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Zulassungszahlen
- dti
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gibts eigentlich irgendwo eine Aufstellung der Zulassungszahlen von SL und SLC in 2002 oder besser 2003 und am besten 2004 und supersupergut von 05und06?
Gruss DTI
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- Jean
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Denke, hellsehen kann hier noch keiner......
Aber vielleicht kaufst Du Dir ja eine Glaskugel,
für 05 und 06.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
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- Marcel
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Gruß
Marcel
Mitgliederverwaltung des
Mercedes Benz R/C 107 SL-Club
Deutschland e.V.
marcel.weber.mw@t-online.de[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 10-08-2004 09:04 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Ulrich
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die Zulassungszahlen sind nur ein grober Anhalt über den 107er-Bestand. Eine nicht unerhebliche Anzahl von R und C 107 werden am Stichtag nicht angemeldet sein.
Die Zulassungszahlen hier im Forum könnten sicherlich ergänzt werden - sie enden mit dem Jahr 2001.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
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- dti
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On 2004-08-09 20:56, Marcel wrote:
Ich glaube ich habe das was Ihr sucht. Diese Tabelle wurde ebenfalls von mir in der 107-Klassik veröffentlicht.
Danke Marcel,
so was suchte ich.
Interessant ist die Entwicklung über die Jahre. Jedes Jahr ein paar
SL und ein paar mehr SLC weniger irgendwann sind die alle weg.
Sicherlich gibt`s den einen oder anderen der unangemeldet in der Garage steht aber einen Anhaltspunk über die ungefähre Anzahl der W107 ist das schon. Auserdem sind auch immer W107 angemeldet die eigentlich schon tot sind und eine Resta. normalerweise nicht mehr lohnt. wie sagte schon ABT-HUGO:
Wenn ich so eine Möhre sehe, an der ich den Schweller mit dem Finger eindrücken kann oder wo der Radlauf fröhlich vor sich hingammelt, mache ich sofort kehrt und wende mich vom vierräderigen Totenbett ab.
Gruss DTI
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- MichaelC
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In den Zahlen enthalten sind alle Fahrzeuge, die zum Stichtag angemeldet waren sowie diejenigen, die in den letzten 18 Monaten vorübergehend stillgelegt wurden.
Nicht enthalten sind also insbesondere die 107er, die seit mehr als 18 Monaten mit einer 07er-Nummer laufen, da sie als "nicht angemeldet" gelten.
Außerdem fehlen alle Fahrzeuge, die vor 18 Monaten oder mehr zur Restauration stillgelegt wurden. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Zulassungszahlen in den nächsten Jahren noch weiter fallen werden, weil insb. die 2. Serie in den Genuss der 07er-Nummer kommt.
Ab etwa 2008/2010 dürften die Zahlen dann allerdings wieder steigen, weil das H-Kennzeichen für eine Dauerzulassung winkt. Ob sie wieder das heutige Niveau erreichen, weiß vermutlich nur die Glaskugel.
Bei "echten" Oldtimern ist allerdings das Phänomen zu beobachten, dass aus dauerhaft stillgelegten Schlachtfahrzeugen "neue" Autos aufgebaut werden. Ob sich das beim 107er lohnt (die Auswahl ist halt doch noch recht groß), sei dahingestellt.
Insgesamt ist heute die Gesamtzahl an fahrtüchtigen 107ern (deutlich) größer als die Zulassungszahl.
Grüße
Michael
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Außerdem fehlen alle Fahrzeuge, die vor 18 Monaten oder mehr zur Restauration stillgelegt wurden.
Ich glaube nicht, daß das so viele sind. Wer restauriert denn einen 107er? Das sind doch nur wenige Idealisten.
Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Zulassungszahlen in den nächsten Jahren noch weiter fallen werden, weil insb. die 2. Serie in den Genuss der 07er-Nummer kommt.Ab etwa 2008/2010 dürften die Zahlen dann allerdings wieder steigen, weil das H-Kennzeichen für eine Dauerzulassung winkt. Ob sie wieder das heutige Niveau erreichen, weiß vermutlich nur die Glaskugel.
Der Effekt wird sich aufheben, da täglich neue 107er die "H-Weihe" erreichen.
Bei "echten" Oldtimern ist allerdings das Phänomen zu beobachten, dass aus dauerhaft stillgelegten Schlachtfahrzeugen "neue" Autos aufgebaut werden. Ob sich das beim 107er lohnt (die Auswahl ist halt doch noch recht groß), sei dahingestellt.
Genau, siehe oben. Bis sich das lohnt, werden wohl noch 20 Jahre ins Land gehen. Und dann sind die heutigen Todeskandidaten schon kompostiert.
Statistikmüde (Gähn!)
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 10-08-2004 15:21 ]
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- dti
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In den Zahlen enthalten sind alle Fahrzeuge, die zum Stichtag angemeldet waren sowie diejenigen, die in den letzten 18 Monaten vorübergehend stillgelegt wurden.
Nicht enthalten sind also insbesondere die 107er, die seit mehr als 18 Monaten mit einer 07er-Nummer laufen, da sie als "nicht angemeldet" gelten.
weil insb. die 2. Serie in den Genuss der 07er-Nummer kommt.
Insgesamt ist heute die Gesamtzahl an fahrtüchtigen 107ern (deutlich) größer als die Zulassungszahl.
Neunundvierzigste Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (49. Ausnahmeverordnung zur StVZO)
Vom 15. September 1994
Auf Grund des § 6 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 3 Buchstabe a sowie Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 9231-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, Absatz 1 Nr. 1 geändert durch Artikel 1 Nr. 3 des Gesetzes vom 13. Mai 1986 (BGBl. I S. 700), die Eingangsworte in Nummer 3 zuletzt geändert durch § 37 Abs. 2 des Gesetzes vom 24. August 1965 (BGBl. I S. 927) sowie Absatz 3 eingefügt durch § 70 Abs. 1 Nr. 3 des Gesetzes vom 15. März 1974 (BGBl. I S. 721) und geändert gemäß Artikel 22 Nr. 3 der Verordnung vom 26. November 1986 (BGBl. I S. 2089), verordnet das Bundesministerium für Verkehr nach Anhörung der zuständigen obersten Landesbehörden:
§ 1
(1) Abweichend von § 18 Abs. 1 der StraßenverkehrsZulassungs-Ordnung benötigen Kraftfahrzeuge und Anhänger, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und kein amtliches Kennzeichen, wenn rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden. Dies gilt auch für Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten (§ 28 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung der betreffenden Fahrzeuge.
(2) Abweichend von § 28 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dürfen für Fahrten nach Absatz 1 rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden, und zwar Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung auch an die Halter der betreffenden Fahrzeuge. Im übrigen findet § 28 Abs. 3 der Straßenverkehrs-ZulassungsOrdnung mit der Maßgabe Anwendung, daß die Zulassungsstelle die besonderen Fahrzeugscheine je Fahrzeug ausstellt.
(3) Unberührt bleiben Erlaubnis- und Genehmigungspflichten, soweit sie sich aus anderen Vorschriften, insbesondere aus § 29 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung, ergeben.
Hy Michael
habe mal den Text der Verordnung eingefügt aus dem eindeutig hervorgeht das Fahrzeuge auch mit roter 07er Nummer registriert
sind.
Desweiteren habe ich mal eine Mail an das KBA geschickt mit der Frage ob diese Fahrzeugtypen auch in der allgem. Statistik aufgeführt werden. Bin mal auf die Antwort gespannt.Denn in der Tat glaube ich auch daßs einige W107 /07 herumfahren.
Gruß DTI
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- MichaelC
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Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber in den 80er-Jahren waren die Produktionszahlen höher und die frühen Modelle waren eindeutig schlechter korrosionsgeschützt. Deshalb sind von denen relativ mehr "kompostiert" worden.On 2004-08-10 15:20, Abt-Hugo wrote:
Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Zulassungszahlen in den nächsten Jahren noch weiter fallen werden, weil insb. die 2. Serie in den Genuss der 07er-Nummer kommt.Ab etwa 2008/2010 dürften die Zahlen dann allerdings wieder steigen, weil das H-Kennzeichen für eine Dauerzulassung winkt. Ob sie wieder das heutige Niveau erreichen, weiß vermutlich nur die Glaskugel.
Der Effekt wird sich aufheben, da täglich neue 107er die "H-Weihe" erreichen.
Warten wirs ab. Solange für mich ein 107er übrigbleibt und Mercedes die Ersatzteile noch liefert, sind mir die Zulassungszahlen nämlich auch egal...
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- MichaelC
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On 2004-08-10 15:29, dti wrote:
Hy Michael
habe mal den Text der Verordnung eingefügt aus dem eindeutig hervorgeht das Fahrzeuge auch mit roter 07er Nummer registriert
sind.
Desweiteren habe ich mal eine Mail an das KBA geschickt mit der Frage ob diese Fahrzeugtypen auch in der allgem. Statistik aufgeführt werden. Bin mal auf die Antwort gespannt.Denn in der Tat glaube ich auch daßs einige W107 /07 herumfahren.
Gruß DTI
Ich lese in diesem Text, dass die Fahrzeuge eine "Zulassung" benötigen, die durch das besondere rote Kennzeichen ersetzt wird.
Das Kennzeichen ist selbstverständlich registriert, aber meines Wissens gelten die auf dem Kennzeichen eingetragenen Kfz als "nicht zugelassen". In diesem Sinne wird auch eine Vollabnahme fällig, wenn der Wagen nach mehr als 18 Monaten seit der letzten regulären Zulassung wieder in Betrieb genommen werden soll?!
Ich bin auf die Antwort vom KBA gespannt!
Grüße
Michael
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Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber in den 80er-Jahren waren die Produktionszahlen höher und die frühen Modelle waren eindeutig schlechter korrosionsgeschützt. Deshalb sind von denen relativ mehr "kompostiert" worden.
Das habe ich nicht bedacht. Insofern könntest Du Recht haben.
Warten wirs ab. Solange für mich ein 107er übrigbleibt und Mercedes die Ersatzteile noch liefert, sind mir die Zulassungszahlen nämlich auch egal...
Das sehe ich genau so.
Gegen den Kompost kämpfend
Michael
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- dti
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So da ist die Antwort vom KBA
Zitat "
zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den amtlichen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.Sie interessieren sich für die Oldtimer.Die vorübergehend stillgelegten Kraftfahrzeuge sind in allen Fahrzeugstatistiken enthalten. Da die 07er Kennzeichen nicht einem einzigen Fahrzeug zugeordnet werden können, ist eine statistische Auswertung nicht möglich. Lediglich die Zahl der roten Kennzeichen ist erfasst (ca. 144 000).Eine Statistik nach der von Ihnen angegebenen Formel ist in der amtlichen Statistik nicht vorge-sehen. Alternativ dazu kann ich Ihnen einen Bestandsverlauf anbieten (einschließlich der vorü-bergehend stillgelegten Fahrzeuge). Wenn Sie mir eine Liste mit Schlüsselnummern der Sie inte-ressierenden Fahrzeuge schicken, werde ich gern den Aufwand prüfen und Ihnen ein unverbindli-ches Angebot zukommen lassen. Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern auch telefonisch zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen i. A.Susan M. Hanske B.A.
zitat ende"
Gruss DTI
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- MichaelC
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Möglicherweise (das kann ich nicht abschätzen) sind aber auch "Freizeithändler" darunter...
Grüße
Michael
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- Jens280slc
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im Text von dti stand aber 144000 ROTE Kennzeichen, das heißt die 06 Nummern von Händlern sind mit dabei?
Jens
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Antwort gibts aber wohl nur vom KBA...
Grüße
Michael
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- Andre
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Das ist gutes Excel-Futter für die SL-freie Jahreszeit )
Gruß, Andre
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