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Mengenteiler ausbauen & überholen lassen
- juliusmst
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nachdem bei meinem "ollen Benz" (wie Marcel immer so schön sagt) schon einiges rund um den Motor erneuert wurde, ist jetzt noch geplant, den Mengenteiler auf Empfehlung bei Ferrari400Parts in Holland überholen zu lassen.
Alle an- und abgehenden Spritleitungen habe ich bereits entfernt, das war ja keine große Arbeit. Was mir Sorge macht, sind die drei Schlitz-Schrauben (s. Bild 1), mit denen der Mengenteiler befestigt ist. Die sind bisher im wahrsten Sinne des Worte unlösbar. Rostlöser habe ich schon im Überfluss benutzt - ohne Erfolg.

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Hat da noch jemand einen heißen Tipp, wie ich die herausbekommen kann, damit ich den Mengenteiler möglichst bald wegschicken kann?

Außerdem habe ich mir mal das kleine Kraftstoffsieb am Mengenteiler angeschaut (nochmals Danke an Marcel, der hatte das hier in einem anderen Thread erwähnt), das wird auf jeden Fall ersetzt, da sieht man gar nichts mehr durch, habe ich aber auch schon neu hier liegen.
Dabei habe ich mir auch die Frage gestellt, warum eigentlich nur eines dieser Siebe verbaut ist und in der anderen Leitung am Mengenteiler nur ein "Anschlussstück"? Wenn man die beiden mal nebeneinander hält, sind die ja nahezu gleich aufgebaut, das Kraftstoffsieb (blau eingekreist) ist minimal größer als das Anschlussstück (rot eingekreist, s. Bild 2). Das Sieb würde aber auch in die andere Öffnung passen (s. Bild 3, rot umkreist), daher die banale Frage: Macht das Sinn, dort ein zweites Sieb einzubauen oder ist das unnötig / schädlich / unmöglich...was auch immer

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Vielen Dank vorab

Beste Grüße,
Julius
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- Marcel
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das Sieb ist doch nur in der Zuleitung der Kraftstoffleitung zum Mengenteiler notwendig.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- juliusmst
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Beste Grüße,
Julius
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- os4
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Ich darf davon ausgehen das ein 100 prozent passender,qualitativ hochwertiger Schraubendreher,mit oberem Sechskant verwendet wird?
Damit lässt sich das sicher lösen.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Dr-DJet
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darf ich Dich fragen, warum Du den Mengenteiler überholen lassen willst? Hast Du einen Mengenvergleichstest gemacht und der hat Abweichungen gezeigt?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- juliusmst
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os4 schrieb: Hi,
Ich darf davon ausgehen das ein 100 prozent passender,qualitativ hochwertiger Schraubendreher,mit oberem Sechskant verwendet wird?
Damit lässt sich das sicher lösen.
Davon kannst du ausgehen, ja

@Volker: ich lasse ihn erstmal testen und dann ggf. überholen um genau zu sein...
Beste Grüße,
Julius
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- Dr-DJet
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als Mithelfer beim Erstellen der Hilfethemen de Sternzeit kommst Du mal bei mir vorbei, ich habe das Mengenvergleichsmessgerät hier. So einfach auf Verdacht überholen halte ich für unnötig.
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- Johnny-1951
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Wenn nein, versuche das mit KS-Tools Screw-Grab Schraubhilfe, gib das in Google ein, sofort kommen genug Vorschläge. Ich garantier dir, damit bekommst du die Schrauben auf, es rutscht dir der Schraubenzieher nicht mehr ab.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- juliusmst
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Dr-DJet schrieb: Hallo Julius,
als Mithelfer beim Erstellen der Hilfethemen de Sternzeit kommst Du mal bei mir vorbei, ich habe das Mengenvergleichsmessgerät hier. So einfach auf Verdacht überholen halte ich für unnötig.
Volker, Tausend Dank für dein Angebot. Ich komme gerne an anderer Stelle oder mit anderen Fragen darauf zurück

Ein guter Bekannter von mir hat auch ein solches Gerät, der hat ihn getestet und Unregelmäßigkeiten festgestellt. Danke an dieser Stelle auch an Werner, mit deiner empfohlenen Hilfe habe ich die Schrauben tatsächlich gelöst bekommen

Daraufhin habe ich ihn nach Holland zu Ferrari400Parts (Geert Jan Schreurs) geschickt, auch er hat ihn nochmal getestet und mit Fotodokumentation folgendes zurückgemeldet:
"Hello Julius,
Today the mengenteiler arrived together with a brand new drucksteller. We tested the mengenteiler together with one of our own druckstellers.
System pressure set t 6.1 bar. The differential pressure of our drucksteller was 0.3 bar. The injector opening pressure was set to 3,5 bar.
At one port the mengenteiler had an big unequal flow and the other ports where also not perfect. We have tried to adjust this port but we could not adjust it to the correct flow.
To fix this the mengenteiler has to be rebuild and the rebuild costs are euro 300,00.
Kind regards
Geert Jan"
Dementsprechend wird er dann ab morgen komplett überholt und ist dann hoffentlich bald zurück bei mir. Gleichzeitig ist mein Leerlaufsteller noch bei Rob () und wird dort überholt.
Achso, für den Fall, dass der Mengenteiler irgendwann nochmal entfernt werden muss, habe ich passende Torx-Ersatzschrauben besorgt, den Stress mit den Schlitzschrauben will ich mir nicht nochmal antun

Beste Grüße,
Julius
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- krissbay
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kurze Frage: Wie lange hat das Testen und das darauffolgende Überholen des Mengenteilers bei ferrari400 gedauert? Nachdem man schon viel Positives über Geert gelesen hat, bin auch am überlegen meinen hinzuschicken und erst einemal durchchecken zu lassen.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- Dr-DJet
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na so positiv war das bei Julius aber nicht. Der Mengenteiler kam erst mal undicht zurück. Das hätte eigentich auf dem Prüfstand auffallen müssen.
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