Sprache auswählen

Oldiepreise stagnieren, der 300SL ist eine Ausnahme .

Mehr
30 März 2018 10:33 - 30 März 2018 10:35 #181570 von 107_SL

driver schrieb: Für Leute die eine Jahresfahrleistung von 1500km mit dem Oldie haben sollte der Spritverbrauch nun wirklich keine Rolle spielen .

Wolfgang

Sehe ich seit einiger Zeit genau so!
Nur damals, zu Beginn, habe ich meine 6.000km/Jahr schon hinbekommen, weil auch gezielt immer eine Urlaubsreise mit dem 107er gemacht wurde, um ihn nicht nur im Stuttgarter Stadtverkehr zu erdrosseln :)
Seit ca. 12-13 Jahren kommen ich auf meine 1500-2500km pro Jahr, weil eben die U-Reise nicht mehr mit dem 107er stattfindet, der Platz reicht nicht mehr dafür aus und das Moped will ich natürlich auch bewegen.

Wie irgendwelche Preisniveaus liegen, spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Wie gesagt, würde ich heute suchen, dann wäre eben die Einschränkung "kein V8" nicht mehr vorhanden sein.
Wie Willy schon schrieb, den 107er hab ich zum genüsslichen fahren auf schönen Landstraßen und nicht zum heizen und Rennen gewinnen. Von daher, passt alles so wie es ist.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 30 März 2018 10:35 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:37 #181571 von Nichtraucher
Da kann man nicht widersprechen....

Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken.

Hast du mal nach Vor-Mopf 500er geschaut, die sind ja in der Preisliste aufgeführt, die Möpfe erscheinen da nicht,...560 auch nicht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 März 2018 10:46 #181573 von driver

Nichtraucher schrieb: Da kann man nicht widersprechen....

Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken.

Hast du mal nach Vor-Mopf 500er geschaut, die sind ja in der Preisliste aufgeführt, die Möpfe erscheinen da nicht,...560 auch nicht.

Willy

Nein, ich habe nur nach den Mopf geschaut, weil der 300er ja auch ein Mopf ist .

Mehr
30 März 2018 10:54 #181575 von Nichtraucher
In den Preislisten der meisten Oldtimerzeitschriften ist aber nur der 500 von 80-85 gelistet.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 März 2018 13:25 #181598 von thoelz

107_SL schrieb: Ich bin ehrlich und gebe offen zu, als ich damals mit Anfang 20, genauer gesagt mit 21 auf die Suche nach einem 107er Mopf war, kam nur der 300er in Frage.
Grund war ganz einfach, einen V8 wollte ich mir nicht leisten (Tanken).

Schon mit Ende 20 würde die Suche eine Einschränkung weniger haben.
Nur ist auch bei mir Fakt, hätte ich ihn damals nicht gekauft, wäre es später nie dazu gekommen oder eventuell irgendwann in den 50ern.

In den gut sieben Jahren, in denen ich meinen 107 habe, sind etliche Tausender in Werterhalt und Verbesserung geflossen.
Die Spritkosten sind im Vergleich ein Furz im Wind.

Dennoch, aus technischer Sicht interessant: mit der extrem niedrigen Leerlaufdrehzahl von 500/min und der 2,24 Übersetzung (500er ab Energiekonzept) ist der 500 in vielen Fahrbereichen der sparsamste aller 107.

Das hat sich bei gemeinsamen Ausfahrten gezeigt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Verbrauchskurven) ist da auch hilfreich.

Tja, manche Weltbilder können auch wanken.

----
Gruß, Thomas

Mehr
30 März 2018 13:34 #181599 von driver

thoelz schrieb:

107_SL schrieb: Ich bin ehrlich und gebe offen zu, als ich damals mit Anfang 20, genauer gesagt mit 21 auf die Suche nach einem 107er Mopf war, kam nur der 300er in Frage.

Nur ist auch bei mir Fakt, hätte ich ihn damals nicht gekauft, wäre es später nie dazu gekommen oder eventuell irgendwann in den 50ern.

In den gut sieben Jahren, in denen ich meinen 107 habe, sind etliche Tausender in Werterhalt und Verbesserung geflossen.

Dennoch, aus technischer Sicht interessant: mit der extrem niedrigen Leerlaufdrehzahl von 500/min und der 2,24 Übersetzung (500er ab Energiekonzept) ist der 500 in vielen Fahrbereichen der sparsamste aller 107.

Das hat sich bei gemeinsamen Ausfahrten gezeigt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Verbrauchskurven) ist da auch hilfreich.

Ja , sicher Dein 500er ist das non plus ultra, das weiß doch jeder Leser hier.
Sieh das doch einfach mal etwas lockerer, Du mußt doch nicht alle hier bekehren, wir 300er Fahrer sind doch nicht alle blöd und einige dürfen sogar selbst entscheiden welches Modell sie nehmen .:)

Wolfgang

Mehr
30 März 2018 13:37 #181600 von mopf9
"Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken."

Das kann ich nicht bestätigen. Da ich eigentlich einen 500er suchte aber nur Gurken fand, bin ich schließlich bei einem guten 300er gelandet.

Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Mehr
30 März 2018 13:41 - 30 März 2018 13:52 #181602 von driver

mopf9 schrieb: "Aber was sagen uns die Zahlen? Genau, unter den 500er gibt's wohl weniger Gurken."

Das kann ich nicht bestätigen. Da ich eigentlich einen 500er suchte aber nur Gurken fand, bin ich schließlich bei einem guten 300er gelandet.

Wolf

Und jetzt bist Du unglücklich ?
Frag bloß nicht den Thomas, da belommst Du gleich einen Einlauf .

Das weniger 500er bei mobile angeboten werden ist logisch, es fahren mindesten 5 mal so viele 300er auf deutschen Straßen, da ist halt das Angebot auch größer .

Wolfgang
Letzte Änderung: 30 März 2018 13:52 von driver.

Mehr
30 März 2018 14:04 #181605 von Sandokan500

driver schrieb:

thoelz schrieb:

Sieh das doch einfach mal etwas lockerer, Du mußt doch nicht alle hier bekehren, wir 300er Fahrer sind doch nicht alle blöd und einige dürfen sogar selbst entscheiden welches Modell sie nehmen .:)

Wolfgang

Und jeder Leser weiß hier, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast :yes:
Sorry aber das Thoelz hier kund tut, er hätte den super 107er konnte ich bisweilen nicht hier lesen.
O.k er hegt und pflegt ihn aber dies ist ja nicht negativ zu bewerten!

Und ja, der 300er wurde früher meistens gekauft um Steuern zu sparen, dass hat sich aber nun erledigt.

Gruß
Martin

Mehr
30 März 2018 14:34 #181609 von thoelz

driver schrieb:

thoelz schrieb:

Wolfgang

Aber nein, Wolfgang, um mein Auto geht es hier nicht.
Thema hier ist doch der Marktpreis der verschiedenen 107er Modelle.

Ich schrieb lediglich Fakten, um weitverbreiteten Unsinn, hier Spritverbrauch, zu versachlichen.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, welches Modell er fahren möchte.

Trotz anderslautender Meinungen ("nur der Zustand zählt, der Motor ist egal"), wollte ich einen 500er und nicht weniger.
Ich kenne die verschiedenen Motoren und weiß, was ich will. :)

Ganz unbestritten ist Dein Auto, soweit ich das bisher beurteilen kann (wir kennen uns ja leider noch nicht persönlich), in einem ganz hervorragenden Zustand.

----
Gruß, Thomas

Mehr
30 März 2018 15:11 #181612 von 107_SL
Nur kurz mal ..................

Ich soll jetzt hier mitnehmen, das der V8 z.B. bei einer typischen Stadt (stop and go) oder Überlandfahrt (60-90km/h) weniger verbraucht als ein R6, stimmt doch oder ?

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hast Du ja einen top abgestimmten V8 aber das ein V8 mal grundsätzlich weniger Verbraucht als ein R6, kann so nicht stehen bleiben.

Gruß
Marinko

Mehr
30 März 2018 19:43 #181638 von Nichtraucher
Moin,

hatten wir zwar schon, viel gelogen wird dabei auch, dennoch kann man ja nochmal abgleichen.

500SL, Bj. 1980, ruhige Fahrweise gemischte Strecken, 12-15L.
Scharfe Fahrweise, Autobahn mit 200 Sachen über längere Strecke, keine Ahnung.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 März 2018 20:13 - 30 März 2018 20:14 #181639 von Marcel
Hi,

danke Willy für die Realität. Verbrauchskurven werden heute mehr denn je zum Lügen benutzt.

Beim ECHTEN 500 SL, so wie Willy einen hat, konnten wir gerade lesen, 12-15 literchen zieht er durch den Mengenteiler.
Für einen 8 Zylinder finde ich das gut.

Bei meinem Säuselmotor, also dem M 103 mit 180 Pferdchen und werkseitig mit 3 Wege G-Kat bestückt hatte ich in den letzten 31 Jahren einen Durchschnittsverbrauch, Excel lässt grüßen, von 10,82 Liter. Meist bin ich cruisender Weise unterwegs.

Auf den langen Strecken über die Autobahn z.B. zu Jahrestreffen,Schnitt 130, immer unterhalb der 10 liter/100 km.
Mehrmals schon 1000 km am Wochenende.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 30 März 2018 20:14 von Marcel.

Mehr
30 März 2018 20:27 #181641 von 107_SL
Respekt Marcel, hab ich so nie hinbekommen.

Als ich noch zentral in der Schwabenmetropole gewohnt habe, lag ich bei gut 13 Litern.
Natürlich nahezu reiner Stadtverkehr.
Seit dem ich jetzt etwas außerhalb wohne, habe ich weniger Stadtstrecke und umso mehr Landstraße, liege bei ca 11,5L./100km.
In Kroatien hab ich mal auf einer längeren Überlandstrecke unter 11-Liter geschafft.
Denke, dass bei mir die etwas breiteren Reifen ihres dazu beitragen, sicher 0,5-1 Liter/100km, was mir absolut egal ist.
Deine Werte haben mich dennoch positiv überrascht!
Die V8 kenne ich nur deutlich über 14L. eher Richtung 15-16L und mehr.

Gruß
Marinko

Mehr
30 März 2018 22:10 #181650 von mopf9
Hallo Wolfgang,

nein, bin mit meinem 300er nicht unglücklich. Wie Willy schrieb, reicht die Leistung zum Cruisen allemal aus. Die V8 haben halt ein niedrigeres Drehzahlniveau und fühlen sich souveräner motorisiert an. Meiner wurde auch durch den Einbau von Metall-Kats und Umstellung des Zündabgleichsteckers mit Verwendung von Superplus deutlich lebendiger und sparsamer. 10-11 l sind durchaus üblich, auf der Autobahn verbraucht er allerdings gefühlt für jede 10km/h schneller einen Liter mehr.

Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Mehr
30 März 2018 23:05 #181653 von Nichtraucher

107_SL schrieb: Die V8 kenne ich nur deutlich über 14L. eher Richtung 15-16L und mehr.

V8 ist nicht V8 und die sind was den Verbrauch angeht, nicht identisch.
Sehr verbrauchssteigernd ist ein unruhiger Gasfuß, ein hektischer Fahrstil.

Ich kenne nur die R6 als Säufer, unser 300TE 4matic hat genauso viel verbraucht wie unser Jeep mit seinem R6.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
31 März 2018 08:01 #181657 von thoelz
Abermals ein Beitrag zur Versachlichung.

Eben mal bei spritmonitor nachgeschaut. Wegen der größeren Verbreitung die S-Klasse gewählt. Motoren zum 107 identisch.
Eingegrenzt auf Baujahre 1985 bis 1990, Automatikgetriebe.

Durchschnittsverbrauch 300: 12,56l
Durchschnittsverbrauch 500: 13,26l

----
Gruß, Thomas

Mehr
31 März 2018 08:54 #181660 von Florian1234
Herrlich, wie im Kindergarten.
Kommt als nächstes wieviel eure Frau futtert und welche billiger im Unterhalt ist und wieviele Stunden am Tag sie die Schnauze hält?

Zu den Preisen habe ich meine eigene Theorie, der W107 ist für die Meisten Restaurierungsbetriebe noch nicht interessant da der Aufwand beim Restaurieren änlich der Pagode ist, aber der Erlös weit geringer. Einige testen jedoch ob Kunden bereit sind teure Autos zu kaufen. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis die Preise steigen werden. Das hat dann aber nichts mit dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs zu tun sondern wie bei Aktien, der Kurs.
Ein lieber Freund kaufte vor 15 Jahren einen Flügeltürer mit 20000 Kilometer um 350000 €, kürzlich bot man ihm 1,7 Millionen. Auf der Retro Classic standen einige dieser Modell um Urzustand, für mich nicht schön um 1,3 Millionen. Wenn die Geschichte gut ist finden sie sicher einen Käufer.

Im Oldtimerbereich werden immer Modelle als Investment erkoren, dann rasch steigen und in Garagen
verschwinden.

Franz

Mehr
31 März 2018 09:08 #181661 von Nichtraucher
Was ist Kindergarten?

Auch deine Beiträge dazu, oder müssen wir die anders, ernster sehen?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
31 März 2018 09:31 #181664 von Florian1234
Das ist aus der Sicht des Betrachters.

Kinder sagen angeblich immer die Wahrheit.

Frohe Ostern

Franz

Mehr
31 März 2018 10:03 #181672 von driver
Den Flügeltürer haben die 1400 mal gebaut, den 107er SL 238000 mal, das verdeutlicht doch das dieser Vergleich niemals hinhaut ., der 107er als Investment , wohl kaum .
Ausnahme sind die ganz ganz wenigen erstklöassigen Originalfahrzeuge mit niedriger nachweisbarer Laufleistung, alle anderen werden im Preis prozentual so steigen wie die Tasse Kaffee beim Bäcker .;)

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden