- Dank erhalten: 19
Aufbereitung der Gully-Felgen bei der Fa. Fuchs in Leonberg
- BNA107
-
Autor
- Junior
-
ich hatte mich entschlossen die Gullydeckel-Felgen von meinem "neuen" SL diesmal bei der Fa. Fuchs in Leonberg bei Stuttgart aufbereiten zu lassen. Bisher war ich bei solchen Aktionen bei einem Lackierer meines Vertrauen. Bei einem kompletten Lackneuaufbau sind die Kosten (ca. 120€ pro Felge) nicht gerade billig aber akzeptabel. Das Ergebnis ist hervorragend! Was die Fa. Fuchs leistet steht hier beschrieben:
www.fuchsfelge.de/de/aufarbeitung/arbeit...ng-und-schritte.html
Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Anbei ein paar Bilder, falls ihr vor einer ähnlichen Entscheidung steht.
Viele Grüße
Michael
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
du findest das wirklich Teuer?
Ich fnde das sogar recht preiswert,für das was dort gemacht wird,incl Rückversand.
Die Lackierer laufen bei diesen Felgen schreiend weg....
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Felgen wieder da waren?
Den Preis finde ich auch korrekt, bei einem Lackierer, der das in der gleichen Qualität macht, wird man auch nicht billiger wegkommen. Und welcher Hersteller bietet das schon an? Ich finde das super!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
So schaut es dann aus.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Werde das an meinem weißen 560 er auch noch machen lassen,preiswerter wird das alles nicht.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- rheinstern
- Senior
-
- Dank erhalten: 17

Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
- BNA107
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
messerfloh schrieb: Das sieht wirklich erstklassig aus, Gückwunsch! Jetzt machst du mich aber ungeduldig, i h habe auch gerade einen Satz Gullis bei Fuchs...
Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Felgen wieder da waren?
Den Preis finde ich auch korrekt, bei einem Lackierer, der das in der gleichen Qualität macht, wird man auch nicht billiger wegkommen. Und welcher Hersteller bietet das schon an? Ich finde das super!
Hallo Floh,
bei mir hat es 5 Wochen gedauert. Bei der Abgabe der Felgen hatte ich darum gebeten, dass die Felgen Anfang März fertig sein sollen. Rufe mal den Herrn Paterna (07152/9402-81) an. Der gibt sich viel Mühe.
Viel Erfolg
Michael
- martin151
-
- Junior
-
Viele Grüsse vom Deich,
Martin
It‘s nice to be important, but it‘s more important to be nice...
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Gruß
Marinko
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 417
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1985
14 Wochen!!!
Und da habe ich die längere Versandzeit nach Schweden schon abgerechnet, wenn das auch nicht großartig ins Gewicht fällt, sind nur 4 Tage.
Wie bei Olli sind auch meine kurz vor Weihnachten bei Fuchs eingetrudelt. Warum es dann bei Olli nur 9 Wochen und bei mir 14 dauerte, wird wohl das Geheimnis der Firma Fuchs bleiben.
Und noch habe ich sie nicht, denn DHL "Express" (haha) liefert hier nur 1 Mal pro Woche aus. Die schwedische Post kommt jeden Tag .....
Ich werde mal ein Bildchen posten, wenn ich sie denn tatsächlich habe.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1985
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Im Hintergrund eine nicht aufbereitete, im Vordergrund eine aufbereitete.
Ich habe nur 2 aufarbeiten lassen, aus logistischen Gründen und weil die auf der linken Fahrzeugseite noch recht gut aussehen, während die rechts gar nicht mehr gut waren, sahen total "milchig" aus.
Über den Grund des Unterschiedes kann ich nur mutmassen. Eine Vermutung ist, daß das Fahrzeug auf dem heimischen Grund immer so geparkt war, daß die Sonne stets auf die rechte Seite schien.
Das Risiko einer geringen Abweichung habe ich Kauf genommen, weil ohnehin keiner die rechte und die linke Seite gleichzeitig sieht

Farblich kann ich tatsächlich keinen Unterschied ausmachen, in der Struktur gibt es aber schon einen sichtbaren, wenn auch kleinen Unterschied, der auf dem Bild nicht sichtbar ist. Die originalen sind vollkommen glatt, während die aufbereiteten eine leichte Perlstruktur haben (vom Strahlen??, vom Pulvern??). Nicht die Deckschicht, die ist absolut glatt, aber eine der Schichten darunter.
