- Dank erhalten: 5
Verbrauch 380SL (158PS)
- JoergBuchholz
-
Autor
- Junior
-
Mein Overhaul (siehe Beitrag) geht am 13.11 los .. Bilder werden folgen.
Nun bringe ich ihn aber schonmal zum Schrauber meines Vertrauens, um einige Sachen im Vorweg machen zu lassen:
- ZV
- Verdeckseil
- NF Entstörer
- USB Anschlüsse und BT im Handschuhfach
- Kofferraumbeleuchtung
Was mich wundert ist der immens hohe Verbrauch von >25l/100km. Eine Generalinspektion inkl. Tausch aller Flüssigkeiten und Kerzen hat zumindest Verbrauchstechnisch nichts gebracht (allerdings war das Rucken bei der Kupplung weg und ich habe ein gutes Gewissen). Die Gasanahme ist sonst OK bzw was man von den 158PS bei 1,7 to wohl so erwarten darf. Habe aber keinen Vergleich (mein 6er BMW / V8 zieht etwas besser

Zurück zum Verbrauch: Habt ihr eine Idee ?.. Verteiler / Lamdasonde ?.
Danke Euch !
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1985
Ich würde mal die Lambdaregelung (Tastverhältnis) und die Abgaswerte testen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
das klingt ja sensationell. Eigentlich müsste die Kiste entweder die ganze Zeit fast mit Höchstgeschwindigkeit fliegen oder eine schwarze Fahne hinter sich herziehen. Wenn der Motor aber unauffällig läuft, dann ist vielleicht einfach dein Wegstreckenzähler nicht mehr in Ordnung?
Der einfachste Fall wäre ja, wenn Du ein Meilenkombi hast und aus Versehen den Verbrauch auf Basis von 100 Meilen ermittelt hast. Zurückgerechnet auf Km wären das dann 15,6 Liter (25/1.6).
Zweite Möglichkeit wäre der klassische Zahnausfall im Tachogetriebe. Dann läuft der Wegstreckenzähler nur noch ruckend und irgendwann gar nicht mehr. Das Problem ließe sich sehr einfach beheben.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- JoergBuchholz
-
Autor
- Junior
-
Also bei mir qualmt nichts und der Wagen läuft eigentlich fein.
Das mit km und Meilen habe ich Mathefuchs auch schon berücksichtigt

Das mit dem Zahnausfall ist naheliegender .. wie kann man es sehen bzw. beheben ?.
Danke
Jörg
Gruß
Jörg
- Gullydeckel
-
- Platin
-
erstmal eine von der Länge bekannte Strecke abfahren und schauen, ob das was angezeigt wird hinkommt.
Wenn nein, dann muss das Kombi raus. Die Reparatur geht fix, wenn man die richtigen Zahnrädchen hat.
Wenn das der klassische Schaden ist, dann müsste Dir die unregelmäßige Bewegung des Zählwerks aber schon während der Fahrt auffallen.
Grüße Martin
PS: Dicht ist der Wagen aber - oder?

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Gullydeckel schrieb: Hallo Jörg,
das klingt ja sensationell. Eigentlich müsste die Kiste entweder die ganze Zeit fast mit Höchstgeschwindigkeit fliegen oder eine schwarze Fahne hinter sich herziehen. Wenn der Motor aber unauffällig läuft, dann ist vielleicht einfach dein Wegstreckenzähler nicht mehr in Ordnung?
Der einfachste Fall wäre ja, wenn Du ein Meilenkombi hast und aus Versehen den Verbrauch auf Basis von 100 Meilen ermittelt hast. Zurückgerechnet auf Km wären das dann 15,6 Liter (25/1.6).
Zweite Möglichkeit wäre der klassische Zahnausfall im Tachogetriebe. Dann läuft der Wegstreckenzähler nur noch ruckend und irgendwann gar nicht mehr. Das Problem ließe sich sehr einfach beheben.
Grüße Martin
Ist ein Zahn weg läuft der Kilometerzähler garnicht mehr, habe ich bei zwei 560ern gehabt, da ruckt nichts .
Wolfgang
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 417
du kannst auch eine App (Tacho - Wegstreckenzähler) auf das Handy laden und damit mal die gefahrene Strecke mit deinem Tacho und der App vergleichen ob dein Tacho richtig zählt....
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
driver schrieb:
Grüße Martin
Ist ein Zahn weg läuft der Kilometerzähler garnicht mehr, habe ich bei zwei 560ern gehabt, da ruckt nichts .
Wolfgang
Und ich genau das Gegenteil bei ca 20 Fahrzeugen,man konnte sehen das es sich erstmal nicht weiterbewegt hat,dann aber durch Vibrationen oder sonstiges ist das Rädchen auf das andere "gefallen" und es lief wieder.
Somit wurden aus 100 km ca 70Km die gezählt wurden.
Verrückte Welt
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- driver
-
- Platin
-
os4 schrieb:
driver schrieb:
Grüße Martin
Wolfgang
Und ich genau das Gegenteil bei ca 20 Fahrzeugen,man konnte sehen das es sich erstmal nicht weiterbewegt hat,dann aber durch Vibrationen oder sonstiges ist das Rädchen auf das andere "gefallen" und es lief wieder.
Somit wurden aus 100 km ca 70Km die gezählt wurden.
Verrückte Welt
20 Autos mit Tachodefekten, beachtlich, dann wissen wir jetzt endlich wie die meist völlig unglaubhaften Kilometerangaben auf den Importwagen zu erklären sind .

Da allerdings 90 % der Kaufinteressenten keinen blassen Schimmer haben glauben sie den ganzen Käse auch noch .

Wolfgang
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
bzw. Laufleistung bei einem Fzg ohne Belege nachzuvollziehn ist schon unmöglich.Mit Belegen nach 30 + X jahren naja ... da ist den Fälschern und Tricksern Tür und Tor geöffnet.
Generell wenn ich einen SL -SLC aus egal wo hole und dann sollte min. ein 5er für Arbeiten an Motor und Achsen - Lenkung usw übrig sein.
Ich hab die letzten Wochen 4 Stck angeschaut 500 und 560er alle im Bereich +- 30tsd€ sicher keine Grotten aber nicht in einem Zustand reinsetzen und fahren....sondern noch mit Arbeit ....und kosten...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Ich hatte am Montag bei strahlendem Sonnenschein meine wahrscheinlich letzte Ausfahrt, Strecke in Summe ca. 150 km.
Verbraucht hat mein 560er 8 Zylinder dabei 14,8 l . Damit bin ich sehr zufrieden.....
Gruß, Gonzo
- driver
-
- Platin
-
GeneralGonzo schrieb: Wäre grundsätzlich mal interessant, was eure Boliden so schlucken!
Ich hatte am Montag bei strahlendem Sonnenschein meine wahrscheinlich letzte Ausfahrt, Strecke in Summe ca. 150 km.
Verbraucht hat mein 560er 8 Zylinder dabei 14,8 l . Damit bin ich sehr zufrieden.....
Mein 300er Fünfgang ist mit 11 Litern zufrieden , halt das Sparbrötchen unter den 107ern .
Wolfgang
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Realistsich sparsam gefahren: ca 11 Liter
Realistisch flott gefahren: ca 13,5 Liter
Höchster Wert: 16 Liter
500 SL Mopf Kat
----
Gruß, Thomas
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
im Schnitt 14,5L
drunter gehn max 0,5l
Drüber ...jederzeit

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- straight_six
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
Durchschnittsverbrauch über 31.000 km - 11,1 l/100 km
Max. Verbrauch hochgerechnet bei 85 km in Spa Franchorchamps - 25 l/100 km
Beste Rundenzeit 3:43:30
Viele Grüße
Klaus
- Doodoo
-
- Premium
-
Im Durchschnitt 13,6 Liter / 100 km
max. 15,8 Liter
min. 12,5 Liter
Das ist doch für einen V8 okay, getankt habe ich meist Aral 95 Super.
Viele Grüße
Andreas
- Steva
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 421
mein 450er mit 3 Gang Automatik hatte folgenden Verbrauch dieses Jahr:
1 Tank

...mal im Ernst, kauft sich jemanden einen 35 Jahre alten V8 und schaut dann auf den Benzinverbrauch?
...es sei denn, er ist so hoch, dass man einen Schaden vermuten müsste, aber sonst ist er für Sparfüchse wahrscheinlich eher ungeeignet ...

Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Steva schrieb: Hallo,
1 Tank
...mal im Ernst, kauft sich jemanden einen 35 Jahre alten V8 und schaut dann auf den Benzinverbrauch?
...es sei denn, er ist so hoch, dass man einen Schaden vermuten müsste, aber sonst ist er für Sparfüchse wahrscheinlich eher ungeeignet ...Nichts für ungut...
Stephan
Ist ja korrekt. Es geht ja trotzdem nur mal darum, die Neugier zu befriedigen.
Ich finde die Ergebnisse schon interessant, aber man muss ja auch sehen, was man für Strecken hat. Da ich in der city wohne, verbracuth meiner natürlich i.d.R. mehr, als wenn ich ausgedehnte Landstraßen- oder Autobahntouren unternehme!
Gruß, Gonzo
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Steva schrieb: Hallo,
1 Tank
...es sei denn, er ist so hoch, dass man einen Schaden vermuten müsste, aber sonst ist er für Sparfüchse wahrscheinlich eher ungeeignet ...Nichts für ungut...
Stephan
Wäre dies die Absicht, dann würde ich Dir zustimmen.
Dem TE geht es wohl eher darum, daß er bei seinem Verbrauch von 25L/100km -nicht gant unbegründet- fürchtet, daß etwas im Argen liegen könnte.
----
Gruß, Thomas
- Doodoo
-
- Premium
-
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mer...r_e=1989&powerunit=2
Mein 500 SL ist auf der 2. Seite User agrupp, mit den 13,58 Liter im Durchschnitt liege ich gar nicht so schlecht....

Viele Grüße
Andreas
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Dank erhalten: 135
ich achte schon auf den Kraftstoffverbrauch meines 46 Jahre alten V8

Der 350 SL mit Viergangschaltgetriebe nimmt sich zwischen 13,0 Liter und bis über 20 Liter je 100 km vom guten Super Plus. Im Mittel liegt der Verbrauch bei ca. 14,5 Liter pro 100 km; hierbei sind Stadt- und Überlandfahrten (und somit Kurz- bzw. Langstrecke) schön gemischt. Gefahren wird eigentlich nur mit geöffnetem Verdeck und bei schönem Wetter

Das sind Werte (und natürlich auch Kosten), mit denen ich leben kann.
Aber eigentlich hat es mehr so den Interesse-Charakter, denn ein gleichbleibender und geringer (naja...) Kraftstoffverbrauch sind Indizien für ein gut gewartetes Auto. Und in meinem Fall für eine gut eingestellte D-Jetronic.
Beste Grüße
Markus
- huli
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Mein 350 slc Bj. 72 gönnt sich auch 19 Liter.
Ist mir aber egal:yes:
Schöne Grüße
Christian
- peter55
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
380SL Bj. 1981, Automatik mit 155 PS, ca. 12 - 13 Liter pro 100 km bei Landstraße und über die Käffer.
LG Peter
- JoergBuchholz
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für die vielen Negativ-Verbrauchs-Rekorde. Meiner verbraucht derzeit 0l/100km, da er restauriert wird (siehe Artikel).
In dem Zusammenhang meine Bitte um Hilfe:
Meine Werkstatt hat die AlmdbaSonde gecheckt. Die war mausetot. Diese wurde ersetzt aber regelt nur zwsichen 02 - 0,8 V statt bis 1,1 V.
Zudem lässt er sich nicht mager einstelle, von 10%CO (mit defekter Sonde) ist er jetzt auf 8%CO.
Was kann noch defekt sein ??. Danke für Eure Hilfe !
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Grüße Martin
- JoergBuchholz
-
Autor
- Junior
-
prinzipill schon. Die neue Lambdasonde (sorry für den Vertipper oben) hat jetzt eine externe Masse.
Trotzdem läuft er viel zu fett und lässt sich nicht mager einstellen.
Gibt es neben dem Steuergerät noch etwas was Einfluss hat ?.
Danke
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
mein 560er verbraucht seit Jahren immer zwischen 13 und 15 l/100km, je nach Strecke.
Gruß
Kay
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
Gruß
Kay