- Dank erhalten: 10
Frontscheibe Chromleiste unten
- HEINO560
-
Autor
- Junior
-
Nachdem ich nun an meinem 560 die Chromleiste an der Frontscheibe unten entfernt hatte, um u.a. den Rahmen zu reinigen, gelingt es mir jetzt nicht mehr diese Leiste bündig einzusetzen. An den beiden Aussenseiten klappt es , nicht aber im größeren, mittleren Bereich.
Per Prinzip könnte ein Bleistift oder ähnliches dahinter verschwinden.
Benötigt man hier einen speziellen Hammer, um die Schiene mit mehr Kraftaufwand wieder bündig zur Scheibe zu montieren?
Ich will diese Schiene nicht verbeulen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Hamm - Westfalen
Heino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buschi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Mach da mal alles ordentlich sauber, vor allem die Klammern, in welche die Leiste eingesteckt wird, dann passt das auch ohne Hammer, etwas Fett hilft!
Füll nach dem Säubern noch alles mit Hohlraumwachs auf, dann gammelt da unten nichts.
Wo es auch noch etwas Wachs vertragen könnte, ist unter den Lufteinlassgittern, sehe ich da Rost? Schau zudem noch in den Gebläsekasten wenn die Haube schon weg ist. (Falls nicht geschehen)
Grüsse, Lucas
- hts12h
- Junior
-
- Dank erhalten: 21
ich habe mir Dein Foto einmal genau angesehen, dazu einige Gedanken:
Ich glaube, dass Dein Problem nicht (ausschließlich) am Schmutz liegt. Mir scheint, als hätte die Zierleiste
vorher tief in der Scheibendichtmasse gesteckt, denn ich sehe einen langen Schlitz in der Dichtmasse.
Dort wird die Kante der Zierleiste nicht wieder hinein wollen. Da hat wohl vor Jahrhunderten jemand beim Austausch der Scheibe
nicht optimal gearbeitet.
Aber eine pfiffige Lösung habe ich dafür auch nicht. Ein Herauskratzen oder Schneiden per Schraubenzieher,
Teppichmesser o.ä. wird mit Sicherheit den Lack beschädigen, die Folgen liegen auf der Hand. Und die Windschutzscheibe nimmt es bestimmt auch übel,
wenn man an ihren Kanten Kräfte ausübt.
Ein Messer mit einer kleinen U-förmigen Klinge könnte vielleicht
helfen, aber ich weiß nicht, welche Branche solche Werkzeuge verwendet.
Noch ein Tip zu den Lüftungseinlässen (Gittern):
Eigentlich liegt unter den Blechgittern ein sehr feinmaschiges Kunststoffgitter, schwarz, ähnelt dem Material von Fensterfliegengitter, ist aber
härter/steifer. Dies wird von Dichtprofilstreifen fixiert und soll Laub und anderes Zeug aus der Lüftung heraushalten.
Prüf das besser mal nach, die Gelegenheit ist günstig, diese Bleche abzunehmen, weil Du ja die Motorhaube abgebaut hast und auch die
Zierleiste an der Scheibe noch nicht wieder dran ist.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Thomas
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
- Daimlerschwabe
- Junior
-
- Dank erhalten: 17
dieser Beitrag hat mich veranlasst, noch einmal etwas genauer nach einem unschönen Detail an meinem 560 SL zu sehen, das mich schon lange stört.
Auf der Fahrerseite hat die Chromleiste einen Abstand von ca. 3 mm zu Windschutzscheibe, auf der Beifahrerseite liegt sie dagegen an.Vermutlich dadurch ist der Eckwinkel ausgehängt und lässt sich auch nicht
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Abstand, gemessen von der Oberkante des Eckwinkels zu einem Punkt an der oberen Zieleiste ist auf der Fahrerseite ca. 10 mm größer als auf der Beifahrerseite.
Ich denke, das ist genau das Problem, das auch Heino hat, vielleicht mit anderer Auswirkung.
Deshalb meine Fragen
1) Wie bekomme ich die Chromleiste ab, um das was darunter ist, zu reinigen und ohne etwas kaputt zu machen.
2) Wie bekomme ich die Chromleiste wieder drauf.
Ich würde mich freuen, auf die Fragen eine kompetente Antwort zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Eugen
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1039
Das nächste mal das bild aber richtig rum einstellen!

Es gibt einen Artikel darüber im Forum!
Du musst zuerst die beiden Winkel rechts und links entfernen! Dazu einen kleinen keil drunter schieben und vorsichtig nach oben ziehen!
Die sind nur gesteckt.
Genauso dann die untere leiste. Auf einer Seite anfangen und mit keilen unterlegen! Sind glaube ich 5 oder 6 haltepunkte!
Der Anbau geht natürlich in umgekehrter reihe!
