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Unterddruckdose Zündverteiler
- ingo380SL
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mein 380 SL Bj. 84 hat seid einigen Wochen einen unrunden Leerlauf bei warmem Motor und eine ungleichmäßige Gasannahme beim Beschleunigen. Ich habe zunächst mit Bordmitteln die Unterdruck-Verbindungen rund um den Motor auf Funktion und Dichtigkeit geprüft, bin aber kein Experte. Daher meine Frage:
Wenn ich an die Unterdruckdose am Zündverteiler manuell bei ausgeschaltetem Motor Unterdruck anlege, ist es dann normal, dass dieser nicht gehalten wird oder ist die Dose kaputt? Das wäre in der Tat die einfachste Erklärung für die plötzlich aufgetretenen Probleme.
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ja eine Unterdruckdose am Züdnverteiler sollte halbwegs dicht sein und ja sie werden gerne undicht.
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- ingo380SL
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Viele Grüße, Ingo
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- messerfloh
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ich habe beim letzten Workshop bei Obelix eine Dose von Bosch gekauft, die Nummer weiß ih aber nicht, frag ihn einfach mal. Wir haben ja Kühlerdeckel- und Vetreilerdosenlotto gespielt und ich hab 2x gewonnen (beide Teile defekt)

Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
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ohne Deine Zündverteiler Nummer kann Dir da keiner helfen.
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- ingo380SL
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wie finde ich die ohne Ausbau heraus?
Gruß, Ingo
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Sauber machen, im Notfall mit Spiegel ablesen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- ingo380SL
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auf dem Hebel der Unterdruckdose im Verteiler ist doch eine (dreistellige ?) Nummer
eingeschlagen, die müsste doch zur Identifizierung reichen...oder?
Gruß
Ekkehard
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ja zur Identifizierung der Unterdruckdose reicht das.
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Gruß, Ingo
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Bosch 0237401012
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Schau mal, hast eine PN
--- Gruß Werner ---
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ich kann nur davr warnen, davon auszugehen, dass bei einem 34 Jahre alten Auto selbstverständlich noch der original Zündverteiler verbaut ist. Ich habe gerade bei Amis da schon die dollsten Geschichten erlebt. Die Krönung war ein Zündverteiler eines 450 SL USA, bei dem die Fliehgewichte und Federn gegen die eines anderen Modells getauscht worden waren.
Deshalb habe ich darauf bestanden, die Nummer zu bekommen und nicht einfach bei Bosch nachzuschauen, was denn die Auslieferungs Nummer war. Die Unterdruckdose zu tauschen ohne hinterher die Zündzeitpunktverstellung per Drehzahl und Unterdruckdose zu messen, wäre nicht meine Vorgehensweise. Ich vermute, dass hier andere Dinge schlummern, die uns Ingo bisher nicht geschildert hat.
@Werner: Wenn man da jetzt schon mit Privaten Nachrichten dazwischen funkt, weil man gerade einen ZV da liegen hat, sollte wenigstens die Information stimmen. Der originale Zündverteiler für einen 84er 380 SL USA wäre ein 0 237 401 010 . Der von Dir genannte passt nur von 9/81 bis 8/82 in den USA. Und wir wissen ja noch nicht mal, ob es ein deutsches oder ein USA Fahrzeug ist.
Unterdruckdosen:
- 0 237 401 010 hat Unterdruckdose 1 237 122 381 und verstellt um 16° KW nach früh zwischen 150 und 450 mBar
- 0 237 401 012 hat Unterdruckdose 1 237 122 331 und verstellt um 20° KW nach früh zwischen 200 und 400 mBar
@Ingo: Du solltest in Deinem Profil nachtragen, welches Modell und weclhen Markt Du hast. Dann müssen wir so etwas nicht nachfragen.
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zu Werners Ehrenrettung: er wollte mir nichts verkaufen!
Mein Fahrzeug habe ich nachgetragen, danke für den Hinweis.
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- Johnny-1951
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Kannst ja sagen wenn PNs nicht gewünscht sind, dann kannst die aber auch komplett deaktivieren.
Übrigens habe ich Ingo genau das richtige mitgeteilt, denn durch aufmerksames lesen wusste ich ganz genau welchen Wagen Ingo fährt.
--- Gruß Werner ---
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Was soll denn diese Geheimniskrämerei? Ingo ist ja nicht der Einzige, der einen 380SL fährt.
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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- Johnny-1951
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eigentlich bin ich auch kein Freund von PNs.
Nur dachte ich, da ich der Meinung war, dass Ingo das Teil welches angeboten wurde dringend braucht und es mir sehr günstig erschien, habe ich ihm lediglich einen Link über einen kompletten sehr gut aussehenden Verteiler mit allem drum und dran gegeben.
Mir ist es in anderen Forum (kein KFZ Forum) schon so gegangen, dass ich einen Link für ein Teil bekommen habe das ich dringend brauchte, ein anderer mir das vorweg gekauft hat, nur um dieses viel teurerer mir anzubieten.
In dem Link stand unter anderem
“ Zündverteiler für Mercedes 107 US 380 SL , evtl noch für andere Modelle
von Bosch 0237401012
Mercedes 0031581201“
Volker hat es ja jetzt aufgeklärt dass es sich nicht um dieses Baujahr handeln soll
So hoffe alle zufriedengestellt zu haben.
Müsste die Dose sehen, ob man die Grad Zahl vielleicht ändern könnte über den Hebel und mit einer Reduzierung auch den Unterdruck. Nur bis es eine neue Dose zu kaufen gibt. Langsam aber sicher muss man sich eh öfters etwas einfallen lassen für den 107er.
--- Gruß Werner ---
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Johnny-1951 schrieb: Müsste die Dose sehen, ob man die Grad Zahl vielleicht ändern könnte über den Hebel und mit einer Reduzierung auch den Unterdruck. Nur bis es eine neue Dose zu kaufen gibt. Langsam aber sicher muss man sich eh öfters etwas einfallen lassen für den 107er.
Ja wenn es denn so einfach wäre. Die Unterdruckdosen sind - wie bei allen Bosch Zündverteilern - dünnes Blech und zu gerollt iwe Konservendosen. Es gab mal einstellbare, aber da ließ sich nicht die Steilheit der Verstellkurve, nur der Beginn der Verstellung verstellen. Wegen des Problems mit den undichten Unterdruckdosen habe ich mir das auch schon mal angesehen, ob man die reparieren kann. Das Problem ist aber, dass man die zwar auf aber nicht mehr dicht zu bekommt. Also müsste man die Gehäuseteile nachfertigen. Doch da werden die Werkzeuge zu teuer. Zumal dann auch noch die unterschiedlichsten Varianten wie Gehäusedurchmesser des ZV, Links- oder Rechtsanschlag, einfache oder Doppeldose die Variantenvielfalt enorm steigern.
Ich habe mich gerade auf jetronic.org 2 Wochen lang mit einem defekten Zündverteiler eines Renault Apline A 310 auseinander gesetzt. Eigentlich wollte ich den aus Gefallen dafür, dass mir jemand seinen Saugrohrdruckfühler zum Vermessen überließ, mal schnell mit prüfen. Ergebnis: Unterdruckdose defekt (gibt es nicht mehr), Isolierplatte defekt (hat sich schon ins Gehäuse gefräst), defektes Gebiss und am Ende noch eine krumme Welle. Die krumme Welle ließ mich dann kapitulieren. Denn auch die sind wieder unterschiedlich je nach Rechts- und Linkslauf und Halslänge.
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z.B. HIER
Ich sehe es nicht so genau, erst mal alles mit einer Reißnadel gut markieren,
so das beim Zusammenbau wieder alles richtig fluchtet.
Entweder bringen die 3 Kreuzschrauben dich zum Hebel, hast aber auch noch so weit ich das sehe einen Wellensicherungsring in der Mitte. Mach da ja überall Markierungen zur Vorsicht. Wenn die Kreuzschrauben dich nicht zum Erfolg bringen musst du den Wellendichtring entfernen. Denke aber der eine Blechring ist mit 5 Nieten an dem unteren Ring befestigt und lässt sich herausnehmen wenn die Kreuzschrauben entfernt sind. Das sieht man alles wenn man es nach und nach zerlegt.
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falscher Ratschlag Werner. Das geht ganz einfach, ohne den kompletten Zündverteiler zu zerlegen und hinterher neu einstellen zu müssen !
Einfach Unterdruckdose abschrauben und dann den Arm nach unten drücken. Die sind bei TSZ-I Zündverteilern nicht mit einer Sicherungsscheibe gesichert. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
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kann nix schief gehen, den Aufbau des Verteilers kennt er dann auch für den Fall wenn er mal
zu viel Spiel in der Lagerung hat. Ich markiere meine zerlegten Teile oft mit einem Elektroschreiber,
da ist es dann noch einfacher sich zu orientieren.
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diese Aussage verstehe ich nicht? Wozu soll jetzt Ingo einen Verteiler zerlegen, wenn er doch nur an die Unterdruckdosen will und das ganz einfach ohne Zerlegen geht?
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