× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt

  • Oldiefreund
  • Oldiefreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Handschalter
Mehr
14 Nov 2017 06:08 #174676 von Oldiefreund
Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo zusammen,

ich habe meine Auspuffkrümmer Alu-flammspritzen lassen. Die Oberfläche ist leicht rauh. Es soll nach Auskunft dauerhaft so bleiben. Ich werde nach entsprechender Erfahrung wieder berichten. Sieht für mich zunächst nicht schlecht aus. Habe 119 Euro inklusive Strahlen Flammspritzen und Rückversand gelöhnt.

Viele Grüße

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLC_6.9
  • SLC_6.9s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
Mehr
14 Nov 2017 06:16 #174677 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Hallo Thomas,
das bleibt auch so. Ich habe meine nach dem Flammspritzen noch schwarz lackiert.
Sieht auch nach 8 Jahren noch topp aus, allerdings habe ich €150.- pro Krümmer bezahlt!!
Kannst Du mir bitte die Adresse mailen, oder hier einstellen?

Dank und Gruß
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldiefreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Oldiefreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Handschalter
Mehr
15 Nov 2017 04:47 #174709 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Hallo Stefan,

danke für Deine Erfahrungen. Ich habe dies bei der Flammarena machen lassen. Die stellen aber leider Ihren Betrieb zum Jahresende ein.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 14:36 #174726 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Habe einen kompletten Motorradauspuff hier Alu-Flammspritzen lassen: www.metallspritztechnik.de/?loc=auspuff-...ichtung&u=22&lang=de

Perfektes Ergebnis, sehr zufrieden.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL, 1978, Lack weiß, Stoff blau, Handschaltung 4-Gang, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 17:52 #175041 von thomastheo
thomastheo antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Weiss jemand warum die für den Alltagsbetrieb die Keramikbeschichtung nicht empfehlen?
Nur für den Rennbetrieb?

Schönen Gruss
Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2017 13:45 #175063 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Ist zu stoßempfindlich. Ein kleiner Abplatzer und es rostet munter weiter.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL, 1978, Lack weiß, Stoff blau, Handschaltung 4-Gang, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Nov 2017 15:02 #175068 von Marcel
Marcel antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Moin zusammen,

mich hat das rostige Aussehen der Hosenrohre schon beim Kauf des ollen Benz vor 30 Jahren gestört.
Anfang der 1990 habe ich im Winter, der 107er war im Tiefschlaf, die Hosenrohre ausgebaut, den Zylinderkopf Krümmerseitig
vollständig mit Panzertape (oliv) abgeklebt. Beim Bund gab es nix besseres als dieses Tape.

Alle Bohrungen und Flansche mit Schrauben in den Gewinden bestückt und abgeklebt.
Ein Kumpel hat mir die beiden Hosenrohre gestrahlt und anschließend in der Ultrschallanlage gereinigt.

Ich habe mit der Klickerdose (2 Stück) Weyer Zinkstaubfarbe das Gedöns lackiert.
Im darauffolgenden Frühjahr, kurz vor dem Wecken, hab ich die Hosenrohre wieder mit neuen Krümmerdichtungen und Kupfermuttern
am Zylinderkopf befestigt. Das sah dann um Lichtjahre besser aus als vorher.

Nach dem ersten Motorstart mußte ich den ollen Benz schnell aus der Garage fahren, der Gestank war unerträglich.
Bin dann gleich ne Runde um den Block um den Gestank und den entstehenden Qalm gleichmässig zu verteilen.

Anschließend war die vorher dunkelgraue Farbe zur hellgrauen geworden.

All das ist jetzt mehr als 20 Jahre her und alles, bis auf ein paar kleine Pickel, sieht immer noch perfekt aus.




Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 08:28 #175093 von beni560
beni560 antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Eine andere Alternative ist, den Krümmer z.B. mit "POR 15", einem Hochtemperatur-Lack zu lackieren.

Die Arbeitsschritte sind mehr als einfach, Den Krümmer mit einer Drahtbürste grob reinigen, dann lackieren - geht auch in eingebautem Zustand. Die Farbe wird dann bei der nächsten Fahrt eingebrannt und hält bombenfest!!!

.

Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 08:32 #175094 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt
Die Krümmer sieht man ja auch so gut ;-)
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Nov 2017 10:08 #175105 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt

T-Modell schrieb: Die Krümmer sieht man ja auch so gut ;-)
Thomas


Deine Füße auch nicht, ergo Füße waschen war gestern :lol:

Gruß
Martin
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 17:41 #175126 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Bild Auspuffkrümmer flammgespritzt

Sandokan500 schrieb:

T-Modell schrieb: Die Krümmer sieht man ja auch so gut ;-)
Thomas


Deine Füße auch nicht, ergo Füße waschen war gestern :lol:


Ich kann meine noch sehen :laugh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum