beiden Seiten. Weiterhin lässt sie die Masse auch zum Zeitrelais N11/5 der Lämpchen im Fensterschlüssel durch.
Entweder hast Du Deinen Warnsummer abgeklemmt oder die Diode sollte mal genauer untersucht werden.
Grüße Martin
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Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Scenic
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Warnsummer abgezogen... War mir nicht klar, dass da auch die Innenbeleuchtung mit drann hängt. Da ich eher tagsüber fahre ist es mir auch erst gestern abend im Dunkeln aufgefallen. Danke dir.
Viele Grüße Marco
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- Gullydeckel
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einfach abgezogen?
Na hör ma....
Da gibt es elegantere Möglichkeiten, z.B. die schön beschriebene Vorgehensweise von Manjo:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2313...warnsummer-anschluss
Übrigens kommt man an das Innenleben des Summers ganz elegant ran, wenn man einfach es nach unten aus dem Gehäuse herauszieht. Das ganze Ding abzuschrauben ist eine elendige Fummelei, das würde ich niemals versuchen - selbst bei ausgebauter Armaturentafel ein Gewürge.
Anschließend ist leider hin und wieder die Batterie alle, weil man dann doch vergisst das Licht auszuschalten, dagegen kann ich aber die TFL-Schaltung aus dem Werkstattbereich empfehlen
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- wudi
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bei mir schreit der nur bei abgezogenem Schlüssel eingeschaltenem Licht und geöffneter Tür
da darf - soll er ja auch
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- RMU
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ich schiebe dieses Thema mal wieder mit einem Update nach oben. In einem früheren Post aus 2018 (s.o.) wurde der Preis für den 2-poligen Türkontaktschalter erst mit 11 € angegeben, im Laufe des Jahres dann auf 33 € angepasst. Unterdessen ruft der Freundliche 93,06 € dafür aus. Jahrelang hieß es, wir haben Null Inflation und dennoch hat sich der Preis derart entwickelt. Das kann ja dann mit 5% p.a. lustig werden .....
Bei mir (deutscher MOPF) scheint an diesem Schalter die Feder verschlissen, man kann ihn ca 3 mm drücken, ohne irgendeinen Widerstand zu spüren, der "Knopf" kommt auch nicht freiwillig komplett raus . Bei manueller Betätigung funktioniert alles wunderbar, beim Öffnen der Tür schaltet er allerdings nicht. Hat jemand schonmal so einen Schalter auseinander gebaut und kennt das Format der Nieten?
Gestern Abend hatte ich ein wenig rumgesurft zu dem Thema "Türkontaktschalter" und zwangsläufig stößt man auf einige Posts zum Thema Summer. Jetzt bin ich unsicher, ob mein 300 SL zumindest einen Lichtsummer haben sollte. In 20 Jahren hat da nichts gesummt und ich habe es auch zu keinem Zeitpunkt vermisst, aber war der Lichtsummer serienmäßig? (Ich hatte lange einen Audi 80 aus 1986, der hatte einen Lichtsummer. Da sollte sich doch der Benz nicht lumpen lassen ...)
Vielen Dank & Grüße
Rainer
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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