Sprache auswählen

Oldiepreise stagnieren, der 300SL ist eine Ausnahme .

Mehr
14 März 2018 13:13 #180356 von driver
Erstaunlich das der doch immer so als langweilig beschriebene 300SL trotz Flaute im Preis steigt.
Zustand 2 jetzt laut Experten bei 43000 Euro .
Dann ist er nach 30 Jahren in etwa wieder beim Neupreis angekommen, meiner hat ca 80000 DM gekostet,
www.motor-talk.de/news/oldtimer-preise-s...gsamer-t6295832.html
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2018 13:26 #180358 von thoelz
Bevor hier wieder alle 300er-Besitzer in Jubelorgien ausbrechen: gemeint ist die gesamte Baureihe.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2018 13:28 - 14 März 2018 15:42 #180359 von driver

thoelz schrieb: Bevor hier wieder alle 300er-Besitzer in Jubelorgien ausbrechen: gemeint ist die gesamte Baureihe.


Nein, in der Liste der Topten von " Classic- Analytics "steht nur was vom 300SL Mopf, .
Sicher dürften alle 107er teurer geworden sein, aber ganz sicher nicht alle Modelle der langen Modellreihe mit der selben prozentualen Wertsteigerung von einem Jahr zum nächsten .

Wolfgang
Letzte Änderung: 14 März 2018 15:42 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2018 18:15 #180369 von jogi1168
Der Oldtimer-Index wird im Auftrag des VDA vom Bochumer Bewertungsspezialisten Classic-Analytics erstellt. Für die Ermittlung werden 88 Fahrzeuge ausgewählt, die aufgrund ihrer Spezifikationen, ihres Herstellerlandes sowie ihrer Häufigkeit den deutschen Oldtimer-Markt repräsentativ abbilden. Die aktuellen Zulassungszahlen werden bei der Berechnung berücksichtigt.

Also ob der 300er für die ganze Motorenpalette unserer Wagen Repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln. Vom Motor her wäre er zumindest die "Goldene Mitte "

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2018 21:44 #180384 von driver

jogi1168 schrieb: Der Oldtimer-Index wird im Auftrag des VDA vom Bochumer Bewertungsspezialisten Classic-Analytics erstellt. Für die Ermittlung werden 88 Fahrzeuge ausgewählt, die aufgrund ihrer Spezifikationen, ihres Herstellerlandes sowie ihrer Häufigkeit den deutschen Oldtimer-Markt repräsentativ abbilden. Die aktuellen Zulassungszahlen werden bei der Berechnung berücksichtigt.

Also ob der 300er für die ganze Motorenpalette unserer Wagen Repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln. Vom Motor her wäre er zumindest die "Goldene Mitte "

Arnd


Es geht allerdings garnicht um den Index, sondern um eine von Classic- Analytics jährlich erstellete Top Ten Liste der Fahrzeuge die in einem Jahr die größten prozentualen Wertzuwächse hatten .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2018 21:56 #180385 von 107_SL
Interessant :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2018 00:29 #180395 von Chromix
Ah, ein Thread für

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich halte mich da lieber an die alte Weisheit: "Ein Gegenstand ist immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist."
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht als Kapitalanalage gekauft, sondern um Freude daran zu haben.
Just my 2 cents .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2018 06:59 #180400 von GeneralGonzo

Chromix schrieb: Ah, ein Thread für

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich halte mich da lieber an die alte Weisheit: "Ein Gegenstand ist immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist."
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht als Kapitalanalage gekauft, sondern um Freude daran zu haben.
Just my 2 cents .....

Hälsningar, Lutz


same here!

Dennoch interessant, wie die Preisentwicklung unserer Schätzchen sich darstellt.
Ich denke, dass in der Liste zwar ein 300SL genannt wird, aber grundsätzlich die Baureihe R107 gemeint ist, die in der Entwicklung letztes Jahr weit vorne lag, unabhängig vom eigentlichen Baujahr/Motortyp.

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2018 10:33 #180421 von driver

Chromix schrieb: Ah, ein Thread für

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich halte mich da lieber an die alte Weisheit: "Ein Gegenstand ist immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist."
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht als Kapitalanalage gekauft, sondern um Freude daran zu haben.
Just my 2 cents .....

Hälsningar, Lutz


Ich freue mich seit über 30 Jahren über meine Oldies, ich fahre auch damit, hat doch mit der Wertentwicklung überhaupt nichts zu tun .
Wenn das Geld was ich über die Jahre in den Werterhalt gesteckt habe nicht verloren ist freue ich mich allerdings auch .;)

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2018 11:57 #180425 von 107_SL
Dem werden die allermeisten zustimmen Wolfgang.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2018 21:10 - 16 März 2018 21:12 #180548 von os4

driver schrieb:

Chromix schrieb: Ah, ein Thread für

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich halte mich da lieber an die alte Weisheit: "Ein Gegenstand ist immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist."
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht als Kapitalanalage gekauft, sondern um Freude daran zu haben.
Just my 2 cents .....

Hälsningar, Lutz


Ich freue mich seit über 30 Jahren über meine Oldies, ich fahre auch damit, hat doch mit der Wertentwicklung überhaupt nichts zu tun .
Wenn das Geld was ich über die Jahre in den Werterhalt gesteckt habe nicht verloren ist freue ich mich allerdings auch .;)

Wolfgang


So sehe ich das auch,
die Autos sind einfach zum fahren da.
Aber 98 % derer die nen Fahrzeug mit H besitzen machen sich in die Buxe wenns mal regnet.
Den blauen 300er hab ich heute auch bei Regen bewegt,allerdings sind alle Fahrzeuge die man so besitzt halt wirklich anständig versiegelt,da ist so nen bissel Wasser nichts schlimmes.
So darfs dann aussehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und zum Wertzuwachs:
Mir ist es egal,selbst wenn die SL in 5 Jahren mal 5 riesen im Preis fallen sollte,so what.

Es gibt deutlich wichtigere Dinge im Leben als so nen Auto und deren Werte.
Wir nehmen das alles nicht mit!

Fällt mir Spontan dieser Spruch ein:
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. *Buddha*


Zudem sehe ich nen SL eh ungeeignet um damit mal"lang Kohle" zu machen.

Ist doch schön wenn man das Auto so 10 Tsd im Jahr bewegen kann,in Pflegt und er trotzdem nicht weniger Wert wird.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 16 März 2018 21:12 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, Sandokan500, Klaus68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 08:12 - 17 März 2018 08:18 #180568 von Nichtraucher
Moin,

ich sehe den SL eher ungeeignet als Regenauto.

Viel zu flach und zu unübersichtlich, vor allem bei schlechtem Wetter, im heutigen SUV Dschungel, da wo selbst Kleinwagen wie Cooper und Fiat 500 wie Mauern vor einem aufragen, oft getönte Scheiben haben und damit dann den Rest an Durchsichtigkeit verlieren.... und dann sitzt man da unten, knapp über dem Asphalt, in seiner tollen SL Schüssel....zudem wird man dauernd geblendet.
Diese, meine Meinung ist völlig unabhängig von irgendwelchen Wertverlusten oder Wertsteigerungen,....ich fühle mich einfach unwohl, bei schlechtem Wetter im SL, in dieser kleinen Fahrgast-Zelle mit rundum Bäh-Wetter.

Der SL macht mir Spaß wenn das Dach offen ist, die Sonne scheint oder wenigstens 20/25° in der Luft liegen, mich keiner zusaut, ich in keine albern geformten LED Lichter, (die ja weniger blenden desto heller die Umgebung ist) blicken muss.

Wenn ich die Sonnenbrille auf der Nase trage, den Frühling oder Sommer rieche, den Duft von Tannenwäldern, Kornfeldern und Blumenwiesen. Wenn ich dann vor einer Eisdiele sitze, den Nussbecher langsam in mich rein schlürfe, die Gattin ebenfalls Zufriedenheit ausstrahlt und wir uns auf die etwas ausgedehnte Heimfahrt im offenen SL freuen.

Alles andere finde ich unangenehm.....

Auf den Frühling wartend,
Willy

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.


500SL
Letzte Änderung: 17 März 2018 08:18 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Peter23, TraveSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 14:22 #180591 von 107_SL
Ich glaub vor Mai wird des nix mit Sonnenschein und >20°C ........................

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 14:39 #180592 von KalliSL
Also gut,

dann verkaufe ich meinen 300er und hole mir den " billigen " 500er !

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 17:57 #180604 von Nichtraucher
Für den Betrag der übrig bleibt, kann man sich sicher noch ein schönes Alltagsauto leisten.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2018 20:31 #180613 von Gullydeckel
Ich pfeife auch auf die Wertentwicklung, verdiene mein Geld nicht mit Autohandel.

