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Keine Heizung bei meinem SLC - Klimaautomatik (kompressor nicht angeschlossen)

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21 Nov. 2018 00:18 #197848 von Dr-DJet
Hallo,

an der Klimaautomatik der Serie 2 ab 9/81 zieht der Gebläsemotor ohne Vorwiderstände 2,8 A. Wird bei der Serie 1 nicht so viel anders sein.

Wenn der Motor aber fest sitzt, zieht er evtl. mehr Strom.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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21 Nov. 2018 06:22 #197850 von Gotthard
Na dann hatte ich ja den richtigen Impuls, einen neuen Motor zu bestellen. Hoffe dass das Problem dann behoben sein wird.

Besten Gruß!
Gotthard

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21 Nov. 2018 15:20 - 21 Nov. 2018 15:20 #197877 von Chromix

Dr-DJet schrieb: ..... an der Klimaautomatik der Serie 2 ab 9/81 zieht der Gebläsemotor ohne Vorwiderstände 2,8 A .....

In der kleinsten Stufe vielleicht, Volker, aber nicht ohne Vorwiderstand und bei voller Spannung.
Ich habe bei meinem Gebläse kürzlich den Motor ausgetauscht und die Einheit dann am Labornetzgerät getestet und das ist kurz vor Erreichen von 12 V in die Strombegrenzung von 10 A gegangen und mir ist am Arbeitsplatz fast das Toupet weggeflogen ..... :woohoo:
Ich meine mich auch erinnern zu können, daß im WIS Zahlen in dieser Größenordnung genannt sind (bei irgendeiner Prüfprozedur).

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 21 Nov. 2018 15:20 von Chromix.

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21 Nov. 2018 16:11 #197885 von Dr-DJet
Tjena Lutz,

gerade nochmals nachgelesen. Da stehen 9,6A. Es ist aber etwas verwirrend als 2,8A (9,6A) geschrieben. Toleranz sind 0,2A. Also hätte eigentlich Dein Toupet aufgeklebt bleiben müssen. :lol:

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23 Nov. 2018 07:07 #198012 von Gotthard
So.
Neuer Lüftermotor ist eingebaut. Dreht und pustet (im Stand) und ist dabei auch noch leise. Wahnsinn! Hoffe dass das Heizproblem nun endgültig erledigt ist. Wenn nicht, ist als nächstes der Verstärker dran. Ich werde berichten

Für den Fall, dass der Vorwiderstand immer noch zu heiss wird oder sich zeigen sollte, dass er nicht mehr tut, was er soll: Wo bekomme ich Ersatz her? Gibt es da die Möglichkeit, sich statt dem "2,8A (9,6A)"-Widerstand einzelne Widerstände für die spiralförmigen alten neuerer Machart zu beschaffen und in dem Käfig an die passenden Anschlüsse zu "crimpen"?

Besten Gruß!
Gotthard

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23 Nov. 2018 17:21 #198040 von Chromix
Hallo Gotthard,

ein Mann der Tat! Von der Kaufabsicht zum Einbau 2 Tage. Respekt!
An dem Widerstand kann eigentlich kaum was kaputtgehen, außer daß der Draht durchbrennt. Dann würden 1 bis 5 Stufen nicht mehr gehen, je nachdem welcher durchgebrannt ist. Müsste man durch den Käfig sehen können und natürlich kann man es auch messen.
Hier gibt es einen Schaltplan für die Klimaregelung, der zwar nicht für Dein Modell ist, aber es geht ja nur um den Vorwiderstand, der m.W. bei allen Modellen gleich ist. Auf der Seite 3 unten in der Mitte ist der zu sehen.
Man könnte einen eventuell defekten Widerstand mit passendem Widerstandsdraht (Durchmesser, spezifischer Widerstand) neu wickeln. Fertige Widerstände dürften der Belastung nicht gewachsen sein.

Hälsningar, Lutz

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Samuel Butler
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23 Nov. 2018 19:52 #198043 von Gotthard
Danke Lutz!!

Nachdem ich alles heute in aller Herrgottsfrühe gefixt habe, bin ich natürlich ausnahmsweise mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren, um die Funktionen zu testen.

Zuerst die gute Nachricht: Es wird warm! Endlich! Und das auch noch mit nem stattlichen Luftzug.

Die schlechte Nachricht: NUR auf der Stufe DEF bläst warme Luft. Auf "Bi-Level" lauwarm, eher kühl. Auf "Auto-Hi"bzw. "Auto-Lo" fast schon kalt. Immerhin aber aus unterschiedlichen Lüftungsöffnungen.

Warum ist das so? brauche ich einen neuen Verstärker?

Besten Gruß!
Gotthard

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23 Nov. 2018 20:49 #198047 von Dr-DJet
Hallo Gotthard,

DEF ist kein Maßstab, da wird die Gebläsesteuerung am Regulierventil umgangen. Fährt denn Dein neues Regulierventil überhaupt mit dem Verdrehen des Wählrads und parkt es am Ende?

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24 Nov. 2018 11:45 #198066 von Gotthard
Hallo Volker!

Bei einem Drehen am Temperaturwählrad in den Einstellungen Bi-Level oder Auto-hi/-lo verändert sich nichts. Ob am Ende geparkt wird, muss ich mal testen...

Mir scheint schon wegen nicht funktionierenden Temperaturwahlmöglichkeit der Verstärker hinüber zu sein...

Besten Gruß!
Gotthard

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24 Nov. 2018 14:59 #198072 von Dr-DJet
Hallo Gotthard,

also ja der Verstärker ist dann das Wahrscheinliche. Der geht leider immer mit hinüber, wenn das Regulierventil länger hängt. Aber es könnte auch das Bedienteil, die Kabel, der Unterdruckhauptschalter (ist das Bimetall unter dem Regulierventil richtig angeschlossen) und die Unterdruckleitungen sein. Wenn das Regulierventil extern verfährt und im Auto nicht, dann sind es Verstärker oder Kabel oder Sicherung.

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24 Nov. 2018 15:20 #198073 von Gotthard
Hallo Volker

Danke für die schnelle Antwort!
Das Regulierventil scheint nach dem Abstellen des Motors in Parkstellubg zu fahren. Jedenfalls hörte ich soeben das Surren, was weiter oben im Thread beschrieben wurde. Bin mir auch sicher dass das Regulierventil im Heizbetrieb fährt: schließlich kommt auf DEF knallheiße Luft und auf allen anderen Einstellungen nur kühle Luft.

Hast Du noch einen Verstärker da, den ich Dir abkaufen kann :) ?

Besten Gruß!
Gotthard

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24 Nov. 2018 15:28 #198074 von Dr-DJet
Hallo Gotthard,

einen Verstärker habe ich, aber noch glaube ich nicht so recht daran, dass Deiner defekt ist. Ohne Verstärker würde Dein Regulierventil nicht verfahren. Es gibt 2 Kreise im Versträker: Der fürs normale Verfahren und der fürs Parken. Beide scheinen aber zu funktionieren. Du kannst nochmals die Gegenprobe machen, Ob Dein Regulierventil verfährt, wenn Du am warmen Motor und warmen Innenraum das Wählrad verstellst.

Wenn Du jetzt kein Gebläse - außer in DEF - aber ein verfahrendes Regulierventil hast, dann gibt es die Varianten:
  • Haupt Unterdruckschalter defekt, falsch angeschlossen oder Bimetall im Regulierventilboden defekt oder falsch angeschlossen
  • Kabel vom Regulierventil an Vorwiderstände oder Schleifer im Regulierventil arbeitet nicht richtig
  • Wahrscheinlich kann auch das Bedienteil (schaltet Elektrik udn Unterdruck) mit hineinspielen, müsste ich aber in den Schaltplänen nachlesen.

Der Verstärker schaltet jedenfalls das Gebläse nicht, er verfährt nur das Regulierventil und das schaltet dann die Vorwiderstände des Gebläses.

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24 Nov. 2018 15:47 #198076 von Gotthard

Dr-DJet schrieb: Wenn Du jetzt kein Gebläse - außer in DEF - aber ein verfahrendes Regulierventil hast, dann gibt es die Varianten:
s.


Lieber Volker,

das Gebläse bläst in allen Stufen Luft in den Innenraum: DEF= Volles Rohr -> auf die Scheibe; restliche Einstellungen auch, da läuft das Gebläse nur etwas langsamer auf Auto-Lo, sehr langsam, es wird Luft durch verschiedene Düsen geblasen.

Mein Problem ist, dass NUR auf stufe DEF heisse Luft geblasen wird, Die anderen Stufen bringen bei jeder Einstellung des Wählrads kalte/kühle Luft ins Auto, aber nicht vom Fahrtwind, sondern vom Gebläse. Wenn das Ventil nicht verstellen würde, würde doch auch auf den Stufen (außer DEF) heisse Luft kommen und nicht kalte, oder?

Kann es sein, dass der Verstärker nicht auf die Verstellung des Wählrades reagiert? Oder liegt das dann an der Einstellkonsole, also an der Elektronik des Wählrads selbst? Kann man das Messen? Wenn ja: wie?

Besten Gruß!
Gotthard

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24 Nov. 2018 16:23 #198080 von Dr-DJet
Hallo Gotthard,

ich wollte wissen, ob das Regulierventil verfährt (Fühlen oder Hören), wenn Du am Temperaturwählrad drehst. Dann und nur dann würde ich den Verstärker ausschließen. Natürlich gibt es noch andere Fehlerquellen. Aber in welche Postion steht Dein Regulierventil (s. meinen Artikel) bei Auto-Lo und Mittelstellung des Wählrads? In meinem Artikel sind da Positionen definiert. Nur wenn ich das weiß, kann ich Dir bei weterer Suche helfen. Sonst musst Du Teileweitwurf machen und Bedienteil, Verstärker und Unterdruckschalter tauschen, um am Ende festzustellen, dass an den Unterdruckschläuchen das Problem ist.

Im Regulierventil ist (wenn es korrekt arbeitet) Gebläse, Poti und Öfnung des Heißwasserventils verbunden. Wenn also das Regulierventil in der richtigen Stellung ist und das Gebläse damit entsprechend angesteuert wird, muss es bei einem funktionierenden Regulierventil auch warm werden. Aber es passiert auch, dass sich das H
Heißwasserventil aushängt, ist mir wie im Artikel beschrieben damals auch passiert.

Wie sieht man, das Verfahren? Obersten Deckel ab wie in Bild 2 und 3 meines Artikels und dann die Bewegung des Potis beobachten. Es macht ungefähr 90! Bewegung von Kühlen 5 bis Heizen 4. Steht alles in meinem Artikel. Jetzt muss ich aber zur Weihnachtsbäckerei.

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24 Nov. 2018 19:05 #198085 von Gotthard
Danke für die ausführliche Beschreibung, Volker!

Ich werd mich mal morgen an die Diagnose machen, auch wenn’s mir schwerfällt, das frisch gekaufte Regulierventil aufzuschrauben.

Viel Spaß beim Backen!

Besten Gruß!
Gotthard

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16 Dez. 2018 12:32 - 16 Dez. 2018 14:05 #199316 von Gotthard

Gotthard schrieb: Danke für die ausführliche Beschreibung, Volker!

Ich werd mich mal morgen an die Diagnose machen, auch wenn’s mir schwerfällt, das frisch gekaufte Regulierventil aufzuschrauben.

Viel Spaß beim Backen!


So. Heute morgen hatte ich ein bisschen Zeit. Hier ein kleiner Zwischenbericht.
Ich bin zur Messung vorgegangen, wie folgt:

1. Prüfung der Widerstände am Poti
a) Ich habe den Verstärker abgesteckt und an Pin 3 am Anschlussstecker des Verstärkers Masse angelegt.
b) am Regulierventil habe ich an Pin 1 und Pin 2 die Wiederstände gemessen.

Ergebnisse:
  • Bei Einstellung des Temperaturwählrades auf MAX (85° Fahrenheit) - ca, 3,6 OHM
  • Bei Einstellung des Temperaturwählrades auf MIN (65° Fahrenheit) - ca. 1,8 OHM

  • Es scheint mir. der Poti ist in Ordnung.

    2. Test des Verstärkers
    a) Ich habe zunächst den Verstärker wieder angeschlossen
    b) Ich habe die Zündung angestellt und auch die Heizung.
    c) Die Messung habe ich bei laufender Heizung auf den Stufen "Bi-Level" und "Auto-Hi" vorgenommen. Ebenso auf Stufe "DEF."
    d) Gemessen habe ich die Spannung am angesteckten Verstärker, die an den Pins 1 und 7 anliegt.

    Ergebnisse:
  • Auf den Stufen "Bi-Level" und "Auto-Hi" konnte ich keine Spannung im einstelligen Voltbereich messen, sondern (wenn ich mein Multimeter richtig verstanden habe) nur im Millivoltbereich. Durch das Drehen am Temperaturwählrad, das - so meine ich - eigentlich zu einer Veränderung der Spannung führen müsste, veränderte sich nichts.
    Ich hatte insoweit gelesen, dass eine höhere Temperaturwahl sich in einer höheren Voltzahl ablesen lässt. War aber nicht so.
  • Bei der anschließenden Messung auf der Stufe DEF schnellte die Voltanzeige ruck zuck in die Höhe und pendelte sich bei etwa 5 Volt ein.
  • Bei Abschalten der Heizung und dem Surren des Regulierventils durch das Verfahren in die Parkstellung konnte ich etwa 1 Volt messen.

  • 3. Mein Fazit
    Das Regulierventil verfährt: Auf Stufe DEF wird's warm - das Regulierventil lässt heisses Wasser in den Wärmetauscher.
    Auf den anderen Stufen wieder kalt - das Regulierventil schließt wieder, kein heisses Wasser wird mehr in den Wärmetauscher gelassen.
    Beim Abschalten der Zündung fährt das Ventil in Parkstellung.

    Das Regulierventil reagiert auf den Einstellungen Bi-level, Auto-hi/Lo nicht auf die Einstellungen des Temperaturwählrades.

    Der Verstärker ist hinüber, es muss ein neuer her.

    Oder kann es an der Temperatursensorik liegen? Wie messe ich die?

    Seht ihr das anders?
    Wo bekomme ich am günstigsten einen neuen Verstärker her?

    Besten Gruß!
    Gotthard
    Letzte Änderung: 16 Dez. 2018 14:05 von Gotthard.

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    16 Dez. 2018 13:15 #199318 von Dr-DJet
    Hallo Gotthard,

    wie soll denn der Verstärker das Regulierventil verfahren, wenn Du den Stecker am Verstärker abgezogen hast? Deine Messung kann nicht stimmen.

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    16 Dez. 2018 14:19 - 16 Dez. 2018 14:29 #199327 von Gotthard

    Gotthard schrieb:

    Dr-DJet schrieb: Hallo Gotthard,

    wie soll denn der Verstärker das Regulierventil verfahren, wenn Du den Stecker am Verstärker abgezogen hast? Deine Messung kann nicht stimmen.


    Nachdem ich Dir erfolglos versucht habe, meinen Verstärker zu schicken und es wieder zurückbekommen habe, habe ich es natürlich wieder angeschlossen.

    Siehe meine Vorgehensweise unter 2. b) und d)

    a) Ich habe zunächst den Verstärker wieder angeschlossen
    b) Ich habe die Zündung angestellt und auch die Heizung.
    c) Die Messung habe ich bei laufender Heizung auf den Stufen "Bi-Level" und "Auto-Hi" vorgenommen. Ebenso auf Stufe "DEF."
    d) Gemessen habe ich die Spannung am angesteckten Verstärker, die an den Pins 1 und 7 anliegt.


    Ich habe die unter 2. beschriebene Messung mit ANGESCHLOSSENEM Verstärker vorgenommen.

    Der Verstärker verfährt/öffnet das Regulierventil bei angeschlossenem Verstärker in der Einstellung DEF (hier kommt Hitze) und schließt das Regulierventil bei angeschlossenem Verstärker wenn ich die Heizung ausmache, die Zündung abschalte.

    Das Regulerventi verfährt bei angeschlossenem Verstärker auch, wenn ich von der Einstellung DEF - hier kommt noch warme Luft - auf die Einstellung Bi-Level oder Auto hi/lo wechsel - dann nämlich wird die Luft die kommt kalt.

    Das Regulierventil reagiert aber bei angeschlossenem Verstärker nicht auf das Temperaturwählrad. Egal ob ich voll auf- oder zudrehe, die Luft bleibt kalt.

    Ich wiederhole deshalb noch einmal die Fragen:
    Kann es an der Temperatursensorik liegen, dass das Regulierventil auf den Stufen Bi-Level / Auto-Hi/Lo nicht aufgefahren wird?
    Wenn ja: Wie messe ich die Funktion der Temperatursensoren?
    Ist zwingend davon auszugehen, dass der Verstärker schadhaft ist?
    Wenn ja: Wo bekomme ich am günstigsten einen neuen Verstärker her?


    Mir fällt grad eine weitere Frage: lässt sich bei dem Fehlerbild, dass alle Funktionen gehen, nur der Verstärker die Einstellung vom Temperaturwählrad nicht "weitergibt" eine bestimmte Quelle auf der Platine des Verstärkers ausmachen? Sollte ich deshalb vielleicht einen bestimmten Widerstand prüfen?

    Besten Gruß!
    Gotthard
    Letzte Änderung: 16 Dez. 2018 14:29 von Gotthard. Begründung: Nachfrage

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    16 Dez. 2018 16:24 #199332 von Dr-DJet

    Gotthard schrieb:

    1. Prüfung der Widerstände am Poti
    a) Ich habe den Verstärker abgesteckt und an Pin 3 am Anschlussstecker des Verstärkers Masse angelegt.
    b) am Regulierventil habe ich an Pin 1 und Pin 2 die Wiederstände gemessen.

    Ergebnisse:

  • Bei Einstellung des Temperaturwählrades auf MAX (85° Fahrenheit) - ca, 3,6 OHM
  • Bei Einstellung des Temperaturwählrades auf MIN (65° Fahrenheit) - ca. 1,8 OHM

  • Es scheint mir. der Poti ist in Ordnung.

    Hallo Gotthard,

    Du hast laut Deinem Post den Verstärker abgesteckt und dann hat sich das Regulierventil beim Verdrehen des Temperaturwählrads verfahren. Das kann aber nicht sein. Wobei ich jetzt gerade sehe, dass es sowieso kOhm sein müssten, nicht Ohm. Danach habe ich den Rest nicht mehr weiter studiert. Wenn die Fühlerkette und das Poti in Einklang sind, wird der Verstärker keine Spannung schicken. Je weiter das Temperaturwählrad sich vom Istwert entfernt, desto mehr muss das Regulierventil vom Verstärker verfahren werden.

    Kommt bei angeschlossenem Verstärker keine Verfahrspannung am Regulierventil an und verstellt sich das Poti nicht, dann ist - wie in meinem Artikel beschrieben - der Verstärker wahrscheinlich defekt. Das passiert normalerweise, weil der Verstärker ein festsitzendes Regulierventil so lange versucht, weiter zu verfahren, bis der Verstärker den Geist aufgibt. Früher hatte den Daimler im Angebot, aber seit Neustem anscheinend nicht mehr. Frage am besten mal beim Freundlichen direkt nach. Manchmal liegt noch einer irgendwo im Lager.

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    16 Dez. 2018 17:21 - 16 Dez. 2018 19:03 #199334 von Gotthard
    Danke Volker,

    vielen Dank für Deine Mühewaltung. Ich schreibe immer so viel, da verstehe ich, wenn Du das nicht ganz fertig liest.

    Entschuldige im Übrigen meine Kleinlichkeit, aber es ist aber immer noch nicht ganz richtig, wovon du ausgehst:

    Dr-DJet schrieb:

    Gotthard schrieb: Du hast laut Deinem Post den Verstärker abgesteckt und dann hat sich das Regulierventil beim Verdrehen des Temperaturwählrads verfahren. Das kann aber nicht sein.


    Es stimmt, dass es nicht sein kann, dass sich das Regulierventil bei abgestecktem Verstärker verfährt. Das war auch nicht so. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben.Geschrieben habe ich nur, dass ich die Widerstände am Poti ( Pin 1 gegen Pin 2) direkt am Regulierventil gemessen habe nachdem ich den Verstärker abgesteckt und Masse auf Pin 3 des "Verstärkeranschlusssteckers" gelegt habe. Ich habe auf Temprad Stufe MAX und Stufe MIN gemessen, ob sich der Widerstand verändert.

    Übrigens habe ich dies entsprechend der Anleitung von dem netten Herrn aus den USA gemacht, der mir mein neues Regulierventil verkauft hatte (und diese zuhauf auch nach wie vor bei Ebay verkauft).
    Die Anleitung hänge ich an.

    Du hast aber völlig recht: es waren natürlich kOhm und nich Ohm.

    Deine Antwort verstehe ich. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass der Verstärker hinüber ist. Schließlich habe ich den Wagen schon mit Defekter Heizung/Defektem Regulierventil übernommen und gehe davon aus, dass sich ewig niemand um das Problem gekümmert hat und der Verstärker ewig gegen das defekte Regulierventil gearbeitet hat, bis er schließlich aufgeben musste...

    Als alternative zum Ersatzkauf (wenn ich bei MB keinen bekommen kann): ich kann löten und habe dafür alles da.
    Gibt es ein Bauteil auf der Platine, das vorzugsweise bei einem festsitzenden Regulierventil durchbrennt und neu aufgelötet werden kann?
    Hättest Du einen Tipp, wo ich eine Anleitung zur "lötweisen" Reparatur herbekommen könnte?

    Besten Gruß!
    Gotthard

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    Letzte Änderung: 16 Dez. 2018 19:03 von Gotthard.

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    27 Jan. 2019 18:30 - 27 Jan. 2019 18:31 #202158 von Gotthard
    Hallo alle,

    Hier mal ein kleiner "follow up":

    Inzwischen habe ich getauscht/erneuert:
    - das Regulierventil,
    - das Gebläse,
    - den Verstärker.

    Ergebnis:
    Hiezung läuft auf Def wie sie soll, knallheisse Luft aus dem Lüftungsschlitz am Fenster. Regulierventil verfährt nach dem Ausschalten des Motors/der Heizung in die Parkstellung.

    Problem:
    Auf allen Stufen AUSSER "DEF" reagiert das Regulierventil nich auf das Tempwählrad.

    Wie kann ich prüfen, ob das Temparaturwählrad defekt ist bzw. die richtige Spannung an den Verstärker weitergibt?

    Danke für eure Hilfe!!!

    Besten Gruß!
    Gotthard
    Letzte Änderung: 27 Jan. 2019 18:31 von Gotthard.

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    27 Jan. 2019 18:46 #202163 von Dr-DJet
    Hallo,

    das Temperaturwählrad und dessen Sollwerte ist doch in 83-609 Außen-, Innen-Temperaturfühler und Potentiometer (Temperaturwählrad) ohne Testgerät prüfen beschrieben. :rtfm:

    Aber wenn Du nur in DEF Heizung bekommst, solltest Du mal Deine Unterdruckkreise 19 in den Schaltplänen prüfen. Ich schätze, dass der Hauptschalter Unterdruck das Gebläse nicht freigibt.

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    27 Jan. 2019 21:01 - 27 Jan. 2019 21:03 #202180 von Gotthard
    Danke, werde ich nachlesen.

    ABER: Das Gebläse UND Klappensteuerung funktionieren auch auf den anderen Stufen. Auf den anderen Stufen ausser DEF kommt halt nur keine heisse Luft, egal was ich am Temperaturwählrad einstelle. Heisse Luft gibts ausschließlich auf DEF, sonst bläst es kalt.

    Meine Vermutung ist deshalb, dass das wählrad nicht tut. Deshalb meine Frage nach der Prüfmöglichkeit des Temparaturwählrades.

    Ps: was bedeutet "rtfm"? Read the fucking manual?

    Besten Gruß!
    Gotthard
    Letzte Änderung: 27 Jan. 2019 21:03 von Gotthard.

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    27 Jan. 2019 21:45 #202187 von Rudiger
    Gotthard, ich würde mal nach dem Innenraum Temperatur Sender gucken.
    Ich habe ein ähnliches Problem, Temperatur heißeluft funktioniert für einige Zeit, dann blast es kalt. Auf def ist immer heiße Luft. In den nächsten Tagen muss ich die Instrumente ausbauen, Ml sehen was ich von dort aus sehe. Am handschfach muss ich auch den Einsatz rausnehmen. Mal sehen.
    Rudiger

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    27 Jan. 2019 22:20 - 27 Jan. 2019 22:24 #202189 von Gotthard
    Hi Rudiger!

    Bin gespannt, was Du berichten wirst.

    Bei mir kommt nach dem Umstellen der Einstellung (z.b. def auf bi-level) auvh kurz noch warme luft aus den Düsen vorn. Dann kalt. Nehme an dass in dieser kurzen zeit das ventil zugefahren wird und kein heisswasser mehr in den Wärmetauscher lässt. Und öffnen lässt sich das Ventil dann mit den Temperaturwählrad nicht. Deshalb vermute ich da den Fehler.


    Wenns irgendwie gehen würde, wäre es mir am liebsten, die Sensoren zu umgehen. Am besten abschalten/abklemmen, wenn der rest dann noch laufen würde. Will die Temperatursteuerung lieber in eigenen Händen haben. Ausserdem wäre so eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen....

    Besten Gruß!
    Gotthard
    Letzte Änderung: 27 Jan. 2019 22:24 von Gotthard.

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    13 März 2021 16:14 - 13 März 2021 16:16 #271171 von Gotthard
    So: die Odyssee hat ein Ende, nach langer Zeit! Für alle die es interessiert möchte ich mein Vorgehen hier einmal kurz dokumentieren:
    1. Nachdem zunächst erst mal nichts funktionierte (Kein Gebläse) hatte ich das Gebläse getauscht. Ergebnis: nur kalte Luft auf allen Einstellungen.
    2. Nächster Schritt: an Volkers Anleitung entlang, das hat mich dann zum Defekt des Regulierventils geführt. Also getauscht. Ergebnis: heiße Luft auf der Stfe DEF, aber leider keine Reaktion auf das Temperaturwählrad auf allen anderen Stufen.
    3. Ich dachte, das wird dann wohl der Verstärker sein. Habe meinen alten zum Elektroniker gegeben zum testen/überholen. Ergebnis: der war noch in Ordnung.
    4. nach langer Zeit bin ich dazu gekommen, Rüdigers Tipp nach zu gehen und habe die Sensoren geprüft. Die waren in Ordnung nur leider war der Kunststoffschlauch zwischen dem Innen Temperaturfühler und dem Gebläsekasten komplett zerbröselt. Ich habe hier gemäß der Empfehlung aus dem Forum dann einen isolierschlauch eingebaut. Ergebnis: es funktioniert alles wieder, wie es soll.

    Es mögen sich jetzt einige ins Fäustchen lachen, dass das so lang gedauert hat – immerhin fast zwei Jahre! So ist das halt, wenn man immer nur stückweise an sein Auto kommt, weil man keine Zeit hat…

    Vielen Dank an alle, die hier so fleißig ihr Wissen teilen, insbesondere Volker und Rüdiger!

    Besten Gruß!
    Gotthard
    Letzte Änderung: 13 März 2021 16:16 von Gotthard.

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    • terrier
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    13 März 2021 19:03 #271190 von terrier
    Gotthard wichtig ist doch das Endergebnis.
    Glückwunsch , es funktioniert doch wieder wie es soll.
    Ich kenne das auch, zu wenig Zeit, keine Lust, oder wichtigere Dinge.
    Das ist das Leben.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, siehe Jim.

    Gruß Ralf

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