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Verbraucht mein 560 Zuviel?
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- eglidecascais
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Klar war der Sprit Ende der 70'er/ Anfang der 80'er schlechter als bei uns und die Qualitätsunterschiede haben sich übers Land gezogen.
"Regular Unleaded 85"bedeutet heute in den USA ca. 90 Oktan wie wir sie kennen.
Je nach Verfahren wird die ermittelte Oktanzahl als Research-Oktanzahl (ROZ) oder Motor-Oktanzahl (MOZ) bezeichnet. Die MOZ eines Treibstoffes ist regelmäßig deutlich geringer als die ROZ.
In Deutschland versteht man unter der Oktanzahl die sogenannte Research-Oktanzahl (ROZ). In den USA versteht man unter Oktanzahl das arithmetische Mittel aus ROZ und MOZ. Untenstehende Übersicht stellt die Angaben gegenüber:
ROZ
(EU-Angabe) MOZ (ROZ+MOZ)/2
(US-Angabe
91 82,5 ~87
95 85 90
98 88 93
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Hartung1979 schrieb: soooo...
habe ja den Stecker gezogen und bin im Büro angekommen. Das ist schonmal gut!
Mag sein dass es subjektiv ist aber ich meine, der Wagen fährt sich "leichter", die Gasannahme ist spontaner, und gerade im Bereich zwischen 50 und 100 ist er deutlich leichtfüßiger und spontaner.
Vorher hatte ich immer das Gefühl, er kommt nicht soo ganz ausm Quark.
Und an der Ampel in Stellung D läuft er auch ruhiger und schüttelt sich nicht mehr ganz so "stark" wie vorher.
Wenn er sich in D an der Ampel schüttelt, stimmt was nicht. Könnte am Getriebe (Ölstand?) oder auch mit der Zündung zusammen hängen. Nicht auszuschließen, dass durch letzteres der Spritverbrauch beeinflusst wird.
. Hartmut aus Hessen .
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- Sandokan500
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Hartung1979 schrieb: soooo...
habe ja den Stecker gezogen und bin im Büro angekommen. Das ist schonmal gut!
Mag sein dass es subjektiv ist aber ich meine, der Wagen fährt sich "leichter", die Gasannahme ist spontaner, und gerade im Bereich zwischen 50 und 100 ist er deutlich leichtfüßiger und spontaner.
Vorher hatte ich immer das Gefühl, er kommt nicht soo ganz ausm Quark.
Und an der Ampel in Stellung D läuft er auch ruhiger und schüttelt sich nicht mehr ganz so "stark" wie vorher.
Wenn der Wagen sich schüttelt, stimmt doch etwas nicht und der hohe Verbrauch ist ein weiters Indiz dafür.
Ein 107er richtig eingestellt zuckt nicht mal im Standgas....
Hier würde ich mal auf die Suche gehen und gucken, dass der Wagen vernünftig läuft.
Gruß
Martin
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Luftfiltereinsatz, neue Kerzen, Verteilerläufer, Verteilerkappe, neue Zündkabel , das ist eigentlich die Erstmaßnahme für vernünftigen Lauf .
Reicht das nicht sind die Einspritzdüsen dran .
Wolfgang
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