- Dank erhalten: 0
380 SL USA
15 Jahre 6 Monate her #15214
von SL380
Hallo Mike,
da hast Du ja eine Thread-Leiche wiederbelebt!
Ich würde mich an deiner Stelle nochmals an die Prüfstelle wenden, die damals das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO" ausgestellt hat.
Die richtigen Daten vom US-380 SL stehen im PC, der Prüfer muss nur richtig nachschauen!
Wichtig sind folgende Eintragungen:
14.: Schadstoffarm
14.1: 0401 (= der serienmäßige Kat wird nach Euro 1 anerkannt = grüne Plakette, günstigere Steuer)
P.2.: 115 / 4750 (= 155 PS)
T.: 185 (= Reifen mit H-Index zulässig)
15.1. 205/70HR14
15.2. 205/70HR14
Gruß
Norbert
SL380 antwortete auf 380 SL USA
On 2011-02-27 18:28, mimasake wrote:
Nur eins ärgert mich. Das Straßenverkehrsamt hat den Wagen auf das deutsche Model eingetragen und zugelassen also mit den Werten vom deutschen 380SL, was sich natürlich negativ bei der Versicherung bemerkbar macht. Wenn da also einer ne Idee hat wie man den Wagen korrekt einstufen kann....gerne...
Hallo Mike,
da hast Du ja eine Thread-Leiche wiederbelebt!
Ich würde mich an deiner Stelle nochmals an die Prüfstelle wenden, die damals das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO" ausgestellt hat.
Die richtigen Daten vom US-380 SL stehen im PC, der Prüfer muss nur richtig nachschauen!
Wichtig sind folgende Eintragungen:
14.: Schadstoffarm
14.1: 0401 (= der serienmäßige Kat wird nach Euro 1 anerkannt = grüne Plakette, günstigere Steuer)
P.2.: 115 / 4750 (= 155 PS)
T.: 185 (= Reifen mit H-Index zulässig)
15.1. 205/70HR14
15.2. 205/70HR14
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der-schwabe
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
5 Monate 3 Wochen her #354081
von der-schwabe
Viele Grüße
Holger
der-schwabe antwortete auf 380 SL USA
Hallo zusammen,
ich weiß das der Thread schon etwas älter ist aber ich denke das passt zur Antwort von Norbert.
Ich fahre ebenfalls einen 380SL USA und habe eine Frage zu den Eintragungen.
In meinem Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem.§21 StVZO steht unter
14.: SCHADSTOFFARM
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht aber unter
14.: Oldtimer
Denke das ist durch die H-Abnahme so ok.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Der Wagen wurde 03/85 gebaut (Produktionszettel unter Wagenheber) und als Reserverad hatte ich noch das Originale Barockrad mit 205/70HR14XVS drin.
Auf meinem Fahrzeug sind aber vier Gullideckel von MB drauf in 7x15. und die sind auch im Gutachten §21 und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter
15.1: 205/65R15 88V
15.2: 205/65R15 88V
Abschließend meine Frage:
Darf ich jetzt die damalige originale Bereifung auf Originalen Barock 6,5x14 mit 205/70HR14 montieren und fahren oder muss ich die jetzt womöglich eintragen lassen?
Ich denke Nein, da es ja die MB Reifenfreigabe gibt oder?
Freue mich über eure Informationen
ich weiß das der Thread schon etwas älter ist aber ich denke das passt zur Antwort von Norbert.
Ich fahre ebenfalls einen 380SL USA und habe eine Frage zu den Eintragungen.
In meinem Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem.§21 StVZO steht unter
14.: SCHADSTOFFARM
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht aber unter
14.: Oldtimer
Denke das ist durch die H-Abnahme so ok.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Der Wagen wurde 03/85 gebaut (Produktionszettel unter Wagenheber) und als Reserverad hatte ich noch das Originale Barockrad mit 205/70HR14XVS drin.
Auf meinem Fahrzeug sind aber vier Gullideckel von MB drauf in 7x15. und die sind auch im Gutachten §21 und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter
15.1: 205/65R15 88V
15.2: 205/65R15 88V
Abschließend meine Frage:
Darf ich jetzt die damalige originale Bereifung auf Originalen Barock 6,5x14 mit 205/70HR14 montieren und fahren oder muss ich die jetzt womöglich eintragen lassen?
Ich denke Nein, da es ja die MB Reifenfreigabe gibt oder?
Freue mich über eure Informationen
Viele Grüße
Holger
5 Monate 3 Wochen her #354082
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf 380 SL USA
die alte Berreifung wird normalerweise nicht gelöscht und müsste im Schein auch noch drinstehen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
5 Monate 3 Wochen her #354084
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf 380 SL USA
Andere Räder sind erlaubt, müssen aber in der Zul Besch Teil I stehen. Gewöhnlich dann im Text zu 22. Wenn sie da nicht stehen, würde ich mal den TÜV-Ing fragen, ob er die eingetragen haben will oder ob das damalige Rädergutachten genügt, das mitzuführen ist. Da steht auch drin, dass eine Eintragung nicht erforderlich wäre. (hier im Download erhältlich). Allerdings sollte dazu die Höchstgeschwindigkeit für den US 380er in der Zul Besch stehen. Ansosnten brauchst Du Reifen mit V-Kennung.
. Hartmut aus Hessen .
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #354085
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf 380 SL USA
Das Rad Reifenfreigabe Dokument hilft rein rechtlich nicht. Das Auto hat eine Einzelgenehmigung und damit gehen nur die Dinge, die im "Schein" vermerkt sind. Was fehlt ist nicht zulässig und man fährt ohne ABE durch die Gegend. Wenn der Prüfer damals versäumt hat, das vom Datenblatt zu übernehmen, könnte man ihn fragen, ob er es wenigstens kostenlos nachholt.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.
5 Monate 3 Wochen her #354088
von RDele
Gruß Richard
1989er 560 SL
RDele antwortete auf 380 SL USA
Bei Veränderungen der Räder werden immer neue Räder dazu eingetragen. Bis jetzt habe ich es nie erlebt, dass alte Räder ausgetragen worden sind. Blick in die Papiere müsste reichen...
Gruß Richard
1989er 560 SL
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden