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Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581

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02 Juni 2018 21:02 #185921 von stolli
Hallo Leute gibt es diese Gummitülle noch A1079972581 und wie bekommt man sie am besten eingebaut


Schöne Grüße aus Kiel

Thomas

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02 Juni 2018 22:22 #185925 von guellichs-erbe
Hallo Thomas,
habe die Tülle kürzlich erneuert.
Ist noch lieferbar. Schau auch mal bei SLS.
Der Einbau geht mE nur, wenn der Motor ausgebaut ist. Dann aber ganz einfach,
Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

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03 Juni 2018 14:33 #185968 von HvH107
...schön zu hören, dass die Tülle noch erhältlich ist.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie sich die mittlerweile leicht eingerissene Tülle aus- und wieder einbauen lässt, aber speziell letzteres scheint ein etwas komlizierteres Unterfangen zu sein.
Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob und wie das Gummidingens bei eingebautem Motor (M103) getauscht werden kann?

Sonnige Grüße,
Harald

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03 Juni 2018 15:29 #185974 von Marcel
Moin zusammen,

bin ja auch wie der Rest der Sternzeitler schon älter, oder sagt man reifer.

Wenn ich was von Motor ausbauen lese werde ich immer sehr hellhörig.
Meint ihr das ernst das zum Austausch der Gummitülle die beim Freundlichen an der Teiletheke derzeit für 44,63 € lieferbar ist, das Triebwerk aus dem Maschinenraum entfernt werden muss. Das Teil ist bei allen 107er verbaut.

Uli, tust du uns vielleicht doch veräppeln?

Bisschen drauf klicken dann wird es hoffentlich größer!

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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03 Juni 2018 20:11 #185995 von HvH107
... die vom Freundlichen aufgerufenen €44,63 sind schon eine Ansage. Bei SLS wird das Teil (dann offenbar in der geschmackvollen Farbstellung "rot") für schlanke €4,76 abgegeben.
Wie dem auch sei: Vom Innenraum wird es schwer sein, da überhaupt dran zu kommen und dann wird man die Tülle auch nicht über das Gestänge gezogen bekommen, oder? Vom Motorraum ist bei eingebautem Motor bzw. Getriebe auch nicht viel Platz und die Spritzwand ist an der Stelle "doppelt" und die Tülle muss natürlich in das hintere Blech eingesetzt werden. Scheint tatsächlich eine echte Herausforderung zu sein.
Grüße,
Harald

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03 Juni 2018 20:40 #185997 von stolli
Hallo die Tülle von SLS habe ich 2mal bekommen die erste ist sofort eingerissen und die 2te die auf den Bild ist nach ein bischen ziehen dann auch gerissen.Da zu dieser Arbeit der Motor oder der Heizungskasten raus muss sollte man sich schon überlagen ob man ein Teil minderer Qualität einbaut.Ich werde auf jeden Fall das original bestellen.Ich hatte bei DB einmal nachgefragt und da war es nicht liferbar.Die von SLS taugt nichts.Es wird auch nicht so einfach sie einzubauen denn sie kommt tatsächlich in die hintere Wand und mann kann nicht wirklich gut hinschauen.

Schöne grüße und besten Dank Thomas
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16 Juni 2018 21:00 #186871 von stolli
So Gummitülle bekommen kostet viel Geld aber ist auch wirklich Gummi die von sls ist nicht zu empfehlen man kommt ja nur ran wenn man den Motor draussen hat.Also ja original nehmen.Ist eingebaut.

Gruß aus Kiel

Thomas

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16 Juni 2018 21:56 #186875 von Chromix
War das Teil bei MB wieder erhältlich? Und wie hast Du es jetzt gemacht? Motor ausgebaut?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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16 Juni 2018 23:49 #186881 von stolli
Ja das Teil ist lieferbar.Und der Motor muss raus.

Thomas

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17 Juni 2018 10:12 #186894 von Marcel
Moin zusammen,

dieses Teil ist an jedem 107er, ob 6 oder 8 Zylinder, verbaut. Das der 8 Zylinder raus muss, ok kann ich mir vorstellen. Müßte der M110 oder M103 zum Austausch der Gummitülle auch raus?

Gruß Marcel
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17 Juni 2018 15:44 #186930 von Marcel
Moin,

grad mal ein paar Bildchen gemacht.
Der M116/M117 ist schon etwas länger und kommt fast an die Stirnwand.
Beim M103, dass ist der weichgespülte Säuselmotor, ist so glaube ich Platz zum Austausch

Guckst du hier

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Gruß Marcel
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16 Nov. 2019 19:35 #227590 von HvH107
Hallo zusammen,

für den M103 kann ich mittlerweile bestätigen, dass die Tülle auch bei eingebautem Motor ersetzt bzw. eingesetzt werden kann.
Es ist natürlich recht eng und etwas fummelig. Aber wenn man Luft- und Ölfilter ausgebaut sowie das Gasgestänge vom Hebel entfernt hat, dann kann man das alte Teil recht problemlos "herauspulen" und mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch die neue Tülle wieder in den hinteren Teil der Spritzwand einsetzen. Ich habe zusätzlich noch die Feder des Gaspedals im Fußraum ausgehängt, damit der Hebel nicht dauernd unter Spannung steht. Ist nicht unbedingt nötig, aber hat m.E. die Montage etwas erleichtert.
Von innen ist das Einsetzen der Tülle bei eingebautem Armaturenbrett bzw. Heizungskasten definitiv nicht möglich.
Ich habe nach den Erfahrungsberichten von Thomas von der preiswerten SLS-Variante Abstand genommen, da das Teil beim Einbau schon etwas "aushalten" muss.
Das von Mercedes lieferbare Original, welches übrigens mittlerweile auch nicht mehr schwarz sondern rot-braun (aber nicht so auffällig rot wie die SLS-Version) ist, hat das ziehen, zerren und drücken beim Einbau klaglos überstanden (wobei man bei der selbstbewussten Preisgestaltung eine passende/robuste Materialwahl auch erwarten kann...).

Viele Grüße,
Harald
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14 Feb. 2021 22:25 #268853 von Racediagnostics
Ich werde den 5Euro von SLS-HH ausprobieren, der Preis bei Mercedes beträgt jetzt 61Euro.

Jetzt ist die Zeit für mich, dies zu tun, da der alte zerrissen ist.

Cheers
Jim

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14 Feb. 2021 22:42 #268854 von stolli
Hallo Jim,ich hatte eine von SLS ist beim Einbau zerrissen habe dann Original genommen kommt man ja auch nie wieder ran.

Thomas aus Kiel

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14 Feb. 2021 23:29 #268855 von Racediagnostics
Hello Thomas,

Es sieht so aus, als ob der Versand nach Großbritannien von SLS jetzt sehr teuer ist, also werde ich mich für den Mercedes entscheiden.

Cheers
Jim

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1979 450SL - 2002 XK8 4.2

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06 Apr. 2022 22:04 #293892 von Chromix
Ich hole den alten Thread nochmal nach oben, denn ich habe derzeit mein Saugrohr draußen und was sehe ich: eine gerissene Gummitülle!
Besser zugänglich wird das auch bei ausgebautem Motor nicht:

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Und aufgrund der geschilderten Erfahrungen werde ich zum Ersatzteil vom Freundlichen greifen, scheint tatsächlich günstiger geworden sein, kostet "nur" noch gute 50 € .....
Lustig wird das mit dem Einbau vermutlich trotzdem nicht. Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben?

Hälsningar,
Lutz

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06 Apr. 2022 22:48 #293893 von Racediagnostics
Das Einfachste war, das Armaturenbrett und den Heizungskasten für einen guten Zugang zu entfernen.  Oder beschäftigen Sie ein Kind mit kleinen Händen.

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Meine alte war in einem schlechten Zustand.

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Viel Manipulation, um zu versuchen, die untere Kante richtig zu platzieren. Lassen Sie einen Freund das Gaspedal niederdrücken, um den Hebel aus dem Weg zu räumen.

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Legen Sie zum Schutz des Lacks zusätzlich eine Unterlage unter den Hebel, da dieser sonst auf dem Lack aufliegt und diesen beschädigt.

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Cheers
Jim

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14 Apr. 2022 23:05 #294367 von Chromix
So schlecht wie die Dichtung von Jim sah meine noch nicht aus:

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Man bekommt die Dichtung vom Motorraum aus rein, wenn das Saugrohr draussen ist und man schmale Hände hat, aber Schrammen gibt es trotzdem .....
Ich habe den Sitz der Dichtung vor dem Einbau mit Silikonfett behandelt, dann rutschte sie zuerst über den Sitz nach innen, was ich mir schon gedacht hatte, denn es sah nicht so aus, als wenn sie aus dieser Richtung in den Sitz gleiten könnte.
Dann habe ich sie nach und nach ringsum mit 2 Fingern wieder von innen nach außen gezogen und so in die richtige Position gebracht:

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Beim Befühlen der Dichtung merkt man, daß die sehr speziell ist, das Material ist vorne und hinten dick und formstabil und in der Mitte dünn und flexibel, was sie auch sein muß, denn der Hebel legt von unten nach oben doch einen erheblichen Weg zurück.
Mit einer Dichtung für 5 €, die überall gleich dick ist, ist es dann eben nicht getan. Die wird die Bewegung des Hebels nicht mitmachen können und nach kurzer Zeit reissen, wie man hier auch lesen konnte.
Insofern war die Dichtung vom Freundlichen die richtige Wahl.

Hälsningar,
Lutz

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03 Apr. 2023 00:24 #313835 von Philmaster
Hallo,
meine Tülle war stark zerbröselt: Da habe ich die von SLS bestellt. War sehr dünnes Gummi.  Den Motor wollte ich zur Installation nicht ausbauen. Zu zweit haben wir diverse Teile des Gasgestänges ausgebaut und versucht, das Teil über den Winkelansatz aufzustülpen. In die Frontwand konnte ich es auch reindrücken. Dazu sind Hebammenfinger nötig. Aber der vordere Teil war bereits eingerissen. Beim Zurückziehen in den Stülpbund ist der Rest auch gerissen. Wir waren wohl nicht feinfühlig genug.
Aber wenn die Originalware vom Freundlichen besser ist, werde ich die nochmals probieren.
Grüße
Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

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