Sprache auswählen

Kraftakt Tausch Hydrostößel

Mehr
17 Jan. 2018 21:08 #177415 von HH560
Kraftakt Tausch Hydrostößel wurde erstellt von HH560
Guten Abend.
Anekdote zum Hydrotausch:
Geplant als gemeinschaftliche Aktion am 560SL mit mehreren Forumskollegen war der Tausch der Kipphebel und Hydroelemente mit Neuvermessung geplant. Die Garage geheizt, alles abgedeckt. Lufi und Visco ab, Tankdeckel auf, Sprit ab, Leitung Druck Bremse ab, Deckel Gebläse ab, Halter Getriebeölstab ab, Zündkabel ab, Gasgestänge ab, Kopfhauben ab.
1. Lösungversuch Hydro mit arretierter Famex-Ratsche - nein.
2. wie 1. mit 2 Mann - nein.
3. etwas angezogen, um dann zu lockern - nein.
4. auf die Nuß gehämmert (1,5 kg) - nichts.
5. Ansatz mit einem Elektroschlagschrauber - nada.
6. Schlosserfreund Kay angerufen zwecks Rohr als Verlängerung für Ratsche.
Dieses Rohr über die Ratsche geschoben, mit Lappen abgestopft, dann mit der linken Hand die Nußverlängerung am Nocken auf dem Hydro fixiert, und mit dem Oberkörper und rechter Hand langsam mit stetig steigendem Andruck gegen das Rohr bis zum - KNACK -. Gelöst. Geschätzt 15-20 Kg. Rohr von Ratsche ab und mit Ratsche noch 45Grad losgedreht, dann den Rest mit 2 Fingern. Schmatzend und triefend in honiggelbem Öl ohne Schmutz und Späne.
16 x Hydrotausch; Nachmessung der Druckstücke nach Einfahrt von etwa 100-200 km.
Bilder im Anhang.
Beste Grüße bei seidenweichem Lauf Manjo
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560SL US „Sternwagen“

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2018 21:17 #177416 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
freut mich das es geklappt hat manfred !

aber jetzt die entscheidende Frage: hast du andere ausgleichsstücke benötigt... oder waren sie alle soweit passend wie bei mir z. b....?

wo sind die Bilder mit der einstellLehre !!! ;) ;)

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2018 08:17 #177431 von HH560
HH560 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Hallo Robert,
Bilder vom Messen folgen, wenn nachgemessen wird.
Bevor ich die Hydros getauscht habe, prüfte ich, wo Beweglichkeit der Kipphebel vorlag. Drei der Kipphebel konnte ich vom Hydrokopf abheben und hin- und herwackeln. Ich habe bis jetzt zwei Messungen durchgeführt:
1. alles alt.
2. vor dem Hydrotausch, aber nach Einsatz neuer Kipphebel. Danach war die Maßabweichung nicht mehr so groß, aber das Geräuschbild erhalten. Die größte Abweichung lag dann bei + 1,4, vorher + 1,8!

Nach Verbau der neuen Hydros bin ich etwa 80 km gefahren. Demnächst wird mit der Gruppe nochmal abgebaut und gemessen. Dies wegen versprochener Durchführung, Bilder machen und Feintuning. Der Motor läuft perfekt ruckelfrei leise.

Die ausgebauten Hydros habe ich alle nach Connies Vorgehen zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt. Die werden jetzt zum Test bei enem anderen 560er anstelle der klappernden Hydros eingesetzt, um 1. den Unterschied zu finden, und 2. ob die Ölführung stimmt.

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2018 15:04 - 18 Jan. 2018 15:05 #177454 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Hallo Manjo,

die Hydros waren bei mir auch sehr fest, aber nicht so das ich eine Verlängerung benötigt hätte. Ich denke das vielleicht schon jemand dran war und die Teile zu fest angezogen hat. Die sind ja wie die Ventildeckelschrauben nur "leicht" angezogen. Ich habe meine weil ich meinem Drehmomentschlüssel nicht getraut habe, auch noch mal nachgezogen !? Im Moment überlege ich wenn ich die andere Seite mal gemacht habe die Seite noch mal zu lösen und die Hydros noch mal zu lockern. Ein guter Tipp ist es vor dem Lösen die Stelleung anzuzeichnen, wenn man beim Einbau wieder ähnlich liegt dann sollte es stimmen. Und jetzt rate mal wer das vergessen hat....:-)

aber ist schon frapierend wie viel ruhiger das ganze nur durch reinigen wird...

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass
Letzte Änderung: 18 Jan. 2018 15:05 von jogi1168.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2018 15:44 #177457 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Tach,

ganz wichtig!!! Die neuen Hydros nicht mit den vorgeschriebenen 60 Nm fest ziehen dann klemmen Sie. Max. 45 Nm. Das reicht dicke aus!!

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2018 16:29 #177459 von HH560
HH560 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Guten Nachmittag.
Tja, wer‘s war, vermute ich. Aber fröhlich heran.
Egal. WIS Hydros 60 nm, Kopfhaube 3 nm.
Eingedreht mit 45 - 50 nm (ist Thorsten aus dem Bericht im 126forum bekannt - siehe auch w126 wiki > Motor > Mechanik). Allerdings 1 Satz neue Hydros verbaut.
Nachmessung unter Berücksichtigung der leichten Senke in den Druckstücken der Auflage der Kipphebel, welche nochmal etwa 1/10 ausmachen kann.
Ich berichte mit Fotodarstellung der Messung und Berechnung.
Beste Grüße von Manjo und Friederike (heute morgen Hamburg - Schwerin und retour)

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2018 22:58 #177466 von os4
os4 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Auch hier sage ich nochmal....
Warum misst man nach so kurzer zeit was nach.
Das kannst,wenn Langeweile besteht,so nach 3-5 Tsd mal machen.

Man kanns spannend machen,muss man aber nicht:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2018 09:49 #177477 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
hallo manfred,
sorry, aber deine antwort hab ich nicht ganz verstanden ;)...

hast du jetzt andere druckstücke verbaut oder nicht ;) ?

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2018 12:30 #177486 von HH560
HH560 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Guten Mittag.
@Olli:
Stimmt soweit, aber
1. Habe ich unseren Hamburger w126Forum-kollegen versprochen, daß wir das gemeinsam für nachfolgende Autos zusammen machen.
2. Weil ich für dieses forum sowie für das w126-wiki noch Fotos mache.
3. die letzte dritte Messung zum Vergleich der vorangegangenen Messungen nicht erfolgt ist.

@Robert:
Die alten Druckstücke sind noch drin. Neue Druckstücke werden dort dann nach Nachmessung ersetzt, wo erforderlich, insbesondere bei + Abweichung/Druckstück zu dick/Ventil nicht geschlossen. Im Hinterkopf: Ventilweg 2 mm, Abnutzung der Druckstücke beachten und nicht überkorrigieren.
Soweit - beste Grüße Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2018 22:35 #177506 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Ich würde auch nachmessen damit Olli was zu fragen hat
und damit ich für die Zeit von der Straße weg bin ;)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2018 00:44 #177511 von os4
os4 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel

Johnny-1951 schrieb: Ich würde auch nachmessen damit Olli was zu fragen hat
und damit ich für die Zeit von der Straße weg bin ;)


Klär mich mal auf,ich komm nach den 5ten mal lesen nicht dahinter welchen Inhalt der Beitrag hat.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2018 15:44 #177536 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel

os4 schrieb:

Johnny-1951 schrieb: Ich würde auch nachmessen damit Olli was zu fragen hat
und damit ich für die Zeit von der Straße weg bin ;)


Klär mich mal auf,ich komm nach den 5ten mal lesen nicht dahinter welchen Inhalt der Beitrag hat.


Dann wirst du nie dahinter kommen...bist du aus dem Norden, da du alles so ernst nimmst, ich bin Rheinländer :silly:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2018 15:47 - 20 Jan. 2018 15:48 #177537 von os4
os4 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Ich bin in Köln geboren,und somit eh cooler als Du....
:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 15:48 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2018 18:41 #177552 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel

os4 schrieb: Ich bin in Köln geboren,und somit eh cooler als Du....
:-)


Da bin ich aber froh :woohoo:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2018 01:34 #177559 von os4
os4 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
:yes: 8)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
21 Jan. 2018 08:57 #177565 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel

os4 schrieb: Ich bin in Köln geboren,und somit eh cooler als Du....
:-)

op welsche sick? :silly: :lol:

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2018 11:37 #177586 von os4
os4 antwortete auf Kraftakt Tausch Hydrostößel
Severins Klösterchen....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.