LED Innenraumbeleuchtung
107_SL schrieb:
Marcel schrieb: Im Kofferraum habe ich auch eine LED Lampe und natürlich den neuen ziehbaren Schalter um die Beleuchtung bei offen stehendem Deckel abzuschalten.
Der Schalter ist im 124er und Babybenz auch so Teilenummer A 201 820 21 10, ist derzeit extrem teuer, 4,97 € Eine Anschaffung fürs Leben!Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin.
Marcel, versteh nicht ganz was Du genau meinst, sorry.
Hat dieser Schalter A 201 820 21 10 einen weiteren Schalter in sich integriert, um die Beleuchtung vor Ort manuell abschalten zu können, oder wie darf ich das verstehen ?
Hallo Marinko,
Der Stift, der beim Schließen des Deckels gedrückt wird und dafür sorgt, dass das Licht aus geht, kann von dir manuell herausgezogen werden. Dann ist bei geöffnetem Deckel das Licht auch aus.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ansonsten passt der neue Schalter plug-and-play oder muss was angepasst werden?
Gruß
Marinko
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
- Dank erhalten: 516
Marcel schrieb: ... am Schalter vom 124 oder 201 im Kofferraumdeckel kannst du den Stift ziehen und dann geht die Lampe aus bei offenem Deckel. Wenn du den K-Deckel wieder schließt geht der Schalter in seine Grundstellung zurück.
Hallo Marcel,
super vielen Dank für den Tipp, man lernt nie aus.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Dank erhalten: 516
Holger schrieb: die habe ich auch drin.
Hallo Holger
welche LED hast du drin, den Link mit dem Satz von 5 Stück?
Ist das Licht im Innenraum optisch vom Licht her natürlich oder sieht das künstlich aus.
Denn beim Oldtimer sollte da noch original aussehen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /www/htdocs/w01222d8/sternzeit/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.
Für die kürzeren 36-37mm (12V 5W) sollten die 3W LED eine deutliche Verbesserung bringen.
Gruß
Marinko
Habe mich wegen den Lieferzeiten, gegen eine direkte Lieferung aus China entschieden, auch wenn es etwas günstiger gewesen wäre. Hab da mal auch bis zu drei Monate auf Ware gewartet und das war es mir bei diesem geringen Unterschied nicht wert.
Ich bin ebenfalls der Meinung, wenn Umrüsten auf LED dann NUR WARMWEISS LED's !!!
Kaltweiss passt mal überhaupt nicht, auch wenn man dort deutlich stärkere LED's bekommt.
Unsere originalen 36-37mm Soffitte 12V 5W, bekommt man in LED-Kaltweiss auch in der Leistung 5W.
Auch die originale 41-42mm Soffitte 12V 10W, bekommt man in LED-Kaltweiss auch in der Leistung 10W.
Wer also die gleiche Leistung (W) in LED-Variante verbaut, kann sich auf eine enorme Leuchtkraftsteigerung gefasst machen.
Bei den WARMWEISSEN-LED's sieht es bei den gleichen Soffitte-Längen doch etwas anders aus:
36-37mm = max. 2W (orig. Glühbirne 5W)
41-42mm = max. 3W (orig. Glühbirne 10W)
Ich habe mich dennoch für die warmweisse Version entschieden, da sie passender für den 107er ist.
Habe jetzt diese bestellt und werde dann berichten.
Gruß
Marinko
erstmal Danke für Deine Bemühungen. Ich habe auch die Feststellung gemacht, das "Warmweiß" besser zum SL passt. Ich habe verschiedene SMD LEDs für mein KI getestet und bin dann bei diesen hier gelandet:
ebay SMD LED
Farbtemperatur 3000K passt aus meiner Sicht am Besten. Ausserdem sind sie schön klein, passen somit auch bei beengten Verhältnissen. Nicht ganz billig aber das letzte Hemd hat keine Taschen...
Gruß
Martin
Das heißt die Aufnahme (T5) ist nur die halbe Miete!!!
Wenn der Kopfdurchmesser der Lampe zu groß ist, passt sie auf jeden Fall nicht rein!
Vielleicht hast Du ja noch eine übrig um sie auszumessen.
Alle die ich bis dato gefunden hab, waren min. 6mm im Durchmesser
Gruß
Marinko
Gruß
Martin
Könntest Du bitte auch die Länge noch ausmessen.
Die Dinger könnten passen, dass wäre echt genial.
Vom Durchmesser passen sie schon mal und der Preis für 4-Stk. ist akzeptabel.
Die 1,2W LED hat ca. 5-6 mal so viel Lumen die die 1,2W Glühlampe und das ist für mich entscheidend.
Das ganze Zeug im Innenraum finde ich absolut "Leuchtarm".
Gruß
Marinko
ich habe alle Soffitten, 5 und 10W, in dem alten Benz gegen LED Soffitten ausgetauscht weil sie nur 1/10 des Stroms der originalen Soffitten brauchen, und das bei gleicher Lichtausbeute!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Länge mit Sockel ist 17mm, somit kürzer als die Original 1,2 W Glühlampe.
Gruß
Martin
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 189
Als ich mal das Ladegerät dran hätte mit 14.4V wurden die aber sehr heiss weil ich die Tür offen hatte.
Habe sie dann wieder ausgebaut.
Passiert das bei allen LED Sofitten ?
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
ich habe im Innenraum und Kofferraum die mit 3000K verbaut.
Diese machen ein sehr natürliches Licht.
Nicht nur der Verbrauch sondern auch die Wärme ist erheblich weniger.
Somit braucht auch kein Schalter im Kofferraum getauscht werden.
Gruß Jürgen
gestern Abend sind die 36mm LED-Soffitte angekommen.
Kommen zur Kennzbel., unter den Sonnenblenden und im Handschuhfach rein (MOPF)
Hier der Vergleich: LED=2W vs Glühbirne=5W
Mich hat die Leuchtkraft (warmweiss), auch wenn es keine 5W-LED ist, dennoch absolut überzeugt!
Ich kann wirklich bestätigen, kauft NUR warmweiss, alles andere sieht irgendwie absolut unpassend für einen 107er aus.
Jetzt werden auch die 42mm langen ( Fussraum 2x und Kofferraum 1x) beim gleichen Anbieter bestellt:
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Natürlich nur, wenn die Lampenkontrolle funktional/umgerüstet ist, leuchtet das Kontrolllämpchen eh bzw. wurde deaktiviert, da ist es ja egal.
Und genau genommen (Klugscheißmodus) kann einem etwas Ärger drohen. Man darf zwar die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten, aber nur durch Austausch der kompletten (geprüften) Leuchte. Bei der Verwendung von warmweißen LEDs in der alten Leuchte fällt das eher weniger auf und ist ggf. auch etwas übertrieben, aber so ist die Lage.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
das mit den § ist mir bewusst
Das andere Thema prüfe ich dann im Frühjahr beim ersten Starten.
Gruß
Marinko
Forum Latest
-
- Hallo aus Vorarlberg
- In Vorstellung/Introduction von moses_rotesmeer@gmx.at 3 Stunden 24 Minuten her
-
-
- Oldtimertreffen Kressbronn Bodensee 26.+27.09.2026...
- In Schraubertreffs, RoundTable, Ausfahrten, News, Workshops von MoniuHolger 4 Stunden 53 Minuten her
-
-
- Wagen ging Plötzlich aus im Standgas bzw. rollen a...
- In English Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC forum von karlo63 5 Stunden 19 Minuten her
-
-
- Time to say goodbye
- In Vorstellung/Introduction von Chromix 15 Stunden 1 Minute her
-
-
-
- Probleme Heckklappe
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von Obelix116 18 Stunden 7 Minuten her
-
-
-
- Auspuff 280SL
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von saxophonossi 22 Stunden 25 Minuten her
-
-
- Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von merc450 1 Tag 6 Stunden her
-
-
- Sternzeit wurde nach Hack auf Stand 16.9. reinstal...
- In Ankündigungen von Dr-DJet 1 Tag 17 Stunden her
-
-
-
- Becker Radio Code ?
- In Mercedes-Benz R/C 107 SL forum von Hans_G 1 Tag 22 Stunden her
-
Letzte Artikel
Austausch der Keilriemen an einem 380 SLC, Bj....
topi - 05 August 2026Thomas hat bereits einen schönen Werkstattartikel zum Keilriementausch eines 280SLC geschrieben....
Vorderer Traggelenkwechsel beim MOPF -...
superlocker - 14 Juni 2026Als Ralf beim MOPF die Traggelenke wechseln wollte, stellte sich schnell heraus, dass der...
Uhr vom Drehzahlmesser reparieren mit der Uhr...
strichacht - 31 Mai 2026Uhr im Drehzalmesser defekt trotz Elko-Tausch? Der seltene IC macht oft endgültig Schluss. Doch...
Anfertigen von Bremsleitungen
wusel-53 - 17 Mai 2026Alte, verrostete Bremsleitungen sind der Albtraum beim TÜV und ein absolutes No-Go! Thorsten...
Energiespeicher am Airbag bis 1987 überprüfen
Quickbiker2012 - 26 April 2026Beim SRS System sorgt bis einschließlich Modelljahr 87 ein separater Energiespeicher dafür, dass...
Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker
Nachrichten für Klassiker-, Old- und Youngtimer-Interessierte & Mercedes-Benz Liebhaber/innen-
140 neue Classic Original-Teile
Der Erhalt Ihrer Mercedes-Benz Klassiker ist eine Mission. Zum Jubiläum „140 Jahre Innovation“ bringt Mercedes-Benz Classic im
... -
MB Classic präsentiert Teile des Monats für R/C107, W116, W123, R129, W140 & M111
SCHALTER Bezeichnung: Schalter für Klimaanlage TeilenummerA0008207910 Gültig für die Fahrzeugtypen: 300 SL (107.041); 500 SL (107.046);
... -
TechnoClassica mit Tuning-Legende
Wenn man in den frühen 1980er Jahren bereits die damals aktuellen Auto-Zeitungen gelesen hat… dann ist man unweigerlich über
... -
Landtechnik, die lebt: Youngtimer-Feldtag Nordhorn 2026
Impressionen von UCG-Mitglied Michel Kaiser Manchmal entstehen gerade aus Plänen, die nicht aufgehen, besondere Veranstaltungen. Der
...