Wenn ich die Garage öffne und die Dicke sehe, dann bin ich extrem zufrieden. Sehe ich meine Mädels damit losfahren oder ankommen, dann ist die Freude überhaupt nicht mehr zu toppen. Selbst damit fahren ist auch schön, bin dabei aber noch immer etwas unentspannt. Achte immer so auf neue Geräusche, Ruckler, das Fahrwerk, …
Oute mich (erneut) als Regenmemme. Habe null Bock zum Putzen und massive Sorge um (Un)Dichtigkeiten. Der Wagen hatte damals beim Kauf feuchte Teppiche und Durchrostungen vorne in beiden Fußräumen, irgendwelche Abläufe oder Dichtungen sind also nicht OK.
Da andere Dinge aber Priorität haben, werde ich mich erst irgendwann darum kümmern und bis dahin einfach einen Bogen um jede Regenwolke machen. Ist bei garantierter Sonne auch irgendwie schöner. Sehe das wie Willy: Der bestimmungsgemäße Gebrauch verlangt nach Sonne, Eisdielen und schönen (Land)Straßen - und zwar in dieser Kombination. Meine bevorzugte Eissorte ist (Kinder)Bueno. Hat die Eisdiele Martini (!) in Wolfenbüttel im Programm und das Zeug macht mich willenlos.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Nichtraucher, Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2018 19:43 #181536 von Nichtraucher
Hallo,

habe mir eben die classic cars mitgebracht und einen Blick auf die aktuellen Preise geworfen,

Zustand 2
280SL: 29.900€
500SL Bj 80-85: 42900€
300SL: 34000€

Verblüffend,....lag der 300 doch früher mal höher.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2018 20:16 #181538 von thoelz
Willy,

interessant, obwohl ich mir das üblicherweise gar nicht mehr anschaue, weil die Werte immer schwanken und auch oft untereinander nicht konsistent sind.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, habe das auch lange nicht mehr gemacht.

Der 300 wird ja meistens von deren Besitzern hochgelobt. War ja in D das mit Abstand meistverkaufte Modell, da ist das Reservoir der Fans groß ;)
Bei Neupreis ca 65kDM gegen ca 90kDM für einen 500 und entsprechend unterschiedlichen Wertverlusten (als Neuwagen) nachvollziehbar.

Heute ist Wertverlust kein Thema mehr. Alle relevanten Arbeiten kosten modellunabhängig das Gleiche. Die Steuer ist gleich. Was spricht da überhaupt für einen 300?

Ein charismatischer Schellenbaum 280 hat auch seinen Reiz. Im Vergleich unterbewertet finde ich die alten Grauguß V8. Toller Klang für vergleichsweise kleines Geld.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2018 20:21 #181539 von Peter23
Wie Recht du hast mit Deinem Beitrag,ich denke genau so.
Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2018 20:32 - 29 März 2018 20:41 #181540 von driver
Warum ist der 300er beliebt,
Wer in Deutschland ein deutsches !!! Mopfmodell sucht landet nicht selten beim 300er, das Angebot ist halt wesentlich größer als beim 500er oder beim 420er
In gleichem Zustand ist der 500er auch teurer, ob man ihn für sein Glück braucht muß doch jeder Interessent mit sich selbst ausmachen .:)

Wolfgang
Letzte Änderung: 29 März 2018 20:41 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2018 23:15 #181549 von 107_SL
Ich bin ehrlich und gebe offen zu, als ich damals mit Anfang 20, genauer gesagt mit 21 auf die Suche nach einem 107er Mopf war, kam nur der 300er in Frage.
Grund war ganz einfach, einen V8 wollte ich mir nicht leisten (Tanken).

Schon mit Ende 20 würde die Suche eine Einschränkung weniger haben.
Nur ist auch bei mir Fakt, hätte ich ihn damals nicht gekauft, wäre es später nie dazu gekommen oder eventuell irgendwann in den 50ern.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 08:57 - 30 März 2018 08:59 #181555 von Nichtraucher
Moin,

ich habe noch nie ein Fahrzeug nach dem Verbrauch oder den Unterhaltskosten gekauft.
Als damals der 500er, gesucht hatte ich einen 280, was aber nichts mit dem Verbrauch zu tun hatte, vor der Türe stand habe ich allerdings wegen des Hubraumes und der Steuer kurz gezuckt, doch dann,....der Jeep der dafür wegging hatte ja auch 4,2L, machten die 800ccm mehr den Kohl auch nicht fett.

Mit dem SL kann ich fahren, muss ich aber nicht, braucht er mir zu viel, bleibt er halt stehen bis mein Konto wieder entsperrt ist und ich mir die ein oder zwei Liter Mehrverbrauch leisten kann. Bei ruhiger Fahrweise, die für mich typisch geworden ist, nimmt er zwischen 12 und 15L/100Km, so genau halte ich das nicht nach, überschlage es nur kurz wenn die Zapfpistole abschaltet.
Der Jeep nimmt, trotz kleiner 4L Maschine immer um 16L, außer ich rolle mit Anhang und Tempo 85 nach NL in Urlaub, dann kommt er mit 14L hin....was solls, dafür macht die Karre mir Spaß.


Willy

500SL
Letzte Änderung: 30 März 2018 08:59 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 09:35 #181557 von driver
Schreibt man irgendwas über den 300er kommen erstmal alle Achtzylinderfahrer aus der Deckung und erzählen einem wie blöd man ist sich für dieses Sparbrötchen entschieden zu haben , man muß doch nicht immer daran erinnert werden was man für ein armer Schlucker ist .
Bei manchen Ehefrauen denke ich auch, warum hat er da so eine häßliche ausgesucht, nur hält man sich da höflicherweise ja zurück .:P

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 09:56 #181558 von 107_SL

Nichtraucher schrieb: ich habe noch nie ein Fahrzeug nach dem Verbrauch oder den Unterhaltskosten gekauft.

Willy


DEIN Ding Willy, ich schon ;)
Weißt doch noch, JEDEM DAS SEINE gell.

Bei mir schlägt definitiv das schwäbische voll durch und wo die Schwaben im Vergleich zum übrigen Land liegen kommt nicht von ungefähr :)

Mein 107er (unabh. von d. Motorisierung) gehört mittlerweile zur Familie und wird für nichts hergegeben, für Dich wahrscheinlich wieder ein nicht nachvollziehbarer Gedankengang, so ist es aber bei mir ;)
Bei meinem Bike verhält es sich sehr ähnlich, dass ist seit 1996 bei mir und auch dieses Stück werde ich nie verkaufen, auch wenn meine Freunde (sehr viele HD-Fahrer) mich nahezu täglich dazu bewegen wollen mir eine entsprechende Harley zu besorgen, was ich mittlerweile aus Prinzip nicht mache und nicht des Geldes wegen.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:01 #181560 von Nichtraucher
Mir,

um das nochmal zu sagen, ist die Motorisierung weitgehend egal.

Für meine Bedürfnisse würde ein US-380 völlig reichen, schneller als 120 fahre ich mit dem SL selbst auf der Autobahn kaum. Bundesstraßen werden, so ich den Verkehr nicht behindere, befahre ich mit 70/80 km/h.
Den M103 hatte ich im W124T und fand den völlig ausreichend und sehr angenehm zu fahren, habe also auch damit keine Probleme.
Natürlich, wer macht das nicht, drehe ich den 500er auch manchmal etwas höher wenn ich beschleunige aber das würde ich mit einem kleineren Motor auch machen, dann wäre ich halt etwas langsamer. 500, 560,...heutzutage eh nur noch Mittelmaß was die Leistung angeht, ich habe letztes Jahr einen Opel Corsa gefahren, der war mit Sicherheit genauso schnell wie mein 500er, jedoch viel zackiger ums Eck.

107 Fahren heißt für mich Cabrio fahren, ruhig dahin rollen, genießen, den Himmel über mir sehen und entspannen.

Die Preise interessieren mich natürlich, so wie mich andere, eher belanglose Dinge auch interessieren. Dass der 300 mit der Zeit preislich unter den so geschmähten Vormopf gerutscht ist, verblüfft mich halt etwas.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:02 #181561 von driver
Für Leute die eine Jahresfahrleistung von 1500km mit dem Oldie haben sollte der Spritverbrauch nun wirklich keine Rolle spielen .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:06 #181562 von Nichtraucher
Mir war das auch egal, weil ich nie mit dem Auto zur Arbeit fahren musste, also nie einen unvermeidbaren Spritverbrauch bezahlen musste.
Früher kam ich gut zu Fuß oder mit dem Rad hin, später hatte ich die Dienstkarre vor der Türe stehen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:06 - 30 März 2018 10:08 #181563 von driver
Aktuell bei " Mobile ", nur Mopf, nur Linkslenker, nur in Deutschland,.
19 Angebote 500er von 34900 bis 90500 Euro
79 Angebote 300er von 29900 bis 119000 Euro .

Große Unterschiede sehe ich da nicht .

Wolfgang
Letzte Änderung: 30 März 2018 10:08 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:21 #181567 von Nichtraucher
Nur dass viel mehr 300er vergeblich auf einen Käufer warten als 500er,...die halt nicht so gern veräußert werden.

Da liegt der Hund begraben!

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2018 10:33 #181569 von driver

Nichtraucher schrieb: Nur dass viel mehr 300er vergeblich auf einen Käufer warten als 500er,...die halt nicht so gern veräußert werden.

Da liegt der Hund begraben!

Willy


Ich sag mal, die Scheißhäuser warten vergeblich auf Käufer, ganz egal ob 300er oder 500er .:)

Wirklich gute Exemplare gehen immer, nur sind das halt wenige Prozent von den Angeboten .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.