Sprache auswählen

Leistungsverlust bei warmen Motor. 560 SL

Mehr
08 März 2018 11:57 #180007 von northon
Leistungsverlust bei warmen Motor. 560 SL wurde erstellt von northon
Guten Tag an die Fachleute.

Mein 560 Sl hatte auch sehr lange gestanden. Mengenverteiler wurde irgendwann erneuert, Zündkabel, Einspritzventile und Zündkerzen von mir ersetzt. Nachdem eine ziemlich braune Brühe aus dem Mengenverteiler kam wurde das komplette Kraftstoffsystem gereinigt. Nun verliert er am Mengenverteiler etwas Benzin, sodass ich mir ein " Repair" Kit besorgt habe und wohl nächste Woche einbauen werde. In der Hoffnung damit das Problem zu lösen und das Ding wieder dicht bekomme.

Nun aber zur meiner eigentlichen Frage: Bei kaltem Motor habe ich richtig Freude. Springt gut an und hat vor allem richtig Kraft und Durchzug. Ich bilde mir sogar ein, das Gaspedal fühlt sich leichtgängiger an. Leider hält die Freunde nicht allzu lange. Schon nach einer kurzen Fahrstrecke wird er im Bereich um die 2.000 – 2.500 Upm träge. Das Fahrgefühl bleibt dann auch bei warmgefahrenem Motor gleichbleibend schlapp. Dazu kommen dann Aussetzer im Bereich von 3.000 – 3.500 Upm. Einmal den warmen Motor ausgedreht, verschwinden zwar die Aussetzer, aber der Motor ist bei weitem nicht so agil wie wenn er kalt ist und so richtig Spaß macht.

Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich ? Vielleicht zieht er ja irgendwo falsche Luft über den Mengenverteiler.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Danke und Gruss
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2018 12:08 #180010 von Dr-DJet

northon schrieb: Guten Tag an die Fachleute.

Nun verliert er am Mengenverteiler etwas Benzin, sodass ich mir ein " Repair" Kit besorgt habe und wohl nächste Woche einbauen werde. In der Hoffnung damit das Problem zu lösen und das Ding wieder dicht bekomme.

Danke und Gruss
Jochen

Hallo Jochen,

der mengenteiler arbeitet mit Differenzdrücken, um das Gemisch mit der Auslenkung der Stauscheibe und über das Steuergerät zu steuern. Wenn der undicht ist, musst Du Dich über Leistungsverlust nicht wundern. Im Kaltlauf bekommt der Motor massig Sprit über Kaltstartventil und auch das Steuergerät, um die Kondensation von Sprit an der kalten Ansaugbrücke zu kompensieren. Am warmen Motor versucht die KE-Jetronic dann, das Gemisch besser zu regeln. Und dann schläft so ein leck voll zu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Juni 2020 18:18 #250271 von Rogroy
Hallo Jochen, hallo Dr-DJet,

ich habe ein ähnliches "Phänomen" und klinke mich hier mal ein, da ich bis jetzt hier noch keinen vergleichbaren Beitrag gefunden habe.
Mein 560er springt immer sofort an, egal ob beim Kaltstart oder warm.
Allerding wenn ich den Motor kalt starte und ca. 5min gefahren bin ändert sich der Motorlauf. Schwer zu beschreiben, er zieht nocht mehr so gut, im Schubbetrieb fängt er an zu ruckeln und die Economy-Verbrauchsanzeige schlägt doppelt so hoch aus.
Nun schalte ich den warmen Motor kurz aus, starte wieder neu und er schnurrt. Bischen doof, wenn man den Motor nach kurzem warm fahren immer erstmal ausschalten muß um einen runden und seidigen Motorlauf zu haben.
Weiß jemand woran das liegt?
Kaltstartventil?
Falschluft kann ich glaube ich ausschließen, da ich den Test mit dem Bremsenreiniger gemacht habe und keine Auffälligkeiten bemerken konnte.
Vielen Dank für Hinweise.
Schöne Grüße
Roger

Mehr
20 Juni 2020 18:39 #250272 von Dr-DJet
Hallo Roger,

das hört sich aber zunächst doch nach Falschluft an. Denn die Economy Anzeige ist nichts anderes als eine Unterdruckmessung im Saugrohr.

Die spannende Frage, was das verursacht und warum das nach einmaligem Aus- und wieder Einschalten weg ist. Das hört sich dann wieder stark nach einem Elektrik Problem an. Ziehe mal den Stecker am KE Steuergerät, ob er das dann immer noch macht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Folgende Benutzer bedankten sich: Rogroy

Mehr
20 Juni 2020 19:48 #250279 von Rogroy
Danke für die schnelle Antwort Volker.

Nun noch eine "dumme Frage", die ich mir auf die schnelle nicht selbst beantworten konnte:
Wo finde ich das KE Steuergerät?
Unterhalb des Luftfilters oder ganz woanders?
<Danke und Gruß
Roger

Mehr
20 Juni 2020 19:57 - 20 Juni 2020 20:07 #250280 von Scenic
Im Beifahrerfußraum unter der Kunststoffabdeckung das links oben ist es.
Schwarz mit Silber. Der Motor läuft auch ohne, Vergleiche mit und ohne. Es ist vorteilhaft, wenn du das ohne Strom machst. Zündung aus oder sogar Batterie abklemmen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Letzte Änderung: 20 Juni 2020 20:07 von Scenic. Begründung: Vervollständigt

Mehr
20 Juni 2020 19:58 #250281 von Chromix
Hallo Roger,

Du brauchst eine WIS-DVD!! 8)
Ansonsten hättest Du Dich auch mit der englischsprachigen Version hier im Forum unter "107er manual" behelfen können.
Das Steuergerät findest Du im Beifahrerfußraum hinter der Kunststoffabdeckung.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
20 Juni 2020 20:20 #250282 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Leistungsverlust bei warmen Motor. 560 SL
Jetzt wunder ich mich aber, dass noch niemand nach Benzindrücken gefragt hat ...??!!
KA/KE lauft nix gut ... misst du Druck !
Bis zu welcher Temp läuft das Auto denn gut Jochen ? Du kannst mal suchen nach „ läuft kalt schöner“. Da habe ich das Phänomen mal bei einem KA-Fahrzeug durchexerziert. Die Lösung des Problems war bei mir fehlende Volllastanreicherung bei warmem Motor. Wenn man kalt losfährt ist der Steuerdruck sehr niedrig und das Auto kriegt viel Sprit ... je wärmer er wird, desto höher steigt der Steuerdruck. Also erstmal Drücke messen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
20 Juni 2020 23:17 #250294 von Chromix
Wenn etwas mit den Drücken nicht stimmen würde, würde er ja nach einem Neustart nicht plötzlich super laufen.
Da würde ich, wie Volker, dann doch eher ein Elektrikproblem vermuten.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
21 Juni 2020 07:42 #250305 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Leistungsverlust bei warmen Motor. 560 SL
Moin,
ich war auch eher bei Jochen, aber der Eintrag war von 2018.
Neulich habe ich auch schon auf nen Beitrag aus 2005 geantwortet :)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
21 Juni 2020 20:54 #250352 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Leistungsverlust bei warmen Motor. 560 SL
Ich tippe auch auf Elektrik,

und würde mal das Kraftstoffpumpenrelais mit auf die Liste der Verdächtigen setzten. Das steuert nämlich das Kaltstartventil mit an!
An der Stelle würde ich auch den ersten Versuch machen (weil's der einfachste und bequemste) ist. Mal den Stecker vom Kaltstartventil abmachen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
21 Juni 2020 22:22 #250366 von Rogroy
Ich werde im Lauf der Woche mal den Hinweisen nachgehen und berichten, wenn es Erkenntnisse gibt.
Schönen Abend noch
Roger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden