× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kofferraumdeckelstreben

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
09 Nov 2017 19:41 #174435 von Sandokan500
Sandokan500 erstellte das Thema Kofferraumdeckelstreben
Hallo,

der Deckel hat innen ja drei Streben, eine Gerade und zwei schräge Streben. Die Mittlere ist komplett verklebt, die Rechte ist halb mit dem Deckel verklebt.
Wie siehts mit der Linken aus, ist die beidseitig verklebt?

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 19:48 #174436 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Wie es original ist, weiss ich auch nicht, aber ich habe bei mir bei bei allen Streben so viel mit PU-Dichtmasse unterfüttert bis es beim Zumachen des Deckels nicht mehr scheppert wie bei einer Mülltonne.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 20:10 - 09 Nov 2017 20:12 #174437 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben


na das muss wohl meinen Vorbesitzer auch gestört haben, bei mir sind alle Streben "unterfüttert"

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 20:12 von jogi1168.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
09 Nov 2017 20:14 #174438 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Genau das will ich vermeiden.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 23:32 #174449 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben

jogi1168 schrieb:



na das muss wohl meinen Vorbesitzer auch gestört haben, bei mir sind alle Streben "unterfüttert"

gruß

Arnd


Alter Falter,was es nicht alles gibt.
Ich frag mich immer:"Warum macht man das"
Ich denke das ist ja mittlerweile beseitigt,aber schon echt der Hammer was sich die ganzen Leute einfallen lassen.

Olli

86er 560SL
Ex Japan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 23:34 #174450 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Naja, so hätte ich es auch nicht haben wollen.
Mein PU Kleber ist schwarz, der Deckel ist innen schwarz, da muss man schon 2 Mal hingucken, bis einem das auffällt.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 06:15 #174456 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Hallo,
so wie Lutz habe ich es auch gemacht. Eine breite Spur Sikafex links und rechts an die Streben und nix klappert mer.
Und anders als Bauschaum zieht Sikaflex auch kein Wasser
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 10:48 - 10 Nov 2017 10:49 #174465 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Ich fand auch dieses Scheppern beim Schließen des Kofferraums unwürdig für einen Mercedes.

Ich habe an die Streben innen schlicht ein Gummi-U-Profil ohne Verklebung aufgesteckt. Das hilft, versaut nichts und ist jederzeit reversibel. Finde ich besser, als PU-Schaum oder schwarze Schmiere ...

Alternativ hatte ich erwogen, die Innenflächen mit selbstklebender Anti-Dröhn-Matte auszufüllen. Aber da die Profile das Problem gelöst haben, war das nicht mehr nötig.

Peter

280 SL, Bj. 1983
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 10:49 von Peter-SL280.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
10 Nov 2017 17:24 #174485 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Alle haben tolle Felgen, schickes Holz, polierten Lack aber niemand hier im Forum der einen vernünftigen, unverbastelten Kofferraumdeckel hat? :unsure:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 18:00 - 10 Nov 2017 18:11 #174491 von 80erFan
80erFan antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Hallo Martin,

ich habs erst jetzt gesehen.

Hier Bilder meines s originalen Deckels, den ich wegen des Spoilers im Keller stehen habe, der sollte noch original und unverbastelt sein



Die Streben sind bei mir einseitig und nicht über ihre gesamte Länge mit einer Masse, die entweder überlackiert oder farblich mit dem Lack identisch ist, festgeklebt.

edit:
...und um die ursprüngliche Frage präzise zu beantworten: die mittlere Strebe ist in der Tat beidseitig geklebt, die beiden seitlichen Streben jeweils nur an ihrem inneren, also der Mitte des Deckels zugewandten Rand geklebt, die äußeren Ränder stehen jeweils mehrere mm vom Deckel ab ( kann man auf dem ersten Bild gut erkennen).

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 18:11 von 80erFan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
10 Nov 2017 19:37 #174496 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Dank´ Dir Holger, genau so sieht meiner auch aus.
Die beiden schrägen Streben nur einseitig mit dem Deckel verbunden, mittig beidseitig.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 21:01 #174499 von jankowski
jankowski antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Hallo,
für den SLC gibt es eine sogenannte Zwischenlage, welche unter die jeweiligen Streben geschoben wird. Es ist ein Schaumstoffpad mit der Teilenummer A1157580897. Kostet nicht die Welt. Im Prinzip kann man das mit jeden Schaumstoff /Dröhnmaterial machen. Es wird nix geklebt sondern nur druntergeschoben. Im EPC gibts die Ansicht, wie die Lage der Stücke ist. Kann man genauso für den SL verwenden.

Gruß
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 12:31 #174518 von Ragetti
Ragetti antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
der Heckdeckel-Zb besteht aus der Beplankung und dem Innenteil und einigen kleineren Verstärkungen. was hier als Streben erscheint ist das Innenteil, dieses ist im Bereich des Falzes (zumindest in den letzten Jahren seit 1990, vermutlich auch vorher) mit einem Strukturkleber versehen und wird dann zugefalzt. Diesen Kleber sieht man im ZB nicht mehr.
An den "Streben" ist ein Material aufgebracht das tatsächlich nur dem Thema Schwingen/Geräusche dienlich ist. Das Material ( ich komme nicht mehr auf den Namen) wird im Rohbau vor dem Falzen aufgebracht und somit auch überlackiert, der Klebeeffekt findet erst im Lackierofenprozess statt, allerdings nur geringfügig haftend damit es an der Beplankung keine Abzeichnungen gibt. D.h. einen Originalprozess kann man im Nachhinein nicht mehr herstellen, sondern eine gelöste Verbindung ist wie schon beschrieben über Filze, Unterlagen oder einen anderen Kleber herzustellen.

Viele Grüße

.
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 13:10 #174521 von thoelz
thoelz antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Interessantes Thema. Wußte bisher noch Garnichts von dieser Problematik.
Bei meinem Auto gilt, um da mal den Ex-VW Chef Winterkorn zu zitieren: "Da scheppert nix."
Muß mal nachschauen, ob der Vorbesitzer irgendwas unterfüttert hat. Aufgefallen ist mir bisher nichts.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 13:19 #174522 von Ragetti
Ragetti antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
scheppern wird es höchstens , falls sich die Klebeverbindung aus welchen Gründen auch immer über die lange Zeit von 30-40 Jahren gelöst hat.

Viele Grüße

.
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 15:11 #174525 von Doodoo
Doodoo antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben

jankowski schrieb: Hallo,
für den SLC gibt es eine sogenannte Zwischenlage, welche unter die jeweiligen Streben geschoben wird. Es ist ein Schaumstoffpad mit der Teilenummer A1157580897. Kostet nicht die Welt. Im Prinzip kann man das mit jeden Schaumstoff /Dröhnmaterial machen. Es wird nix geklebt sondern nur druntergeschoben. Im EPC gibts die Ansicht, wie die Lage der Stücke ist. Kann man genauso für den SL verwenden.

Hallo Oskar

Kannst du bitte ein Foto einstellen mit dem Schaumstoffpad der Teile Nr. A115 758 0887.
Gruß
Oskar


Viele Grüße
Andreas
500 SL Bj. 86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 19:09 #174536 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Hallo,

die Zwischenlage A115 758 0897 ist nicht der Bringer, die kostet nämlich Euro 25,25. Wenn ich es richtig verstehe, braucht man davon 3 Stück.

Billiger geht's mit dem Abdichtband 003 989 5485 für Euro 5,37 zum Zuschneiden. Ich habe das bei meinem neuen Heckdeckel verwendet, ist zudem selbstklebend und vom Original nicht zu unterscheiden.

Grüße Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
11 Nov 2017 19:33 #174537 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Nun sind die Spoilerlöcher zu, ist aber verdammt dünnes Blech


Gruß
Martin
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 20:27 #174539 von Rdele
Rdele antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Also meine Streben sind schön fest mit dem Deckel verbunden .... Keine Probleme bis jetzt erkannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 20:55 #174618 von jankowski
jankowski antwortete auf das Thema: Kofferraumdeckelstreben
Hallo A ndreas,
anbei Fotos.
Grüße
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum