× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

560 SL MENGENVERTEILER - EINSTELLUNG STEUERKOLBEN

Mehr
13 Mär 2018 18:08 #180316 von northon
northon erstellte das Thema 560 SL MENGENVERTEILER - EINSTELLUNG STEUERKOLBEN
Hallo zusammen,

leider benötige ich dringend eine schnelle Expertenhilfe.

Mein Boschdienst hat den Mengenverteiler ausbauen müssen, da der undicht war und nicht nur zu schlechtem Motorlauf führte sondern auch Benzin verlor. Die Reparatursatz hatte ich besorgt und darum gebeten sämtliche Dichtungen sowie die Membran zu tauschen.

Soweit so gut. Allerdings ist es verabsäumt worden die Stellung des Steuerkolbens vorab zu messen. Jetzt benötigen wir eine Angabe wie dieser Steuerkolben eingestellt werden muss.

Gibt es da irgendeine Vorgabe, denn eigentlich sollte die doch allgemein für den 560 Motor und KE Einspritzung vorliegen und nicht Fahrzeugspezifisch sein. Die haben mich mit ihrem Gerede da schon völlig aus der Bahn geworfen. Ich muss das ganze Thema ja auch noch auf Italienisch behandeln.

Wenn mir also jemand helfen kann aus diesem dunklen Tunnel herauszufinden, dann danke ich ihm schon jetzt. Hinzu kommt auch noch, dass er morgen wieder laufen muss, denn sonst vergeht der Termin zur Oldtimer – Zulassung beim ASI und das kostet dann nicht Geld, sondern es vergehen Monate bis zur nächsten Möglichkeit. Seit Samstag steht der Wagen in der Werkstatt und ich weiß seit 1 Stunde um die Problematik.

So ist das Leben. Ohne zusätzlichen Stress einfach langweilig.

Danke
Jochen

Jochen Meuren
Verkaufsleiter
Granitex S.p.A.
Via Pitagora 2
37010 Affi ( Verona )
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.granitex.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2018 09:59 - 14 Mär 2018 10:02 #180343 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf das Thema: 560 SL MENGENVERTEILER - EINSTELLUNG STEUERKOLBEN
Moin,

das ich keiner die Stellung gemerkt hat ist natürlich blöd. Es gibt aber eine schöne Anleitung von VW (musst du mal googlen) Darin wird sehr schön beschrieben wie der Steuerkolben einzustellen ist. Gut das gilt für die 4 und 5 Zyl. von AUDI/VW aber ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Mengenteiler. Ich habe mir auch an diese Anleitung gehalten und der Motor lief gut. Hier der link. Seite 136

Klick

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 10:02 von Thorsten560SE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Mär 2018 10:55 #180348 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: 560 SL MENGENVERTEILER - EINSTELLUNG STEUERKOLBEN
Hallo Jochen,

sorry dass ich erst jetzt auf diesen dringenden Hilferuf antworten kann, aber gestern war ich anderweitig beschäftigt. Die Grundeinstellung von Bosch ist wie folgt: Die Nutmutter soll 0,6mm unterhalb des Rands sitzen. Wenn man dann Probleme mit Heiß- oder Kaltstart bekommt, kann man das leicht korrigieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum