- Dank erhalten: 0
Zündschloss ausbauen
- Maxulb
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 09:58 #184263
von Maxulb
Zündschloss ausbauen wurde erstellt von Maxulb
Hallo zusammen,
Es geht um einen Ausbau des Zünschlosses von einem 380 SLC.
Baujahr 1981
Haben den Schlüssel verloren und wollen eine neues einbauen.
Problem ist das das Zünschloss auf 0 Steht und somit die Lenkradsperre aktiv ist.
Kann uns hier jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Max
Es geht um einen Ausbau des Zünschlosses von einem 380 SLC.
Baujahr 1981
Haben den Schlüssel verloren und wollen eine neues einbauen.
Problem ist das das Zünschloss auf 0 Steht und somit die Lenkradsperre aktiv ist.
Kann uns hier jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
11 Mai 2018 10:02 #184264
von guenniguenzelsen
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
guenniguenzelsen antwortete auf Zündschloss ausbauen
Hi,
ich habe für meinen Mopf einen neuen Schlüssel bei Mercedes bestellen können (anhand der VIN).
Sofern hier nicht die Gefahr besteht, dass der Finder des Schlüssels weiß, zu welchem Auto er gehört, kann das ja eine Alternative sein.
Wenn unklar ist, wo und wie der Schlüssel weggekommen ist, natürlich besser wechseln.
Gruß
Thomas
ich habe für meinen Mopf einen neuen Schlüssel bei Mercedes bestellen können (anhand der VIN).
Sofern hier nicht die Gefahr besteht, dass der Finder des Schlüssels weiß, zu welchem Auto er gehört, kann das ja eine Alternative sein.
Wenn unklar ist, wo und wie der Schlüssel weggekommen ist, natürlich besser wechseln.
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxulb
- UweL53
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 175
11 Mai 2018 10:45 #184272
von UweL53
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
UweL53 antwortete auf Zündschloss ausbauen
Dazu noch eine Info von mir:
Mein alter Schlüssel war etwas hakelig im Schloss. Ich habe deshalb auch beim Freundlichen einen neuen Schlüssel anhand der VIN bestellt.
Der passte auf Anhieb und das 'Hakeln' ist weg!
Der Verkäufer konnte sich überhaupt nicht darüber beruhigen, wie günstig doch dieser Originalschlüssel ist (rd. 25 Euros). Er war sicher die horrenden Preise für neue MB-Fernbedienungsschlüssel gewöhnt
Mein alter Schlüssel war etwas hakelig im Schloss. Ich habe deshalb auch beim Freundlichen einen neuen Schlüssel anhand der VIN bestellt.
Der passte auf Anhieb und das 'Hakeln' ist weg!
Der Verkäufer konnte sich überhaupt nicht darüber beruhigen, wie günstig doch dieser Originalschlüssel ist (rd. 25 Euros). Er war sicher die horrenden Preise für neue MB-Fernbedienungsschlüssel gewöhnt

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxulb
- Romeo
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 507
11 Mai 2018 12:51 #184276
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf Zündschloss ausbauen
Hallo Max,
Wenn der Ausbau des Zündschlosses so wie bei anderen alten MB Modellen funktioniert, wirst Du zwingend einen Zündschlüssel brauchen, um es zerstörungsfrei ausbauen zu können.
Mit dem Schlüssel drehst Du das Schloss in eine bestimmte Position, in der ein von Dir eingeführter Dorn (oder Gabel) ein, die Sicherung wegdrücken kann. Dann kann man den Panzer heraus drehen.
Also am besten gleich zwei neue Schlüssel kaufen, Brief nicht vergessen, denn Du musst Dich als Eigentümer ausweisen können. Zumindest in „meiner“ NL wollten die den immer sehen.
Viel Erfolg Micha
Wenn der Ausbau des Zündschlosses so wie bei anderen alten MB Modellen funktioniert, wirst Du zwingend einen Zündschlüssel brauchen, um es zerstörungsfrei ausbauen zu können.
Mit dem Schlüssel drehst Du das Schloss in eine bestimmte Position, in der ein von Dir eingeführter Dorn (oder Gabel) ein, die Sicherung wegdrücken kann. Dann kann man den Panzer heraus drehen.
Also am besten gleich zwei neue Schlüssel kaufen, Brief nicht vergessen, denn Du musst Dich als Eigentümer ausweisen können. Zumindest in „meiner“ NL wollten die den immer sehen.
Viel Erfolg Micha
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Maxulb
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Mai 2018 14:17 #184283
von Maxulb
Maxulb antwortete auf Zündschloss ausbauen
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
War heute bei Mercedes und die meinten das das Schloss schonmal gewechselt wurde und ich nur mit aufbohren und auswechseln schaffen kann das alte Schätzchen ans laufen zu bringen.
Hat jemand eine Ahnung woher ich ein neues Zünschloss für dieses Model finde?
Und hat jemand schonmal eins gewechselt und kann mir sagen wo und wie ich bohren muss?
Vielen lieben Dank für die jetztigen Kommentare und die noch folgenden im Voraus!
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
War heute bei Mercedes und die meinten das das Schloss schonmal gewechselt wurde und ich nur mit aufbohren und auswechseln schaffen kann das alte Schätzchen ans laufen zu bringen.
Hat jemand eine Ahnung woher ich ein neues Zünschloss für dieses Model finde?
Und hat jemand schonmal eins gewechselt und kann mir sagen wo und wie ich bohren muss?
Vielen lieben Dank für die jetztigen Kommentare und die noch folgenden im Voraus!
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
11 Mai 2018 21:10 - 11 Mai 2018 21:12 #184303
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Zündschloss ausbauen
Google mal lockpicking und deine Postleitzahl oder ein solches Forum. Es gibt Verrückte, die sich einen Spaß draus machen Schlösser ohne Schlüssel wettkampfmäßig (auf Zeit) zu öffnen, vielleicht kann dir so einer helfen. Hab mal einen (im Fernsehen, aber immerhin auf BR3 und nicht auf RTL2) gesehen, der knackte ein nicht grad billiges Fahrradschloß in 10sec. mit einer Plastik-Pommesgabel...
Wenns offen ist aber sofort den Zylinder ziehen und einen neuen einbauen!
Wobei, ein guter Schlüsseldienst sollte sowas aber auch können. Wenn auch teuer. Sind ja keine hiTec Sicherheitsschlösser...
Wenns offen ist aber sofort den Zylinder ziehen und einen neuen einbauen!
Wobei, ein guter Schlüsseldienst sollte sowas aber auch können. Wenn auch teuer. Sind ja keine hiTec Sicherheitsschlösser...
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 11 Mai 2018 21:12 von messerfloh.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden