Sprache auswählen

Verfärbung Leder durch Sonneneinstrahlung

Mehr
11 Mai 2018 22:52 #184311 von Romeo
Hallo zusammen,
Ich war gestern reichlich irritiert zu sehen, dass meine neuen dattelfarbenen Lehnen bereits beginnen, sich an den Außenseiten rötlich zu verfärben. Es muss während der Fahrten in der Sonne passiert sein, da ich beim Parken immer die Lehnen nach vorne klappe und der SL ansonsten in einer Tiefgarage steht.

Gibt es ein probates Pflegemittel, mit dem sich der Fortschritt zumindest hinauszögern lässt?
Echt ärgerlich oder einfach das Schicksal einer empfindlichen Farbe?

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2018 06:53 #184316 von driver
Normal ist das jedenfalls nicht, auch nicht bei dattel, das wird mit vielen Jahren in der Sonne heller aber nicht rötlich , das muß miserable Qualität der Ledereinfärbung sein,
Die Firma " Lederzentrum " bietet so etwas wie UV Schutz an , vielleicht hilft das .

Wolfgang

Mehr
12 Mai 2018 08:37 #184318 von Romeo
Das Fahrzeug wurde mit dieser neuer Lederausstattung aus den USA importiert und zum „Pimpen“ wird man sicher nicht das hochwertigste Leder genommen haben.
Ich habe auch in Deine Richtung vermutet, denn als normal konnte ich es mir auch nicht vorstellen.

Ich schaue im Lederzentrum nach - Danke!

VG Michael

Mehr
12 Mai 2018 22:49 #184352 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Verfärbung Leder durch Sonneneinstrahlung
Hallo Michael,

wenn ich den Wagen längere Zeit in der Sonne stehen lasse, dann installiere ich immer die Persenning von Hr. Gotuk. Habe ich vor 2 Jahren gekauft und bin extrem zufrieden. Schützt auch die Armaturentafel sowie insgesamt den Innenraum vor neugierigen Blicken.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
13 Mai 2018 09:07 #184365 von 107_SL
Servus Martin,

hab hier und auch im www keine Bezugsquelle für das Persenning von Helmu Gotuk finden können.
Kann es sein, dass es nur auf Messen zu bekommen ist ?
Danke.

Gruß
Marinko

Mehr
13 Mai 2018 09:13 #184368 von driver
Während der Fahrt bringt dieses Teil allerdings auch nix, bin immer wieder erstaunt wieviel Geschiss man um den 107er machen kann .:P

Wolfgang

Mehr
13 Mai 2018 09:49 #184380 von 107_SL
Wolfgang, Du Spielverderber :fight:

Gruß
Marinko

Mehr
13 Mai 2018 10:23 #184387 von Gullydeckel
He Wolle,

wie inzwischen fast jeder weis, habe ich mein Auto nicht zum Fahren. Ist auch viel zu teuer.

Und wenn doch, dann ist eines meiner wengen Ziele ein Ort, an dem er dann 3h in der prallen Sonne steht. Da gönne ich mir das mit der Persenning gerne. Noch ist das Leder nämlich original und top, Armaturentafel dto.

@Marinko: Herr Gotuk ist nur per Mail/Telefon erreichbar. Ich schicke Dir die Koordinaten

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
13 Mai 2018 10:33 #184390 von 107_SL
Wird das Persenning irgendwo "geklemmt" oder nur aufgelegt ?

Gruß
Marinko

Mehr
13 Mai 2018 10:43 #184391 von Gullydeckel
Die hat eine Fiberglasstange mit 2 Kugeln an den Enden, damit verklemmt sie sich hinter den A-Säulen und spannt einen perfekten Bogen, so dass die Armaturentafel vollständig abgeschirmt ist. An den Türen und hinten liegt sie dank eingenähter kleiner Magnete einfach auf und ist fest. Ist daher auch nur bei heruntergefahrenen Seitenscheiben montierbar.

Grüße Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
13 Mai 2018 14:13 #184409 von Romeo
Schon interessant in welche Richtung sich eine solche Diskussion entwickeln kann ...

Ich habe zunächst einmal den Leder Protector bestellt, schaden wird er nicht.
Was die Persenning angeht, finde ich es für mich etwas übertrieben. Ich habe kein Concours Fahrzeug und es wird auch nie eines werden können, dann hätte ich anders einsteigen müssen. Er hat leichte Macken - nur sollte er nicht im Zeitraffer altern, das finde ich ärgerlich.
Mein Armaturenbrett hat bereits leichte Risse und vielleicht gehe ich da mal mit Cabriodocs Flüssigkunststoff ran. Auf keinen Fall werde ich es austauschen, momentan Decke ich bei längerem Parken die Scheibe mit einer Alumatte ab und lege auf das Armaturenbrett ein weißes Handtuch.
Sieht natürlich nicht so schick aus, wie die Persenning, gebe ich gerne zu ...

VG Michael

Mehr
15 Mai 2018 20:47 #184678 von Hajoko031
Hallo,

Danke für die Kontakt Daten von Herrn Gotuk, er hat mir mitgeteilt das er das Thema eingestellt hat wegen zu hoher Kosten und gerimger Nachfrage. Er würde aber wenn wir 10 Besteller finden nochmals eine Serie auflegen.

Ich selbst würde mich als erster auf eine Bestelliste setzen - wer hat noch nicht und schliest sich an

Liebe Grüße Jochen

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
15 Mai 2018 21:02 #184679 von JoergBuchholz
JoergBuchholz antwortete auf Verfärbung Leder durch Sonneneinstrahlung
Moin Michael,

war bei mir exakt so, sah schon komisch aus. Ich habe mir vom Cabriodoc eine Glattledertönung gekauft. Sah gut aus, du musst es nur schichtweise auftragen, d.h. nicht zu viel auf einmal und immer abtrocknen lassen.

Zu dem Gotuk Verhüterli: Meine liebe Frau ist ja echt geduldig aber wenn sie mich jemals damit hantieren sieht, schlafe ich den Rest unserer Ehe im Garten.

Gruß
Jörg

*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*

Mehr
15 Mai 2018 22:46 - 15 Mai 2018 22:48 #184687 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Diebstahlschutz
Hallo,

grundsätzlich ist das eine schöne Persenning. :) Allerdings wurde beschrieben, dass die Seitenscheiben heruntergekurbelt sein müssen. Das ist eventuell bei Diebstahl ein Problem:

Wisst Ihr, dass man den Versicherungsschutz verliert, wenn der SL mit heruntergedrehten Scheiben und/oder nicht abgeschlossenem Kofferraum gestohlen wird? Das wäre bei Eurem Alltagsauto ja auch so.

Hört sich erst einmal komisch an. Aber man kann den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit bei offenem Cabrio nur vermeiden, wenn die Scheiben hochgekurbelt und die Türen und der Kofferrraum verschlossen sind. Natürlich muss auch das Lenkradschloss verriegelt sein. Und das gilt nur am Tage für einen überschaubaren Zeitraum.

Dies ist zwar ein anderes Thema, aber fiel mir bei der Beschreibung der Persenning so ein. 8)

Recardo

Viele Grüße aus Berlin
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 22:48 von rema350SL-H. Begründung: Fehler gefunden.

Mehr
15 Mai 2018 23:51 - 15 Mai 2018 23:52 #184693 von 107_SL
Deswegen immer Scheiben oben lassen oder wenigstens so angeben, sollte je der Bedarf dafür bestehen.
Kenne diese Regel aus eigener Erfahrung.
Die Versicherung dachte damals sie wäre schlauer als ich, als sie versucht hat sich fein aus der Affäre zu ziehen.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 23:52 von 107_SL.

Mehr
16 Mai 2018 07:33 #184695 von GeneralGonzo
GeneralGonzo antwortete auf Verfärbung Leder durch Sonneneinstrahlung
Junge, junge! Bei einem anständigen Lederbezug passiert nichts in der Sonne. Es ist ja nicht so, dass das Leder 24 Stunden Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.
Wieso sollte man dann so einen teuren Überzug kaufen?
Lass es zur Not vernünftig neu beziehen und spar dir den anderen Quatsch.

Mein Leder wurde auch neu aufgezogen (Dattel) und er steht immer offen in der Sonne (wenn welche vorhanden ist) - da hat sich optisch nichts verändert!

Gruß, Gonzo

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Mehr
17 Mai 2018 18:05 #184804 von chund
@ Michael

Bist Du sicher dass das Leder ist? Wie meine Vorschreiber schon erwähnten sollte sich Leder überhaupt nicht verfärben. Bei meinem 560 SL, dessen Sitze vor Jahren mit Lederzentrum Produkten aufgearbeitet wurden, ist auch nichts verfärbt.

Als das Auto aus Arizona kam, war in der Tat die Kunstlederbespannung des Verdeckdeckels rötlich! verfärbt, das Teil ist nun auch in Leder dattel bezogen und unempfindlich gegen Sonne.

Vielleicht wurde in den Staaten bei Deinem Auto (billiges) MB-Tex Derivat aufgezogen? :angry:

Gruss, Andreas

Mehr
17 Mai 2018 21:27 #184821 von Bold
Ist bei einer bestimmten Ledercharge Dattel für die 560er leider nicht unüblich. Als Vergleich mal Dattel in Neu.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meiner war als Texaner wohl etwas sehr viel Sonne ausgesetzt. Achtet mal auf den Keder ...

Gruß Jörg

PS: Jetzt ist alles neu bezogen und sieht perfekt aus. Wenn er in 30 Jahren wieder ausgebleicht ist lass ich einfach alles wieder neu beziehen, aufs Jahr runtergereichter ist es wohl auch noch günstiger als das „Kondom“ :P

Mehr
17 Mai 2018 21:28 #184822 von Romeo
Hallo,Andreas,

Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn es kein Leder ist - vielleicht nicht das beste im Sinne der Gerbung/Färbung, aber Leder. Eine Kopfstütze hatte ich kürzlich hierfür abgezogen und dabei eine Plastiktüte aus dem Ami-Supermarkt als Überziehilfe wegen der rauhen Wildleder-Innenseite entdeckt. Auch ab Werk wurde das Fahrzeug in Leder Dattel ausgeliefert (wobei das nichts heißen muss). Aber ja, die Bezüge (und das Verdeck) wurden in den USA neu gemacht. Das Verdeck hat leider auch nicht top Qualität; das merke ich an den extrem empfindlichen Plexigläsern. Das Handtuch als Zwischenlage ist immer dabei - leider zu spät hier im Forum gelesen.

VG Michael

PS:
Deine Spannbreite von Alfa Gulia hin zu 560SL finde ich ja sehr interessant. Da liegen ja Welten dazwischen - wer ist Dr. Jekyll und wer Mr. Hyde?

Mehr
17 Mai 2018 21:29 - 17 Mai 2018 21:32 #184823 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verfärbung Leder durch Sonneneinstrahlung
Das könnte sein. Bei meinem BMW 2002 tii war das helle Kunstleder, welche man durchaus als Leder verkaufen kann, bräunlich von der Sonne verfärbt.

Bevor ich wegen einer Verfärbung Sitzbezüge tausche, würde ich sie nachfärben. Z.B. das Lederzentrum hat entsprechende Produkte. Ich habe (allerdings mit Profiprodukten und der Lackierpistole) gerade braune und mehr als patinierte Ledersitze repariert und schwarz umgefärbt. Das Ergebnis ist sehr gut, Zustand 4 auf Zustand 2-.

Udo
Letzte Änderung: 17 Mai 2018 21:32 von Nichtschwimmer.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden