Sprache auswählen

Stahlfelgen sandstrahlen und lackieren

Mehr
11 Aug. 2004 15:44 #14865 von Ristes
Stahlfelgen sandstrahlen und lackieren wurde erstellt von Ristes
Hallo zusammen,

hat jemand da einen Tip für den Raum 4 / 5 ? Hier in Düsseldorf
will man Euro 65 pro Felge haben. Ich finde das ein bißcchen happig.

Peter

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Aug. 2004 15:51 #14866 von
Hallo Peter,

nur als Anhalt: Ich habe vor 6 Wochen für sehr ordentliche Arbeit 20 Euro pro Stück gezahlt. Mit Großstadtzuschlag sollten es wohl kaum mehr als 30 Euronen werden.

Ich kann Dir den Laden zwar empfehlen, er liegt auch im Raum 5, trotzdem wohl etwas weit weg, oder?

Gruß vom Provinzler

Michael

Mehr
11 Aug. 2004 15:54 #14867 von Ristes
Hallo Michael,

ich glaube bei der differenz könnte ich auch 2x mit dem Pkw dahin. Kannst Du mir da eine Tel. Nr. verraten ?
Gruß
Peter

Gruß Peter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Aug. 2004 16:07 #14868 von
Hallo Peter,

schau einfach hier:

Auto Hufnagel oder per Telefon: 0 26 23 / 95 17 16

Der Michael Hufnagel (Inhaber) strahlt zwar nicht selber, bei ihm habe ich aber meine Felgen zum Strahlen abgegeben. Die Werkstatt ist im Westerwald, in der Nähe von Montabaur, sehr nah an der A3, für Dich also gut zu erreichen.

Du kannst Dich auch gerne auf mich beziehen. Bestelle einfach einen Gruß von Michael Haubold.

Frisch gestrahlt

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 11-08-2004 16:08 ]

Mehr
11 Aug. 2004 16:13 #14869 von Juergen
Du kannst es auch hier versuchen

Rainbow Oberflächentechnik GmbH. Ringofenstr. 43,
44287 Dortmund. Telefon: 0231-445677

wurde hier und im anderem Forum schon des öfteren erwähnt.
Preis ?

Gruss
Juergen

Mehr
11 Aug. 2004 16:23 #14870 von Ristes
Hallo Michael, hallo Jürgen,
vielen Dank für die Tel. Nr.. Werde es mal versuchen und dort anrufen.
Gruß
Peter

Gruß Peter

Mehr
11 Aug. 2004 21:52 #14871 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Stahlfelgen sandstrahlen und lackieren
hat jemand da einen Tip für den Raum 4 / 5 ? Hier in Düsseldorf
will man Euro 65 pro Felge haben. Ich finde das ein bißcchen happig.

Peter,

es kommt darauf an, was alles im Preis inbegriffen ist. Häufig werden nur die Fronten gestrahlt (nicht selten nur mit Strahlmittel angerauht - aber nicht komplett gestrahlt!), während die Innenseite und der Bereich, auf dem der Reifen sitzt, ausgelassen werden. Als nächstes kommt es auf den Lackaufbau an. Welche Vorarbeiten, Grundierungen, Füller? Einschicht- oder Zweischichtlack? Kalt verarbeitet oder anschließend in der Trockenkammer eingebrannt?

Da die meisten nur nach dem Preis schielen, bekommen sie häufig in der Qualität und Haltbarkeit auch minderwertige Arbeit an die Hand.

Ein Beispiel (für ordentliche Arbeit) bezogen auf eine Kanaldeckelfelge 7J15. Benötigt werden:

- Gewichte und Ventil entfernen und komplett strahlen ca. 1 h
- Spritzfüllern, schleifen, lackieren, schleifen, Klarlack ca. 1 h (plus Trockenkammer)
- Material und Maschinennebenkosten (Strohm, Lack, Strahl- und Schleifmittel)
- Steuern, Lohnnebenkosten, Miete, Rücklage für Maschinenrep. und Neuanschaffung, etc.

Um es kurz zu machen, ordentliche Arbeit kostet Geld! 65,- € pro Felge bei aufgezähltem Arbeits- und Materialaufwand empfinde ich immer noch als sehr günstig! Wer (wesentlich) darunter seine Arbeit anbietet bietet entweder zwangsläufig schlechtere Qualität (für den Kunden oft nicht gleich sichtbar) oder arbeitet ganz oder teilw. schwarz.

Selbst felgenaufarbeitend

Micha

Mehr
11 Aug. 2004 22:54 #14872 von markus
Hallo Peter,

da ich auch noch Felgen bearbeitet haben möchte, habe ich mich umgehört.

Sandstrahlen bei Firma Kassel, Obergath in Krefeld. Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Gestrahlt wird von innen und außen, sprich komplett. Kosten pro Felge: ca. 25,- EUR. Saubere Arbeit garantiert.

Anfahrt: A57, Ausfahrt Krefeld-Oppum, dann immer geradeaus. Nach der Kreuzung Kölner Straße liegt die Firma auf der linken Seite.

Anschl. Pulverbeschichten (Kunststoffbeschichten) bei:
Düllmann und Battke, Emil-Schäfer-Straße 52 in 47800 Krefeld. Telefon: 02151 / 47 48 55. Kosten pro Felge: ca. 45,- EUR (in der Farbe schwarz).

Abendliche Grüße,

markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markus am 12-08-2004 21:00 ]

Mehr
11 Aug. 2004 23:10 #14873 von gerd
altes Sprichwort:

was nix kost, ist nix wert!

oder, wie meine Oma immer sagte:

"Wir ham zuwenig Geld um billiges Zeug zu kaufen!"

Man kann jetzt natürlich nicht daraus schließen, daß der Billigste schlecht ist, aber:
Also, genau erklären lassen was und wie etwas gemacht wird, genau wie Micha es sagte.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2004 08:13 #14874 von
Hallo Forums-Bedenken-Träger,

lol ... tut mir leid, wenn ich mal herzlich über Euch lachen muß. Zum einen sprachen wir doch nur vom Strahlen von kompletten Felgen, oder? Ich sprach nicht davon, daß nur die Innenseite gestrahlt wurde ebenso wenig, daß für den Preis gleich mitlackiert wurde.

Zum anderen hatte ich schon oben geschrieben, daß die Arbeit ordentlich erledigt wurde und ich habe nicht zum ersten mal strahlen lassen.

Wo ist also das Problem? Zu günstig? Oder regnets in Salzhemmendorf und Schöneck.

Andreas hingegen muß ich recht geben. Ich würde auch nicht hunderte von Kilometern fahren, um eine Dienstleistung günstiger zu bekommen. Ich denke, auch im Raum Düsseldorf wird es auch günstige und gleichzeitig gute Anbieter geben. In Dortmund und Kassel geht es ja auch.

Kopschüttelnd und amüsiert

Michael

Mehr
12 Aug. 2004 08:30 #14875 von Micha B.
lol ... tut mir leid, wenn ich mal herzlich über Euch lachen muß. Zum einen sprachen wir doch nur vom Strahlen von kompletten Felgen, oder?

Michael,

die Threadüberschrift lautet "Strahlen und Lackieren" und aus Deinem Posting geht nicht hervor, das es sich nur ums Strahlen handelt. Hat also nix mit Regen zu tun!

Davon ab habe ich das mit dem "Nur vorn Schönmachen" bei einer bekannten Firma in Hannover schon am eigenen Laib erfahren. Der Auftrag lautete seiner Zeit "Felge in Wagenfarbe lackieren und Bett polieren" (es handelte sich um Pnta-Felgen). Die Arbeit war sehr ordentlich ausgeführt... Allerdings nur von vorn! Hinterseite und Innen wurde nur drübergenebelt . Auf mein Veto reagierte man mit großem Erstaunen und Unverständnis. O-Ton: "Jaaa, das hätten Sie dann aber extra in Auftrag geben müssen!"

Solcherlei Praktiken sind mir auch von anderen Felgenaufbereitern im Norddeutschen schon zu Ohren gekommen, weswegen ich den Hinweis durchaus als angemessen erachte. Immerhin ist diese "Zusatzarbeit" auch preisbildend. Die Kernaussage war doch nur: Vergleicht Äpfel mit Äpfeln - nicht mit Birnen!

Micha

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2004 08:43 #14876 von

die Threadüberschrift lautet "Strahlen und Lackieren" und aus Deinem Posting geht nicht hervor, das es sich nur ums Strahlen handelt. Hat also nix mit Regen zu tun!

Ei ei ei - das habe ich übersehen. Lesen sollte man hier wohl schon können. Bei mir wurde für den Preis nur gestrahlt - dafür aber ordentlich.

Insofern sind die geforderten 65 Euro in Düsseldorf meines Erachtens zwar immer noch happig (Strahlen und Lackieren), aber eine Fahrt in den schönen Westerwald lohnt sich für Peter dann wohl nur noch aus touristischen Gründen.

Leseschwach und kleinlaut

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2004 09:18 #14877 von
Ich gehe davon aus, dass Du zufrieden bist, sonst würdest Du das Unternehmen hier nicht empfehlen.

Grüße
Hans-Martin

[So mag dieses Posting dann in die Annalen der Sternzeit eingehen...][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 13-08-2004 19:37 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2004 09:25 #14878 von
Hallo Hans-Martin,

ich gehe mal davon aus, daß sich Markus seine Felgen in der Farbe Scharz hat pulvern lassen. Das hast Du nur falsch verstanden.

Finanzamtfreundlich

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2004 09:26 #14879 von
Das wirds sein. Schwarz ist halt die billigste Farbe.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Aug. 2004 17:12 #14880 von
Hi Leute,

ich hatte ja Anfang des Jahres meine Kanaldeckel "runderneuern" lassen.

Kosten der Sandstrahlung: 17,- Euro pro Felge (beidseitig)

Kosten der Lackierung inkl. Füller, (beidseitig), Silberlackierung (teilweise beidseitig ) und Klarlack (nur einseitig ) ohne Rechnung: 35,- Euro pro Felge.

Nach 2 mal Reinigen der Felgen blätterte die Farbe schon wieder teilweise ab. Leider hab ich keine Rechnung zur Lackierung , sonst hätte ich die Dinger schon längst dem Lackierer vor die Füsse geschmissen

Gruss
Manni

P.S: Die Farbe an meinen selbstlackierten Barockfelgen hält und sieht nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger immer aus wie neu

Mehr
12 Aug. 2004 21:00 #14881 von markus
Hallo zusammen,

@Hans-Martin: das war wohl etwas unglücklich geschrieben.

Der Preis gilt für die Farbe "schwarz". Wenn man eine andere Farbe möchte, geht der Preis nach oben gehen.

Es ging also nicht um Preise mit oder ohne Rechnung.

Und, wie die Erfahrung zeigt: (Meist) Nur mit Rechnung hat man eine Chance, schlechte Arbeit auch nach Tagen noch zu reklamieren. Dann erkennt einen auch der Auftragnehmer noch.

Grüße,

markus

Mehr
12 Aug. 2004 21:22 #14882 von Wilm

Hallo Männer,

in Sachen Stahlfelgen und Aufarbeitung kann ich mich nur der Meinung von Jürgen anschließen!

Sorry Gismo, ich glaube Dein Gedankengang ging eher in die Richtung Aluminiumfelgen!

Ich habe den Chef von "Rainbow Oberflächentechnik" nie persönlich kennen gelernt,... aber seine Mitarbeiter sind sehr aufgeschlossen und haben mir, als interessierten Maschinentechniker alles erklärt!

Gruß vom Wilm

P.S. den TITEL brauchte ich nicht erwähnen,... nur mal kurz hier,...

Mehr
13 Aug. 2004 11:41 #14883 von Micha B.
Oh je,

"Stahlfelgen" - darum ging es! Michael, ich schließe mich Dir an: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mein Posting galt in der Tat den Alufelgen...

Micha

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2004 11:52 #14884 von

Oh je,

"Stahlfelgen" - darum ging es! Michael, ich schließe mich Dir an: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mein Posting galt in der Tat den Alufelgen...

Micha

Ich sag hier jetzt garnichts mehr, denn auch ich habe von Alufelgen geredet.

Von den vier Wörtern " Stahlfelgen sandstrahlen und lackieren" habe ich nur eins, nämlich "sandstrahlen", wahrgenommen. Bin wohl reif fürs Seniorenheim.

Zu dämlich zum Lesen

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 13-08-2004 11:53 ]

Mehr
13 Aug. 2004 15:25 #14885 von gerd

Bin wohl reif fürs Seniorenheim.

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 13-08-2004 11:53 ]

Tja Michael, so fängts an!!

Gerd

Mehr
13 Aug. 2004 19:03 #14886 von Ristes
Na, dann mal vielen Dank für die ganzen Infos. Habe im Westerwald angerufen und die Info bekommen, daß der Preis ohne Lackierung ist. Bin zwischenzeitich an eine Fa. in D`dorf geraten, die selber sandstrahlt ungd kunststofflackiert ( schwarze Farbe !!!! ) für E 65,--. Ich werde mir nächste Woche die Arbeit mal ansehen. Wenn mich das nicht überzeugt, kann ich immer noch auf Krefeld ausweichen. Werde bei Gelegenheit davon berichten.
Danke an alle lesenden und schreibenden der Sternzeit
Peter

Gruß Peter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Aug. 2004 08:39 #14887 von

Tja Michael, so fängts an!!

Gerd

Ja - leg nur weiter Deinen Finger in meine Wunde,

Verkalkt

Michael

Mehr
12 Aug. 2008 22:02 #14888 von Helmut_Simon
Helmut_Simon antwortete auf Stahlfelgen sandstrahlen und lackieren
Im Westerwaldkreis gibt es noch den Stahlbau Dickopf (in Hartenfels), da habe ich letztens noch einen LKW-Auflieger sandstrahlen lassen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden