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Gummitülle Gasgestänge noch lieferbar?A1079972581

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02 Jun 2018 21:02 #185921 von stolli 500 SL 107.046 1985
Hallo Leute gibt es diese Gummitülle noch A1079972581 und wie bekommt man sie am besten eingebaut


Schöne Grüße aus Kiel

Thomas
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02 Jun 2018 22:22 #185925 von guellichs-erbe 350 SL 4.5 USA 107.044 1971
Hallo Thomas,
habe die Tülle kürzlich erneuert.
Ist noch lieferbar. Schau auch mal bei SLS.
Der Einbau geht mE nur, wenn der Motor ausgebaut ist. Dann aber ganz einfach,
Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
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03 Jun 2018 14:33 #185968 von HvH107 300 SL 107.041 1987 Schweiz
...schön zu hören, dass die Tülle noch erhältlich ist.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie sich die mittlerweile leicht eingerissene Tülle aus- und wieder einbauen lässt, aber speziell letzteres scheint ein etwas komlizierteres Unterfangen zu sein.
Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob und wie das Gummidingens bei eingebautem Motor (M103) getauscht werden kann?

Sonnige Grüße,
Harald

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03 Jun 2018 15:29 #185974 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin zusammen,

bin ja auch wie der Rest der Sternzeitler schon älter, oder sagt man reifer.

Wenn ich was von Motor ausbauen lese werde ich immer sehr hellhörig.
Meint ihr das ernst das zum Austausch der Gummitülle die beim Freundlichen an der Teiletheke derzeit für 44,63 € lieferbar ist, das Triebwerk aus dem Maschinenraum entfernt werden muss. Das Teil ist bei allen 107er verbaut.

Uli, tust du uns vielleicht doch veräppeln?

Bisschen drauf klicken dann wird es hoffentlich größer!


Gruß Marcel
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03 Jun 2018 20:11 #185995 von HvH107 300 SL 107.041 1987 Schweiz
... die vom Freundlichen aufgerufenen €44,63 sind schon eine Ansage. Bei SLS wird das Teil (dann offenbar in der geschmackvollen Farbstellung "rot") für schlanke €4,76 abgegeben.
Wie dem auch sei: Vom Innenraum wird es schwer sein, da überhaupt dran zu kommen und dann wird man die Tülle auch nicht über das Gestänge gezogen bekommen, oder? Vom Motorraum ist bei eingebautem Motor bzw. Getriebe auch nicht viel Platz und die Spritzwand ist an der Stelle "doppelt" und die Tülle muss natürlich in das hintere Blech eingesetzt werden. Scheint tatsächlich eine echte Herausforderung zu sein.
Grüße,
Harald

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03 Jun 2018 20:40 #185997 von stolli 500 SL 107.046 1985
Hallo die Tülle von SLS habe ich 2mal bekommen die erste ist sofort eingerissen und die 2te die auf den Bild ist nach ein bischen ziehen dann auch gerissen.Da zu dieser Arbeit der Motor oder der Heizungskasten raus muss sollte man sich schon überlagen ob man ein Teil minderer Qualität einbaut.Ich werde auf jeden Fall das original bestellen.Ich hatte bei DB einmal nachgefragt und da war es nicht liferbar.Die von SLS taugt nichts.Es wird auch nicht so einfach sie einzubauen denn sie kommt tatsächlich in die hintere Wand und mann kann nicht wirklich gut hinschauen.

Schöne grüße und besten Dank Thomas
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16 Jun 2018 21:00 #186871 von stolli 500 SL 107.046 1985
So Gummitülle bekommen kostet viel Geld aber ist auch wirklich Gummi die von sls ist nicht zu empfehlen man kommt ja nur ran wenn man den Motor draussen hat.Also ja original nehmen.Ist eingebaut.

Gruß aus Kiel

Thomas

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16 Jun 2018 21:56 #186875 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
War das Teil bei MB wieder erhältlich? Und wie hast Du es jetzt gemacht? Motor ausgebaut?

Hälsningar, Lutz

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16 Jun 2018 23:49 #186881 von stolli 500 SL 107.046 1985
Ja das Teil ist lieferbar.Und der Motor muss raus.

Thomas

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17 Jun 2018 10:12 #186894 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin zusammen,

dieses Teil ist an jedem 107er, ob 6 oder 8 Zylinder, verbaut. Das der 8 Zylinder raus muss, ok kann ich mir vorstellen. Müßte der M110 oder M103 zum Austausch der Gummitülle auch raus?

Gruß Marcel
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17 Jun 2018 15:44 #186930 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

grad mal ein paar Bildchen gemacht.
Der M116/M117 ist schon etwas länger und kommt fast an die Stirnwand.
Beim M103, dass ist der weichgespülte Säuselmotor, ist so glaube ich Platz zum Austausch

Guckst du hier


Gruß Marcel
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16 Nov 2019 19:35 #227590 von HvH107 300 SL 107.041 1987 Schweiz
Hallo zusammen,

für den M103 kann ich mittlerweile bestätigen, dass die Tülle auch bei eingebautem Motor ersetzt bzw. eingesetzt werden kann.
Es ist natürlich recht eng und etwas fummelig. Aber wenn man Luft- und Ölfilter ausgebaut sowie das Gasgestänge vom Hebel entfernt hat, dann kann man das alte Teil recht problemlos "herauspulen" und mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch die neue Tülle wieder in den hinteren Teil der Spritzwand einsetzen. Ich habe zusätzlich noch die Feder des Gaspedals im Fußraum ausgehängt, damit der Hebel nicht dauernd unter Spannung steht. Ist nicht unbedingt nötig, aber hat m.E. die Montage etwas erleichtert.
Von innen ist das Einsetzen der Tülle bei eingebautem Armaturenbrett bzw. Heizungskasten definitiv nicht möglich.
Ich habe nach den Erfahrungsberichten von Thomas von der preiswerten SLS-Variante Abstand genommen, da das Teil beim Einbau schon etwas "aushalten" muss.
Das von Mercedes lieferbare Original, welches übrigens mittlerweile auch nicht mehr schwarz sondern rot-braun (aber nicht so auffällig rot wie die SLS-Version) ist, hat das ziehen, zerren und drücken beim Einbau klaglos überstanden (wobei man bei der selbstbewussten Preisgestaltung eine passende/robuste Materialwahl auch erwarten kann...).

Viele Grüße,
Harald
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