Sprache auswählen

Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen

Mehr
17 März 2018 17:38 - 17 März 2018 17:39 #180603 von guellichs-erbe
Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe 107er Fans,

wollte heute meinen vorderen Kurbelwellen Simmerring tauschen und habe dabei bemerkt, dass die Nabe (A1160350813 - siehe Foto) schon ziemlich eingelaufen ist.
Da wo der Simmerring mit Staublippe und Dichtlippe auf der Nabe aufliegt, kann man mit dem Fingernagel schon deutliche eine Riefe fühlen.
Brauche ich jetzt eine neue Nabe (300€) oder dichtet das auch mit der alten wieder?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Letzte Änderung: 17 März 2018 17:39 von guellichs-erbe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 18:24 #180608 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen
Saubermachen und die Mantelfläche kurz überschleifen

Gruß
Martin

Mehr
17 März 2018 19:00 #180609 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen
Hallo Uli,

reinigen ist schon mal eine gute Idee. Das mit dem Überschleifen kann man sich überlegen, wenn die Oberfläche völlig vernuckelt ist, aber generell sind die Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit ziemlich streng. Wenn dort eine Rauigkeit vorliegt, dann wird der neue Dichtring gleich wieder abgeraspelt.

Die richtige Vorgehensweise (wenn der Einbauraum das zulässt) wäre, den neuen Dichtring so einzupressen, dass er auf der Nabe in einer leicht versetzen Spur läuft - in einem Bereich, der noch völlig jungfräulich ist. Die perfekte Lösung wäre aber, einen modernen PTFE-Dichtring zu verwenden. Wie sind denn die Maße für das gute Stück?
Klassische Radialwellendichtringe werden auf Wellen heute nicht mehr verwendet, genau wegen dieses Problems. PTFE-Dichtringe haben keine scharfkantige Dichtlippe sondern liegen flächig auf. Dadurch läuft der Gegenpartner nicht mehr ein und der Verbund bleibt ewig dicht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
17 März 2018 19:36 #180611 von hts12h
Hallo, Uli,
hallo, SL-Gemeinde,

die Lösung könnte "Wellenreparaturhülse" heißen - schau Dir doch dies einmal genauer an:

www.skf.com/skf/campaign/sealsde/media/6403_DE.pdf

Ich habe damit schon öfters guten Erfolg gehabt, allerdings habe ich die Hülsen noch nicht an meinem SL
eingesetzt. Meine Erfahrung: Nicht ganz billig, aber bestimmt günstiger als ein neuer Flansch. Geht gut, man muss aber wissen, was (und wie) man es tut. Und man muss genau
messen können. Dann gilt: Es gibt nur einen Versuch pro Hülse.

So wie Dein Flansch aussieht, glaube ich nicht, dass darauf noch einmal ein Wedi lange halten wird.

Beste Grüße
Thomas

"Was klappert, frisst nicht!"

280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km

Mehr
17 März 2018 22:52 #180620 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen
Servus Uli,
du steigst ja wieder voll ein, was?
Den KW-Simmerring gibts bei MB als "Reparaturausführung", der hat eine etwas versetzte Dichtlippe, so daß er an einer anderen Stelle des Flansches sitzt, die noch nicht eingelaufen ist. Abdrehen und eine neue Hülse aufziehen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber aufwendiger. Die SpeediSleeve sieht auch interessant aus, kannte ich noch nicht. Dann brauchts halt noch einen passenden (größeren) Simmerring dazu.
Aber erstmal mit Diesel putzen das Teil, und die Ölkoke mit Bohrmaschine und Messing(!)drahtbürste wegpolieren. Wenn das alles mal weg ist siehts schon ganz anders aus und kann man immer noch weitersehen. Hast du Zugang zu einer Drehbank? Das wird schon wieder! :yes:

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
18 März 2018 00:01 #180622 von Chromix
Hallo Thomas,

ja Wahnsinn, was es nicht alles gibt! Auch wenn ich diese Hülse vermutlich nie selbst einsetzen werde, finde ich das hochinteressant und habe mir die Beschreibung von SKF durchgelesen. Und ein paar Fragen sind dabei auch aufgetaucht:
1. Warum werden die Hülsen von SKF eigentlich als Lösung für den "Groß- und Schwermaschinenbau" beworben?
2. Wie Floh dachte ich auch zunächst, daß man einen größeren Dichtring braucht, aber anscheinend ist das nicht der Fall, denn laut SKF können "Schadensfälle dieser Art behoben werden, ohne dass Wellen demontiert oder Dichtringe abweichender Größe erforderlich werden." Wie geht denn das? Liegt das an der geringen Dicke der Hülse (0,28 mm)? Kann ein Dichtring sowas ausgleichen?
3. Wegen der geringen Dicke der Hülse sollen tiefe Einlaufspuren mit einer Epoxidfüllmasse aufgefüllt und die Hülse vor dem Aushärten der Masse aufgeschoben werden. Da stelle ich es mir schwierig vor, die Menge der Füllmasse richtig zu bemessen. Ist es zu wenig, werden die Einlaufspuren nicht vollständig gefüllt. Ist es zu viel, wird man den Überschuß mit der Hülse nach hinten schieben und dann liegt der Flansch der Hülse u.U. nicht mehr dort, wo er liegen sollte. Dann könnte man allerdings noch den Flansch entfernen, was durch die vorgesehene Sollbruchstelle ja möglich wäre.
4. Was kostet so eine Hülse eigentlich?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
18 März 2018 02:32 #180628 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen

Sandokan500 schrieb: Saubermachen und die Mantelfläche kurz überschleifen

Martin liegt da vollkommen richtig, so wie ich auf dem Bild einschätze ist das mal 1/10 mm eingelaufen,
das macht der neue Wellendichtring locker mit und hält wieder 20 Jahre.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
19 März 2018 20:42 #180733 von hts12h
Hallo, Lutz
hallo, Sternfreunde,

noch einige Gedanken, zu Deinen Fragen, Lutz:

Vorweg möchte ich betonen, dass ich mich nicht für einen Spezialisten zum Thema Wedis halte. Aber
ich hatte positive Ergebnisse mit den Speedysleve-Hülsen erzielt.
Zu Deinen Fragen noch einige zusätzliche Einschätzungen:
1.
Die Werbeaussageg "für Großmaschinen" hat mich auch überrascht, das war vor einigen Jahren noch nicht so. Ich denke,
dass dort besonderer Bedarf an Reparaturlösungen besteht, weil die defekten Teile groß und damit teuer im Austauschfall sind.
Aber die Hülsen fangen ja schon bei sehr kleinen Durchmessern an.

2.
Offensichtlich braucht man keinen Wedi-Ring mit Untermaß, weil die Hülse sehr dünn ist. Wie sich die etwas stärkere
Pressung auf die Lebensdauer des Wedi-Rings auswirkt, kann ich nicht einschätzen. Auch nicht, wie es sich im besonderen
Fall einer schnell drehenden Welle verhält. Dazu sollte SKF etwas sagen können. Ich denke mir aber auch, dass man eine
verschlissene Hülle in Zukunft leicht entfernen und durch eine neue ersetzen könnte.

3.
Ich hatte vor einigen Jahren die Allrad-Vorderachse eines MAN-Schleppers A32A mit den Hülsen repariert. Und dann gab es
später auch noch einmal ein Kegelradgetriebe von einem Großflächen-Rasenmäher, bei dem ich die Lager, die Wedis und die
Laufflächen der Zahnräder mit Wellenstümpfen überholt habe. Beim MAN habe ich die Hülsen mit einem Lagerkleber aufgesetzt.
Wegen der engen (Press-) Passung war davon auch nur ganz wenig
erforderlich. Und wenn etwas herausquellen sollte, kann man es ja rechtzeitig wegwischen. Es ist wohl auch nicht immer
nötig, den Montageflansch der Hülse zu entfernen, weil der Dichtring nicht in jedem Fall so weit reichen wird. Das sollte man sich
meiner Meinung aber vor einem Montageversuch durch überlegtes Messen, insb. der Einbautiefe der beteiligten Komponenten
klarmachen.

4.
Preise: Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Nach meiner - unzuverlässigen - Erinnerung waren es ungefähr 30 Euro für
eine Hülse mit ca. 45 mm Durchmesser. Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die Hülsen damals noch von
"Chicago Rawhide", einem amerikanischen Hersteller, der das System wohl erfunden hat. Später hat es SKF
offensichtlich übernommen.

Mehr fällt mir zu dem Thema wirklich nicht mehr ein. Vielleicht hilft es jetzt oder irgendwann einmal jemandem, der
über Reparaturen nachdenkt.

Beste Grüße
Thomas

"Was klappert, frisst nicht!"

280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
01 Apr. 2018 01:13 #181727 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, wollte kurz vermelden, was ich nun gemacht habe.

Nach dem Saubermachen sah der Verschleiss zwar ziemlich dramatisch (glänzend) aus, als ich dann aber nachgemessen habe, war die "Rille" nur ca. 0,05 mm tief. Also hab ich mich diesmal für die pragmatische Lösung entschieden und einfach den Wellendichtring 1-2 mm weniger weiter reingepresst und fertig! :-)

Viele Grüße ins Forum,
Uli

PS: Heisst es jetzt eigentlich Simmerring oder Wellendichtring?

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
01 Apr. 2018 01:51 #181730 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorderer Kurbelwellen Simmerring tauschen
Es war ein Herr Simmer der diese Richtung der Dichtungen entwickelt hatte, daher der Name Simmerring der aber ein Wellendichtring ist.
Ist so wie mit einem Widia Stahl, nur dass da der Name von Wie Diamat kam, aber auch ein eingetragenes Warenzeichen.
Gibt oder gab es viele Irrtümer, ich habe vor 50 Jahren einen Rüffel bekommen, da ich im Berichtsheft ein Werkstück beschrieben habe und dieses aus dem Werkstoff AG Stahl gefertigt bezeichnet hatte :-(

Habe ich mich um 5 Hundertstel oben mit dem Einlauf verschätzt… ;)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden