- Dank erhalten: 18
Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
- 107388
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Feb. 2018 10:03 #178853
von 107388
Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole wurde erstellt von 107388
Vielleicht nicht jedermann's Geschmack und sicher nicht original, aber mir gefällt's ... und es ist ja nur ein eingelegter Deckel der die Originalität des Fahrzeuges nicht berührt. Die Anpassung von Maserung und Farbton ist nicht so einfach (auch hier nicht ganz perfekt gelungen). Klavierlack-Oberfläche ist für den Laien ebenfalls eine Herausforderung.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 506
14 Feb. 2018 18:07 #178871
von Sandokan500
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
Wofür soll der Deckel gut sein?
Gerade in diesem kleinen Fach kann man gut Kleinigkeiten legen
Gerade in diesem kleinen Fach kann man gut Kleinigkeiten legen
Gruß
Martin
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
14 Feb. 2018 19:51 #178880
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
He Martin
das war zunächst mal eine schöne Bastelarbeit. Andere Leute pulvern am Feierabend mal eben ihre Hinterachse.
Die Holzoptik zu verlängern ist auf jeden Fall einen Versuch wert gewesen. Wäre der Farbton perfekt, dann ist das ja eine durchaus interessante optische Variante. Und: Das Deckelchen scheint auf kleinen Abstandshaltern zu stehen, also passen noch immer Kleinigkeiten in die Ablage und sind zudem vor neugierigen Blicken geschützt. Eigentlich gar nicht blöd.
@Berd: Wie hast Du das Teil denn hergestellt? Von der Maserung her ist das ja sehr gut gelungen.
Viel mehr interessieren mich aber die "Chromränder" rund um Deine Türtaschen. Wo kommen die denn her?
Grüße Martin
das war zunächst mal eine schöne Bastelarbeit. Andere Leute pulvern am Feierabend mal eben ihre Hinterachse.
Die Holzoptik zu verlängern ist auf jeden Fall einen Versuch wert gewesen. Wäre der Farbton perfekt, dann ist das ja eine durchaus interessante optische Variante. Und: Das Deckelchen scheint auf kleinen Abstandshaltern zu stehen, also passen noch immer Kleinigkeiten in die Ablage und sind zudem vor neugierigen Blicken geschützt. Eigentlich gar nicht blöd.
@Berd: Wie hast Du das Teil denn hergestellt? Von der Maserung her ist das ja sehr gut gelungen.
Viel mehr interessieren mich aber die "Chromränder" rund um Deine Türtaschen. Wo kommen die denn her?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 844
14 Feb. 2018 20:10 #178881
von Racediagnostics
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Racediagnostics antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
Gute Idee, ich werde eine mit Ersatzfurnierblättern machen, die ich habe.
Cheers
Jim
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 856
14 Feb. 2018 21:53 #178884
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
Habe diesen Part gleich zu Beginn so gelöst.
Für mich optisch schön und eine nützliche + ordentliche Ablagebox, aus Wurzelholz wie das restliche Holz Interieur auch
Für mich optisch schön und eine nützliche + ordentliche Ablagebox, aus Wurzelholz wie das restliche Holz Interieur auch
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
. Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Marinko
- 107388
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 Feb. 2018 13:29 #178920
von 107388
107388 antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
Hallo Martin,
zu deinen Fragen:
1) Das Deckelchen ist ein einfaches Holzbrett auf welches ich dann (echtes) Wurzelholzfurnier geleimt habe. Ja, es hat Füßchen für die passende Höhe und darunter - wie du schon vermutest - verbleibt noch Platz für Kleinutensilien.
2) Zu den Chromrändern um die Türtaschen und übrigens auch um die Rosette der Schaltung: Einfache, billige Chrom-Plastik-Profile (also auf der Rolle beim Baumarkt). Es ist also billiges Zeug, reicht aber an der Stelle aus, um das Ansehen ein bisschen aufzupeppen.
Gruß Bernd
zu deinen Fragen:
1) Das Deckelchen ist ein einfaches Holzbrett auf welches ich dann (echtes) Wurzelholzfurnier geleimt habe. Ja, es hat Füßchen für die passende Höhe und darunter - wie du schon vermutest - verbleibt noch Platz für Kleinutensilien.
2) Zu den Chromrändern um die Türtaschen und übrigens auch um die Rosette der Schaltung: Einfache, billige Chrom-Plastik-Profile (also auf der Rolle beim Baumarkt). Es ist also billiges Zeug, reicht aber an der Stelle aus, um das Ansehen ein bisschen aufzupeppen.
Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel
- 107388
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
16 Feb. 2018 18:03 #178996
von 107388
Martin, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Plastik-Chromleisten für die Seitenfächer ein U-Profil sind, während jenes um die Schaltkulisse ein schmales Flachprofil ist.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
16 Feb. 2018 20:10 #179004
von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
Hallo Bernd,
hast Du eine verlinkbare Bezugsquelle? An meiner Schaltkulisse muss ich nichts ändern, aber meine Türpappen stehen noch hier im Keller, da könnte ich das mal testen.
Grüße Martin
hast Du eine verlinkbare Bezugsquelle? An meiner Schaltkulisse muss ich nichts ändern, aber meine Türpappen stehen noch hier im Keller, da könnte ich das mal testen.
Grüße Martin
- martin151
-
- Junior
-
17 Feb. 2018 01:03 #179023
von martin151
Viele Grüsse vom Deich,
Martin
It‘s nice to be important, but it‘s more important to be nice...
martin151 antwortete auf Wurzelholzcover-Ablagefach Mittelkonsole
Moin zusammen,
das "Brettchen" gefällt mir wirklich sehr gut, herzlichen Glückwunsch!
Ich besitze die Box, die Marino auch hat, leider liegt die Mittelarmlehne dort immer auf, was mir nicht so gut gefällt. So ein Ablage Brett wäre also für mich vielleicht auch eine Alternative, auf jeden Fall viel hübscher, als die verblichene Velourfläche.
Bernd, hast Du einen tipp, wo man Wurzelholzfunier kauft?
das "Brettchen" gefällt mir wirklich sehr gut, herzlichen Glückwunsch!
Ich besitze die Box, die Marino auch hat, leider liegt die Mittelarmlehne dort immer auf, was mir nicht so gut gefällt. So ein Ablage Brett wäre also für mich vielleicht auch eine Alternative, auf jeden Fall viel hübscher, als die verblichene Velourfläche.
Bernd, hast Du einen tipp, wo man Wurzelholzfunier kauft?
Viele Grüsse vom Deich,
Martin
It‘s nice to be important, but it‘s more important to be nice...
- 107388
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Feb. 2018 09:32 #179029
von 107388
Hallo Martin,
wie gesagt, hatte diese selbstklebenden Chrom-Dekorschnüre im Baumarkt gekauft. Ich weiß gar nicht mehr genau in welchem (Globus / Bauhaus / ... ?). Mit einen Link zur Bezugsquelle kann somit leider nich dienen.
Gruß Bernd
wie gesagt, hatte diese selbstklebenden Chrom-Dekorschnüre im Baumarkt gekauft. Ich weiß gar nicht mehr genau in welchem (Globus / Bauhaus / ... ?). Mit einen Link zur Bezugsquelle kann somit leider nich dienen.
Gruß Bernd
- 107388
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Feb. 2018 09:40 #179030
von 107388
Hallo (Deich) Martin,
das ist genau der Punkt. Die Lösung bietet zwar weniger Stauraum, als die Box aber ist ungleich eleganter.
Zu deiner Frage: Bezugsquelle ist Ebay. Suchbegriff "Wurzelholzfurnier" und es gibt jede Menge Treffer. Man bekommt um die 4-6 Blätter in ausreichender Größe für ca. 20€. Da diese Furnierblätter immer gewellt- und recht widerspenstig sind folgender Tipp für das Aufleimen auf das Brett: Beide Seiten (also Brett und Furnier) mit Holzleim gut bestreichen, dann trocknen lassen bis es nicht mehr klebrig ist ... dann Furnier auflegen und mit dem heißen Bügeleisen aufbügeln. Anders ist eine perfekt flache Verleimung kaum zu erreichen.
Viel Erfolg & Gruß Bernd
P.S. .... vom Deich? Bist du ein "Nordlicht"? Ich komme aus Bremen, lebe aber seit Ewigkeit inzwischen bei Frankfurt a.M.
das ist genau der Punkt. Die Lösung bietet zwar weniger Stauraum, als die Box aber ist ungleich eleganter.
Zu deiner Frage: Bezugsquelle ist Ebay. Suchbegriff "Wurzelholzfurnier" und es gibt jede Menge Treffer. Man bekommt um die 4-6 Blätter in ausreichender Größe für ca. 20€. Da diese Furnierblätter immer gewellt- und recht widerspenstig sind folgender Tipp für das Aufleimen auf das Brett: Beide Seiten (also Brett und Furnier) mit Holzleim gut bestreichen, dann trocknen lassen bis es nicht mehr klebrig ist ... dann Furnier auflegen und mit dem heißen Bügeleisen aufbügeln. Anders ist eine perfekt flache Verleimung kaum zu erreichen.
Viel Erfolg & Gruß Bernd
P.S. .... vom Deich? Bist du ein "Nordlicht"? Ich komme aus Bremen, lebe aber seit Ewigkeit inzwischen bei Frankfurt a.M.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden