bin neu hier und habe Fragen...
- StefanM
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ich bin neu hier. Dieses Prachtstück bekomme ich in den nächsten Tagen - entmopft und mit schönen Rädern:
Folgende Fragen habe ich:
- es ist ein 280 SL Bj 1982. Welches Benzin braucht das Auto normalerweise?
- woher kann ich eine Betriebsanleitung bekommen? Die fehlt nämlich...
Freue mich auf die Forumsaktivität hier...
Viele Grüße, Stefan
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- UMDB73H
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Super ist auf alle Fälle ok. Selbst wenn der Vorgänger verbleites Benzin gefahren hat, reicht für die Schmierung der Ventile für die nächsten paar tausend Kilometer aus. Zusatz bekommst Du fast überall.
Gruß Cuno
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- 475008
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erstmal willkommen und Glückwunsch zu dem Schätzchen.
Was den Sprit betrifft, sollteste mal feststellen, ob er nen Kat hat. Du machst mit handelsüblichem Super aber in keinem Fall was verkehrt.
Eine Betriebsanleitung sollte es vielleicht noch beim Mutterschiff DC geben, notfalls schaust Du mal ins ebay. Allerdings: Du hast den völlig korrekten Schritt getan, Dir ein richtiges Auto zu kaufen, der fährt auch ohne Betriebsanleitung ziemlich weit
Viel Spaß dabei
Axel
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- Frischling
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ich habe die Betriebsanleitung für meinen SLC über einen Mercedes-Handler bekommen. Der mußte die in Stuttgart bestellen und hat sie nach ein paar Tagen auch bekommen.
Und über diesen Link zum DaimlerChrysler Classic Center
www.cms.daimlerchrysler.com/Projects/c2c...iteratur_04_2004.pdf
kannst Du die Bestellnummern für alle möglichen Anleitungen (unter anderem die für Dein Auto) rausfinden und auch selbst dort bestellen.
Eine weitere Bezugsquelle für Anleitungen, Verkaufsprospekte, etc. ist E-Bay.
Ciao,
Ingo
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- gerd
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"Normales" Super reicht aus. ZUm Fachsimpeln empfiehlt sich der folgende Stammtisch in Hofheim: Stammtisch
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Gerd
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- StefanM
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Super ist auf alle Fälle ok.
Heißt das 95 Oktan Eurosuper? Wäre mir - auch angesichts der V-Pauer-Diskussionen - sehr recht!
Gruß, Stefan
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- StefanM
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ZUm Fachsimpeln empfiehlt sich der folgende Stammtisch in Hofheim: Stammtisch
Hi Gerd,
ich bin da schon regelmäßig mit meiner Flosse.
Kennen wir uns schon von dort?
Gruß, Stefan
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- UMDB73H
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Habe eine Oltimer und einen w21o E320 in der Garage. Habe den 320 auch schon mit V-Power gefahren. Leider wohne ich in West Polen und tnke auch dort, wenn es geht. Musste leider feststellen, dass auch unsere Tankstellen im Grenzbereich anfangen zu panschen, da ich für meine Autos ein Fahrtenbuch führe. Mein 350 SLC, ich möchte darüber später berichten, freut sich, wenn er verbleiten 95ziger durchgurgeln kann
Gruß Cuno
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- gerd
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Gerd
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- strich-acht
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der 280er braucht definitiv 98 Oktan, V-Power nützt ihm nichts. Bleiersatzadditive sind von Mercedes-Benz nicht freigegeben (zu deutsch verboten) Das Ventilspielprüfintervall soll auf 10.000km verringert werden (es erweist sich aber als nicht notwendig)
Fakten, Fakten, Fakten
michael
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Michael
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- gerd
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On 2004-09-07 22:52, strich-acht wrote:
Hilfe, was muss ich lesen????
der 280er braucht definitiv 98 Oktan, V-Power nützt ihm nichts. Bleiersatzadditive sind von Mercedes-Benz nicht freigegeben (zu deutsch verboten) Das Ventilspielprüfintervall soll auf 10.000km verringert werden (es erweist sich aber als nicht notwendig)
Fakten, Fakten, Fakten
michael
mit den Bleizusätzen ist mir klar, habe in meinem 280CE einen KAT. Man (Daimler) sagte mir allerdings 95 Oktan würden reichen.
Habe ich auch getankt, klingeln tut er nicht.
Was ist jetzt richtig ??
Gerd
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- strich-acht
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einfach super
michael
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- gerd
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Gruß
Gerd
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- ThomaSL
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hatte hier im Forum die gleiche Frage gestellt:
95er o. 98er Super, habe einen Kat im 85er 280SL,
beim Kateinbau wurde der Zzp. von 30 auf 26 Grad gestellt.
So konnte man 95er Super fahren.
Experten hier z.B. Jean sagten, man könne den Zzp. auf 30 Grad stellen und trotzdem 95ROZ tanken.
Habe ich jetzt seit 2500 Km so gemacht, kein Klingeln und der Wagen läuft besser und sparsamer.
Gruß Thomas
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- strich-acht
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no risk no fun
280er mit V-Power und 36 Grad Frühzündung
michael
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Michael
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