Sprache auswählen

Hinterachs-Mittelstück/Differential tauschen

Mehr
06 Apr. 2018 09:01 #182178 von Klaus280SLC
Hinterachs-Mittelstück/Differential tauschen wurde erstellt von Klaus280SLC
Hallo Leute,

Da mein 3,69er Differential seit der Abdichtung 2016 leider singt, (angeblich wurden "Reibwerte" nicht korrekt eingestellt) - möchte ich es nächste Woche tauschen gegen ein gutes überholtes Tauschteil

Nun meine Frage:
Müssen irgendwelche "Reibwerte" oder Einstellwerte beim Montieren beachtet werden?

Ich möchte nur nicht, daß es dann nach kurzer Zeit wieder "singt"

Grüße von Klaus und seinem 280 SLC

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2018 09:10 #182181 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Hinterachs-Mittelstück/Differential tauschen
Guten Morgen,

eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten. An das Differential musst du ja nicht mehr ran. Der Reibwert wird ja durch anziehen der Mutter des Flansch der Kardanwelle eingestellt. Wenn das Diff. ja ein überholtes Tauchteil ist sollte die Mutter ja fest sein.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
06 Apr. 2018 09:23 - 06 Apr. 2018 09:23 #182184 von PanTau
Hallo Klaus,
der Reibwert der Lagerung der Eingangswelle muss eingestellt werden, damit die Kegelrollenlager das richtige Tragbild haben. Will man nur den Simmerring tauschen, kann man auch mit Markierungen arbeiten unter Verwendung der alten Mutter. Da es bereits zerlegt war, ist es dazu ja nun leider zu spät.
Durch die zu geringe Vorspannung könnte die Lagerung nun Schaden genommen haben, aber 3,69 Diffs sind aber quasi als Schüttware in der Bucht erhältlich. Zusätzlich empfehle ich Dir bei den gerade gut verfügbaren Ringgelenk-Antriebswellen zuzuschlagen, die für etwa 60,- pro Stück erhältlich sind.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 06 Apr. 2018 09:23 von PanTau.

Mehr
06 Apr. 2018 10:21 - 06 Apr. 2018 10:30 #182195 von Klaus280SLC

Thorsten560SE schrieb: überholtes Tauchteil ist sollte die Mutter ja fest sein.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

sollte...das kann ich eben nicht mit Gewißheit sagen. Welchen Wert sollte ich dann annehmen und meinem Schrauber mitteilen? Falls nicht festgezogen?

Hoffe mal, daß das neue Gebrauchtteil ruhiger ist und bleibt

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Letzte Änderung: 06 Apr. 2018 10:30 von Klaus280SLC.

Mehr
06 Apr. 2018 10:48 #182198 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Hinterachs-Mittelstück/Differential tauschen
Tach,

die Werte stehen in der WIS. Aber um das richtig zu machen brauchst du ein Reibwertmeßgerät. Das Problem hat man an dieser Stelle leider immer wenn der Simmering zur Kardanwelle undicht wird und ersetzt werden muß. Ich mache es immer so und zähle beim lösen der Mutter die Umderhungen und ziehe sie dann wieder genauso fest. Ich auch nichts richtiges aber bis jetzt habe ich immer Glück gehabt. Wenn der Flansch wirklich noch nicht fest sein sollte dann hast du erstmal ein Problem weil du keinen Anhaltspunkt hast wie fest die Schraube war. Aber wenn das Diff. überholt ist dann sollte da auch ein neuer Simmerung verbaut worden sein und der "Dreiarm" sollte auch fest sein. Hoffentlich auch so das es keinen Spiel hat und es nicht wieder anfängt zu singen.

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden