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Motorschaden Mercedes 450 SL US Modell BJ. 1979
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als ich dieses Frühjahr meinen SL ausmotten wollte erlebte ich mein persönliches Waterloo. Ich baute die frisch geladene Batterie in den Wagen und versuchte zu starten. Erst rührte sich nichts und dann rumpelte es, aber der Wagen startete. Ich dachte das laute rumpelnde Geräusch wäre vielleicht ein gerissener Krümmer bzw. scheppernder Auspuff. Ich wollte dann den Wagen zur nahen Werkstatt bringen blieb aber unterwegs liegen. Die Schrauberwerkstatt meines Vertrauens teilte mir gestern mit, dass Wasser in einem Zylinder wäre bzw. dass wohl auch der entspr. Kolben zerstört wäre. Nun stellt sich die Frage, ob man den Motor reparieren lässt oder man einen Austauschmotor findet. Nachteil wäre dann ja der Verlust der Orginalität (Matching Numbers).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Wo könnte man eine gebrauchten Motor herbekommen?
Welche Firmen für eine Motorreparatur wären zu empfehlen?
Grüße Marc aus Karlsruhe
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Kalli
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Udo
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Ich hab mir mal von Herrmans ein Angebot machen lassen... da schlackert erstmal das Ohrenpaar.
Komplett Überholung heisst Neue Pleuel Kolben Kette usw usw ca 12-14 tsd € danach aber ein Neumotor begründet mit den mittlerweile schwer zu bekommenden und daher sehr teuren E Teilen.
Ich würd dir den Jürgen Guguck bei Ebay zu finden empfehlen der verkauft zum Vertretbaren preis AT Motoren.Dann haste zwar kein matching mehr aber dafür dann einen Euro 4,5 l mit dementspechend mehr bumms.
Oder nen gebrauchten M117 450 bei ebay oder Kleinanzeigen die gibts zu genüge aber da kannste halt nicht reinschauen....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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- Klaus68
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Zu dem hier hatte ich Kontakt.
m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-...7/832025312-223-6455
Das wäre evtl was ...
Gruß Klaus
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Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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Die sind eben nahe bei dir . Aber ein Austauschmotor ist ja auch eine gute Idee - der genannte Guguck :
www.ebay.de/itm/MERCEDES-W107-Motor-M117...?hash=item3d5c1d7ede
Viel Erfolg !
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Klaus68
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Wenn nicht selber geht noch Mal ca 1500€ für auf und Einbau
Gruß Klaus
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- Klaus68
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m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merced...-/865563989-223-2309
Gruß Klaus
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ich würde Dir bei der Gelegenheit einen Motor aus einem europäischen W116 empfehlen. Der hat mehr Leistung und Drehmoment als die Amis. Bei gebrauchten Motoren kann man natürlich auch bei so Leuten wie dem Guckuck Probleme bekommen. Wir hatten da schon einen solchen Motor im Workshop, der immense Probleme hatte.
Am besten besorgst Du Dir einen Motor aus einem 450 SE, den Du noch probefahren kannst.
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- marc.pirntke@gmx.de
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ich habe heute nochmal bei meiner Werkstatt vorbeigeguckt und mir den genauen Schaden angeschaut. Die eine Zylinderlauffläche hatte wirklich tiefe Ausschabungen, so dass der Motor leider durch schleifen nicht mehr gerettet werden kann. Der Kolben war nur noch ein Klumpen Metall. Keine Ahnung, was da passiert ist. Der Meister meinte, dass es vielleicht ein thermisches Problem war. Schade, der Motor hatte erst 71 kmls gelaufen. Warum würdest du den Guckguck nicht empfehlen? Der hat gerade einen M117.985 als Austauschmotor für 4200 Euro im Angebot. Angeblich neue Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuellager, steuerkette, Kopf überholt und neue Kolbenringe.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Motoren vom Guckguck gemacht?
Viele Grüße und Danke für Eure Tipps
Marc
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ich habe keine Empfehlung / Nichtempfehlung für Guckuck ausgesprochen. Ich weiß nur, dass Klaus (User DER450SL) seinen Motor M117.982 dort hatte und dass der bei den D-Jetronic Workshops z.B. ein schlechtes Unterdruckniveau und weitere Probleme hatte. Es kann immer mal was schief gehen, andere Fälle kenne ich nicht. Genaues kann Dir dazu Klaus sagen. Ich werde es erst in 2 Wochen sehen wenn wir den nächsten Workshop haben werden. Oder Du fragst ihn bei der Sternzeit Ausfahrt im August, da ist er auch dabei.
Auf jeden Fall würde ich Dir einen Europa Motor als Ersatz empfehlen. Deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
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- marc.pirntke@gmx.de
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hatte gerade interessantes Gespräch mit einem Motoreninstantsetzer in Ketsch (Scharf). Der sagte mir man könne durchaus auch eine Zylinderbuchse im Motorblock austauschen, das Know-how haben die, insofern ist mein Motor eventuell doch noch zu retten, was mir natürlich am liebsten wäre. Lasse mir jetzt eine Angebot machen und hoffe, dass alles gut geht.
Beste Sternengrüße, Marc
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- Bobi
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Könnte man eigentlich bei einer Generalüberholung von Grauguss (bei mir der Fall) und oder Alublöcken, Laufbuchsen einsetzten statt aufbohren mit Übermasskolben? Ist das möglich und Sinnvoll, abgesehen von den Kosten?
Gruss Bobi
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- Dr-DJet
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natürlich muss aufgebaut werden, damit die Zylinderlaufbuchse rein geht.
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- Bobi
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Wie sieht es denn mit der Qualität der Laufbahn aus? Verschleisst die Buchse schneller als die “Werksauslieferung“? Das sind so meine Gedanken für die hoffentlich weit entfernte Zukunft.
Mein Schätzchen hat 270 000km auf dem Tacho...
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- Dr-DJet
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klar kommt man mit den Zylidenrlaufbuchsen wieder auf das Standardmaß. Zunehmend wird aber die Versorgung mit den Kolben zum Problem. Manchmal gibt es nur noch den Kolben in letzter Übermaßstufe. Eigentlich müsste man sich die 1. Übermaßstufe jetzt noch hinlegen, falls es die überhaupt noch gibt. 8 Kolben in 92.5 mm kosten für unseren Motor im Repsatz 2000€ plus Märchensteuer minus Rabatt. Wenn man sich die dann erst gießen lassen muss, wird es erst recht teuer.
Mein 450 SL hat erst 128 Tkm runter, da mache ich das nicht. Der V8 sollte mich überleben.
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Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Gruß
Thomas
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Grüße Marc
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- Bobi
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Dr-DJet schrieb: Hallo Bobi,
klar kommt man mit den Zylidenrlaufbuchsen wieder auf das Standardmaß. Zunehmend wird aber die Versorgung mit den Kolben zum Problem. Manchmal gibt es nur noch den Kolben in letzter Übermaßstufe. Eigentlich müsste man sich die 1. Übermaßstufe jetzt noch hinlegen, falls es die überhaupt noch gibt. 8 Kolben in 92.5 mm kosten für unseren Motor im Repsatz 2000€ plus Märchensteuer minus Rabatt. Wenn man sich die dann erst gießen lassen muss, wird es erst recht teuer.
Mein 450 SL hat erst 128 Tkm runter, da mache ich das nicht. Der V8 sollte mich überleben.
Mit 2000€ scheint man noch gut dabei zu sein, nach kurzem stöbern im Netz.
Es ist wirklich eine Überlegung wert, Kolben zu kaufen, wenn ich auf etwas “günstiges“ stosse. Selbst wenn ich sie nicht brauchen sollte, werde ich sie bestimmt nicht verschenken müssen. Die Buchsen wird man wohl immer zu einem anständigen Preis bekommen.
Kommt Zeit, kommt Rat...
Gruss Bobi
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- Johnny-1951
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Auch schauen ob der eine Kopf noch zu verwenden ist, bei solchen Schäden erwischst den normal mit.
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- marc.pirntke@gmx.de
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auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meinen 450er habe ich jetzt einen Motor von einem W116 450se aufgetan, er hat die Motornummer 11798612037263. Angeblich sei er aus einem W116 mit Baujahr 75. Weiß jemand, wie man zu der Motornummer das entsprechende Fahrzeug finden kann? Also die FIN bzw. weitere Daten über das Fahrzeug?
Grüße
Marc
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Ich kann wie viele hier auch auf den EPC zugreifen und Datenkarten ab ca. Ende 1979 einsehen, aber die Option von einer Motornummer auf die FIN des Spenderfahrzeug zu kommen können wir als Kunden nicht. Der Freundliche an der Teiletheke kann das aber, für dich tun.
Christian, Obelix kann das so glaube ich auch
Edit: 450 SE W116.032 hat aber die Motornummer M117.983 wenn meine Unterlagen stimmen
Gruß Marcel
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also M117.986 stimmt schon für einen 450 SE/L Motor mit KA-Jetronic. Die M117.983 ist der D-Jetronic Motor bis 1975. Das Problem ist aber, dass die Datenkarten der Fahrzeuge vor 1980 nicht elektronisch erfasst sind. Da kann dann auch Christian wahrscheinlich nicht rückwärts nachsehen, zu welchem Auto dieser Motor gehört.
Aber: Wie in meinem Artikel 450er Motoren im R/C 107 gezeigt, sind die Köpfe hinten in weiß mit der Aufschrift USA oder EUR versehen. Wenn das nicht lesbar / vertrauenswürdig ist: Kompression am warmen Motor messen.
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