Sprache auswählen

Ueberholung/Ersatz Wasser- und Oelkühler

Mehr
21 Jan. 2018 14:25 - 21 Jan. 2018 14:26 #177596 von MB350SLC
Ueberholung/Ersatz Wasser- und Oelkühler wurde erstellt von MB350SLC
Hallo zusammen,

bei meinem '73er 350SLC hatte der Kühler eine unliebsame Bekanntschaft mit einem grösseren Metallteil auf einer englischen Autobahn. Resultat war ein recht grosses Loch im Netz. Ich habe mir dann mit Silikon Abhilfe geschaffen und konnte zumindest noch nach Hause fahren.
Nach einiger Recherche entschloss ich mich dann, den ansonsten noch gut erhaltenen Kühler überholen zu lassen. Leider hat die englische Firma (20y+ in the business, mit Empfehlung etc) daraus völligen Murks gemacht: Der Kühler ist ca 3mm zu breit, die neu eingeschweissten Gewinde des Oelkühlers haben eine falsche Gewindesteigung, er ist mit Farbe lackiert worden die klebt wenn er warm wird, und zu guter letzt ist der untere Tank beim Transport beschädigt worden.
Ich befürchte, den Kühler muss ich abschreiben; er ist jetzt nochmal bei der Firma zum kostenlosen "Nachbessern", aber ich habe da kein Vertrauen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Ersatzkühler. Wenn's sein muss von MB, wobei ich gern den hohen Preis vermeiden würde, zumal wohl scheinbar ohnehin Behr South Africa drin steckt.
Eingebaut ist A1075010901; online konnte ich leider keine Verfügbarkeit/Preise finden. Kennt jemand eine gute/zuverlässige Quelle für das Behr-Produkt?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Philipp
Letzte Änderung: 21 Jan. 2018 14:26 von MB350SLC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2018 14:51 #177598 von Ragetti
Behr war der ursprüngliche Lieferant und fertigt in ZA auch heute noch. Ich empfehle dir im Internet zu suchen bis du die zugehörige Behr-Teilenummer gefunden hast und mit der sucht du dann weiter. Ich habe so für meinen 560er statt über 800€ nur 267€ bezahlt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: MB350SLC

Mehr
21 Jan. 2018 17:59 #177620 von Obelix116
Hi,

Behr fertigt nur noch die Kühler mit Kunststoff-Wasserkästen, Kühler mit Metall-Wasserkästen werden nicht mehr gefertigt.

Daher gibt es diese auch nicht mehr im Aftermarket Bereich.Der A 107 501 09 01 ist nicht mehr lieferbar bei Mercedes.

Wenn der Kühlerbauer deinen nicht mehr hinbekommt, könntest du dir einen gebrauchten z.B. bei Andi vom SL-Schlachthof besorgen, und den dann bei einem Betrieb der sein Handwerk versteht überholen lassen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
25 Jan. 2018 19:13 #177820 von MB350SLC
Hi Christian,

Vielen Dank für die Info. Das klingt ja nicht so vielversprechend... erklärt aber auch warum sich keine Bestände oder Preise online finden ließen.
Wenn es noch irgendwo New Old Stock gäbe, wäre das Ideal, sonst müsste man doch die Reparatur-Route gehen. Vielen Dank und viele Grüße,

Philipp

Mehr
26 Jan. 2018 09:46 - 26 Jan. 2018 09:50 #177837 von PanTau
Hallo Philipp,
die Metallkühler gibt es ab Werk nicht mehr, wie schon gesagt. Ich habe im vergangenen Sommer auch die Ochsentour durchgemacht und auf ein NOS-Teil gehofft- leider vergebens. Die gelegentlich angebotenen Kühler bei Daparto, Teile24 und wie sie alle heißen, haben mir alle Ami-Kühler geschickt, die den Platz für den Ölkühler mit bedecken, wodurch dieser dann entfallen müsste.
Dann bin ich den Weg über das Kühlerbauer-Handwerk gegangen und bin äußerst zufrieden:
Mein Kühlerbauer hatte vorgeschlagen ein Netz mit 3 Kühlerreihen (Tiefe 51mm), statt original nur mit 2 Reihen (Tiefe 34mm) einzubauen.
Das war noch lieferbar und müsste für Deinen Kühler das gleiche sein, ungeachtet der Anschlüsse.
Die Teilenummer ist in den Oberen Wasserkasten eingeprägt und blieb somit natürlich erhalten.
Kostete komplett 400,- bei angeliefertem Kühler.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 26 Jan. 2018 09:50 von PanTau.

Mehr
26 Jan. 2018 10:00 #177838 von Obelix116
Hi Philipp,

ruf mal bei Mercedes Ihm in Mannheim an...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
31 Jan. 2018 13:25 #178157 von MB350SLC
Hallo Christian,

Super - vielen Dank. Jetzt habe zumindest eine Option falls die Reparatur nichts wird. Allerdings eher teuer; vom Fachbetrieb einen anderen gebrauchten ueberholen lassen ging auch. Mal schauen! Vielen Dank,

Philipp

Mehr
31 Jan. 2018 13:29 #178159 von Dr-DJet
Hallo Philipp, Du Träumer,

wenn Dir der Christian den letzten verbliebenen Kühler raussucht, solltest Du schnell zugreifen. Der liegt da nicht lange und dann ist Essig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 Jan. 2018 14:07 - 31 Jan. 2018 14:08 #178160 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Ueberholung/Ersatz Wasser- und Oelkühler
Grad heute habe ich den hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

zu ihm hier: www.autokuehlerbau.com/make/Willkommen.html

geschickt zwecks Komplettsanierung. Auf das Ergebnis freue ich mich schon. Diesen Kühler von Behr gibt es bereits seit Jahrzehnten nicht mehr neu.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 31 Jan. 2018 14:08 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
31 Jan. 2018 14:30 #178161 von UweL53
Hoffentlich siehst Du den jemals wieder, denn Bielefeld gibt's doch nicht :P

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Reparatur.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
06 Feb. 2018 21:48 - 06 Feb. 2018 21:53 #178489 von 107_SL
Hallo zusammen,

aus einem anderen Forum, habe ich seinerzeit den Tipp auf folgenden Kühlerbauer bekommen:

kbn-shop.de/

Habe dort einen neuen Kühler für unser Familienauto geordert, hat alles super gepasst und bis dato (2 Jahre, 30Tsd. km) keine Probleme.
Der Preis lag bei ca 30% von dem, was der Freundliche für den Motorkühler haben wollte :)

Sollte die Originalteilenummer nicht aufgeführt sein, lässt sich dies relativ einfach klären.
Habe damals auch dort direkt angerufen und mir wurde schnell und unbürokratisch geholfen!
Ich kann diese Adresse nur empfehlen.

Zitat: Sie benötigen eine individuelle Kühleranfertigung für z.B. Ihren Oldtimer. Das ist für unsere Abteilung der Kühlerinstandsetzung kein Problem. Wir fertigen gerne Ihren Kühler nach Wunsch. Sprechen Sie uns hierzu einfach an. Wir beraten Sie gerne!
Tel. +49 731-2077785 | service@kbn-shop.de

Hier das Standard Lieferprogramm für den 107er SL:

kbn-shop.de/pkw/mercedes-benz/sl-r107

und hier für den 107er SLC:

kbn-shop.de/pkw/mercedes-benz/sl-coupe-c107

Wenn der entsprechende Kühler nicht dabei sein sollte, kann man ja nachfragen was eine Einzelanfertigung kosten würde.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 06 Feb. 2018 21:53 von 107_SL.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden