- Dank erhalten: 1107
Oldtimer-Steckbrief (Vorlage)
- texasdriver560
- Premium
-
Das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters!
Fakt ist nun mal das ein Oldtimer Status nach 30 Jahren erreicht ist!
Und der SL hat demnächst seinen 50 gstten geburtstag! Also denke ich kann man da schon von Oldtimer sprechen auch wenn es für den einen noch eher ein youngtimer ist!
Und soviele kommen meiner Meinung auch nicht von drüben zurück dass sie hier im Straßen bild auffallen würden!
Ich sehe den SL aber eher als eigenständiges Fahrzeug auch wenn einiges vom./ 8 uebernommen wurde!
Also so what! ?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
natürlich hast du recht, aber mein Herz hängt auch bei den wirklich alten Autos, war vor einigen Wochen bei der Mille Miglia, da ist das Baujahr auf 1957 beschränkt, so krass es klingt die fast 20 Mercedes Flügeltürer gehen neben den alten Alfa und Topolino unter.
Ich besitze auch einen fast neuwertigen /8 meiner verstorbenen Tante mit 42000 Kilometer, wenn das zum Oldtimerstatus erhoben wird dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Oldtimer muss auch immer Exklusivität sein, kein Massenprodukt.
Liebe Grüße
Franz
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
hatte mir vor einigen Jahren bereits einen solchen Steckbrief gebastelt. Und dabei die Werbung für unser Forum nicht außer Acht gelassen
So schaut der aus:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Frage der Definition eines Oldtimers halte ich für genauso müßig wie die nach dem einzig wahren Motoröl. Der R107 ist das Traumauto meiner Jugend, nachdem ich heute stramm auf die 50 zugehe. Damit identifiziere ich mich deshalb so sehr, weil ich mir diesen Traum bereits im zarten Alter von 18 Lenzen in Form eines gammeligen Blenders (350 SL, Bj. '72) erfüllt hatte. Es folgten drei weitere, welche mich auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiteten und an denen ich meine Kenntnisse der Baureihe erwerben durfte. Unterwegs erhalte ich regelmäßig nette Gesten in Form von "Daumen hoch" oder dergleichen, welche mir bestätigen, dass auch andere ähnlich ticken.
Nach einem Golf 1 oder Audi 80 der '70er drehe ich mich ebenso gerne um, obwohl diese in weitaus größeren Stückzahlen entstanden sind. Nicht, weil ich die für besonders ästhetische Meisterwerke halte, sondern weil es "Zeitkapseln" sind, die mich gedanklich zurückführen in eine unbeschwerte und längst vergangene Epoche. Darin liegt für mich der Reiz unseres Hobbys begründet.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Dank erhalten: 217
Aber einem Golf oder Passat usw... den Klasssikerstatus absprechen ist auch fraglich denn von denen gibts wahrscheinlich weniger als 107er die noch fahrbereit und nicht vergammelt sind. Wenn ich mir die Preise für Gute Golf 1 GTI oder Scirocco aus Ende 70er anschaue lieg ich da wohl nicht falsch...
Vom Käfer Cabrio mal ganz zu schweigen.....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Aber auf den Treffen die ich besucht hab gings erstmal und generell um Schwanzverlängerung... ich hab den schönsten und besten .....und dann noch ein 129er Besitzer der sich in die Hose gemacht hat das ein SLC mit einmaliger Farbkombo ihn beim zurücksetzen den Platz zum Dicke Hose machen nebendran wegnimmt ..... Ne danke echt nich.....da fahr ich lieber über die Schwäbische Alb lass den V8 dahinbrummlen trink schön nen Kaffe mit Aussicht und geniess da Oldifahren....
Ps fällt mir noch ein mit dem SLC wird man von andren Oldifiefahrern nicht so oft gegrüsst. Das Krasse Gegenteil mit dem Mustang die Leute feiern teils richtig ab wenn sie das Ding sehn....schon erstaunlich wie da die Emotionen doch......
Gruß Klaus
- Mercedespilot
-
- Junior
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
- Dank erhalten: 12
kleine Korrektur:
der M117 hat keine hemisphärischen Brennräume, sondern eher keilförmige.
Und er ist auch kein Doppelnocker (DOHC), sondern ein konventioneller Motor mit 1 Nockenwelle (OHC).
Info:
Der Begriff „Doppelnockenwelle“ bezieht sich auf die jew. Zylinderbank, nicht auf den gesamten Motor. Ein „echter“ Doppelnockenwellenmotor liegt nur dann vor, wenn Einlass- und Auslaßventine über je eine eigene Nockenwelle gesteuert werden.
Das wird (wenn überhaupt) meist nur bei Reihenmotoren gemacht. Bei V-Motorren ist der Aufwand dafür in der Großproduktion zu hoch. Daher sind DOHCs bei V8 selten.
Beim M117 steuert eine einzige Nockenwelle Einlass- und Auslaßventile.
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
- Florian1234
- Senior
-
Sorry es ist mir wider einmal überkommen, ein Kabarett ist harmlos dagegen.
Wichtig ist dass jeder Spaß mit seinem Auto hat
Franz
- Mercedespilot
-
- Junior
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
- Dank erhalten: 12
- Leute, die null Ahnung haben und lediglich sagen „Oh, hat der viel Chrom!“ und ansonsten nur wissen wollen „Wie alt is‘n der?“
- Leute, die technisch interessiert sind und sehr wohl etwas mit dem Zusammenhang „Literleistung“/ „Sportmotor“ / „Hemi“ / „Querstromkopf“ / „DOHC“ anzufangen wissen
- Leute, die die Geschichte hinter dem Auto interessiert
Und all das auf möglichst wenige Zeilen verteilt auf einer Seite. Denn sonst liests keiner.
Nich einfach, zugegeben.
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Mercedespilot schrieb: Man muss natürlich bedenken, dass so ein Steckbrief für eine recht große Bandbreite von Leuten bzw. Interessenlagen geschrieben werden muss:
- Leute, die null Ahnung haben und lediglich sagen „Oh, hat der viel Chrom!“ und ansonsten nur wissen wollen „Wie alt is‘n der?“
- Leute, die technisch interessiert sind und sehr wohl etwas mit dem Zusammenhang „Literleistung“/ „Sportmotor“ / „Hemi“ / „Querstromkopf“ / „DOHC“ anzufangen wissen
- Leute, die die Geschichte hinter dem Auto interessiert
Und all das auf möglichst wenige Zeilen verteilt auf einer Seite. Denn sonst liests keiner.
Nich einfach, zugegeben.
Des weiteren:
- Leute, die VIEL mehr Ahnung haben als alle Anderen und den Standardsatz "Das ist aber nicht original" ständig auf den Lippen haben ... obwohl keine Ahnung
Gruß Klaus
- Florian1234
- Senior
-
Franz