Aber um das zu sehen, muß man schon mit der Nase direkt davor sein, aus 1/2 m Entfernung sieht das keiner mehr.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Vorgestern kamen auch meine Füchse (Gullideckel 7x15) von Fuchs zurück.
Auch ich bin begeistert! Ich glaube auch nicht, daß der "normale" Felgenaufbereiter / Lackierer so ein Ergebnis hinbekommt, geschweige denn zu dem Preis.
Ich hatte vor ein paar Jahren 14" Barockfelgen beim Pulvern, die sahen weit nicht so gut aus. Es fehlt halt der Klarlack, der dem Silber erst die richtige Tiefe gibt.
Aber hier ein paar Bilder: (vom Vorher-Zustand habe ich leider keine gemacht)
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- RKHP
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 95
Möchte mal den alten Thread aktualisieren. Meine Felgen waren vom Vorbesitzer in USA neu lackiert, natürlich über Bremsstaub und Schrammen
Ich habe nun die Felgen zur Fa. Otto Fuchs in Meinerzhagen (ist nicht Leonberg wie im Titel) zum Aufbereiten gesendet. Nach 24 Tagen sind die Felgen nun angekommen. Die Verpackung ist hochprofessionell, es gibt zu jeder Felge einen Prüfbericht mit Produktionswoche und Jahr! Das Ergebnis ist sensationell, absolut neuwertig.
Pro Felge habe ich aktuell 140€ bezahlt. Das macht kein Felgenaufbereiter billiger und nieeeemaaals besser.
Klasse, dass eine Firma so einen Service anbietet.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- RKHP
-
- Senior
-
Möchte mal den alten Thread aktualisieren. Meine Felgen waren vom Vorbesitzer in USA neu lackiert, natürlich über Bremsstaub und Schrammen
Gruß Ralf
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Peter1964
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 15
Noch ein Tipp zum Ablauf/Versand:
Fuchs besteht ja nachvollziehbarerweise auf die Zusendung der Felgen ohne Reifen und Ventile. Ich stand vor der Frage, in welcher Verpackung ich sie dorthin schicke. Passende Kartons hatte ich leider gerade nicht.
Ich bin zum Reifenhändler meines Vertrauens, der Reifen und Ventile entfernt hat. In der Regel haben die Reifenhändler passende Kartons zum Versenden von Felgen rumliegen. Meiner hat sie direkt zu Fuchs versandt und bekommt sie auch wieder von dort zurück. Neue Reifen habe ich schon bestellt, die nach Eingang montiert werden. Auch das ist sicher zu überlegen, denn die Reifenhersteller erhöhen gerade alle paar Wochen die Preise.
Den Tipp mit dem Reifenhändler hat mir übrigens ein netter Ansprechpartner von Fuchs gegeben.
- Peter1964
-
- Senior
-
Bin gespannt, wie das reguliert wird, denn die Felgen gibt´s wohl nicht mehr bei Mercedes und Fuchs darf keine nachproduzieren, da Mercedes das Werkzeug gehört.
Gruß Peter
- RKHP
-
- Senior
-
das ist mehr als ärgerlich. Der ganze Aufwand. Ich würde zunächst das Reserverad aufbereiten lassen und in der Bucht nach einer Ersatzfelge suchen. Passende Gullydeckelfelgen gibt es ja erfreulicherweise genügend, waren ja auch auf dem 126er.
Viel Glück bei der Schadensregulierung.
Ralf
Gruß Ralf
- Peter1964
-
- Senior
-
da hast Du recht, das ist sehr ärgerlich. Aber ich denke, es ist nicht an mir, einen Ersatz zu suchen, sondern Sache der Firma Fuchs. Denn ihr Erfüllungsgehilfe hat den Schaden verursacht. Bin gespannt auf die Reaktion nächste Woche und werde gerne hier berichten.
Ich muss sagen, dass die Korrespondenz mit der Firma Fuchs bisher immer sehr zeitnah und entgegenkommend verlief. Daher hoffe ich, dass ich einen neuwertigen Ersatz bekomme. Meine Felgen waren gerade mal 20.000 km gelaufen und laut Prüfprotokoll von der Aufbereitung vom Rundlauf und allen Parametern super in Schuss (siehe Anhang). Der Klarlack war halt etwas beschädigt. Daher habe ich sie aufbereiten lassen.
Gruß
Peter