- Beiträge: 818
- Dank erhalten: 121
Luftpumpe ausbauen
- HH560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Die Luftpumpe soll ausbaut werden - WIS 14.250. ich habe den Lüftersarg mit Visco abgebaut; Riemen von Pumpe herunter.
Gibt‘s irgendeine pragmatische Vorgehensweise?
Material: Deckel und Dichtung für Block, Gummistopfen für die dünnen Schläuche und Luftfilter.
Ich bitte um Anregungen. Danke und beste Grüße Manjo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4504
- Dank erhalten: 2138
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4912
- Dank erhalten: 1983
Hälsningar, Lutz
P.S. Mit Lüftersarg ist wohl das Plastikteil gemeint, daß das Lüfterrad umgibt und oben am Kühler eingeclipst ist.
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 818
- Dank erhalten: 121
Der Lüftersarg wurde erläutert; das einhüllende Kunststoffteil heißt im Cannstätter Daimler-Dialekt Lüftersarg.
Die LuPu soll heraus, da ad 1. störende Geräusche (WIS 14-260), ad 2. keine sinnvolle Funktion, da nur bei Kaltstart vor Messung ASU Anreicherung wie bei einem KLR.
Also:
Gibt‘s jetzt noch sinnvolle mir praktikabel helfende Hinweise?
Besten Dank Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4504
- Dank erhalten: 2138
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 118
ich habe meine Luftpumpe auch deaktiviert, da ich noch einen KLR drin habe.
Einfach Keilriemen runter und fertig. Warum willst du Sie komplett demontieren ?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein penibler Tüvler das Ding (bei H) nicht drin haben will.
Der KAT muß ja auch drin bleiben - weil Auslieferungszustand.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
das Thema hatte wir ja neulich schon mal am Wickel. Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das Zusammenspiel mit der Einspritzung funktioniert. Die Lufteinblasung sorgt zusammen mit Extra-Kraftstoff dafür, dass der Kat schneller warm wird. Ich weiß aber nicht, wo bzw. wie der Extra-Sprit zum Kat gelangt.
Nach meinem Verständnis müsste man diese Zusatz-Kraftstoffzufuhr/-einspritzung auch deaktivieren, sonst könnte es Probleme geben. Kennt sich hier jemand damit aus?
Ich würde das Ding auch sofort rausnehmen, wenn das rückwirkungsfrei möglich ist. Das ist ein riesen Klops und der dreht die ganze Zeit mit - gebraucht wird das System nicht wirklich und wenn dann nur im Kaltstart. Muss nicht sein.
Und ob das ein Prüfer so alles auf dem Schirm hat was da an unterschiedlichen Nebenaggregaten in den diversen Modellen so alles verbaut wurde... An der Stelle kann man wahrscheinlich getrost auf Lücke setzen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4912
- Dank erhalten: 1983
Das allein wäre für mich jetzt kein Grund. Solange die elektromagnetische Kupplung nicht aktiviert ist, dreht sich ja nur die Keilriemenscheibe - wie beim Klimakompressor - den schmeisst ja auch keiner raus, obwohl er (fast) nie gebraucht wird, außer beim SLC .....Gullydeckel schrieb: ..... Das ist ein riesen Klops und der dreht die ganze Zeit mit - gebraucht wird das System nicht wirklich und wenn dann nur im Kaltstart. Muss nicht sein .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511

Gibt's so ein Ding eigentlich noch an irgend einem anderen SL?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
Obelix116 schrieb: ...komischer Dialekt, bei uns heißt das Teil im Daimler-Dialekt Lüfterzarge...
Lüfterzarge ist doch die Kunststoffabdeckung die am Kühler sitzt.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 818
- Dank erhalten: 121
Die Sekundär-Luftpumpe ist ein Relikt aus der Entwicklungsepisode zur Kat-Einführung und ASU.
Sie ist in fast allen MB-Motoren verbaut.
Und kaputt.
WANN BEKOMME ICH IRGENDWELCHE SINNVOLLEN HINWEISE ZUR DEMONTAGE?
ICH BRAUCHE KEINE ERKLÄRUNGEN ÜBER WORTSCHÖPFUNGEN UND OB ICH ABSONDERLICH BIN!
ICH HABE EINE VERNÜNFTIGE FRAGE FORMULIERT - ANTWORTE SIE ODER ER!
Sehr verwunderlich.
Vielen Dank für das Gehör - Manjo
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 866
- Dank erhalten: 194
Fertsch.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HH560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 818
- Dank erhalten: 121
Allgemein:
1. Vor Euro 2 und Kat sorgt die Sekundärluftpumpe für eine Gemischabmagerung zur Einführung der ECE-Vorgaben und schnelleren Kat-Erwärmung der neu geschaffenen ASU durch höhere Verbrennungstemperatur im Abgas.
2. Ist die Pumpe nicht aktiv, verändert sie auch nicht Lambda - logisch.
3. In den meisten V8ern ist der Zuweg der Luftpumpe zugekokt - und damit dieselbigevwirkungslos.
Jetzt zur Tatsache zurück: der Keilriemen der Luftpumpe ist seit längerer Zeit ab, da die Kupplung atypische Geräusch macht. Deshalb soll sie ab.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
Literatur:
www.mein-autolexikon.de/gemischaufbereit...ndaerluftsystem.html
de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler
560SL US „Sternwagen“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107neu
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 63
- Dank erhalten: 2
ich möchte auch die Luftpumpe am meiner 380sl ausbauen.
Frage ist nur diese Pumpe erzeugt einen kleinen Unterdruck der zur Steuerung der Schubabschaltung beim 380sl genutzt wird. Also einfach raus damit geht beim 380 sl nicht.
Wenn ich also die Pumpe entferne muss ich den Unterdruck irgend wo anders herholen.
Hat das jemand schonmal gemacht.
würde mich freuen einen Tipp zu bekommen.
liebe grüße willi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1949
- Dank erhalten: 507
der Anschluss für den normalen Saugrohr-Unterdruck ist hinten an der Ansaugbrücke hinter Zylinder 4. Hier kannst Du auch mit einen Unterdruck-Abzweig (Y-Stück) A117 078 01 45 einen zusätzlichen Anschluss schaffen.
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107neu
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 63
- Dank erhalten: 2
das ist mit Sicherheit die Lösung. Danke für den Tipp.
mit den besten Grüßen
Willi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
Der Alu-Halter der LuPu ist u.a. mit 2 langen 8er Schrauben von vorne durch den Steuerkastendeckel befestigt. In diese beiden Schraubenlöcher sollte man anschließend wieder was reinschrauben, sonst kommt da ganz leicht Öl raus und man sucht sich dusselig.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.