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Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?

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18 Mär 2018 16:26 #180662 von BNA107
BNA107 erstellte das Thema Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo zusammen,
nachdem ich auf eine andere Frage viele gute Hinweise von euch bekommen habe, habe ich mich nun entschlossen die Luftführung und die Dichtungen an den Einspritzdüsen zu erneuern. Ich habe bei meinem 560er Probleme mit unrundem Leerlauf und Warmstartprobleme. Ansonsten läuft er eigentlich ganz ordentlich. Der Test mit dem Bremsenreiniger hat zwar nicht direkt etwas ergeben, aber alle Gummiteile sind steinhart und ich habe das Gefühl, dass es an der einen oder anderen Stelle auch feucht aussieht.

Wenn ich so in den Motorraum schaue, frage ich mich schon, was sollte man in diesem Zusammenhang noch machen? Rund um die KE-Jetronic gibt es bestimmt einige Stellen die nach 30 Jahren demnächst auch undicht sein werden. Wirtschaftlich bedingt wird man irgendwo die Grenze ziehen müssen, aber ich möchte ein zuverlässiges Fahrzeug haben mit dem ich auch mal z.B. nach Italien fahren kann, ohne auf dem nächsten Rasthof eine Zwangspause einlegen zu müssen.

Ich fange mal eine Liste an und bin gespannt auf eure Empfehlungen. Wenn jemand ein paar Hinweise zum finanziellen Umfang der Maßnahme hätte, wäre das toll.

Geplante Maßnahmen:
- gesamte Luftführung und Dichtungen an den Einspritzventilen
- Schläuche um den Leerlaufsteller
- ...

Was sollte man in diesem Zusammenhang noch tun?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Michael

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18 Mär 2018 18:32 #180671 von Mecki
Mecki antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo Michael,
macht auf jeden Fall mal Sinn nach 30 Jahren die komplette Luftführung zu wechseln.Gibt es noch für ganz kleines Geld an der Teiletheke und wenn du schon mal dabei bist kannst du alle
Unterdruckleitungen mit den Gummianschlüssen wechseln.Die Leitungen gibt es vom Meter, allerdings nur noch im Weiß und auch alles sehr preisgünstig zu haben.Vorteil ist da du diese Teile erst einmal ohne größere Demontagearbeiten ausführen kannst, allerdings sind die 4 Unterdruckanschlüsse am Klappenstutzen etwas Tricky aber mit Geduld und dem nötigen Werkzeug auch machbar.
In dem Zuge kannst du auch gleich die Unterdruckleitungen wechseln die an dem kleinen Anschlußstück Ansaugbrücke hinten sitzen ,1 geht zum Automaticgetriebe und die andere geht auf der Fahrerseite
in Höhe Haubenscharnier in den Fahrgastraum, haben aber weniger mit deinem Leerlaufproblem zu tun.
Du kannst natürlich auch den großen Bahnhof veranstalten ,willst Falschluft in der Zukunft ausschließen, dann wechsel auch die Dichtungen von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf, die Dichtringe
vom Ober-und Unterteil der Ansaugbrücke, Dichtung vom Klappenstutzen und wenn noch etwas Geld übrig dann wechselst du auch noch das Gummiunterteil vom Gemischregler.
Ich denke das du mit ca.200€ für die Teile rechnen musst.

Gruß Axel
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18 Mär 2018 18:37 #180672 von afla107
afla107 antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo Michael, ich würde den Drosselklappenschalter prüfen (Leerlaufposition) und gegebenenfalls tauschen. Kostet um die 30 EUR
Gruß Andreas

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18 Mär 2018 21:53 #180682 von BNA107
BNA107 antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?

Mecki schrieb: Hallo Michael,
macht auf jeden Fall mal Sinn nach 30 Jahren die komplette Luftführung zu wechseln.Gibt es noch für ganz kleines Geld an der Teiletheke und wenn du schon mal dabei bist kannst du alle
Unterdruckleitungen mit den Gummianschlüssen wechseln.Die Leitungen gibt es vom Meter, allerdings nur noch im Weiß und auch alles sehr preisgünstig zu haben.Vorteil ist da du diese Teile erst einmal ohne größere Demontagearbeiten ausführen kannst, allerdings sind die 4 Unterdruckanschlüsse am Klappenstutzen etwas Tricky aber mit Geduld und dem nötigen Werkzeug auch machbar.
In dem Zuge kannst du auch gleich die Unterdruckleitungen wechseln die an dem kleinen Anschlußstück Ansaugbrücke hinten sitzen ,1 geht zum Automaticgetriebe und die andere geht auf der Fahrerseite
in Höhe Haubenscharnier in den Fahrgastraum, haben aber weniger mit deinem Leerlaufproblem zu tun.
Du kannst natürlich auch den großen Bahnhof veranstalten ,willst Falschluft in der Zukunft ausschließen, dann wechsel auch die Dichtungen von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf, die Dichtringe
vom Ober-und Unterteil der Ansaugbrücke, Dichtung vom Klappenstutzen und wenn noch etwas Geld übrig dann wechselst du auch noch das Gummiunterteil vom Gemischregler.
Ich denke das du mit ca.200€ für die Teile rechnen musst.


Hallo Axel,
vielen Dank für deine Ratschläge. Ich fasse mal die bisherigen Vorschläge mit einer Reihenfolge zusammen:

1. gesamte Luftführung und Dichtungen an den Einspritzventilen
2. Schläuche um den Leerlaufsteller
3. Unterdruckleitungen Motor
4. Dichtungen von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf, Dichtringe vom Ober-und Unterteil der Ansaugbrücke
5. Dichtung vom Klappenstutzen
6. Gummiunterteil vom Gemischregler
7. ...

Die Teile kosten nicht die Welt, aber wie hoch ist die Reparaturaufwand in Stunden? Zu 5. und 6. kann ich mir noch nicht viel vorstellen. Hast du ein paar Bilder dazu?

Grüße Michael

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19 Mär 2018 16:16 #180717 von Mecki
Mecki antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo Michael,
hab noch 2 Fotos gefunden wie es ausschaut wenn die Ansaugbrücke demontiert ist.Das Unterteil ist gut zu sehen und auf die 8 kreisrunden Löcher werden Dichtringe montiert und anschließend mit dem Oberteil der Ansaugbrücke verschraubt.Wenn da etwas schiefläuft zieht er Nebenluft und dann baust du 2 x.Das ist schon recht umfangreich und jemand der diese Arbeiten öfters ausführt sitzt da auch locker mal einen Tag dran wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Axel
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19 Mär 2018 16:31 #180719 von Mecki
Mecki antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Ich habe auch noch ein Foto von meinem Altteil Luftführungsgehäuse/Unterteil Gemischregler.
Meines war hart wie Beton ,ich hab es in dem Zuge gleich mit gewechselt.

Gruß Axel
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19 Mär 2018 21:29 #180736 von BNA107
BNA107 antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo Axel,
Ich bin beeindruckt! Das ist eine größere Aktion. Das alles sauber zu bekommen, um es dicht zu bekommen ist eine Herausforderung. Hattest du jemand beauftragt mit der Revision deines Motors? Ich denke, da gehört einige Erfahrung dazu? Was war der Grund, dass du so „tief“ in den Motor eingegriffen hast?

Grüße nach Berlin
Michael

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20 Mär 2018 20:02 #180838 von Mecki
Mecki antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo Michael ,
sieht schlimmer aus als es ist, es ist ja nur der komplette Ansaugtrakt demontiert .Du solltest aber auf jeden Fall eine gewisse Erfahrung mitbringen ,das ist richtig.
Der Grund war wie bei den meisten ein vermutetes Falschluftproblem bzw. schlechter Leerlauf.Ich hab aber auch erst einmal klein angefangen und die Luftführungsschläuche und Unterdruckschläuche gewechselt.Da ich dann meinen Luftmengenmesser und Mengenteiler zur Überprüfung eingeschickt habe war es dann auch kein großer Schritt mehr den Ansaugtrakt zu demontieren zu mal die Ersatzteilkosten wirklich gering sind.

Gruß Axel
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20 Mär 2018 22:56 #180855 von BNA107
BNA107 antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Danke für den Hinweise, Axel.

Eine allgemeine Frage an dich und ins Forum. Wer überprüft Mengenverteiler und Luftmengenmesser und zu welchen Kosten? Habt ihr auch gleich eine Überholung durchführen lassen?

Grüße
Michael

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21 Mär 2018 11:39 #180877 von juliusmst
juliusmst antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?

BNA107 schrieb: Danke für den Hinweise, Axel.

Eine allgemeine Frage an dich und ins Forum. Wer überprüft Mengenverteiler und Luftmengenmesser und zu welchen Kosten? Habt ihr auch gleich eine Überholung durchführen lassen?

Grüße
Michael



Hallo Michael,

Mengenteiler werden HIER überprüft und ggf. überholt, da haben schon sehr viele hier im Forum sehr gute Erfahrungen mit gemacht (ich ebenfalls).

Zu Luftmengenmessern habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Beste Grüße,

Julius

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21 Mär 2018 19:55 #180908 von Mecki
Mecki antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Hallo Michael,

nachdem mir in Berlin ein Bosch-Dienst zwischen 350-400€ für eine Mengenvergleichsmessung angesagt hat habe ich angefangen zu suchen ob es evtl.nicht doch etwas günstiger geht.
Ich fand den Bosch-Dienst Woltering in Oer-Erkenschwick der die Mengenvergleichsmessung auch den LMM neu justiert und eingestellt hat.Hab das komplette Teil ausgebaut und eingeschickt und
war mit dem Meister sehr zufrieden.Er überholt auch Mengenteiler und kennt sich sehr gut aus mit unseren Fahrzeugen.
Im Übrigen können doch auch Volker oder Christian den Gemischregler überprüfen.

Gruß Axel
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21 Mär 2018 20:44 #180913 von blueabyss
blueabyss antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Probleme mit unrundem Leerlauf und Warmstartprobleme.

Ein typisches Problem für diese Anomalie ist der Kraftstoffdruckspeicher. Überprüfen Sie den Druck nach dem Abstellen des Motors - der Druck sollte für 30 Minuten gehalten werden. Nur ein kleiner Rückgang. Wenn der Druck im Einspritzkopf nicht so hoch ist, wird Dampf gebildet.
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05 Apr 2018 19:15 #182148 von DerDaniel123
DerDaniel123 antwortete auf das Thema: Luftführung bzw. Falschluftproblem - Wo fängt man an bzw. hört man auf?
Mit dem Holländer (Ferrari400Parts) bin ich echt zufrieden, Check und (Vergleichs)Messung meines Mengenteilers inkl Porto 80 Euro - und Fotos mit den Drücken habe ich auch bekommen...

Aktuell ist mein WLR auf dem Weg nach NL, den soll er auch mal checken

Viele Grüße - Daniel

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