Sprache auswählen

Grüner Belag Motorraum

Mehr
18 März 2018 00:21 - 18 März 2018 00:24 #180625 von Hannesmann
Grüner Belag Motorraum wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings den hier im Forum schon behandelten gruenen, zaeh-oeligen Belag im Motorraum.
Da weder Motor- , Hydraulik- , Getriebeoel oder mein Kuehlwasser (das ist leider immernoch hellrostbraun, nechster Wechsel steht an) so aussieht, bin ich relativ schnell bei der Kaeltemittel-Kompressoroelmischung gelandet.
Was mich stutzig macht, ist, dass es auf der rechten Seite im Motorraum am staerksten auftritt.
Ich habe das Leck noch nicht gefunden. Der Kompressor ist es dem ersten Eindruck nach nicht.
Manuelle Klimaanlage bis 8/1981, seit ich das Auto habe ohne Funktion, laeuft aber mit (Riemen).
Gibt es zu diesen Symptomen Erfahrungen eurerseits ?
Ich glaube es ist in dem Moment undicht geworden als ich mich zum Heizung-, Lueftung-, Klimaworkshop angemeldet habe. Ich haette dem Dicken das nicht erzaehlen sollen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 18 März 2018 00:24 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2018 01:07 #180627 von Chromix
Chromix antwortete auf Grüner Belag Motorraum
Klimakompressoröl ist m.W. klar und die eventuell beigefügten Lecksuchmittel leuchten üblicherweise nur unter UV-Licht.
Was meinst Du mit Hydrauliköl? Ist das Servolenkungsöl nicht grün? Bremsflüssigkeit (hoffentlich nicht :ohmy: )?
Ansonsten fällt mir noch das Scheibenwaschwasser ein. Dort, wo die Pumpe im Behälter steckt (für die Scheinwerferreinigung, hat der 350SLC sowas?), kann es undicht werden oder auch der Behälter selbst. Und es würde zum Ort (rechts) passen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
18 März 2018 13:52 #180654 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Grüner Belag Motorraum
Moin,
Klimakompressoröl mit Kontrastmittel hat auch unter normaler Beleuchtung eine grüne Färbung...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
18 März 2018 21:01 #180679 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Grüner Belag Motorraum
Also der Belag ist auffallend gruen ...
Sieht nach nichts aus was vorher schon mal an irgendeinem meiner Motoren heruntergelaufen ist.
Mit Hydrauliköl meine ich das von der Servolenkung >> ich habe das selber gewechselt, ich meine das neue war rot ...?
Der Kuehlerfrostschutz ist gruen >> aber Kuehlwasserspuren sehen anders aus.
Das Belag ist richtig oelig.
Da wir hier 30cm Schnee haben, ist erstmal wieder alles in die Garage gewandert.
Ich melde mich nochmal wenn ich das Leck gefunden habe.
Ich hatte alles so schoen sauber gemacht weil ich im April zum TÜV muss >> irgendwas ist immer.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
19 März 2018 08:02 #180687 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Grüner Belag Motorraum
Hallo Achim,

bei meinem 500er kommt auch immer wieder das grüne "Öl" zum Vorschein und das zuerst links unten am Klimakompressor. Das ist sicher das Kontrastmittel aus der Klimaanlage, wie Obelix schrieb.
Der 280er hat den Kompressor rechts oben, dann wird es halt rechts schmutzig.

Grüß
Hans

Grüße
Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden