- Dank erhalten: 166
Kältemittel Klima
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #184291
von barsoischardan
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Kältemittel Klima wurde erstellt von barsoischardan
Hallo,
vor 4 Jahren war mein Klimakompressor undicht und wurde ausgetauscht.
Am letzten Wochenende die erste Ausfahrt gemacht und festgestellt, dass die Klima nicht funktionierte.
Heute in der Werkstatt gewesen und es wurde festgestellt, dass im Kreislauf lediglich noch 35 gr Kältemittel war.
Anlage abgedrückt, kein Druckverlust vorhanden. Klima wieder gefüllt.
Meine Fragen:
Ist es normal, dass nach 4 Jahren das Kältemitte entweichen kann? Wohl eher nicht?
Was kann hierfür die Ursache sein, obwohl die Anlage keinen Druckverlust hat?
Haben für den Austausch bzw. die Befüllung der Klima 70,-- EUR bezahlt.
Ist dies der durchschnittliche Tarif?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke
Uwe
vor 4 Jahren war mein Klimakompressor undicht und wurde ausgetauscht.
Am letzten Wochenende die erste Ausfahrt gemacht und festgestellt, dass die Klima nicht funktionierte.
Heute in der Werkstatt gewesen und es wurde festgestellt, dass im Kreislauf lediglich noch 35 gr Kältemittel war.
Anlage abgedrückt, kein Druckverlust vorhanden. Klima wieder gefüllt.
Meine Fragen:
Ist es normal, dass nach 4 Jahren das Kältemitte entweichen kann? Wohl eher nicht?
Was kann hierfür die Ursache sein, obwohl die Anlage keinen Druckverlust hat?
Haben für den Austausch bzw. die Befüllung der Klima 70,-- EUR bezahlt.
Ist dies der durchschnittliche Tarif?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
8 Jahre 4 Monate her #184297
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Kältemittel Klima
Die neueren Klimamittel verlieren schneller ihre Wirkung, insbesondere wenn es sich um ein umgerüstetes System handelt. 4 Jahre ist durchaus möglich. 70€ ist ein guter Kurs.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
8 Jahre 4 Monate her #184298
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kältemittel Klima
R134a entfleucht bzw. diffundiert aufgrund kleinerer Moleküle schneller als R12 durch z.B. die (alten) Schläuche der A/C. Mein befreundeter KFZ-Meister meines Vertrauens empfiehlt bei der Umrüstung auf R134a das Wechseln der Schläuche um ein regelmäßiges Befüllen der Klima zu vermeiden, wobei er eine Break-Even-Analyse vorlegt. Wenig beeindruckt bin ich regelmäßig anderer Meinung.
Wenn deine Klima das Kühlmittel 3 Jahre gehalten hat, finde ich das o.K. 70 EUR für die Befüllung sind auch o.k. O.G. KFZ-Meister verlangt mehr, was ich gerne zahle, weil er mir bei Problemen auch mal unentgeltlich hilft. Vom Feierabendbier mal ganz abgesehen.
Udo
P.S. Hin- und wieder bringe auch mal einen Kasten mit.
Wenn deine Klima das Kühlmittel 3 Jahre gehalten hat, finde ich das o.K. 70 EUR für die Befüllung sind auch o.k. O.G. KFZ-Meister verlangt mehr, was ich gerne zahle, weil er mir bei Problemen auch mal unentgeltlich hilft. Vom Feierabendbier mal ganz abgesehen.
Udo
P.S. Hin- und wieder bringe auch mal einen Kasten mit.
8 Jahre 4 Monate her #184304
von mikep500
mikep500 antwortete auf Kältemittel Klima
Hallo,
und ich habe meine nicht umgerüstete fast leere Anlage vor 3Jahren mit Propangas gefüllt. hält heute noch und hat ca. 1 Euro gekostet. Habs hier schon mal beschrieben.
Mike
und ich habe meine nicht umgerüstete fast leere Anlage vor 3Jahren mit Propangas gefüllt. hält heute noch und hat ca. 1 Euro gekostet. Habs hier schon mal beschrieben.
Mike
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
8 Jahre 4 Monate her #184306
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kältemittel Klima
Propan funktioniert als Kältemittel. Handelsübliches Porpan ist billig, kann aber Verunreinigungen aufweisen, die langfristig dem Verdichter schaden können. Propan-Kältemittel R290 wird z.B. in Wärmepumpen eingesetzt.
R290 und normales Propan haben aber den entscheidenden Nachteil der Brennbarkeit und Explosionsgefahr. Ich weiss nicht ob, sämtliche Komponenten der 107er Klima Ex-geschützt sind. Von einem Unfall ganz zu schweigen. Mir wäre es viel zu heikel Propan in die Klima zu füllen. 1000 mal ist nichts passiert und dann hat es bumm gemacht.
Udo
R290 und normales Propan haben aber den entscheidenden Nachteil der Brennbarkeit und Explosionsgefahr. Ich weiss nicht ob, sämtliche Komponenten der 107er Klima Ex-geschützt sind. Von einem Unfall ganz zu schweigen. Mir wäre es viel zu heikel Propan in die Klima zu füllen. 1000 mal ist nichts passiert und dann hat es bumm gemacht.
Udo
8 Jahre 4 Monate her #184308
von mikep500
mikep500 antwortete auf Kältemittel Klima
in Australien geht's, auch im Auto.
Und bei dem Orkan der im Motorraum durch den Lüfter erzeugt wird wird's mit dem zündfähigen Gemisch bei einem Leck eher schwierig.
www.auto-medienportal.net/artikel/detail/20097
www.lpgforum.de/threads/auch-wenn-es-nur...0-statt-r134a.19521/
Mike
Und bei dem Orkan der im Motorraum durch den Lüfter erzeugt wird wird's mit dem zündfähigen Gemisch bei einem Leck eher schwierig.
www.auto-medienportal.net/artikel/detail/20097
www.lpgforum.de/threads/auch-wenn-es-nur...0-statt-r134a.19521/
Mike
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden