Sprache auswählen

Bremsflüssigkeit verschwindet

Mehr
06 Nov. 2017 07:59 #174237 von cebe
Bremsflüssigkeit verschwindet wurde erstellt von cebe
Hallo liebe SL Experten,

habe bei meinem 300SL einen Bremsflüssigkeitsverlust, den ich mir nicht erklären kann.
Nachdem die rote Warnleuchte in der Kombianzeige geleuchtet hat habe ich festgestellt, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter in der vorderen Kammer (die Richtung Kühler) zu wenig Bremsflüssigkeit ist. Die hintere Kammer war noch ganz voll. Habe Bremsflüssigkeit nachgeleert und nach ca 14 Tagen, in denen der Wagen nicht bewegt wurde, war die vordere Kammer wieder leer.
Habe das Fahrzeug dann von unten begutachtet, Leitungen, Schläuche, Bremssättel, Bremskraftverstärker alles ist trocken, auch der Garagenboden.
Hat von Euch schon mal jemand diesen Fall gehabt und kann mir sagen, wo die Ursache liegen könnte? Müsste falls es der Bremskraftverstärker ist dort nicht die Bremsflüssigkeit irgendwo austreten? Auch innen im Pedalraum ist alles trocken.
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung bei meiner Fehlersuche.
LG Claus

LG Claus

300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2017 08:48 - 06 Nov. 2017 08:52 #174240 von straight_six
straight_six antwortete auf Bremsflüssigkeit verschwindet
Hallo Claus,

wenn Deine Beschreibung so stimmt, dann kann die Bremsflüssigkeit nur in den Bremskraftverstärker gelaufen sein. Die Ursache dafür ist dann eine - sehr - defekte Dichtmanschette im Hauptbremszylinder.
Der Hauptbremszylinder muss getauscht werden, denn fahren kann man so nicht mehr.
Der Bremskraftverstärker ist luftdicht, daher tritt eine so geringe Menge an Bremsflüssigkeit zunächst nicht aus, trotzdem muss der Bremskraftverstärker demontiert und gereinigt werden. Ob der dann besser ersetzt werden sollte, wissen andere sicher besser als ich.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Automatikauto hast. Bei meinem Vor-Mopf Handschalter ist die Kupplungshydraulik an der hinteren Kammer angeschlossen. Aber bei einer Undichtigkeit am Geberzylinder sieht man die Bescherung am Bodenteppich. Alles andere läuft unter das Auto.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 06 Nov. 2017 08:52 von straight_six.
Folgende Benutzer bedankten sich: cebe

Mehr
07 Nov. 2017 07:15 #174295 von cebe
cebe antwortete auf Bremsflüssigkeit verschwindet
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir meine Vermutung bestätigt. Ja es ist ein Automatik Fahrzeug, somit entfällt die Möglichkeit der Leckage an der Kupplungshydraulik.
Dann werde ich mich mal ans Zerlegen der in Frage kommenden Bauteile machen.

Vielleicht kann mir noch jemand seine Erfahrungswerte bezüglich Reinigung des Bremskraftverstärkers nennen.
Im Voraus besten Dank

LG Claus

300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124

Mehr
17 Nov. 2017 07:20 #174787 von cebe
cebe antwortete auf Bremsflüssigkeit verschwindet
Hallo Klaus,

ich wollte Dir noch eine Rückmeldung geben. Du hattest mit Deiner Analyse recht, es war der Hauptbremszylinder. Es war fast ein halber Liter Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen. Jetzt kommt ein neuer rein.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

LG Claus

300SL EZ 7/86 R107
280E EZ 3/77 W123
230TE EZ 10/88 S124

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden