- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief
- Jaheimberg
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
20 Nov. 2017 17:33 #174960
von Jaheimberg
J H
Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief wurde erstellt von Jaheimberg
Moin zusammen,
bei unserem 380 SL in USA-Ausführung rastet die Fahrersitzlehne erst spät oder ab und zu auch überhaupt nicht ein. Sie steht dann rechts einige Zentimeter weit zurück. Das ist beim fahren auf Dauer recht unbequem.
Hat jemand einen Tipp, ob man den gesamten Sitz ausbauen muß oder irgendwie am rechten Gelenk so Teile ersetzen kann?
Und wenn ja, wo kann der Fehler liegen.
Habe gehört, das ist ein bekanntes Problem, da beim reinsetzen immer der gesamte Schwung auf der rechten Seite landet.
Viele Grüße aus Barsinghausen
Jörg
bei unserem 380 SL in USA-Ausführung rastet die Fahrersitzlehne erst spät oder ab und zu auch überhaupt nicht ein. Sie steht dann rechts einige Zentimeter weit zurück. Das ist beim fahren auf Dauer recht unbequem.
Hat jemand einen Tipp, ob man den gesamten Sitz ausbauen muß oder irgendwie am rechten Gelenk so Teile ersetzen kann?
Und wenn ja, wo kann der Fehler liegen.
Habe gehört, das ist ein bekanntes Problem, da beim reinsetzen immer der gesamte Schwung auf der rechten Seite landet.
Viele Grüße aus Barsinghausen
Jörg
J H
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1517
20 Nov. 2017 19:27 #174961
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief
Hallo Jörg,
da sind 3 mögliche Fehlerquellen zu betrachten.
Es könnte natürlich der eigentliche "Rastdorn" sein, der im Unterteil eingeschraubt ist. Das ist aber eigentlich eine solide Sache. Wäre auch sehr einfach zu prüfen, den kann man nämlich halbwegs sehen, wenn man die Lehne nach vorne klappt.
Das Gegenstück ist ein ordentliches Stück Blech mit dem Rasthaken, wobei der Anschlag aber im Blech liegt. Die Aufnahme des Hakens lockert sich mit der Zeit etwas, aber ob das für den beschriebenen Effekt reicht kann ich nicht beurteilen.
Schließlich gibt's noch die Sitzlehnenverstellung. Funktioniert die noch? Die Frage wäre, ob beim Drehen am Rädchen beide Verstellscharniere arbeiten oder ggf. nur noch eines. Es wäre z.B. denkbar, dass die Vierkantstange die die Drehbewegung vom Einstellrad links auf das Gelenk rechts überträgt locker oder verbogen/aus der Fassung gerutscht ist.
Da die Reibbeläge da drinnen völlig zerbröselt sind, kippt diese Seite bis dann zum Anschlag nach hinten weg und kommt nie mehr nach vorne.
Am besten Du nimmst den Sitz mal raus (das geht sehr schnell) und siehst Dir die Sache an. Das muss Du ja sowies machen, wenn Du da irgendwas verbessern willst.
Grüße Martin
da sind 3 mögliche Fehlerquellen zu betrachten.
Es könnte natürlich der eigentliche "Rastdorn" sein, der im Unterteil eingeschraubt ist. Das ist aber eigentlich eine solide Sache. Wäre auch sehr einfach zu prüfen, den kann man nämlich halbwegs sehen, wenn man die Lehne nach vorne klappt.
Das Gegenstück ist ein ordentliches Stück Blech mit dem Rasthaken, wobei der Anschlag aber im Blech liegt. Die Aufnahme des Hakens lockert sich mit der Zeit etwas, aber ob das für den beschriebenen Effekt reicht kann ich nicht beurteilen.
Schließlich gibt's noch die Sitzlehnenverstellung. Funktioniert die noch? Die Frage wäre, ob beim Drehen am Rädchen beide Verstellscharniere arbeiten oder ggf. nur noch eines. Es wäre z.B. denkbar, dass die Vierkantstange die die Drehbewegung vom Einstellrad links auf das Gelenk rechts überträgt locker oder verbogen/aus der Fassung gerutscht ist.
Da die Reibbeläge da drinnen völlig zerbröselt sind, kippt diese Seite bis dann zum Anschlag nach hinten weg und kommt nie mehr nach vorne.
Am besten Du nimmst den Sitz mal raus (das geht sehr schnell) und siehst Dir die Sache an. Das muss Du ja sowies machen, wenn Du da irgendwas verbessern willst.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaheimberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 867
- Dank erhalten: 195
20 Nov. 2017 20:02 #174963
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief
Es könnte auch der Rahmen der Rückenlehne gebrochen sein, das hatte ich mal. Da kann man aber leicht ein Blech einschweißen, die Lehne muß dazu natürlich zerlegt werden. Kann man gleich mal die Bezüge saubermachen und evtl. gebrochene Federn reparieren.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaheimberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BerndZimmermann
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 312
- Dank erhalten: 46
20 Nov. 2017 20:15 #174965
von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief
Am Sitzkissen sind hinten rechts und links je ein Bolzen mit einer breiten Scheibe. Schau dir das mal an, ob das alles richtig passt. Hier sitzt die Lehne mit dem Haken auf.
Bei mir musste die Schraube auch justiert werden. Geht beispielsweise mit Unterlegscheiben.
Bei mir musste die Schraube auch justiert werden. Geht beispielsweise mit Unterlegscheiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaheimberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1517
20 Nov. 2017 20:29 #174966
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief
He Bernd,
wenn wir von der gleichen Schraube sprechen (habe sie "Rastdorn" genannt): Die hat eine Art Überwurfmutter (allerdings rund). Wenn man die löst, dann kann man den Bolzen rein- oder rauskurbeln. Da muss man eigentlich nicht unbedingt mit Unterlegscheiben hantieren. Wahrscheinlich hilft das nicht bei Klapperei bzw. starken Rastproblemen in Kipprichtung - es sei denn der Bolzen fehlt ganz.
Bin gespannt.
Martin
wenn wir von der gleichen Schraube sprechen (habe sie "Rastdorn" genannt): Die hat eine Art Überwurfmutter (allerdings rund). Wenn man die löst, dann kann man den Bolzen rein- oder rauskurbeln. Da muss man eigentlich nicht unbedingt mit Unterlegscheiben hantieren. Wahrscheinlich hilft das nicht bei Klapperei bzw. starken Rastproblemen in Kipprichtung - es sei denn der Bolzen fehlt ganz.
Bin gespannt.
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaheimberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BerndZimmermann
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 312
- Dank erhalten: 46
20 Nov. 2017 21:05 #174969
von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Sitzlehne rastet nicht ein un steht schief
Hallo Martin,
soweit hatte ich den Mechanismus durchschaut. Die Lauf- Bzw. Sitzleistung hatte den Verschleiß soweit vorangebracht, dass die Teile so nicht ausreichend gefluchtet hatten ohne weitere Hilfsmittel. Mein Sitz geht wieder, sehen wir mal was bei Jörg hilft.
Bernd
soweit hatte ich den Mechanismus durchschaut. Die Lauf- Bzw. Sitzleistung hatte den Verschleiß soweit vorangebracht, dass die Teile so nicht ausreichend gefluchtet hatten ohne weitere Hilfsmittel. Mein Sitz geht wieder, sehen wir mal was bei Jörg hilft.
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaheimberg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jaheimberg
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
21 Nov. 2017 17:56 #174990
von Jaheimberg
J H
Jaheimberg antwortete auf Sitzlehne rastet nicht ein und steht schief
Hallo Euch allen,
vielen lieben Dank erstmal für die Tipps.
Ich schau mal, wenn ich Zeit finde, die Möglichkeiten durch.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Jörg
vielen lieben Dank erstmal für die Tipps.
Ich schau mal, wenn ich Zeit finde, die Möglichkeiten durch.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Jörg
J H
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden