- Dank erhalten: 507
Waschanlage mit Cabriowäsche - No Go?
- Romeo
-
Autor
- Elite
-
Bald wird die erste Fahrzeugwäsche fällig zu der ich gerne einen Rat hätte:
Mitten in Berlin wohnend kann und will ich nicht den SL mit der Hand auf der Straße waschen. Die nächste do it yourself Waschanlage ist leider so weit weg, dass ich gute Argumente bräuchte, dorthin zu fahren.
Denn gleich um die Ecke gibt es eine Aral Tanke mit Cabriowaschprogrammen. Pragmatisch betrachtet also keine schlechte Lösung.
Nutzt eine solche jemand aus der Sternzeit? Gibt es ein unpragmatisches No Go?
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Totti-Amun
- Senior
-
Gruß
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Musst halt schauen, was das für Bürsten sind.
Dem Lack dürfte das recht wenig anhaben, außer vielleicht leichte Putzstreifen.
Je nach Zustand des Verdeckes dürfte das ebenfalls standhalten.
Schließlich gab es auch in den 80er und 90er bereits Waschanlagen und es dürfte bezweifelt werden, dass unsere Autos früher noch nie ne Waschanlage gesehen haben.
Was das Thema Dichtheit (heißt das so?) angeht, würde ich ein paar Tücher auf die Seitenscheibe legen und die Fenster hochfahren, das dürfte abdichten und das Wasser aufsaugen, somit kommt innen nix durch.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Totti-Amun
- Senior
-

Check out:
www.surf-forum.com
- HH560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 121
1 x Läppchenwaschanlage, danach gegentlich
Kärcher-Unterbodenlanze. Sonst Handwäsche mit Neutralreiniger. Trocknung mit Microfasertuch und Politur mit Kuscheltuch von Lupus. Trockenfahrt und Nacharbeit.
Je nach Bedarf Politur und Swissvax Concours.
Kunststoffe und Gummi mit Koch Chemie.
Verdeckbürste und Einbringimprägnierung.
560SL US „Sternwagen“
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Hartung1979 schrieb: Musst halt schauen, was das für Bürsten sind.
Dem Lack dürfte das recht wenig anhaben, außer vielleicht leichte Putzstreifen.
Schließlich gab es auch in den 80er und 90er bereits Waschanlagen und es dürfte bezweifelt werden, dass unsere Autos früher noch nie ne Waschanlage gesehen haben.
Die gab es sogar schon in den 60er Jahren

Totti-Amun schrieb: Dass eine gute Maschinenwäsche besser ist als jede Handwäsche, war doch längst bewiesen...
Richtig und ich habe keine Lust zu putzen zumal der Lack auch keinen Neuwagen Charakter hat

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
Aber: Was sollte gegen eine Maschinenwäsche sprechen, vor allem, wenn es speziell für Cabrios ist. Unser Dralon-Stoff ist wahrscheinlich tausendmal besser, als die bei den neuen Seifenkisten.
Allerdings würde ich nur dann rein fahren, wenn Super Wetter auf die nächsten Tage angesagt ist, damit die Feuchtigkeit aus der Karosse wieder verschwinden kann. Danach wegen regen drei Wochen in der Garage würde ich nicht wollen. Unsere Autos haben bestimmt in jungen Tagen Waschanlagen gesehen. Aber es sind inzwischen alte Damen und da sollte man das ganze nicht überstrapazieren. Meine Meinung
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Pidibaer schrieb:
...
Allerdings würde ich nur dann rein fahren, wenn Super Wetter auf die nächsten Tage angesagt ist, damit die Feuchtigkeit aus der Karosse wieder verschwinden kann. Danach wegen regen drei Wochen in der Garage würde ich nicht wollen. Unsere Autos haben bestimmt in jungen Tagen Waschanlagen gesehen. Aber es sind inzwischen alte Damen und da sollte man das ganze nicht überstrapazieren. Meine Meinung
Peter
So sehe ich das auch. Gegen eine vernünftige Waschanlage spricht zunächst nichts - nur:
Das Wasser dringt in die kleinsten Ritzen. Hinter Zierleisten und Stoßstangengummis und trocknet dort nur ganz schwer ab.
Also lieber das Auto gar nicht erst einstauben lassen und die Wäsche überflüssig machen.
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Meiner hat schon alle Arten von Wäsche bekommen, steht nach 32 Jahren noch im makellosen dunkelblauen Erstlack da, also alles nicht so eng sehen , Hauptsache schön sauber .

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
ich mache nur die 2 - Eimer Handwäsche das ist sehr schohnend für den Lack.
Ich gehe nie in eine Waschanlage, denn da gibt es immer diese feine Kratzer auf den Lack,
jetzt im Frühjahr wird mir dann das ganze recycelte Salzwasser als Waschwasser benutzt in der Waschanlage, das geht gar nicht....
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Eine Waschanlage bekommt dein Auto niemals so sauber wie Handwäsche. Zudem sitzt das Wasser einer Waschanlage wie oben schon erwähnt in jeder Ritze und unterstützt damit nur unnötig Rostbildung.
Von den Streifen und evtl. Kratzern, die man sich dort holen kann mal ganz abgesehen.
Und die Trocknung ist eh für den Allerwertesten, dann lieber mit dem Lederlappen fein selbst trocken legen.
Gruß, Gonzo
- Totti-Amun
- Senior
-
thoelz schrieb:
So sehe ich das auch. Gegen eine vernünftige Waschanlage spricht zunächst nichts - nur:
Das Wasser dringt in die kleinsten Ritzen. Hinter Zierleisten und Stoßstangengummis und trocknet dort nur ganz schwer ab.
Also lieber das Auto gar nicht erst einstauben lassen und die Wäsche überflüssig machen.
Wasser kommt auch bei der Handwäsche hinter jede Leiste. Ich decke meinen Wagen auch immer bei Nichtgebrauch mit einer Softgarage ab, allerdings ist schwarz/schwarz halt Höchststrafe, was Wagenpflege und/oder ein gepflegtes Äusseres angeht...

Check out:
www.surf-forum.com
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735

Was ich fast immer bei Oldietreffen sehe sind Durchschnittskarren, die können weit mehr vertragen als eine Wäsche, die musealen Zustände bleiben wohl für immer in der Garage .
Wolfgang
- Wasy
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 14
Ich wasche alle meine Autos am liebsten mit Hand, weil ich dann sicher gehen kann das sie sauber werden und die Oldies haben noch nie ne Waschanlage gesehen.
Mein CLK Cabrio wird in keiner Waschanlage sauber und das ärgert mich halt.
Es ist nichts so schonend für den Lack wie eine Handwäsche, natürlich mit den richtigen Pflegemitteln.
Und Wasser hat noch niemandem geschadet ob Regen oder die Handwäsche.
Aber auch das ist so wie vieles im Leben reine Ansichtssache........
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
Es hängt von der persönlichen Einstellung ab - der eine sieht den 107er als "Fahr"-Zeug - neudeutsch "daily driver", für den anderen ist es ein Spielzeug, das vielleicht zu oft in der Garage bleibt

Mir persönlich ist schon der Zeitaufwand für die Waschstraße zu groß - je nach Wetter steht man 30 min in der Schlange, plus Fahrt und Nachtrocknung per Hand.
Ich habe zu Hause eine gute Ausstattung mit Schlauchanschluß, Warm (Solar)- und Kaltwasser plus großer , weicher Rosshaarbürste.
Das normale Waschen dauert mit Abledern gerade mal 15-20 min. Ich sehe es auch von der sportlichen Seite. Einerseits geht man ins Fitnessstudio, etc. um sich sportlich zu betätigen, aber bei der Autowäsche sitze ich im Schnitt 1 Stunde unmotiviert im Auto. Das mache ich die meiste Zeit sogar mit dem Firmenwagen - ich sehe das nicht als "Strafe".
Nach Fitnessuhr verbrauche ich bei einer flotten Wäsche knapp 200 kcal., da kann man sich dann mit gutem Gewissen ein kühles Weizen genehmigen

Bei der Waschstraße selbst stört es mich, dass das Wasser überall reinläuft und dann beim anschliessenden Trockenblasen das Wasser in jede kleinste Ritze gedrückt wird. An diesen Stellen
bleibt es im ungünstigen Fall für Tage feucht.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Marcel
-
- Platin
-
jeder soll den 107er liebkosen, wie er das gerne mag.
Ich hab vor Jahren mal zusammengeschrieben wie es die Leute so machen, für den wen es interessiert,
kann ja mal hier schauen
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
auch wenn es schon zahlreiche Antworten gab, hier auch mein Senf dazu

Um auf die Frage zurückzukommen.
Wenn die Waschanlage die entsprechenden "Waschlappen/stoff" verwendet, dann kannst Du das ohne Probleme nutzen!
Bin "eigentlich" seit Beginn an, Verfechter der Handwäsche und habe vor einigen Jahren eine neue Erfahrung gesammelt.
Als in Stuttgart der Mr. Wash aufgemacht hat, habe ich mit meinem Alltagsauto den Ölwechsel dort machen lassen und war überzeugt über den Ablauf des Ölwechsels, also habe ich es beim SL auch machen lassen (seit da jedes Jahr auf's neue).
Nach dem Ölwechsel beim SL sprachen die MA mich an, ob ich denn auch den Wagen dort waschen würde, was ich absolut abgelehnt habe!
Denn der 1998 komplett lackierte SL, hat seit da nur noch die Handwäsche gehabt und so sollte es eigentlich auch bleiben.
Irgendwann lies ich mich vom Standortleiter überzeugen, der auch die Garantie übernommen hatte, falls was negatives passieren sollte (Lack).
Um nicht noch weiter auszuholen, dass Ergebnis war PHÄNOMENAL GUT !!!
Ob Lack, Glasflächen oder die Felgen, alles war tip top sauber, streifenfrei, trocken, ........................und danach durfte man das Fahrzeug kostenlos aussaugen, mit richtigen Powersaugern.
Ich war so überrascht über das Ergebnis, dass ich hin und weg war und dass alles in deutlich weniger als 10 Minuten.
Für mich war seit dem klar, dieses Ergebnis ist mit keiner Handwäsche zu erreichen und vom Zeitgewinn ganz zu schweigen.
Gruß
Marinko
- Romeo
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
Die Karre wurde sauber ( das hatte ich auch erwartet), blieb aber auch weitestgehend innen trocken (da war ich mir im Vorfeld nun nicht so sicher. Kleine Fäden an der Innenseite der Fenster ignorieren wir einmal.
Dumm nur:
Staub hat ja auch was Gutes, denn er deckt einen Defekte überdeckenden Mantel über den Lack ... leider doch mehr Steinschläge und Abplatzer als gedacht.
Zwei Fragen habe ich:
- Gibt es Spotrepair/Smart Repair o.ä. Auch für kleine Lackschäden? Ich bin ein Freund des Originallacks so lang wie möglich. Solange der Decklack nicht verbrannt, abgeblättert oder total verwittert ist, will ich da nicht ran.
- bekommt man diesen unvorteilhaften Textilabsteher Mitte unten im Cabrioverdeck irgendwie weg? Die sieht dämlich aus; ich vermute, das Cabrioverdeck war vor Kauf durch mich monatelang im Kasten verstaut.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- 107_SL
-
- Gebannt
-
mit dem Textilabsteher, kann ich dir keinen Rat geben, sorry.
Die Ursache liegt nicht darin, weil Du das Verdeck "zu lange" im Kasten hattest, sonder weil Du genau diesen Teil des Verdecks "nicht richtig" eingelegt hast.
Wenn das Verdeck komplett im Kasten abgelegt ist, MUSS dieser Teil im Nachgang per Hand"eingedrückt werden.
Dieses Bild zeigen (leider) sehr viele 107er auf.
Eventuell vorsichtig erwärmen und in die Gegenrichtung drücken oder eine Zeit lang, mit einer Klammer fest fixieren.
Mal abwarten was die Experten sagen.
Gruß
Marinko
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
als Alternativen zur Waschanlage oder zur herkömmlichen Handwäsche mit (hoffentlich 2) Eimern könntest du es mit der Autowäsche ohne Wasser oder Rinseless Wash versuchen. Das wird von professionellen Aufbereitern vor allem beim mobilen Einsatz verwendet und eigenet sich für nicht sehr stark verschmutzte Autos. Nähere Infos lassen sich ergooglen. Auf Youtube gibt es ganz gute Videos. Autopflegeforum oder Fahrzeugpflegeforum o.ä. sind auch ganz aufschlussreich.
Udo
- gassenmartel1
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
(Im Übrigen fahre ich mit Hardtop in die Waschanlage, Softtop wäre mir zu riskant, aber da ich das Hardtop an der Garagendecke hängen habe, drunter fahren, per Motorunterstützung drauf und fertig, keine 5 Minuten, kein Problem).
Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
- 107_SL
-
- Gebannt
-
bis dato habe ich 1x/Jahr die Wäsche bei Mr.Wash gemacht, war vollkommen ausreichend, da ich nur bei schönen Wetter fahre.
Die Wäsche war immer zu Saisonbeginn, als ich ihn aus der Garage geholt habe, da er voller Staub war.
Seid ich seit 2016 das Pyjama im Einsatz habe, ist diese Wäsche hinfällig geworden.
Ich hätte nie gedacht, dass das Pyjama so gut ist.
Muss zugeben, wenn ich je noch mal in die Waschanlage fahren sollte, dann nur noch mit Hardtop, da der starke Wasserstrahl einen Teil des oberflächlichen "Schmutzes" ins innere gedrückt hat und somit neue Putzstellen generiert.
Mitunter anderem habe ich auch deswegen die Hardtop-Liftkonstruktion in unserem neuen Heim gemacht, dass ich alleine das Hardtop aufsetzen/anheben kann.
Gruß
Marinko
- mopf9
-
- Senior
-
das Dach bleibt gerne beim Öffnen mit der hinteren Kante an dem Schloß an der Rückseite des Verdeckkastens hängen und wird dann so nach oben gefalzt. Hier hilft die hintere Dachkante mit der Hand an diesem Schloß vorbei nach unten zu führen. Dann sollte sich diese Aufstülpung auch wieder geben.
Viele Grüße
Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- gassenmartel1
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
Grüsse,
Hans-Joachim
p.s. Ansonsten werden meine Fahrzeuge beim Autohaus Motz in Altbach gewartet, von der IHK für Oldtimer empfohlen (grosse 107-er Clientel) und da Bosch assozierte freie Werkstatt sehr moderate Preise und Top Arbeit. Die verstehen was von ihrem Handwerk.
Grüsse,
Hans-Joachim