Aber ich glaube eher das deine Scheibe nicht richtig sitzt und daher der Abstand kommt!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Wenn du sie ab hast, schau mal ob deine Scheibe rundum gleichmäßig und in gleicher Tiefe verklebt ist, wie Ralf schon schrieb, (Abstand und Tiefe zum Rahmen rundrum kontrollieren), wenn die nicht sauber sitzt kriegst du die Zierleisten auch nicht sauber drauf.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Kann man sich auch aus Holz machen oder beim Schreiner leihen. Wie gesagt, der Rahmen ist bei mir zusammen geblieben
da ich X Keile drunter geschoben hatte und nach und nach gehebelt, somit lag hernach der komplette Rahmen auf der Werkbank.
Ein zweiter Mann ist unbedingt von Nöten.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Daimlerschwabe
- Junior
-
vielen Dank für die raschen Antworten.
Sorry, mit dem verdrehten Bild habe ich hoffentlich keine Halswirbelprobleme verursacht. Ich habe das Bild auf meiner Fetpatte gedreht, aber offensichtlich nicht in dieser Orientierung gespeichert.
Leider nehmt Ihr mir die Hoffnung, das Problem auf einfache Weise in den Griff zu bekommen. Trotzdem, eine kleine Hoffnung habe ich noch. Wenn die Frontscheibe in irgendeiner Weise schief oder nicht in der richtigen Lage eingebaut wäre, sollten doch die beiden seitlichen Chromleisten auch nicht passen. Das tun sie aber.
Ich werde jetzt mal versuchen, die untere Leiste abzunehmen und sehen, was sich darunter verbirgt. Sicher hat da jemand in "Gods own country" ziemlich gemurkst.
Wenn ich es richtig verstehe, müssen die Keile zwischen Karosserie und Leiste eingeschoben und die Leiste nach oben abgehebelt werden.
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Eckwinkeln.
Ralf, wie Du schreibst, seien die nur gesteckt. Allerdings sind die doch an den Rändern umgebordelt und umfassen die Leisten. Oder sind die so flexibel, dass sie sich nachträglich über die Leisten drüberclipsen lassen?
Noch eine Frage zum "worst case"
Wenn es sich tatsächlich herausstellen sollte, dass die Scheibe nicht richtig eingebaut ist, lässt sich diese zerstörungsfrei ausbauen und korrent wieder einsetzen? Oder würde das eine neue Scheibe bedeuten?
Wo lässt mas so etwas am Besten machen? Hat jemand Erfahrung mit einem Fachbetrieb hier im Süddeutschen Raum (Stuttgart und südlich)?
Viele Grüße
Eugen
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1039
Die Winkel sind eine blende um den Schlitz zwischen den beiden chromleisten abzudecken! Die kannst du so nach oben abziehen! Aber das ganze mit Vorsicht und nicht mit Gewalt!
Ich habe die Keile von der windschutzscheibe her angesetzt weil ich da besser dran kam und es für mich einfacher war! Nur Mut!
Die scheibe sollte eigentlich jeder Karosserie bauer aus und wieder einbauen können! Meiner konnte es!
Zu Car Glass würde ich jetzt nicht unbedingt fahren! Die werden dann mit einer butylschnur eingeklebt!
Unter den leisten befindet sich auch eine Menge Dreck! Vielleicht hast du Glück und es liegt nur daran!
Viel Erfolg!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Daimlerschwabe
- Junior
-
ich kann hier Entwarnung geben. Am Samstag habe ich mir die Sache mal angesehen und die untere Chromleiste abgenommen.
Zu meiner Beruhigung sitzt die Frontscheibe korrekt. Das Problem lag an den Klammern. Die Chromleiste saß auf der Fahrerseite nicht in der Klammer sondern daneben, Die Klammer war auch entsprechend verbogen. Ich habe sie etwas nachgebogen, habe mich allerdings nicht getraut, zu gewalttätig ranzugehen, so dicht an der Kante der Frontscheibe.
Im Spalt zwischen Frontscheibe und Karosserrie war natürlich jede Menge Dreck, Vermutlich noch aus "Gods own Country". Wie vermutet hat da jemand richtig gemurkst.
Ich habe die Chromleiste wieder eingesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, aber es ist auf jeden Fall so, dass der Eckwinkel auf der Fahrerseite wieder beide Chromleisten abdeckt. Ich vermute, dass ich die Klammer doch nicht ganz in die Form zurückbiegen konnte, die sie eigentlich haben sollte.
Weiss jemand, ob sich die Klammern bei eingebauter Windschutzscheibe auswechseln lassen, oder ob das nur geht, wenn die Scheibe draussen ist?
Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe, wobei, um ehrlich zu sein, ich in diesem Fall froh war, dass Ihr nicht recht hattet.
Viele Grüße
Eugen
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
die Klammern kann man nur bei ausgebauter Scheibe tauschen. Die werden mit Blindnieten eingebaut, dazu muß man sich eine billige Nietzange vorne dünner schleifen sonst kommt man nicht sauber an die Nieten ran. Die Klammern ( A1079883578 KLAMMER) gibts an der Theke, und sie sind auch noch erfreulich billig, ich habe damals 20ct. pro Stück bezahlt.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Daimlerschwabe
- Junior
-
danke für die Auskunft! Da muss ich wohl mit dem Austausch der Klammern den nächsten Steinschlag abwarten. Muss aber nicht unbedingt sein!
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Eugen